Vater will Kind nicht mehr sehen

  • Hallo! Ich habe zwei Töchter, 12 und 14 Jahre alt und bin vom Vater der Kinder seit fünf Jahren geschieden (getrennt noch zwei Jahre länger). Er ist wieder verheiratet, hat keine gemeinsamen Kinder mit seiner Frau (sie ist auch fünf Jahre älter, als er). Irgendwie hat sie es geschafft, ihn gegen eine seiner Töchter einzuprogrammieren. Sie waren bei einer Werbeveranstaltung, bei der es Kaviar und Pferdepolo gab - und geschenkte Strandtaschen von einer mehr oder weniger berühmten Marke. Stellt euch vor, seine Frau unterstellte meinem jüngeren Kind, dass es eine dieser Taschen geklaut hat. Sie schickte meiner Tochter drei meterlange SMS (innerhalb von wenigen Stunden) mit Beschuldigungen und Worten wie "X, du enttäuschst, belügst und bestiehlst die letzten von den wenigen Menschen, die dich noch gern haben." Meine Tochter rief mich heulend an und sagte, sie traue sich nicht aus dem Haus 'raus. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Arbeit und konnte nichts machen. Ich schickte eine SMS an meinen Ex-Mann, dass ich kurz davor bin, Polizei anzurufen, weil meinem Kind psychische Gewalt angetan wird. Sie hörte auf.


    Dann war zwei Wochen Funkstille. Am Zeugnistag kam er zu uns, schrie meine "schuldige" Tochter an - sie heulte - und ging wieder. Sie hat gesagt, "Ich könnte sagen, dass ich es war, aber zu wissen, dass ich lügen musste, um Kontakt zu meinem Vater zu erhalten, ist noch schlimmer, als gar keinen Kontakt zu haben."
    Mich rief er nach diesem "Gespräch" mit seiner Tochter an - "Sind dir auch Zweifel an ihrer Unschuld gekommen?" Ich sagte, "Mir sind Zweifel an deiner Ehefrau gekommen." Er: "Dann brauchen wir nicht weiter zu reden." Tschüß.


    Noch eine weitere Woche später verabredete er mit seiner anderen Tochter zum Eis essen und schenkte ihr 20 Euro zum Zeugnis. Die "Schuldige" wollte er nicht sehen. Die gemeinsame Ferienreise nach Dänemark hat sich erübrigt - die ältere Tochter erklärte ihm, dass sie ohne ihre Schwester nicht fahren will.


    Ich wollte am Anfang mich erkundigen, ob es Wege gibt, seiner Ehefrau den Umgang mit meiner "diebischen" Tochter zu verbieten, beispielsweise zu veranlassen, dass sich Kinder bei der Oma mit Papa treffen - aber das brauche ich wohl gar nicht, weil sie beide sie nicht sehen wollen.


    Was denkt ihr darüber? Eigentlich wollte ich mich nur aussprechen. Danke fürs Lesen.


    Yessica

  • Sorry, aber Pferdepolo und Kaviar ist ja schon skurril ist das erste was ich gedacht habe!


    Glaubst du ein Vater der sein Kind so behandelt ist eine Bereicherung ?
    Ich würde da jetzt gar nichts mehr unternehmen, es ist das Letzte wenn er sich so benimmt und die andere Tochter zeigt Größe , wenn sie sich mit ihrer Schwester solidarisiert !

  • Ich muss mal nachfragen:
    Die Ehefrau beschuldigt die Tochter, dass diese eine Tasche bei der Veranstaltung geklaut hätte, oder dass die Tochter die Tasche der Ehefrau entwendet haben soll?
    Ist diese Tasche, die ja offensichtlich ein Werbegeschenk ist wie du schreibst, bei deiner Tochter, oder denkt die Ehefrau das nur?

