Kindergeld läuft aus...

  • Hallo liebe Foris,


    Ich habe im Moment ein Problem: MEIN Kindergeld läuft aus. Es wurde mir bisher nicht angerechnet bezüglich Leistungen vom JC. Ich habe immer einen Bescheid mitgeschickt und MEIN Kindergeld vermerkt. (Ich betone das so, weil ich davon ausgehe, dass das so rechtens war dass die es mir nicht angerechnet haben)


    So nun habe ich (jetzt) aber bald knappe 200€ weniger! Hat jemand eine Ahnung was oder wo ich Geld beantragen kann?


    Summa sumarum habe ich alles aufgerechnet und bin bei 90€ die ich insgesamt weniger habe durch den Wegfall des Kigeld (liegt an einer saftigen Erhöhung des Bafög diesen Jahres) - also 90€ weniger im Vergleich zu VOR der Bafög Erhöhung.


    Kann mir irgendjemand helfen?


    Und weiß jemand zufällig ob man die Kosten einer betreuenden Grundschule (60€ mehrbelsatung) erstattet oder übernommen bekommt?


    Lg celin91

  • Was für Leistungen bekommst du denn vom JC? Bei mir war das damals so, dass ich KIGE plus Bafög bekommen habe und dann auf den mir zustehenden Bedarf aufgestockt habe...das waren insgesamt ca.700 Euro... damit musste ich hinkommen...


    Bei Schulen habe ich die Erfahrung gemacht, dass in kritischen Lebenssituationen, sofern man mit der Schulleitung geredet hat, der Schulbeitrag reduziert oder ausgesetzt werden konnte. Durch einen privaten Schicksalsschlag meiner Eltern, können meine Geschwister derzeit "gratis" die Schule besuchen. Auch Klassenfahrten werden derzeit vom Förderverein übernommen.


    Für Kinder kann man auch diverse Pakete beim JC beantragen, um dort ein wenig abzupuffern. Vielleicht kannst du dich beraten lassen?


    Edit meint, das in bestimmten Fällen das Kindergeld bis auf 27 verlängert werden kann, ist das eine Option?

  • das Kindergeld steht Dir auf jeden Fall zu, solange Kind bei Dir wohnt, und U27 ist-
    mit der Baföghöhe hat dies mEn. nichts zu tuen, sondern eher mit den "Nebeneinnahmen" des Kindes-


    wenn Kind also noch bei Dir wohnt, und so hohe Nebeneinkünfte hat, dann müsste Kind den "Fehlbetrag" beisteuern :frag


    Wenn das Kind ausgezogen ist, dann sieht die Sache natürlich anders aus- dann steht das Kindergeld dem Kind zu...


    bzgl. der betreuten Grundschule kommt es wohl ein wenig darauf an, warum Kind diese besucht-
    wenn Du also z.B. aufstockst, und es sich nicht um Essens- oder Bastelgeld handelt, dann müsste mEn. das JC hier einspringen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn das Kind ausgezogen ist, dann sieht die Sache natürlich anders aus- dann steht das Kindergeld dem Kind zu...


    Wenn die 91 das Geburtsjahr ist und sie studiert, ist es ihr eigenes Kindergeld, das ausläuft ;-) .


    Was bekommst du sonst? Unterhalt? BAföG? Je nachdem wie viel das ist, kannst du für das Kind Leistungen nach SGB 2 oder Wohngeld beantragen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ich möcht ja nichts sagen...
    aber, wenn Kind inzwischen 25, dann finde ich persönlich, dass es die 200 Euro verdienen soll, wenns es noch zu Hause wohnt und abgeben :frag


    edit sagt, irgendwie hab ich mich von den 27 fehlleiten lassen :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Alsooo, dachte das ich das deutlich ausgedrückt hatte :lach


    Also ich bekomme derzeit: Unterhaltsvorschuss 2x für meine Kinder. Bafög für mich. Kindergeld für meine Kinder UND für mich. ICH werde 25 Jahre alt und das Kigeld fällt für mich weg.
    Ansonsten bekomme ich vom JC Alleinerziehenden Zuschuss für mich und für die Kids aufstockend ALG2.


    Die Mahlzeiten in der Grundschule (die meine Älteste ab nächster Woche besucht) werden übernommen über das BUT Paket. Die Neu Kosten für die Betreuung (60€) scheinen von niemandem übernommen.


