Tipps und Tricks für schnelle Gerichte nach der Arbeit

  • Hallo Ihr Lieben,


    ab September fange ich bei meiner neuen Arbeitstelle in VZ (42 Stunden + evtl. mal Überstunden) an. Fahrtzeit ist ca. 30 Min. einfach.


    Bisher sind meine Kinder immer sehr verwöhnt gewesen. Ich konnte (dafür bin ich sehr dankbar) lange Zeit Halbtags arbeiten. Es gab immer Mittags ein warmes Essen.
    So gut wie immer aus frischen Zutaten, selbst gekocht. Meine Kinder mögen auch Fertiggerichte so gar nicht, allenfalls eine TK-Pizza geht ab und an schon mal.


    Tochter kocht auch schon gerne und fleißig, fängt aber auch im September eine Ausbildung an.


    Somit ist mein Sohn ab Mittag alleine und muss selber sehen, was er sich zu Essen macht.


    Ich rechne fest damit, dass er sehnsüchtig und hungrig auf mich wartet. :lach


    Ein Jahr Schule hat er noch, dann wird auch er in Ausbildung sein und hoffentlich Mittags was zu Essen bekommen.


    Trotz allem werde wohl hauptsächlich ich am Abend für alle kochen, da ich ja auch was warmes essen möchte.


    Ich würde mich über vieeeele Rezepte, die schnell und schmackhaft sind, freuen. Genauso wie Tipps von erfahreren VZ-Arbeitenden, die den Alltag erleichtern.


    :thanks: schon mal

  • Schnuffi nur warme Rezepte? Sonst lassen sich Kartoffelsalat, Nudelsalat am Vortag vorbereiten und du musst nur noch Würstchen oder Frikadellen am Abend dazuzaubern. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Klar gehen auch mal kalte Gerichte.


    Salate sind auch zum Mitnehmen immer super.


    Es hat keiner von uns eine Kantine zur Verfügung.


    Ich werde am Anfang abends schon erstmal sehr erledingt sein, bis sich alles eingespielt hat und habe wahrscheinlich nicht viel Lust auf aufwendige Gerichte.

  • Wenn ich Mittags was warmes möchte im Büro koche ich das abends und steck es zum aufwärmen in die Mikrowelle.
    Ansonsten, so klein ist der Kleine ja nicht. Er kann sich ja ein Butterbrot schmieren und einen Joghurt essen wenn es abends was warmes gibt, oder halt aufwärmen.


    Oder.. ganz verrückt.. selbst kochen *s*

  • Sicher kann sich mein Sohn Mittags selber was machen. Wird er auch, wenn er nicht verhungern will.


    Leider essen meine nicht so gerne die Reste vom Vortag, aber da müssen wir uns eben alle umstellen.


    Mir geht es eher darum, wie ich mir die Kocherei nach der Arbeit erleichtern kann. Ich will ja auch was zu Essen, wenn ich heim komme.

  • Nudeln und Reis sind ja relativ schnell gekocht, da lässt sich ja einiges machen.


    Spirellis mit Würstchengulasch, Nudeln mit Spinat, Spinat und Ei geht schnell, Putengeschnetzeltes mir Reis und Achtung jetzt kommt was gaaaaaaaaanz böses - ich nehm da durchaus auch ne Maggi-Tüte für Rahmgeschnetzeltes. :engel


    :D Erzieh deinen Sohn!! Mein Großer kocht gerne, ich hab ganz oft was Warmes wenn ich heimkomme.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich war vor 6 Jahren in der gleichen Situation und meine Jungs waren diesbezüglich auch sehr verwöhnt. Mittags stand immer das Essen auf dem Tisch, wenn sie nachhause gekommen sind. Ich habe mich dann am Anfang immer total gestresst und vorgekocht, damit sie mittags etwas zum essen hatten. Ich hab mir sogar eine Mikrowelle zugelegt. Schlussendlich hätte ich mir das alles sparen können. Sie haben es sich nämlich gar nicht warm gemacht, sondern immer gewartet bis ich nachhause kam und sich mittags bei großem Hunger ein Brot gemacht oder einen Joghurt gegessen. Mittlerweile koche ich nur noch abends und das auch nicht jeden Tag. Das ist mir manchmal einfach alles zu viel. Aber es hat sich jetzt jeder daran gewöhnt und mittlerweile sind sie ja auch schon groß (17 und 20 Jahre).


