Hibbelthread Einschulung

  • So, bei uns nimmt es auch Formen an... Die Schultüte ist da und rein kommen (bisher):


    Ein T-Shirt vom Förderverein mit Schul-Logo
    Buchstaben-Stempel
    Buchstabenkekse
    Ein Lernspiel
    Ein Leuchtflummi
    Stickerbögen
    ... Und womöglich noch mehr, was mir gerade nicht mehr einfällt...


    Die Sachen für die Schule bekommt er so, netterweise beteiligt sich der KV auch daran.


    Wir hatten auch das Ranzenproblem, dass er zu klein und zierlich war - zumindest als wir das erste Mal geschaut haben. Dann hat er plötzlich einen beachtlichen Wachstumsschub bekommen und nun passte der neue Ergobag ganz gut. Er ist zufrieden damit.

  • Was plant Ihr so an dem Tag noch zu machen?


    Mein Großer will abends zum Griechen bei uns ums Eck essen gehen, Oma hat blöderweise um drei Uhr einen Arzttermin, so das ein größerer Ausflug mit Oma und Opa (die bei uns immer dabei sind) weg fällt. Und ich schätze, Zoo, Indoorspielplatz, Schwimmbad werden an diesem Tag ziemlich überlaufen sein, oder?


    Will ihm aber irgendwas bieten, um den Tag schön zu gestalten... :hae:

  • Wenn jemand noch etwas für die Schultüte sucht, möchte ich Euch ein Büchlein ans Herz legen. Ich weiß nicht, wahrscheinlich darf ich den Link hier nicht setzen, weil es Werbung wäre - wenn man "Weißt du, wie wertvoll du bist?" bei Guuuuuggel eingibt, sieht man es eigentlich sofort. Kerstin schreibt das so schön - ist auch für Erwachsene nett. ;)


    Liebe Coco, Danke für die Empfehlung. Ich habe es bestellt und für meine Arbeitskollegin gleich mit, da sie es auch so toll fand. :thanks:

  • Ich habe es bestellt und für meine Arbeitskollegin gleich mit, da sie es auch so toll fand.


    Das freut mich. :-)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • So, Schulanfang ist bei uns durch. Junior war völlig aufgeregt schon Tage vorher. Gestern war dann endlich der lang ersehnte Tag. Wir hatten eine sehr schöne Feier und die Zuckertüte hat seinen Geschmack getroffen. Vor allem der Ohnezahn oben drauf war für ihn das Beste. Wobei mir während der Feierstunde 4 Leute gesagt haben "was für ein schöner Pokemon auf der Zuckertüte" :kopf


    Ich habe die dann erstmal aufgeklärt das es kein Pokemon ist sondern der Drache Ohnezahn :lach
    (Ich sollte dazu erwähnen das die Schulleiterin bei Ihrer Ansprache gestern Pokemon GO verteufelt hat und meinte das ein Kind auch ohne Pokemon glücklich sein kann)


    Danach hatten wir einen tolle Feier mit Familie und Freunden.


    Heute haben wir den Schulranzen fertig gemacht, also die letzten Dinge beschriftet und eingeräumt.



    Der Kindesvater war ja mit seiner Frau auch da und es war echt alles toll. Ich kam mit ihr sehr gut klar, auch mit ihm konnte ich gut reden. Ich denke der Schuleintritt war nochmal ein Schritt nach vorne in eine gute Richtung zwecks Umgänge usw. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Gespannter bin ich aber, was mein Sohn morgen berichten wird vom ersten Schultag bzw. ob er mir überhauupt was erzählt :lach

  • Alles Gute zum Schuleintritt deines Sohnes :)


    Meine Tochter wurde auch gestern eingeschult. Morgen am ersten Schultag muss sie gleich von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr hin. Habe da schon ein mulmiges Gefühl bei, so 8 Std ohne Eingewöhnung :S

  • Vielen Dank.


    Euch auch noch alles Gute und einen guten Schulstart morgen.



    Mein Sohn ist noch wach - ziemlich fertig gerade . Er hat vorhin total geheult das er nicht in die Schule will und Angst hat. Ich hoffe ich konnte ihm die Angst soweit nehmen das morgen alles gut klappt.


    Schule beginnt 8 Uhr. Ich hole ihn dann nach dem Mittagessen ab morgen. Dienstag bleibt er bisschen länger. Und ab Donnerstag muss ich wieder arbeiten.


  • Oh, ist dein Sohn allgemein ängstlich, was Veränderungen angeht? Meine Tochter ist das nämlich, aber in Bezug auf die Schule war bis jetzt noch nichts.


    Hier ist ab dem 1. Tag Schulpflicht von 8-15 Uhr, jeden Tag in der Woche (Gebundene Ganztagsschule). Aber ich muss morgen bis 15 Uhr arbeiten, mein Urlaub ist seit einer Woche vorbei.

  • Die Erste Woche ist geschafft. Donnerstag gabs nochmal Tränen da er in den Frühhort musste und diesen nicht kannte bzw. dort viele fremde Kinder waren. Aber auch der Frühhort hat heute früh gut geklappt.


    Es wird vom ersten Tag an mit Füller geschrieben und seit Montag direkt täglich Hausaufgaben. Nur gestern hatte er ziemlich gemeckert da er für Freitag 3 HA aufbekommen hatte.


    Ich bi gespannt wie es sich die nächsten WOchen entwickelt bei uns.



    Moonlight: wie lief die erste Woche bei deiner Tochter?

  • Moonlight: wie lief die erste Woche bei deiner Tochter?


    Es lief sehr gut, meine Tochter geht gerne zur Schule und erzählt immer stolz, was sie gemacht haben. Bei uns schreiben die Kinder in der 1. Klasse mit Bleistift.


    Nur die Früh - und Spätbetreuung nervt meine Tochter, weil da Kinder aus allen Klassen der Schule zusammen sind. Hausaufgaben gibt es nicht, weil es eine Ganztagsschule ist und alle von 8-15 Uhr Unterricht haben. Ist eigentlich nicht schlecht, weil dann ist um 15 Uhr wirklich immer Freizeit und am Wochenende muss auch nichts gemacht werden.

  • Morgen ist Einschulung.... der Ranzen ist gepackt, die Schultüte auch. Kind ist vorbereitet und freut sich....


    Mein Baby wird groß... ;(


    Aber es wird toll werden - ich bin sicher, dass er Spaß an der Schule haben wird... :sonne

  • Viel Spaß euch stern0372 die Grundschulzeit geht soooo schnell vorbei.


    Bei uns geht's morgen in die 5. Klasse. Tochter ist total hibbelig :rolleyes2: aber bei denen geht's erst um 16 Uhr los.


    Ihre gewünschte Oreotorte steht schon im Kühlschrank :thumbsup:

  • Ich war heute stiller Beobachter hinter dem Kuchenbuffet - welch ein Fest. Mütter in Abendkleidern und soviel TamTam....oft kamen die Kinder viel zu kurz und wurden in soviele Rollen gesteckt - weniger wäre in so vielen Fällen viel mehr.
    4 von 5 Elternpaaren hatten ein Verhalten uneinander - da könnte eine Scheidung zu einem ruhigen Leben verhelfen.

  • Bonuskind ist eingeschult .. alles war gut. :strahlen


    :tuschel Will sagen: Wir haben das gut geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Wir haben es auch geschafft :thumbsup:


    Zwar ohne Wunschlehrerin, aber mit der Wunschfreundin ist sie in der Klasse.
    Und noch einige andere aus der Grundschulklasse.


    Einige Mütter hab ich schon gehört, das die KlassenEinteilung shice ist.... :frag Tja ich fands ok. Tochter auch, deren Freundin auch, Mutter von der Freundin auch. Alle anderen können sich gerne aufregen. Bringt eh nix. :P;-)


    Ab nächster Woche geht's richtig los :)

  • Wir sind Samstag dran und ich kriege den Oscar für die beste Schauspielleistung einer abgrundtief bösen Mutter


    Weiß mein armer Bursche immer noch nicht, was er kriegt, obwohl er so darum bettelt es zu erfahren.
    Im Gegenteil, er wünscht sich eine teure Sache (Wii U) und erfährt von mir, was das Ding kostet und dass das Budget das momentan nicht hergibt, aber wenn er zum Geburtstag nur was Kleines kriegt er sie mit viel sparen zu Weihnachten haben kann.
    Wobei das Ding seit 4 Wochen in meinem Wohnzimmer unterm Fernseher steht

  • So, mein I-Dötzchen hat den ersten richtigen Schultag inklusive Fahrt mit dem Schulbus gemeistert.... und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass alles gut geklappt hat... :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von stern0372 ()

  • Mal eine Frage an die Einschulungs-Eltern der 5.Klässler. Feiert Ihr diese auch noch irgendwie? Bekommt das Kind etwas?

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ist zwar schon ein bissl her, aber klar haben die 5. Klässler was bekommen, ne Minischultüte und wenn sie ne Lehre anfangen gibts auch eine. :)


    Den Spaß bezüglich der Gesichter lass ich mir nicht nehmen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.