Urlaub in der Türkei / Verweigerung des KVs?

  • Ich habe einen Flug in die Türkei gebucht (nur Flug und in eine Provinz) für mich und meine Kiddies. KV wollte ich kurz vor knapp informieren, also ein zwei Tage vorher. Nun machen mir die Situationen in der Türkei nicht zu schaffen, in Bezug auf die Reise, da wir meine Verwandtschaft besuchen und in die tiefste Provinz fahren :)


    Sohni erzählte mir letzte Woche das KV ihn ausgequetscht hat Massivs, dieser dann Angst bekommen hat und auf Drängeln des KV erzählt hat das wir in Urlaub in die Türkei fliegen.


    KV schreibt mir gestern dass er erfahren hat, das wir in die Türkei fliegen werden und er es mir nicht erlaubt. Er würde es mir nur erlauben wenn ich notariell beurkunden ließe das er mit unseren Kiddies auch in die Türkei fliegen darf :crazy ansonsten würde ich vom Flughafen wieder direkt nach hause fahren können :laber (Hintergrund: er war letztes Jahr mit seiner LG und deren Kiddies in der Türkei,unsere Kiddies wollten nicht mit und dort könnte ich sie auch nicht einfach mal abholen wenn es nicht gut klappt statt das sie sich die Augen ausheulen, aber lt KV lag es natürlich nur an mir, die die Kinder zwingt nicht mit dem Papa fortzugehen).


    Ich habe schon vor Monaten das türkische Konsulat kontaktiert und mit meiner deutschen RA gesprochen welche meinten ich darf mit unseren Kiddies verreisen.

    Sollte ich das jetzt nur ignorieren? oder was soll das jetzt ich ärgere mich über mich selbst das es mir doch einen Samen von Angst macht, ich sollte mich heute auf meine Abschlussfeier an der Uni freuen und nicht über KV :wand


    naja weiss jemand bescheid wie das nun richtig ist?


    Ach ja KV geht es nicht um die Unruhen in der Türkei sondern wieder nur um mir eins reinzuwürgen.,,


    Edit: ich musste mich echt beherrschen ihn darüber aufzuklären, das die Kiddies vielleicht erst mal bei ihm übernachten sollten dafür muss er eine WHG haben, damit sie sich wieder an übernachtungsumgänge gewöhnen. Auch habe ich nicht geantwortet ala zahl erst mal die Unterhaltsschulden... wäre genauso doof von mir ... naja sorry das ich nerve aber vielleicht weiss jmd. was...

  • Hallo Josephina8,


    grundsätzlich das Vorgehen der Eltern betrachtet, Mutter:

    Sohni erzählte mir letzte Woche das KV ihn ausgequetscht hat Massivs, dieser dann Angst bekommen hat und auf Drängeln des KV erzählt hat das wir in Urlaub in die Türkei fliegen.


    Es war nicht richtig von Dir, die Kinder zu Geheimnisträgern zu machen weil das leichter ist für Dich. Damit hast Du sie in den Loyalitätskonflikt gebracht.


    grundsätzlich das Vorgehen der Eltern betrachtet, Vater:

    Er würde es mir nur erlauben wenn ich notariell beurkunden ließe das er mit unseren Kiddies auch in die Türkei fliegen darf :crazy [size=10]ansonsten würde ich vom Flughafen wieder direkt nach hause fahren können


    Immerhin hat Kindesvater die Kinder nicht mit Botschaften an Dich nach Hause geschickt, das muss man ihm zugute halten. Das "Ausquetschen" war zwar nicht nett, aber du hättest das im umgekehrten Falle auch getan - hier war ihm eine wichtige Information vorenthalten worden.


