Milchzähne haben Karies/Löcher zwischen den Zähnen, ist Narkose und Füllung bei 4jährigen wirklich notwendig?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe, Rat oder Erfahrung!


    Meine Tochter 4 Jahre hat schöne Zähne wir putzen immer gut und sie hat keinerlei Beschwerden. Jetzt waren wir beim Zahnarzt und die Zahnärztin hat durch Röntgen festgestellt, das sie zwischen den Zähnen (wo man durch putzen nicht hinkommt) Karies hat. :flenn Jetzt sollen wir entweder 4 Sitzungen mit Lachgas die länger dauern oder eine Vollnarkose-Sitzung machen um zu bohren und danach Füllungen rein zu machen.


    Sie ist 4 und ich frage mich wie weit ist es notwendig, das ich meine 4jährige Tochter dafür in Narkose legen lassen muss (das wäre eher meine Wahl, da ich ihr keine wochenlangen Sitzungen zumuten will). Ist sowas notwendig???


    Da sich der Karies zwischen den Zähnen versteckt ist dies auch noch doof, sie müsste größere Löcher bohren als überhaupt was ist nur um dort ran zu kommen.


    Hat jemand bei so kleinen Würmchen Erfahrungen????



    Vielen Dank für alle Infos die ich bekommen kann. :knuddel


    Liebe Grüße Eva

    Vergangenheit verarbeiten, Gegenwart genießen und Zukunft positiv im Blick haben.


    Rechtschreibfehler können hier behalten werden, wenn gefunden.


    :wacko::strahlen:love

  • Die beste Freundin meiner Tochter hatte auch das Problem mit relativ großen Löchern in den Mulchzähnen.
    Allerdings nicht zwischen den Zähnen. Das wurde ohne Narkose gemacht.
    Die ist allerdings auch hart im Nehmen. Sie fand das alles nicht so schlimm...

  • Mein Sohn hatte leider ganz schlechte Milchzähne. Trotz Putzen und Zahnseide. Er musste mehfach behandelt werden und wir konnten es bei ihm nur in Vollnarkose durchführen. Wir waren in einer speziellen Kinderzahnarztpraxis. Dort wurden die Kinder unter Ablenkung (DVD) in Narkose gelegt und ich konnte so lange bei ihm bleiben, bis er komplett weg war. Einmal hat er sich so sehr über einen Film schlappgelacht und ist lachend in die Narkose.


    Die Narkose war immer sehr kurz und flach und ich durfte beim Aufwachen dabei sein. Er hat es Gott sei Dank gut weggesteckt und die bleibenden Zähne sind viel besser von der Substanz als die Milchzähne.


    Lass Dich bezüglich der Pflege der Zähne gut beraten und falls ihr keine Zahnseide oder Zahnseidestix benutzt würde ich dies tun, um die Zwischenräume sauber zu halten.


    Wir haben in dieser Kinderzahnarztpraxis mit Behandlungen unter Vollnarkose nur gute Erfahrungen gemacht. Je älter er wurde, desto mehr Behandlungen konnten wir ohne Narkose durchführen. Ich kann Dir nur raten die Zähne möglichst schnell behandeln zu lassen. Gerade bei schlechter Zahnsubstanz verbreitet sich der Karies sehr schnell und frisst sich im Zahn schnell weiter.


    Ich drücke Euch die Daumen für die Behandlung.


    :winken:

  • Also ich würde es ohne Narkose probieren. Es gibt doch auch diesen "Leck mich am A.... -Saft", bei dem man etwas weggetreten ist und dann sollte das kein Problem sein.


    Ich finde es schon heftig, wenn man gleich immer eine Narkose gibt.


    Hängt natürlich auch immer vom Kind und vom Zahnarzt ab.

  • Bevor ich so etwas machen ließe, würde ich wohl mit den Röntgenbildern eine zweite Meinung einholen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich war so blöd und habe mir, trotz schlechten Gefühls (könnte mir dafür noch heute in den Hintern beißen), keine zweite Meinung eingeholt!
    War extra beim Kinderzahnarzt, weil ich dachte, mehr Erfahrung als mein Doc.
    Ebenfalls Zwischenraum, wurde übelst angepflaumt, warum ich keine Zahnseide bei dem Kind verwende.
    War prima, habe ich mich nicht eh schon wie eine Rabenmutter gefühlt, obwohl ich immer nachputze!!
    Nun hat der Bengel eine grottenhäßliche Krone (gottlob Backenzahn), die, wie ich später erfahren habe, völlig unnötig war! Es hätte ein wenig ausbohren genügt und eine kleine Füllung!
    Das Bohren musste übrigens im Nachhinein auch noch sein...beim neuen Doc...weil die Kinderzahnärztin geschlampt hatte!
    Shorty hat das Bohren, ohne irgendeine Betäubung, ohne Wimperzucken über sich ergehen lassen!