  • Bei solch einer Anschuldigung wäre bei mir aber der Laden zu.Persönlich würde ich das nicht auf mir sitzen lassen .Ich glaube,ich wäre soweit gegangen persönlich hinzugehen die Tasche der Frau um die Ohren schmeissen und sie zusammenzufalten.bin temperamentvoll und kann sowas garnicht abhaben.und dem Kind sowas zu schreiben,da würde bei mir die Pferde durchgehen.ich finde es sehr gut,wie deine Töchter sich verhalten,sehr Royal,sehr vorbildlich.Den Vater könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.i ch denke,ein Verweis wo die Grenzen sind,tut der neuen Frau und Vater mehr als gut,den anscheinend wissen beide nicht wo diese sind.

  • Guten Morgen,


    also ich finde das schon sehr hart. Selbst wenn der Vorwurf theoretisch (!) berechtigt sein sollte, finde ich die Reaktion darauf unangemessen. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass man Kinder ungestraft davon kommen lassen sollte wenn sie Mist bauen, aber eine Standpauke hätte es auch getan. Deine Tochter derart mit Vorfwurfen zu überhäufen und zusätzlich so mit Missachtung zu strafen...ohne Worte. Dass das auch noch unberechtigt ist ,setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
    Gut finde ich aber, dass ihre Schwester ihr so beisteht und sich für sie einsetzt.


    Wie man das retten könnte oder was man Dir raten sollte...da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Tut mir Leid. Ich glaube ich wär ganz dezent ausgeflippt.

  • Die gemeinsame Ferienreise nach Dänemark hat sich erübrigt - die ältere Tochter erklärte ihm, dass sie ohne ihre Schwester nicht fahren will.


    Ich finde es gut, dass die ältere Tochter sich mit der jüngeren solidarisiert - die Mädchen sind ja nun alt genug, um selbst zu entscheiden, ob sie den Kontakt zu ihrem Vater möchten oder nicht. Wenn er sich eher für seine Ehefrau als für seine eigene Tochter entscheidet, dann wird das auch wohl in Zukunft so sein - und es ist gut, wenn die Mädchen sich durch Kontaktabbruch vor dem Verhalten der Ehefrau und dem sich mit ihr solidarisierenden KV schützen.


    Falls die Töchter sich in dieser Sache Dir anvertrauen, bin ich sicher, dass Du sie auffangen kannst. Es scheint gerade so, als ob der KV gerade seine eigenen Kinder gegen Kaviar, Pferdepolo und andere Annehmlichkeiten der High Society getauscht hat.

  • Also, ich red ja mit meiner Next so gut wie gar nicht, würde diese aber anfangen einen Sohn als Dieb usw titulieren, wäre ne Aussprache fällig, wo sie mir stichhaltig und beweisträchtig erklären dürfte wann und wie mein Kind gestohlen haben soll.


    Desweiteren gäb es verbal nen Satz heiße Ohren bezüglich der Aussage - die letzten von den wenigen Menschen, die dich noch gern haben. Das ist Demütigung pur und dem Kind suggerierend das es minderwertig ist und das macht NIEMAND bei einem meiner Kinder.


    Ex würde ich fragen ob er jetzt seine Olle vorschicken muss und wenn die Tante sich nicht einkriegt, kriegt sie den Hinweis das üble Nachrede, Verleumdung durchaus anzeigbar ist. Das würde ich weiter überlegen falls die Dame keine Ruhe gibt bzw. das Kind noch weiter verleumdet.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo,


    ich bin ja mittlerweile vorsichtig geworden, wenn es um Nexten geht, die angeblich immer den Kontakt zu den Kindern unterbinden wollen. Oder die Väter gegen die Kinder "aufbringen". Und die Aussage der 12-jährigen mit dem Lügen, sonst den Vater verlieren macht mich mehr als hellhörig.


    Hat sie denn nun die Tasche einfach mitgenommen oder nicht?
    Wenn nein, woher kommt der Verdacht dann? Wer hat da dann was falsches gesehen?


    Wenn ja, hat Kind gelogen und hätte von mir auch einen Einlauf bekommen.