    Zum Thema:
    Deine Informationen zur Reise-Situation in die Türkei ist nun viele Monate alt. Die politische Situation hat sich massivst verändert mittlerweile. Ich würde sicherheitshalber mich nochmal informieren über Reisewarnungen und würde die Einschätzung der Anwältin einholen, ob Kindesvater die Möglichkeit hätte, eine Grenzsperre einrichten zu lassen.
    Seine Nachricht an Dich wird ihm zwar zum Nachteil gereichen (es ging ihm nicht um die Sicherheit der Kinder, sondern um sein eigenes Reisebegehr). Aber wenn er einen Antrag bei Gericht richtig begründen würde, sehe ich durchaus eine Chance, die Reise untersagen zu können.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Die Kinder wollten es KV nicht sagen, sie durften aber wenn sie es wollten ich habe es ihnen freigestellt und mich vorab informiert über die Rechtslage noch bevor ich den Kiddies erzählt habe das wir in Urlaub fahren, damit Sie nicht in einen Konflikt kommen.


    KV hat Kiddies im übrigen beim letzten Umgang erzählt, das ich den Umgang der ihm zustünde "weggenommen" habe. Sachlage: ich renne KV seit September 15 hinterher um Umgänge auch Ferienumgänge zu klären und definieren. FAKT: er nimmt sie alle zwei Wochenenden für 9 h pro Tag also 18 H ohne Übernachtung. Im April 16 habe ich nach 6 maligem Bitten, Auffordern und Fristsetzen ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich die ersten 3 Wochen des Sommerurlaubs nehme (Diese wollte ich schon seit September 15 war aber da noch flexibel). Zwei Wochen später erklärt er mir das er nun die ersten 3 Wochen Urlaub genommen hätte, da hatte ich auch schon gebucht und ausserdem muss ich lernen nicht immer als sein Ping - Pong -Ball zu fungieren...
    ER hat leider durchaus die Kinder verwirrt.. bzw. ich bin das schon gewohnt, das er über mich,meine Familie etc. die Kinder ausquetztsch aber auch Sachen über sie sagt ...


    Tja... :-( und ich dachte es wäre vorbei... es würde nach drei Jahren endlich besser werden...

  • Ganz unabhaengig davon, ob er es erlaubt oder nicht und auch unabhaengig davon, warum er nicht mit den Kids verreisen sollte, Du aber schon, wuerde ich momentan mit Sicherheit NICHT mit Kindern in einen Flieger in die Tuerkei steigen!


    Auch und gerade wenn Du dort Verwandtschaft hast und in die Provinz gehst.


    Provinz bedeutet nicht automatisch Sicherheit und es geht hier laengst nicht mehr um " normale" Terroranschlaege, sondern um eine systematische Saeuberung.
    Weisst Du denn, ob irgendeiner Deiner Verwandten mal an falscher Stelle ein falsches Wort gesagt hat?
    Weisst Du, ob Du so einfach wieder zurueckkommst?


    Ich hab reisende Bekannte , die wurden dort mal eben unter Terrorverdacht inhaftiert, nur weil sie auch die nebenliegenden Laender bereist haben, dabei war klar ersichtlich, dass sie einfach seit Jahren Weltreisende sind.
    Ein Eintrag von Dir auf fb den man missverstehen kann, oder alleine die Verwandtschaft zu evt. " suspekten" Leuten - das kannst Du doch gar nicht abschaetzen oder ueberblicken!


    Dazu noch Ausnahmezustand - Menschenrechte ausser Kaft gesetzt - Du hast keine Chance, wenn irgendetwas quer laeuft, keiner, der von aussen eingreifen koennte!


    Ich persoenlich bin der Meinung, Du bringst Dich und die Kinder damit in Gefahr!



