Kein... oder doch? .... Urlaub in meinem Urlaub

  • Hallo, liebe Gemeinschaft


    wieder mal steht die Ferienzeit (bei uns in Ba-Wü. fängt sie ja in 2 Wochen erst an) vor der Tür...


    Mitte März hatte ich dem Vater meiner Beiden mitgeteilt, daß ich voraussichtlich die letzten 3 Wochen dann Urlaub haben werde.
    Darauf kam keine Reaktion...


    Heute Abend nach dem Essen schreibt mein Großer mit KV...
    Beiläufig meinte Papa, er habe vom 26.08 - 04.08. Urlaub.
    Weiter nichts zu diesem Thema.
    Nachdem mir Sohnemann das so mitgeteilt hatte.... : ach du, Papa hat....,
    war meine verdutzte Frage: und was heißt das jetzt?? Antwort war ein Schulterzucken.


    So... unnu??


    Was denkt ihr?
    Soll ich die 2 zum Vater lassen... sofern er das überhaupt angedacht haben sollte und meinen Urlaub alleine machen? Nein, das will ich nicht.
    Geplant hatte ich natürlich schon, zur Oma zu fahren.
    Muss ich mich wieder verbiegen lassen und die restliche Ferienzeit, natürlich alleine, zusehen, wie ich meine Kinder neben der Arbeit versorgt und bespaßt bekomme?


    Es ist sicher zu lesen, daß ich im Moment ziemlich sauer bin.....
    Letztes Jahr hatten wir nahezu dieselbe Situation. Da hatte Papa keinen Urlaub bekommen, weil in seinem Betrieb... OTon Vater: nur die Urlaub in den großen Ferien genehmigt kriegen, die Kinder haben! :wand


    Abgesehen davon, daß so kurzfristig keinerlei Ferienprogramme mehr frei sind (der Landkreis bietet dazu einiges an, wie Reiterwochen zum Schnuppern, Hofwoche, Abenteuer im Wald, etc.), oder finanziell nicht machbar sind PLUS geplanter Besuch im Ausland,
    wären die paar Tage auch nicht die, den Kids versprochenen, 3 Wochen bei Papa.
    Daß Sohnemann mit entsprechender Laune in seinem Zimmer verschwunden ist, kann man sich sicher denken.


    Leute..... was soll ich nur machen?? ;(


    Ma


    die sich in solchen Momenten immer wieder fragt, warums gerade DER Mann sein musste...









  • Hey,


    ich weiß jetzt nicht so viel von euch ABER auch wenn er Anspruch auf die Hälfte der Ferien hat, du hast es doch zuerst benannt, schreib ihm das doch nochmal und das ihr Urlaub bei Oma geplant habt. Punkt
    Wer zuerst kommt, malt zuerst...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Kannst du nachweisen, dass du ihn bereits im März über deine Urlaubspläne informiert hast?


    Dann würde ich gar nichts machen, sondern planen und abwarten, ob der Herr KV gedenkt, mit dir zu kommunizieren. Mit dem Sohn kann er keine terminlichen Absprachen treffen, das muss über dich laufen.
    Und dann würde ich meine Planung auch nicht umwerfen, Oma plant ja auch. Sprich: Ihr macht Urlaub wie geplant und falls es noch freie Kapazitäten gibt, kann KV, falls er sich bei dir meldet, die Kinder gern holen.
    Du musst dir den Mann bissel erziehen.


    Die anderen drei Wochen organisiere so, als gäbe es KV nicht. Dann bist du von seiner Betreuungsgnade unabhängig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zur Kenntnis nehmen und nichts machen ... (Warum springst du mit einem Handfeger bei, nur weil laut Hörensagen in China ein Sack Reis umgefallen ist?) Wenn Ex irgend etwas mitzuteilen hat, dann bitte direkt dir. Kinder sollten grundsätzlich keine Uebermittler von Botschaften sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Für heuer ist es zu spät, aber es muss eine grundsätzliche Regelung her.


    Denn wie Du schon schreibst, jetzt ist es auch zu spät, die Kinder für irgendwelches Ferienprogramm anzumelden (mal unabhängig von den Kosten).
    Aber andererseits kannst Du sie auch nicht anmelden und dann kommt kurzfristig Papa und möchte mit den Kindern was machen....


    Es gibt doch normalerweise feste Ferienregelungen, die dann (mehr oder weniger) einzuhalten sind.


    Wann werden denn die Urlaubsplanungen gemacht?


    Künftig solltet Ihr Euch, auch wenn es vielleicht schwer fällt, an einen Tisch setzen und dies festlegen.... auch wenn dann noch das Risiko besteht, dass er sich nicht dran hält und Du umplanen musst.... aber das ist dann Pech....


    Für heuer würde ich machen wie angesagt und er kann dann drumrum schauen, wie er noch was organisieren kann, wenn er möchte.


    Obwohl natürlich einige Zeit Urlaub mit kindfrei für mich schon auch seinen Reiz hätte......

  • Wie alt sind die Kinder und wie lange fahrt ihr zur Oma?


