Hibbelthread Einschulung

  • Wessen Kind kommt noch diesen Sommer in die erste Klasse? Lust, gemeinsam zu hibbeln und Erfahrungen auszutauschen? Den einen oder anderen virtuellen Schnaps zur Beruhigung einnehmen...


    Ich mach gern den Anfang:
    Bursche ist im Sommer dran, Ranzen mit Inhalt ist gekauft, Schreibtisch und Stuhl ebenfalls, den Rest erfahre ich Montag auf dem Elternabend.


    Schulwahl ist aber kompliziert bei uns, da die wohnortnächste Schule nicht zur Debatte steht (wer mir eine Einladung voller Rechtschreibfehler schickt ist per Definition gleich raus). Meine Wunschschule schrieb vor 3 Wochen!!! , dass er zu weit weg wohnt. Ob ich das glauben will oder nicht ist eine andere Sache, denn unsere Nachbarin geht auf diese Schule.
    Ich habe jetzt eine andere Schule als Alternative angegeben, die auch noch freie Kapazitäten hat, mal sehen was passiert. Nur Hortplatz könnte da eng werden, dann müsste er nach der Schule zu mir in die Arbeit kommen (Kita) und dann dort bleiben.
    Die Privatschule in der Stadt ist genial, will aber über 400€ im Monat haben. Die will ich aber auch gerne haben, somit haben wir ein Problem


    Immer her mit den Erfahrungen

  • :rotwerd Ich kann nur andersherum - Hibbelfred zum Austritt aus der Schule, Junior macht die 10. Klasse und dann ist Schluß mit Lustig.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mein Kleiner kommt auf die weiterführende Schule und ich bin fast genauso aufgeregt wie bei der Einschulung damals. Morgen ist Abschiedsfeier und da fließen Tränen... genauso wie beider Einschulung.


    Ob die Wahl der Schule richtig ist, zeigt sich immer erst hinterher... man mach sich zu verrückt im Vorfeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Im Grunde kommt es eh auf den Lehrer/ Lehrerin an... da kann man Glück oder Pech haben..


    zum Thema Schreibtisch.... haben wir hier auch... und Stuhl... mittlerweile in der 3. Klasse ( also nach den Ferien in der 4.) hat der Bursche den Tisch glaube ich 2x benutzt... der macht seine Hausis am Küchentisch... und wenn ich nicht aufpasse auf dem Wohnzimmerfussboden...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Im Grunde kommt es eh auf den Lehrer/ Lehrerin an... da kann man Glück oder Pech haben..


    zum Thema Schreibtisch.... haben wir hier auch... und Stuhl... mittlerweile in der 3. Klasse ( also nach den Ferien in der 4.) hat der Bursche den Tisch glaube ich 2x benutzt... der macht seine Hausis am Küchentisch... und wenn ich nicht aufpasse auf dem Wohnzimmerfussboden...



    mein sohn benutzt seinen schreibtisch auch gaaaanz viel, zum malen, basteln, kneten und dinge drauf abstellen....... :engel
    er hat aber auch genug platz in seinem zimmer......


    hausis macht er bei mir unten am kuechentisch.....und das finde ich auch praktisch, kann ich nebenbei rumwuseln und hab ihm im auge...... :lach

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Hier auch ein Abgänger und eins auf die weiterführende Schule :wink


    Somit habe ich auch das letzte Kind durch die Grundschule geschleust.


    Ihre Hausaufgaben macht sie übrigens seit der ersten Klasse am liebsten am Esstisch oder auf dem Fußboden :lach glaub der Schreibtisch ist nur eine Ablagefläche im Zimmer.
    Genauso wie der Stuhl. Der liegt voll mit Klamotten :rolleyes2: Weiber :D


    Wir sind allerdings auch schon sehr aufgeregt auf die neue Schule. Es wird eine integrierte Gesamtschule mit Ganztagsangebot.
    Tochter hat nie so den RiesenAnschluss in ihrer Klasse gefunden, deswegen hoffen wir sie kommt mit ihrer KindergartenFreundin jetzt in eine klasse. Und auch für den Lehrer hab ich frech einen Wunsch hingeschrieben.


    Wir werden es aber erst an der Einschulung am 30.8 erfahren :brille


    Also wie gesagt, wir hibbeln trotzdem mit wenn wir dürfen :)

  • Na klar, dann machen wir einen Schul-Hibbel-Thread daraus, da bin ich absolut offen. Also alle herzlich Willkommen, die zum Wahnsinn Schule mitschreiben möchten


    Wir werden sehen, wie es bei uns läuft, Montag hab ich meinen ersten Elternabend im Leben, da erfahren wir mehr und werden wohl auch die Einkaufsliste bekommen.


    Der soll sich hüten, die Hausaufgaben auf dem Fußboden zu machen, ich sehe gleich bildlich vor mir, wie das sonst aussieht. Ich vermute aber, dass uns gar nicht so sehr droht, dass er nicht an den Tisch will, sondern eher, dass er sich so lange mit dem Stuhl drehen wird, bis er den Bodel voll :kotz und darüber hinaus noch weiter. Ist halt ein riesengroßes Spielkind.


    Muss ja gestehen, dass ich mich einerseits echt freue, Hausaufgaben zu kontrollieren und zu helfen, aber andererseits bin ich auch sehr gespannt, ob die Anlauttabelle mich nicht in den Wahnsinn treibt. Hab mit dem Ding beruflich zu tun und muss mich da immer schon zusammen reißen.


    Schultüte ist schon gekauft, wird jetzt nach und nach gefüllt (ich zähle hier auch auf die Paten, vor allem aus Übersee). Und ich dreh am Rad... :rauchen
    Gibts eigentlich auch Schultüten für Mamas? :dribbel

  • gut dann hibbel ich mit.


    abgaenger hat ich letztes jahr und mini hat noch ein jahr......(immer ein grund zum heulen :rotwerd )


    mein junior kommt in die neue klasse, da dieses eine laptop klasse sein wird :-D
    er freut sich und ist aufgeregt. da es das zweite kind ist was in so ein klassenkonzept geht.......und wir den lehrer schon kennen. sind wir nicht mehr so aufgeregt.
    und wir freuen uns einfach und hoffen da sind viele kids drin mit den er sich versteht...... :D

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • und werden wohl auch die Einkaufsliste bekommen.


    Fang schonmal an zu sparen, mach alle Onkel, Tanten, Omas, Opas mobil... :lach


    Wünsch Euch einen schönen Start ins Schulleben. :blume

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe 2 "Wechsler" - sie kommen nächstes Jahr in die 3. Klasse....und da zieht bekanntlich alles an.....ich bin ja mal gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Gibts eigentlich auch Schultüten für Mamas? :dribbel


    Ja! Alles was bei den Kids an Schokolade nicht mehr mit in die Tüten paßt, passt als Nervennahrung in die Mama :lach



    in die 3. Klasse....und da zieht bekanntlich alles an..


    Rückblickend muss ich sagen, das ich die dritte jetzt schon anspruchsvoll fand, aber von der Stoffmenge war die vierte schlimmer.
    Also sie haben in der dritten zwar schwierige Sachen gelernt, aber jetzt in der vierten waren die Sachen auch noch schwierig, nur die Themen wurden schneller durchgenommen. Da hätte ich mir manchmal mehr Zeit für Tochter gewünscht.

  • Hallo.


    Ich hibbel mal mit. Meine Tochter wird am 06.08. eingeschult. Informationselternabend hatten wir schon, die Einkausliste war gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe und vieles hat meine Tochter zum Abschied im Kindergarten bekommen. Schulranzen und -tüte sind ebenfalls schon gekauft.


    Eigentlich war meine Tochter einer anderen Schule zugeteilt und ich musste lange kämpfen, damit sie auf die Wunschschule kommt, welche 300 m von unsere Wohnung entfernt ist. Da es eine gebundene Ganztagsschule ist, werden wir das Hausaufgabenproblem nicht haben, da sie keine aufbekommen.


    Die zukünftigen Mitschüler und die Klassenlehrerin haben wir schon kennengelernt. In ihrer Klasse ist nur ein Kind aus ihrem Kindergarten und außerdem der Sohn mener Cousine, sonst kennen wir niemanden.

  • Hier ist am 06.08. Einschulung.


    Schulranzen hat sich Junior schon ausgesucht, die Zuckertüte habe ich selbst gebastelt. Hab auch fast alles schon besorgt. Kurz vor der Einschulung haben wir noch den Dritten Elternabend.


    Momentan plane ich jetzt den Tag der Einschulung...also Kaffe usw. ...... meine Schwester hilft mir da mit, sonst würde ich das gar nicht schaffen,


    Der Kindesvater kommt jetzt auch mit seiner Frau - haben die Zusage erhalten.



    Schule wird es hier bei uns die im Ort. Viel Auswahl hatte ich nicht. In seine Klasse kommen wohl fast alle Kids aus seiner KiGa-Gruppe.

  • Mein Süßer kommt auch in die Schule, am 30.8. ist es soweit - allerdings in einer Vorklasse, da er ein Kann-Kind ist.


    Aber er hat schon einen Ranzen und eine Schultüte (die er noch nicht gesehen hat, das wird eine Überraschung) und so langsam gibt es auch Inhalte dafür, die sich ansammeln...


    Nächste Woche ist der erste Elternabend, ich bin gespannt...


    Verrückt ist, dass er plötzlich einen großen Entwicklungsschub macht, wie als würde er jetzt noch schnell wachsen und sich entwickeln bevor er dann in der Schule loslegt. Mein Baby wird groß !


  • Wieso habt ihr denn kämpfen müssen, wenn die Schule doch so nah ist? Wie wird das bei euch denn festgelegt?

  • Mein Kleiner kommt auf die weiterführende Schule und ich bin fast genauso aufgeregt wie bei der Einschulung damals. Morgen ist Abschiedsfeier und da fließen Tränen... genauso wie beider Einschulung.


    Ob die Wahl der Schule richtig ist, zeigt sich immer erst hinterher... man mach sich zu verrückt im Vorfeld.

    Hier auch: Sohni kommt aufs Gym und ich versuche es auf mich zukommenzulassen und wünsche ihm Freunde...

  • Na klar, dann machen wir einen Schul-Hibbel-Thread daraus, da bin ich absolut offen. Also alle herzlich Willkommen, die zum Wahnsinn Schule mitschreiben möchten


    Ich hibbel hier auch gerade rum...


    Morgen bekommt mein erster Enkel, mit knapp 18, sein Abitur-Zeugnis und ich darf mit. :Flowers


    Wer hätte das gedacht, als er vor 12 Jahren eingeschult wurde, mit einem T-shirt auf dem stand: Abi 2016 :ohnmacht:
    Das hatte eine Mutter aus seinem Kindergarten für alle Schulanfänger designt und drucken lassen.
    Ich fand es etwas verwegen :D
    Er war doch so klein und schüchtern...


    Aber, er/wir haben es überstanden!
    Zuerst den Kummer, dass er von seinen Kindergartenfreunden getrennt wurde, dann das "falsche" Gymnasium, also Schulwechsel wegen Mobbing und Lernverweigerung
    (er hat es geschafft eine 6 in Kunst zu bekommen)
    ;( die eine oder andere Krise auch an der jetzigen Schule...(hier eine 6 in Latein)


    Aber, morgen gibt es erstmal das Zeugnis und zum Abiball darf ich auch mit :D





    Dann sehen wir weiter :ohnmacht::winken::rauchen

  • Mein Kleiner kommt auf die weiterführende Schule und ich bin fast genauso aufgeregt wie bei der Einschulung damals. Morgen ist Abschiedsfeier und da fließen Tränen... genauso wie beider Einschulung.


    Ob die Wahl der Schule richtig ist, zeigt sich immer erst hinterher... man mach sich zu verrückt im Vorfeld.

    Hier haargenau das selbe. Sind beide schon ganz aufgeregt wegen morgen. :-D


    Hatten ende letzten Monat schon Kennenlernnachmittag in der Realschule, wo es nach den Sommerferien hin geht.
    Tochterkind war total begeistert und wollte am liebsten direkt dort zur Schule gehen. :lach
    Und der neue Klassenlehrer scheint wohl der Lieblingslehrer der ganzen Schule zu sein. Mal abwarten...


    Obwohl sie auch traurig ist die alte Schule zu verlassen. Hatten dort zumindest die ersten drei Jahre eine gute Klassengemeinschaft.

  • Mein Geldbeutel ähnelt jetzt schon einer Zwiebel, ich muss weinen, sobald ich ihn sehe


    Wir haben im September Einschulung, am 03.09 genauer gesagt.
    Und wahrscheinlich werden weder KV noch seine Eltern dabei sein. Halt Junior, ich, meine Eltern und wenn es sich einrichten lässt noch die Paten. Wir gehen erst zur Einschulung, dann zusammen noch etwas Essen und dann darf Junior entscheiden, wie der restliche Tag verbracht wird: ob wir ins Kino gehen oder auf den Spielplatz oder zum Strand oder in den Zoo. Sein Tag, seine Entscheidung.


    Zuckertüte/Schultüte ist hier, aber noch leer. Die ist momentan schneeweiß, Junior wollte unbedingt eine Ninjago-Tüte haben, also gestalte ich die selbst entsprechend.


    Ich geh mal davon aus, dass das Hibbeln nicht weniger wird mit dem Alter?


    juwi: ganz viel Spaß deinem Enkel, er soll den Tag genießen. Ich hab meine Feier dahingehend nicht wahrgenommen, war nicht dabei.

  • Hier wir! :winken:


    Meine Große kommt in die Schule - meiner erste Einschulung :hä
    Ich bin glaube ich aufgeregter als sie... :whistling:


    Ranzen ist da, Schreibtisch, Stuhl - alles da.


    Die Schulsachen wie Hefte, Stifte etc. noch nicht. Aber die Liste haben wir schon. Ich gehe mit meiner Großen dann mal einkaufen wenn ich wieder Zeit habe und nicht an einem Samstag in die Stadt muss oder so...


    Die Klassenlehrerin hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht und sagte sie wolle mindestens 30 Minuten Sport JEDEN Tag einbauen. :thumbup:


    Bei uns ist die Einschulung übrigens Ende August. Also dauert noch ein Weilchen.


    Gut ist das ich gemerkt habe, dass ich nicht die einzige Mutter bin die hibbelt im Kiga :D


    Lg celin91

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()