    Ich setz mich ja auch nicht freiwillig in ein Wespennest!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

    Einmal editiert, zuletzt von Quirina ()

  • Hallo Josephine8,

    KV hat Kiddies im übrigen beim letzten Umgang erzählt, das ich den Umgang der ihm zustünde "weggenommen" habe. Sachlage: ich renne KV seit September 15 hinterher um Umgänge auch Ferienumgänge zu klären und definieren. FAKT: er nimmt sie alle zwei Wochenenden für 9 h pro Tag also 18 H ohne Übernachtung. Im April 16 habe ich nach 6 maligem Bitten, Auffordern und Fristsetzen ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich die ersten 3 Wochen des Sommerurlaubs nehme (Diese wollte ich schon seit September 15 war aber da noch flexibel). Zwei Wochen später erklärt er mir das er nun die ersten 3 Wochen Urlaub genommen hätte, da hatte ich auch schon gebucht und ausserdem muss ich lernen nicht immer als sein Ping - Pong -Ball zu fungieren...
    ER hat leider durchaus die Kinder verwirrt.. bzw. ich bin das schon gewohnt, das er über mich,meine Familie etc. die Kinder ausquetztsch aber auch Sachen über sie sagt ...


    FAKT: Kindesvater erlaubt die Reise nicht. Das ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Umgangs-Diskussionen und davon, wer was wann wie wem angeboten hat oder wer Unterhalt zahlt oder wer eine große Wohnung hat oder ob Du Dich als Ping-Pong-Ball fühlst. Ebenso unabhängig ist das von den letzten drei Jahren oder auch davon, wie er an die Information gekommen ist.


    Ebenso FAKT: Du hast ihm wichtige Informationen vorenthalten. Wenn er seinen Einwand gut begründet (und das ist derzeit nun mal möglich aufgrund der politischen Umwälzungen) hat er durchaus Chancen, die Reise verhindern zu können. Und ich glaube, viele Menschen würden das derzeit absolut richtig finden.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich fliege mit meinem Sohn seit mehreren Jahren in den Sommerferien in die Türkei.
    Mal abgesehen davon, dass bei der derzeitigen Situation auch ich nict fliegen würde, wusste ich vorher, dass der KV dies in diesem Jahr nicht erlauben würde. Ohne sein (schriftliches) Einverständnis würde ich nie fliegen, im letzten Jahr wollte das Ding hier im Deutschland am Flughafen ein Beamter sehen...


    Wir haben kurzfristig umdisponoiert, fliegen nach Griechenland..


    Selbst, wenn ihr nicht nach Istanbul fliegt..Die Situation und Entwicklung Inder Türkei ist schwer einzuschätzen

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • kein vernünftig denkender mensch würde derzeit in die türkei fliegen um urlaub zu machen und schon garnicht mit kindern. die türkei hat den ausnahmezustand verhängt, erdogan hat sich als diktator hochgeschubst, tausende menschen sind vermisst und wahrscheinlich bereits hingerichtet im stillen kämmerlein und selbst deutsche politiker werden einfach verhaftet, wenn sie was "falsches" sagen. natürlich gibt kv dir da keine erlaubnis zu fliegen. die sache ist durch. stornier die flüge, such dir eine andere gegend zum urlauben oder mach urlaub in der region. türkei steht kurz vor einem massiven bürgerkrieg und du denkst darüber nach kinder dorthin zu bringen.


    ich musste bis dato bei jedem auslandsflug die schriftliche erlaubnis kv vorlegen oder den nachweis alleiniges sorgerecht. ohne die hätte man mich nicht reisen lassen.

  • Würdest Du in der aktuellen Lage - KV mit den Kindern in die Türkei fliegen lassen?
    Also ich würde alles dran setzen das das nicht möglich wäre.
    Ja es kann immer was sein, aber so wie es derzeit dort abläuft - wäre das für mich ein absolutes no go, Verwandschaft hin oder her besuchen - Türkei ist Türkei derzeit

  • Urlaub ist eine Grauzone. Grundsätzlich darf jeder Elternteil Urlaub mit den Kindern machen und der andere Elternteil hat ihn dabei zu unterstützen.
    Völlig unproblematisch sind Urlaubsreisen innerhalb der EU und dem Schengenraum. Auch GB und Schweiz sind im Allgemeinen jederzeit möglich.
    Reisen außerhalb der EU in klassische Touristengebiete werden im Streitfall manchmal von den Gerichten akzeptiert. Obwohl es hier OLG-Urteile gibt, die besagen, dass ein Urlaub nicht zu Auseinandersetzungen zwischen den Eltern führen sollen. Der Urlaub im Schwarzwald wäre akzeptabel und erfülle alle sozialen Voraussetzungen, um ihn gelingen zu lassen. Deshalb könne man nicht unbedingt Ägypten oder Tunesien einklagen.