    Nun fällt ja mein Kigeld weg (-190) Aber habe seit August 100€ mehr Bafög. In der Rechnung machte es zu vorher "nur" 90€ " weniger. Aber mit den 60€ für die Betreuung sind es dann schon wieder 150€ weniger. Das Geld fehlt dann.


    Es gibt zwei Möglichkeiten
    a) in den sauren Apfel beißen


    B) mich informieren ob es noch Möglichkeiten gibt.


    ----> das ganze Problem ist ja, dass mir die 190€ (MEIN Kigeld) nie vom JC angerechnet wurden. Ergo werden die es mir nicht "ersetzen".
    Wenn zbs der Unterhaltsvorschuss ausfällt würde das JC dies ja abfangen, sofern ich noch im Bezug bin.


    Also vllt könnt ihr euch vorstellen wie es ist, wenn man 150€ weniger im Monat hat...


    Deshalb frage ich (oh gott - kompliziert)

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Noch ein Zusatz: Ich befinde mich gerade in einer schulischen Ausbildung zur Erzieherin...

  • Nach det Gesetzesänderung zum 01.08 müsstest du e
    Einen ergänzenden Anspruch auf ALG II haben. Bislang standen Auszubildenden nur der Mehrbedarf, eventuell zuschuss zu den unterkunftskosten und Leistungen für die kids zu
    Ausgenommen sind wohl nur studierende an Hochschulen und höheren Fachschulen.
    Natürlich wird bei der Berechnung BAföG als Einkommen angerechnet, aber in vielen Fällen kommt ein ergänzender Anspruch über die bisherigen Ansprüche hinaus bei rum.

  • Ich meine, versuchen kann man es ja. Ist nur die Frage, ob die mir nicht nen Vogel zeigen.
    Daß JC ermittelt ja den Grundbedarf der BG. Dabei wurden alle möglichen Leistungen berücksichtigt nur eben mein Kigeld nicht (kein Ahnung warum!).
    Das heißt ja, dass deren Berechnung den Grundbedarf abdeckt und ich quasi mein Kigeld extra hatte? Was ich allerdings auch nicht verstehe, da ja eigentlich nur ca. 100€ anrechnungsfrei sind (?)...


    Ich muss ehrlich sagen, das ich schiss habe dass die sagen es war gar nicht rechtens, dass das Kigeld nicht angerechnet wurde - und ich zur Kasse gebeten werde. Dabei habe ich immer eine Kopie meines Kigeld Bescheides beigefügt + im Antragsformular mein Kigeld vernerkt. Ich meine das müsste ja mal jemandem innerhalb der vergangenen knappen 5 Jahren aufgefallen sein (?) Und das bei 2 verschiedenen (!) JC (durch Umzug vor 3 Jahren)

  • Bislang hattest du als Auszubildende nur den Anspruch auf den Mehrbedarf für Alleinerziehung. Nur deine Kinder hatten einen aufstocken den Anspruch. Es wurde der bedarf der Kinder ermittelt, nicht deiner. Du hast als Auszubildende den Mehrbedarf bekommen und gut. Sprich das Kindergeld dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen.
    Jetzt ist das anders und du hast ganz normal einen ergänzenden Anspruch. Und der ist teilweise nicht unerheblich. Es soll halt die Aufnahme einer Ausbildung erleichtern und auszubildende nicht schlechter stellen. Bislang sind die doch durch alle Raster gefallen....

  • Also verstehe ich das richtig, es geht um die Bezahlung der Hortgebühr?


    DA könntest du mal beim Jugendamt , Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe nachfragen.

  • Nein, es ist kein Hort und den gibt es bei uns auch nicht.


    Es ist eine betreuende Grundschule. Das heißt die Kids haben bis 12 Unterricht (1. Klasse) danach Betreuung bis um 16:30 Uhr.
    Eine Ganztagsgrundschule wird soweit ich weiß übernommen? Ich habe da keine Ahnung. Aber die GTS wäre im Nachbarort - da kennt aber meine Tochter fast niemanden...

  • die betreungskosten für den hort kannst du im jugendamt beantragen. die 190 euro kindergeld deinerseits werden vom bedarf durch das jc abgezogen. da hast du was falsch verstanden. wenn dies nicht geschieht und irgendwann auffällt, kommt es eben dererseits zu einer rückforderung. du bist schon dazu angehalten, darauf aufmerksam zu machen, dass die bescheide falsch sind.