    Die ellenlagen SMS der Frau gehen nicht, schon gar nicht mit dem Inhalt.
    Der Vater wäre in der Pflicht gewesen, da nen ellenlangen Vortrag zu halten.


    Scheinbar sieht der Vater es genauso wie seine Frau, drum frag ich mich: woher kommen die Anschuldigungen?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich bin fassungslos.


    Das ist schon eine heftige Unterstellung. Hast du mal mit deinen Töchtern drüber gesprochen? Also ich meine, was beide unabhängig voneinander sagen!


    Ansonsten würde ich da in dem Alter nicht mehr viel machen. Siehst doch das es sich selber regelt. Ich finde es übrigens klasse, das deine Ältere so zu ihrer Schwester hält.


    Halt einfach weiter so zu deinen Mädchen und las sie den rest selber machen. Der KV wird schon merken, dass er sich mit der Einstellung selbst ins aus schießt.

  • "geschenkte Strandtaschen..."


    Etwas Geschenktes kann man nicht klauen. Außer...


    - die Taschen gab es gar nicht geschenkt, Tochter hat da evtl. was falsch verstanden
    - Tochter wollte erst keine Tasche, hat also keine geschenkt bekommen, wollte später dann doch eine, und hat eine von denen genommen, die die anderen geschenkt bekommen haben
    - Tochter hat sich IRONIE ON ungezogenerweise IRONIE OFF einfach an den Werbegeschenken bedient, ohne vorher zu fragen oder dazu aufgefordert zu werden, was in Kreisen, die Kaviar konsumieren und Pferdepolo spielen schon mal als grober Verstoß gesehen werden kann (stell ich mir so vor :rotwerd )
    - ...


    Wenns Dir wichtig ist:


    Hat denn Deine Tochter nun so eine Tasche oder nicht? Was kann sie Dir zu ihrer Herkunft erzählen? Kannst Du jemand neutralen dazu befragen? Mit dem Vater ist ja jetzt nicht mehr zu reden.


    Wenns Dir nicht so wichtig ist:


    Das Verhalten der Next geht gar nicht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • De Facto sind es ja drei verschiedene Baustellen :brille


    die Erste ist die Tasche-
    da hat Dadefana so schön die verschiedenen Möglichkeiten definiert... hier könntest Du mit den Töchtern ins Gespräch kommen :daumen


    Zweitens: das Verhalten der "Neuen" :kopf
    Ich würde mit den Kindern absprechen, ihre Nachrichten ab sofort zu blockieren, und ihre Telefonnummer dazu-
    und genau das würde ich dem Vater auch so mitteilen


    Drittens: das Verhalten des Vaters-
    Hier würde ich versuchen, den Mädels den Rücken zu stärken.... allerdings schon darauf hindrängen, dass sie dies (also z.b. nicht mit in Urlaub fahren) selber mit ihm klären-
    Lass Dich hier weder vom KV, noch von Deinen Mädels "vor einen Karren" spannen, der nicht der Deine ist :troest


    Da Du den Umgang, den Deine Kinder während des Umgangs bei KV haben eh nicht beeinflussen kannst, würd ich mich da raus halten-
    die Mädels werden eine Menge lernen, wenn sie das selber mit ihrem Vater "ausfechten"-
    sie sollen eine Entscheidung fällen, und die dann (sie sind ja glücklicherweise schon zu zweit :daumen) auch durchziehen-
    das kann durchaus sein, "Papa, wir wollen Dich gerne bei Oma sehen"- aber, es ist ihre Baustelle, und nicht Deine :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Guten Abend und vielen Dank für eure Meinungen!