    Die Urteile sind noch aus Zeiten vor der doch problematischer gewordenen politischen Weltsituation. Hier wird heute mit Sicherheit auch das noch berücksichtigt, wenn es denn vor den Kadi gehen sollte.


    Deine Reise ist aber völlig anders geartet. Es ist Verwandtenbesuch. Familienzusammenführung ist ein hoher Wert und gehört zur Selbstfindung von Kindern dazu. Die andere Seite ist: Die Türkei gehört nicht zu den europäischen Staaten, in die eine Reise vorbehaltlos angetreten werden kann. Zahlreiche Rechtsabkommen, die Deutschland mit anderen Staaten hat, hat die Türkei nicht abgeschlossen. So ist zum Beispiel mutmaßlich in deinem Fall ein unterschiedliches Rechtsverständnis in D und Tur vorhanden, welche Staatsbürgerschaft die Kinder haben. Würde hier der Vater diese Karte ziehen und die Gefahr eines Kindesentzugs sehen/Verbleib der Kinder in der Türkei, hast du ein Problem. In Zusammenhang mit der derzeitigen politischen Situation, dem Ausnahmezustand, den Verhaftungswellen und der teilweise erfolgenden "Rückrufaktion" in die Heimat könnte es gut sein, dass du die juristische Reisegenehmigung nicht bekämst.


    Nun hat ja der Vater gesagt, wie und unter welchen Bedingungen er der Reise zustimmen würde. Was spricht von deiner Seite dagegen, ihm - gern auch schriftlich und beglaubigt - zukommen zu lassen, dass er selbstverständlich mit den Kindern auch in die Türkei reisen darf. Damit wäre die Kuh vom Eis. Und vielleicht wäre das ein erster Anfang, eure anscheinend verfahrene Umgangs- und Urlaubssituation wieder auf ein erträglicheres Level zu setzen. Dazu würde von deiner Seite sicherlich gehören, den Vater Urlaube/Reisen mit den Kindern durchführen zu lassen und so auf die Kinder einzuwirken, dass die auch mitfahren. (Ich habe in solchen Situationen meinen Teens gesagt: Urlaub mit der Mutter gehört sich so und ist eine Selbstverständlichkeit. Und zum Zweiten ist das auch Erholungsphase für mich. Ich kann länger arbeiten und den Schreibtisch abarbeiten, muss weder kochen noch groß putzen. Kinder, in der Urlaubszeit ist hier der Haushalt aufgelöst. Hier findet nix statt. PC und Fernsehen läuft nicht ... Da haben sie gern ihre Tasche gepackt und sind losgezogen ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • problem bei ihm ist, das die Kinder nicht mal dort schlafen (können) auch wenn er in die TR mit den Kindern fliegen würde, könnte ich die Kinder nicht einfach abholen, wie hier schon geschehen das die Kinder nicht dort übernachten wollteN( aktuell geht das nicht da er in einer ein-zimmer-bude haust und nicht mal sanitäranlagen geschweigedenn Küche etc hat). Ich finde damit Kiddies mit KV urlauben könnten müssten sie es sich erstmal wieder an ihren Vater "rantrauen" bzw. sich wieder an übernachtungsumgänge gewöhnen. Ich muss sie aktuell wieder dazu animieren überhaupt die WE-Umgänge wahrzunehmen, weil sie dort (aussage der Kiddies: nur vor dem TV sitzen) und essen gibt es wenn überhaupt nur einmal zwischen der Zeit in der es drei Mahlzeiten gäbe normalerweise...
    Meine Eltern haben mir den Flug gesponsert und klar ist wenn das weiterhin eskaliert die Situation in TR werde ich das absagen aber es tut mir so leid für die Kiddies die sich mega freuen, weil sie nur einmal als sie sehr jung waren dort waren und auch der 4 stellige betrag den meine Eltern dafür aufgebracht haben :heul es sollte mein Abschlussgeschenk von ihnen sein (ich weiss irrelevant)