    Jetzt nerve ich ihn übrigens täglich mit der Zahnseide aber mittlerweile ist es Ok für ihn!

  • @ Jule71 ... wir hatten wohl denselben Ki-ZA. :D
    Nur haben wir den Eingriff nicht machen lassen.... und das war gut so!


    Eva, ich kann dir auch nur dringend raten, eine 2. Meinung einzuholen.
    Nicht nur, dass die Risiken der Narkose im Raum stehen, kosten wird das auch einiges mehr.


    Letztendlich wirst du als Mutter dann entscheiden, was dein Kind besser verpackt.


    Gruß
    Mamaxe

  • Mach es so wie dein Bauch dir das sagt und was dein Kind denkt.


    Bisher hat mein Junior super Zähne - und wir benutzen auch keine Zahnseide. Unsere ZA empfiehlt die garnicht, Kind ist erst 3. Ich persönlich nehme auch keine.


    Meinem Kind würde ich nach Möglichkeit so wenig wie möglich Stress ersparen mit den Behandlungen, deshalb Narkose und gleich alles machen. Aber nur nach einer Zweitmeinung.
    Ist meine Meinung, da ich zu den totalen Angstpatienten gehöre.

  • Wir hatten auch mal so ein Drama - Loch auf dem Röntgenbild - der eine wollte erst Lachgas, ne das ging dann doch nicht, dann Narkose, ne da war dann auch irgendwas - nach 4 x Vorsprächen mit Anreise und Wartezeiten ist mir dann die Hutschnurr geplatztet - drei Zahnärzt die miteinander kooperieren und sich nicht einig sind.
    Dann sind wir zu seiner jungen, sehr einfühlsamen,normalen Zahnärztin gegangen und die hat das mit viel Zeit klassisch mit kühöen, Spritze und Bohrer behoben und das Kind fand es nicht schlimm.

  • Unbedingt eine zweite Meinung einholen - die Kinderzahnarztpraxis bei mir in der Nähe hat dem Nachbarskind 8 Löcher bescheinigt, die unter Narkose gerichtet werden sollten. Durch Zufall war meine Nachbarin bei ihrem eigenen Zahnarzt und hat ihn drüber schauen lassen - eine Stelle hat er gesehen :kopf


    Bei dem Sohn einer anderen Freundin hat diese Praxis auch ganz plötzlich 6 Löcher gefunden ....


    Ich finde das schrecklich, da fällt man doch vom Glauben ab, Kinder unter Vollnarkose setzten um mehr Geld rauszuholen !!!!!!!!!


    Und mir haben meine Kinder erst noch leid getan, weil sie zum normalen Zahnarzt gehen müssen, ohne Fernsehen und Supergeschenke, weil der hat gleich zu mir gesagt, das das nur mehr Geld kostet und nicht besser ist.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Hallöchen! Ich berichte mal, wie wir das in unserer Zahnarztpraxis machen und wie so meine Erfahrungen sind.
    Vorweg: Ich schließe mich den Vorrednerinnen an, dass du dir unbedingt eine 2. Meinung einholen solltest, nach Möglichkeit bei einem "normalen" Zahnarzt, frag mal im Bekanntenkreis der Kinder wo die anderen so hingehen. Bei uns haben Kinderzahnärzte leider einen etwas negativen Ruf, was die Sanierung betrifft.
    Grundsätzlich sollte ein Kinderzahn, der bereits eine Karies hat, schnellstmöglich behandelt werden. Kinder sind sehr robust, was Zahnschmerz betrifft, die merken das teilweise erst, wenn die Karies schon ordentlich fortgeschritten ist. Möglicherweise habt ihr noch Glück und es ist alles nicht so ausgeprägt. Ich würde es auch erstmal so probieren, Sedierung kann man hinterher immer noch machen, wenn gar nichts klappt. Was immer super ist, wenn ihr mal in nächster Zeit vielleicht ein paar mal den Zahnarzt besucht und mal eine Behandlung durchgespielt wird, damit Vertrauen kommt. Nach Möglichkeit dann auch die Sitzungen kurz halten, nicht gleich so viel aufeinmal, dann besteht die Chance, dass ihr es ohne viel Theater so hinbekommt. Ich hab so viele wirklich kleine Kinder in Vollnarkose erlebt, die dann durch saniert wurden und das war nicht schön. Bei wirklich akuten Schmerzen und Verweigerung der Behandlung wird dir langfristig nichts anderes übrig bleiben, als so eine Vollnarkosebehandlung, aber vorher würde ich das erstmal woanders abklären lassen.