    Das war wirklich eine leere Strandtasche, ein Werbegeschenk, aber ein teures. Wie er mir dann über diese doofe Tasche schrieb - "Google doch mal, sie kostet sonst 40 Euro, das ist keine einfache Strandtasche, sondern eine von XXX" - fand ich eines Mannes unwürdig. Eigentlich gab's zwei davon. Meine Tochter sagt, sie habe sie nicht mitgenommen - eine wurde ihr versprochen und sie sollte nur warten - (nach der Version von meinem Ex, bis zum Zeugnistag). Wenn die Taschengeschichte jemanden interessiert: Ich habe immer von zwei Taschen gehört; als eine geklaut wurde, fragte ich meinen Ex, wieviele es jetzt sind. Er sagt - zwei. Ich - irritiert - das waren doch auch ursprünglich zwei. Nein, sagt er, das waren drei. Ich: "Dann möchte ich wissen, unter welchen Umständen die dritte dazugekommen ist - und die Zeugen, die die dritte 'rausgegeben haben." Daraufhin wird er natürlich wütend - "Ich habe sie doch alle drei selber getragen."


    Ich gebe zu, dass ich unser Zuhause heimlich abgesucht habe - und keine Strandtasche gefunden.


    Die beiden - mein Ex und seine Ehefrau - haben auf meine Drohung hin, Polizei einzuschalten (wg. Verleumdung, weil es noch kein Psychoterror war - ich war so aufgebracht, dass ich mich bei der Polizei erkundigte, was ich in dieser Situation tun kann), jeglichen Kontakt abgebrochen, die Ehefrau hat meine jüngere Tochter auf dem Telefon selbst blockiert.


    Es ist jetzt sehr traurig, dass sie keinen Vater mehr hat - was wird nun Weihnachten und zur Jugendweihe und zu Geburtstagen? Seine Mutter hält sein Verhalten auch für übertrieben - ob sie nun geklaut hat oder nicht. Sie erinnerte ihn übrigends daran, dass er noch eine zweite Tochter hat, die ihm ihr Zeugnis zeigen wollte - sonst würde er auch sie in seiner blinden Wut abschreiben.


    Liebe Grüße


    Yessica

  • haben auf meine Drohung hin, Polizei einzuschalten (wg. Verleumdung, weil es noch kein Psychoterror war - ich war so aufgebracht, dass ich mich bei der Polizei erkundigte, was ich in dieser Situation tun kann


    naja-
    da tut ihr beiden Euch aber nicht viel ;-)
    ich persönlich halte das auch für übertrieben :brille


    und das mit der Tasche habe ich immer noch nicht verstanden *sorry*
    es ist nun doch ein Unterschied, ob sie nun geklaut wurde, oder nicht-
    und ob es nun um einen "Wert" geht, oder nicht, halte ich für unerheblich-


    Lass sich alle drei mal beruhigen, ich denke, dann wird das mit Vater und den Töchtern schon noch :daumen
    Und es ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass Kontakt zu den Grosseltern besteht

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das man wegen einer läppischen Tasche so einen Aufstand macht :kopf
    Da muss schon vorher schon was im Argen gelegen haben. Ich sehe es so, dass die Next dies als Anlass nahm den Kontakt zu seinen Töchtern abzubrechen. Ergo hat sie ihren Ziel erreicht :angry

  • Ich glaube nicht, dass der Vater einen derartigen Aufstand machen würde, wenn nicht irgendwo ein bissel Wahres an der Sache dran wäre. Kinder sagen einem nicht unbedingt die Wahrheit. Die Tasche würde ich in jedem Fall eintüten und sie zurückschicken. Das hätte ich umgehend gemacht.
    Ansonsten wäre der Vater in der Pflicht gewesen, sich der Problematik anzunehmen und nicht seine Frau. Ein Kind deswegen zu verstoßen ist auch daneben. Wie war denn das Verhältnis bislang? Wenn ein gemeinsamer Urlaub geplant war, kann es ja nicht so schlecht gewesen sein.

  • Die Tasche würde ich in jedem Fall eintüten und sie zurückschicken. Das hätte ich umgehend gemacht.


    Ah ja. Und woher soll sie die Tasche nehmen, wenn sie sie ja offensichtlich nicht hat?


    Soll sie nun so einTeil im Internet bestellen, nur damit die Madame vom KV zufrieden ist und sich in ihren Vorurteilen bestätigt fühlt?