    Solange er nicht direkt mit dir kommuniziert, würde ich gar nichts machen. Was soll man mit so einer Info anfangen? Heißt ja noch lange nicht, dass er in dieser Zeit die Kinder nehmen will, oder?


    Wenn er sonst in den großen Ferien keinen Urlaub bekommt, und alle Beteiligten damit einverstanden sind, kann er die Kinder eventuell außer der Reihe oder spontan nehmen.


    Wir hatten früher auch immer so ein Kuddelmuddel, haben aber jetzt eine feste Regelung für die Ferien, die fast jedes Jahr gleich ist, also erste Hälfte hier, die zweite Hälfte dort.


    Wichtig ist, ruhig und gelassen zu bleiben, und so eine Planung bisschen geschäftlich zu sehen.



    LG Jona

  • Guten Morgen,


    grundsätzlich ist ja nichtmal geschrieben, DASS er die Kinder überhaupt nimmt.
    Vor einiger Zeit war wohl mal die Rede, nach Serbien zu fahren. ICH weiß darüber nur von Großkind.


    Und jein.... ist eine abgeschickte und gelesene Whatsapp-Nachricht ein Beweis? Diese hatte ich sogar schon im Februar (Gespräche mit ihm werden sicherheitshalber gespeichert...) geschrieben.


    Anmida
    im April 2015 war ich mit dem Herrn beim JA.
    Unter anderem eben auch wegen der Urlaubsregelung. Dazu wurde schriftlich festgehalten, daß man sich zeitnah die geplanten Termine mitteilt.


    Er nimmt seine Kinder trotzdem nur zu Weihnachten für 3, max. 4 Tage.
    Silvester hatte ich ihm unfreiwillig zu seinem Glück verholfen, da wollte ich ohne Kinder feiern.
    Sonst "nur" jedes 2. WOE.


    Immer wieder kommen diese Versprechungen, daß das beim nächsten Mal dann klappt.
    Oder man bekommt als Keine-Kinder-betreuender Papa nicht da Urlaub, wo Ferien sind.
    Oder man geht kurz vor den Pfingstferien und ist dann einfach nicht da!! :motz:


    Erkläre DAS einem fast 13jährigen, für den Daddy Superman ist...




    Wir haben das letztes Jahr auch geschafft?... irgendwie :Hm
    Mit den ständigen Enttäuschungen der Kinder komme ich nicht klar.


    ?( Ma


    @Jona


    Großkind fast 13. Tochterkind wird 10.
    Und zur Oma sind's über 750 km.
    Wie geschrieben..... die Enttäuschungen sind es. Mit dem Rest hatte ich ja fast schon gerechnet.... :S

  • Das ist natürlich jetzt sehr schwer.
    Prinzipiell würde ich sagen hat KV einfach Pech!
    Würde ich fort fahren, würde ich einfach das so lassen wie
    es war. Du die letzten drei Wochen und gut!
    Habe ich Pfingsten auch gemacht, da nach 9 Monaten Kontaktabbruch
    nicht mehr mit ihm zu rechnen war, habe ich seine Woche auch verplant
    und gebucht. Ende!


    Wenn meine Tochter sich das aber ganz arg wünschen würde und ich
    nicht fortfahren, würde ich wohl auf meinen Urlaub verzichten bzw. halbieren
    zur Not.


    Ich würde mich immer nach dem Wunsch der Kinder richten.
    Ich meine bei den BET sind sie immer und auch wenn wir gerne Urlaub mit
    den Kiddys haben, sie würden doch bestimmt lieber zu UET gehen, wenn sie die
    Wahl hätten oder? Also bei meiner Großen wäre das zumindest so, verständlich.


    Dies alles wie gesagt nur, wenn nicht fortgefahren wird / gebucht ist.


    Es ist zwar ärgerlich immer den Mist vom EX ausbaden zu müssen, aber manchmal
    ist das so und da gibt der Klügere nach zum Wohle der Kinder.


    Ich habe auch schon viele Pillen geschluckt und hätte im Prinzip oft Recht bekommen,
    da wir einen strikten Umgangs-Vergleich haben. Gehalten habe ich mich selten daran,
    zu seinen und der Kinder Gunsten. Und nur darum geht es!!!

  • würde da garnix zu sagen. wenn er seit märz nicht in der lage war mit dir zu kommunizieren, dann wäre mein kommentar nur gewesen: schön für papa. und dann wäre themenwechsel.
    plane deinen urlaub, teile kv mit, dass du im zeitraum x-y im jahresurlaub bist und der nächste umgang in drei wochen stattfindet. und schönen urlaub für dich.

  • Mittlerweile sehe ich das auch ganz pragmatisch...


    Ich weiß "offiziell" ja von nix. Und von Kinder im Urlaub nehmen war sowieso nicht die Rede.
    Daß sie in ihren Ferien wieder nur an den regulären Wochenenden, die wir dann da sind, bei Papa sein werden, soll ER ihnen erklären.
    Letztendlich kennen wir das ja auch nicht anders.


    In diesem Sinne... :thanks: