Frage zum Wechseln der Steuerklasse

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
  • Hallo,


    ich bin 32 Jahre und habe eine Tochter. Vor 2 Monaten haben der Kindesvater uns ich uns getrennt. Darauf ist er aus der gemeinsamenen Wohnung ausgezogen. Nun würde ich ja von der aktuellen Situation her, in Steuerklasse 2 eingestuft werden. Bisher war ich natürlich Stufe 1. Laut https://www.steuerklassen.com/s würde ich dadurch schon ein wenig Steuern einsparen, was ich aktuell - wegen der finanziellen Situation durch die Trennung - gut gebrauchen könnte. Wie lange muss man denn warten, bis man die Steuerklasse wechseln kann? Geht das direkt, oder gibt es da eine Frist die abzuwarten ist?


    LG

  • seid ihr verheiratet?


    Falls nein, dann kannst Du sofort von 1 auf 2 wechseln, sobald sich der KV abgemeldet hat, und keine weitere volljährige Person in Eurem Haushalt lebt-


    Dies dann durch Meldebescheinigung an das FA übermitteln, die übermitteln das dann automatisch an den AG-


    hier findest Du z.B. ein entsprechendes Formular


    oder direkt mit der Meldebescheinigung zum FA spazieren, und dort vor Ort ausfüllen, und direkt abgeben

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    3 Mal editiert, zuletzt von Luchsie () aus folgendem Grund: wer lesen kann, ist im Vorteil *schäm*

  • Wenn du dich mit dem Antrag beeilst und deine Personalabteilung dann den aktuellen ELSTAM Datensatz zieht - könntest du schon Ende des Monats mehr bekommen - deine verlinkte Website kenne ich nicht - in der Regel spart der Durchschnittsverdiener bei Steuerklasse 2 gute 20-35 Euro im Monat.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. nein, wir sind nicht verheiratet. Wir lebten zwar zusammen, und haben das gemeinsame Kind, aber an Heirat dachen wir nie. Dann muss ich mal schauen, dass ich an meinem nächsten freien Tag auf das finanzamt fahre.


    LG