    Eine Frau, die einem Kind schreibt, dass es nun auch noch die letzten Menschen verloren hat, die sie gerne haben, würde ich freiwillig keine 100 m mehr an meine Kinder heranlassen. Und wenn der KV meint ins gleiche Horn stossen zu müssen, dann ist das mehr als erbärmlich.


    Vielleicht findet sich die Tasche ja irgendwann "zufällig" wieder in seinem Haushalt. Ich denke, die 5 Jahre ältere Frau hatte einfach keine Lust auf Urlaub mit 2 Teenangern und hat nach einem Anlass gesucht diesen zu verhindern, ohne selbst "Schuld" zu sein. Wenn Mann das mitmacht und so seine Töchter vor den Kopf stößt, der muss dann auch mti den Konsequenzen leben, dass ihn seine Töchter irgendwann im Regen stehen lassen

  • Sorry, das habe ich dann falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, eins war Werbegeschenk und eine zweite fehlt auch. Da bin ich durcheinandergekommen. Das ist dann in der Tat, richtig übel, wenn man zu 100 % weiß, die Tochter hat keine und wird bös beschuldigt.

  • Ich subsummiere:


    eine Next, zwei Töchter aus erster Ehe, drei Strandtaschen.


    Dann geht es doch prima auf?!


    Und wieso wird der Vater erst im Nachhinein tätig, wenn er doch dabei war?
    Wem wurde denn was geklaut? Ich hab´s immer noch nicht. Eine Strandtasche vom Werbegeschenkestand? - Himmel, es bleiben immer noch give-aways. Oder der Next? Dann soll sie halt eine andere nehmen, es gibt doch drei!


    Ich bin sehr froh, dass ich mich immer von solch oberflächlichen Kreisen fernhalten konnte. (Manchmal nur mit Mühe :D )


    Dein Ex ist ein absolutes Weichei, wenn er der Tante so nach dem Mund redet. Egal, wie es wirklich war. Über die eigenen Kinder geht einem nichts! (Die Töchterlein sind sicher keine Serienmörderinnen ... so what?!)


    LG, Karla

  • Mein Vater hat mir mehrtägige Vorhaltungen darüber gemacht das ich ihn aus MEINEM Urlaub nicht angerufen habe. Denn er hätte ja schließlich drum gebeten. Ich habe ihn ja sogar angerufen, aber war keiner da, ich hätte es aber solange probieren müssen bis sie dran sind. Als ob ich in MEINEM Urlaub nichts anderes zu tun habe. Laut seiner neuen Frau ist das aber ein nicht zu tolerierendes Verhalten.
    Der nächste Eklat folgte als ich mich per WhatsApp offenbar nicht förmlich genug bei ihr für etwas bedankt habe was sie für mich gemacht hat (gegen meinen Willen und ohne mein Wissen).
    Jetzt bin ich die böse die seine arme Frau schlecht behandelt! Wir haben keinen Kontakt mehr.


    Also.. es gibt diese Frauen die die Kinder aus dem Leben ihres Partners kegeln wollen. Ich passe einfach nicht zu deren Lifestyle (Skifahren, oberflächliche Konversationen über die Dinge die man sich leistet und sich kultiviert betrinken), bin zu dick und nicht so hübsch. Also nicht vorzeigbar bei deren Freunden. Und sein einziger Enkel wird gleich mit abgeschafft, der durfte ja eh nicht in Opas Wohnung weil da soviele teure Sachen rumstehen die kaputtgehen können.


    Sollen sie glücklich werden miteinander.


    Aber ich bin auch fast 40, mit 12 ist es noch schlimmer, und solche Worte wie die in der SMS, das verletzt tief und zwar für immer. Mir hat man auch mal sowas gesagt und in schlimmen Momenten denke ich immer noch daran und es tut immer noch weh.
    Ich hoffe der Herr Vater kommt zur Einsicht, ansonsten wünsche ich deiner Tochter viel Wut in die richtige Richtung, und nicht auf sich selbst gerichtet, das hilft vielleicht ein bisschen.