    Ich würde mich mit dem Essen nicht so stressen. Das pendelt sich alles ein. Ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht.


  • :D Erzieh deinen Sohn!! Mein Großer kocht gerne, ich hab ganz oft was Warmes wenn ich heimkomme.

    Das ist mein Wunschtraum. :D Ich komme erledigt von der Arbeit und mein Sohn hat für uns alle ein 3-Gänge-Menü gekocht.


    Ich habe mir auch vorgenommen, ihn im August mit zum Einkaufen zu schleppen und ihm ein paar Kleinigkeiten zum Selberkochen beizubringen.


    Das blöde ist nur, wir wohnen echt am A.... der Welt. Hier gibt es NICHTS! Also kann er auch nicht mal selber losgehen und sich was kaufen.

  • Also 3 Gänge Menü gibt es hier nicht, aber Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffeln mit Bratwurst, Gemüsereispfanne, das macht er. Er hat aber auch Spaß an der Sache.


    Frag aber bitte nicht wie die Küche aussieht.... Ich sag da nur nix, weil ich echt dankbar bin das er uns nicht verhungern lässt. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • kinder können lernen sich 20-30 minuten zu gedulden, da gibt es doch einige gerichte die nicht länger dauern :frag z.b.:


    flammkuchen mit fertigteig


    pizza mit fertigteig


    spagetti, nudelgerichte - auch überbacken


    asiatische nudelpfanne


    (pell)kartoffeln mit quark


    bratkartoffen oder bauernfrühstück (kartoffeln am vorabend kochen)

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

    Einmal editiert, zuletzt von frisko ()

  • Schnelles Essen bei uns war oft:


    Rührei mit Gurkensalat
    Kartoffeln (evtl vom Vortag) zu Bratkartoffeln verwurstet und nen fleischkäse angebraten.
    Nudeln in die Pfanne und nen Ei drüber. Evtl noch Schinkenwürfelchen dazu
    Nudeln mit Tomatensauce (klar :D )


    Bei etwas mehr Zeit, aber immer noch schnell


    Nudel- schinken- gratin (geht auch mit Salami oder gepimpt mit Gemüse)
    Lasagne (die auch gerne mit fix- Tüte :D )
    Schnitzel, Pommes, Salat
    Salat im allgemeinen (Gurke, Eisberg, Mozzarella, Tomaten) da musste dann mal einer beim schnippeln helfen.


    Wenn mir noch was einfällt, schreib ich :)

  • Was wir hier sehr gerne essen:


    Alles mögliche an Gemüse aus dem Wok und was Kurzgebratenes dazu.


    Gebratene Puten/Hähnchenstreifen auf einem bunten gemischten Salat.


    Alle möglichen Cremesuppen, etwa von Zucchini, Kürbis, Tomate, Blumenkohl, Pilze, Sellerie, mit Croutons, Würstchen oder Kernen drin.


    Klare Suppen wie Grießnockerl mit Würstl sättigt auch und macht im Winter den Bauch schön warm.


    Omelette mit allen möglichen Resten aus dem Kühlschrank, zum Beispiel Paprika, Zwiebeln, Wurst, Speck, Käse.


    Bratkartoffeln dauern nicht lange, wenn Du die Kartoffeln am Vortag kochst. Wenn Du die Kartoffeln dann noch über Nacht im Wasser liegen lässt, geht die Schale praktisch von selbst ab und Du sparst Dir die Mühe beim schälen. Zu Bratkartoffeln passt vieles.


    Frikadellen mache ich im Ofen, so hab ich Zeit, in der Zwischenzeit die Beilagen zuzubereiten.


    Geschnetzeltes, Gulasch, ect. geht mit Putenfleisch viel schneller.


    Eintöpfe sind im Winter sehr beliebt, ich nehme dazu gerne TK-Gemüse, da spare ich mir die Zeit beim Schälen und Kleinmachen und auch etwas an Kochzeit.


    Süße Sachen sind ebenfalls schnell fertig: Pfannkuchen, Kaiserschmarren, Milchreis (da fällt mir Reisfleisch mit Putenfleisch ein :sabber )


    Einmal die Woche machen wir große Brotzeit mit hartgekochten Eiern, Würstchen und verschiedenen Aufstrichen.


    Currywurstpfanne mit Kartoffeln oder Pommes.



    Hier ist es mittlerweile so: Wir haben auch keine Kantine, zumindest keine, in die ich mein schwer verdientes Geld tragen möchte :kotz Trotzdem gibt es nicht immer ein "großes" Essen. Wir sprechen uns vorher ab und es kann durchaus sein, dass ich einfach mal nur ne leichte Suppe mache. Oder einen Pudding. "Gutes" Essen gibt es dann FR, SA und SO, sowie an den Feiertagen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Diese Tetrapaks mit Tomatensauce sind eine gute Basis:
    - mal gekochter Schinken
    - mal Erbsen
    - mal leicht geröstete Bauchwürfel
    - mal Salami (nicht zu scharf)


    Und dann diverse Nudeln dazu abkochen.
    Es geht auch ohne Tomatensauce:
    - in aglio e olio die Nudeln durchschwenken
    - in die abgekochten Nudeln kleingeschnittener geräucherter Lachs drunterrühren
    (zusammen mit geschmelzten Zwiebeln)


    Oder
    Geschmelzte Maultaschen mit Kartoffelsalat
    alternativ: die Maultaschen in Streifen schneiden und anrösten. Wenn Farbe, je nach
    Personenzahl Eier drüberrühren und stocken lassen.



    Von Knorr gibt es in jeweils 4x28gr. - Döschen hochkonzentrierte Sauce (diverse Arten).
    Diese Sauce zusammen mit Spätzle ist lecker...



    Kleine Kartöffelchen kochen, zusammen mit körnigem Frischkäse und Salz (ich mag auch noch
    Leinöl darüber). Diese kleinen Kartoffeln kann man locker mit Schale essen



    Kartoffeln in Scheiben reiben, als Bratkartoffeln braun werden lassen, Speckwürfel und Zwiebel
    drunter. Reicht aus - kann aber zusätzlich mit Spiegelei oder gebratenem Fleischkäse gegessen werden.



    Aus dem Supermarkt fertigen Klösteig holen (Kühlregal), mit 1-2 Eier vermengen und je nach Geschmack
    Salz , Kümmel, Anis drunter und als dicke Kartoffelpuffer ausbraten. Schmeckt vorzüglich mit Ketchup
    statt Apfelmus.

  • was ich oft mache:


    -1 Huhn mit grob!!!! geschnittenem Gemüse (Zwiebeln, Paprika höchstens vierteln, Knoblauch ganz), manchman auch Obst (halbe Pfirsiche z.B.) mit Salz, Pfeffer, Curry bestreuen, ein wenig Olivenöl drüber. Ca. 45min zugedeckt im Ofen bei 180°C, dann noch mal 10min bei Oberhitze.
    Dazu Baguette und Butter.
    Da sich das Huhn quasi von alleine macht kannst du in der Zwischenzeit viele andere schöne Dinge machen.


    Und: das ist scheixxe legga...schön Baguette in den Sud tunken....


    -Eierkuchen (das sind in Berlin die Dinger, die etwas dicker als Crepes sind) mit Apfelmus


    -Elektrogrill anwerfen


    -Eintöpfe kochen (Herbst und Winter), reicht für 3 Tage


    -Ofenkäse mit Baguette


    -Pellkatoffeln mit Quaaaaaaaak (da nehm ich immer Drillinge, die schäl ich dann nur für die kids)


    -Schupfnudeln anbraten (gibt es abgepackt im Supermarkt), Kassler in Würfel, Sauerkraut drüber - mjammie


    Mima

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Mima ()