    Zur jetzigen Lage könnte ich Kv das nicht erlauben mit den Kiddies in die TR oder sonstwohin zu fahren weil er mich auch schon gedroht hat sie zu entführen (leider keine Dokumentation ) und weil die kiddies einfach nach all den Dingen die passiert sind, noch kein Vertrauen zu KV haben. Ich würde mir auch wünschen das KV seine Wohnsituation klärt und die Kiddies auch mal bei ihm übernachten. Ich würde mich freuen wenn alles gut klappt die Kiddies auch mal mit ihm urlauben. Naja ich glaube ihr versteht mein problem nicht tut mir leid :heul

  • Doch ich versteh dich schon denke ich, ABER bei dem was da grad los ist in der Türkei würde ich nie und nimmer dorthin fliegen. Egal ob man bei Verwandten in der Provinz ist, auch da kann sonstwas geschehen wenn plötzlich wer behauptet in dem Dorf wären Erdogan Gegner.


    Das ist wie Eistanzen auf nem halbgefrorenen See Josi. :knuddel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Josephine, du verknüpft hier zwei Probleme miteinander: Deine Urlaubsreise in die Türkei und seinen Umgang und seinen Urlaubswunsch. So eng verknüpft bekommst du keine der beiden Sachen gelöst.


    Wenn du meinst, es müsse eine Eingewöhnungsphase für die Kinder bezüglich Umgang und Urlaub mit dem Vater geben, dann schlage ihm das vor und ihr bemüht euch darum in den nächsten Monaten. Diesen Weg müsst ihr dann gemeinsam gehen. Man kann auch Vätern klar machen, dass sie ihre Kinder begeistern, überzeugen und motivieren können und müssen.


    Das hat aber nichts damit zutun, jetzt seine Bewilligung für deinen Urlaub zu bekommen und ihm dafür zuzusichern, dass er in Zukunft mit den Kindern in Urlaub fahren darf.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Im Nachbatforum haben wir gerade die Diskussion, dass ein KV (auch mit türkischen Wurzeln und deutschem Pass) in den Ferien mit den Kindern zu Verwandten in die Provinz wollte. Die KM hat das aufgrund der aktuellen Lage dort per EA untersagen lassen. Und das wurde auch so abgenickt.


    Wenn der KV es darauf anlegt kann er es also mit hoher Wahrscheinlichkeit gerichtlich untersagen lassen.


    Würdest du nun auf sein Angebot zum Schein eingehen (und du hast ja bereits klargestellt, dass du in derzeit mit den Kindern nicht ins Ausland wegfahren lassen würdest) wäre es absolut unmoralisch im das vorzuspielen und nach dem Urlaub zu sagen "ätsch und du darfst jetzt doch nicht"


    Frage lieber nach, in wieweit du stornieren kannst und ihr das Geld zurückbekommt. Klar würde sich die Kinder freuen, aber freuen sie sich auch nich, wenn ihr da vielleicht nicht mehr so leicht nach Hause kommt oder etwas passiert und sie traumatisiert nach Hause kommen?


    Mich würden auch ohne Kinder nichts und niemand im Moment in dieses land bringen (und ich würde es sogar meinem erwachsenen Kind ausreden)

  • Jona: Das kann ich dir gar nicht so genau sagen, aber ich werde mir vorsichtshalber die schriftliche Reisegenehmigung holen. Man weiss nie. Und ich will einfach keinen Stress am Flughafen.
    Der KV fährt mit dem Auto mit Kind zum Gardasee in diesem Jahr. Auch er wird von mir eine Einverständniserklärung bekommen. Besser, als wenn es während der Reise Stress gibt.
    Josephine: ich kann dich gut verstehen. Aber selbst wenn alle Stellen diese Reise genehmigen würden...würdest du tatsächlich fahren, wo man gar nicht weiss, was der Herr Erdogan in den nächsten Tagen und Wochen noch so macht? Was, wenn tatsächlich ein Krieg ausbricht?
    Ich habe im engeren Bekanntenkreis eine Familie aus der Türkei. Der Mann war beim Militär und fliegt heute, obwohl die Möglichkeit besteht, dass er dort direkt eingezogen wird, mit Frau und zwei Kindern nach Fethye zur Familie. Ich habe nur den Kopf geschüttelt..

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • wir mussten die formulare innerhalb der eu oder außerhalb der eu immer vorlegen oder die bescheinigung über alleiniges sorgerecht. ohne diese formulare/bescheinigung und unterschrift des kv, wäre kind die ausreise verweigert worden.

  • Ihm ein notariell oder wie auch immer belegtes Schreiben zu geben, dass er jederzeit mit den Kindern in die Türkei kann, setzt dich natürlich auch dann unter Zugzwang, wenn du selbst irgendwann der Auffassung bist: Nein, zu gefährlich. Dann müsstest du selbst das Gericht bemühen, dass sie deine Einwilligung außer Kraft setzen, nehme ich an.


    Für mich wären die jetzigen Entwicklung schon jetzt ein Grund, davon abzusehen, aber es könnte sich meiner Meinung nach noch mehr zuspitzen. Durch politische Entscheidungen außerhalb der Türkei -EU, USA-, die Erdogan nicht zusagen. Und dann sitzt du oder der KV in einem politisch instabilen Land, mit neuem "Führer", etwaigen Ausreiseschwierigkeiten etc.pp. Das ist doch von keinem von uns absehbar, wie sich das entwickelt.
    So würde bei mir kein Urlaubsfeeling oder Familienidyll aufkommen. Lieber einmal zu sehr vorsichtig, als später mehr als dumm aus der Wäsche gucken, gerade wenn Kinder mit betroffen sind.


    Edit:
    Man ein ganz saudämlicher Vergleich, aus der relativ ruhigen Lebenswirklichkeit von jemanden der in Deutschland lebt. Ein Freundin von mir wohnt nahe der tschesischen Grenze bzw. der Vater meines Sohnes stammt aus DD, mit Oma und Eltern die dort noch wohnen (Nein, er sächselt nicht). 2002 als absehbar war: "Es wird feucht..." habe ich beide gefragt, ob sie die Nachrichten bzgl. Hochwasser nicht etwas beunruhigen würden. Da sagten beide (und wahrscheinlich Millionen andere in dem Gebiet): "Ach, wir haben doch jedes Jahr Hochwasser :muede." Und was war? Ja sch* war. Meine Freundin musste im 8. Monat schwanger und mit Kleinkind unterm Arm, mitten in der Nacht das Haus fluchtartig verlassen, weil die Welle aus der Tschechei (schwieriges Wort), sturzmäßig einlief und absolute Gefahrenlage für Leib und Leben bestand. KV tigerte in München Vierecke in den Boden, weil er Eltern und Omma nicht beistehen konnte. Denn als dann klar war, dashabenwirebennichtjedesjahr das die Elbe wieder Servus sagt, war überhaupt kein Durchkommen mehr.


    Man verkennt oftmals, als jemand der gewisse Umstände schon gewöhnt ist, wie sehr sich die Gefahrenlage dann doch ändern kann. Nach dem Motto: Is' doch immer gut gegangen! Meistens ja, manchmal nicht.
    Also, vielleicht mag dir einiges was wir hier sagen, für dich überbesorgt klingen. Aber stell dir vor, wir hätten recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Gibt es hier im Forum irgendwo eine Übersicht, wann eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils notwendig ist - und wann nicht.


    Gibt es vielleicht auch irgendwo einen Vordruck ?