Jobcenter will Leistungen kürzen!

  • Hallo liebe Foris,


    heute habe ich den Schock meines Lebens erlebebt. Aber ich fange von Vorne an.


    Diese Woche hätte ich einen Termin beim Jobvermittler gehabt. Habe letzte Woche oder so eine Nachricht darüber erhalten. (Da meine Jüngste nun 3 Jahre alt geworden ist, und keine Informationen über den aktuellen Job Stand /Ausbildungsstand von mir vorlag, wurde ich jetzt eingeladen)
    An diesem Tag konnte ich aber nicht - da ich Prüfungen hatte.
    Also rief ich direkt nach Erhalt des Briefes (ich meine es war letzte Woche Freitag und der Termin hätte diese Woche Mittwoch sein sollen (!!!)(eigentlich ziemlich unverschämt am Rande erwähnt - ich hätte theoretisch in Urlaub sein können und gar nichts über den Termin wissen können.)
    Ich erreichte die angegebene SB sofort und teilte ihr dies mit und wir vereinbarten einen neuen Termin. Ich fragte sogar extra, ob ich den Schrieb, dass ich nicht kommen kann noch schicken soll. Sie sagte Nein und teilte ebenfalls mit dass sie kein weiteres Schreiben über den Ersatz-Termin schickt.
    Soweit so gut.
    Also war ich heute beim JC wir haben alles besprochen uns ich bin wieder heim. Zuhause angekommen war ein Brief im Briefkasten, mir werden Leistungen gekürzt weil ich am Mittwoch nicht erschienen bin!!!!!!


    Schockzustand!


    Weiß jemand Rat?
    Ich hatte leider keine Zeit direkt die SB anzurufen da ich im Terminstress heute war!


    LG celin91

  • Erstmal entspann dich. Ich vermute da hat sich was überschnitten. Ruf am Montag die Sachbearbeiterin an und klär das mit ihr.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • blöde situation zumal du jetzt existensängste hast, aber vermutlich hat sich da einfach nur etwas überschnitten oder jemand hat "geschlafen". ich würde montag versuchen die sachbearbeiterin zu erreichen (oder per mail) um den fall zu klären, ansonsten gibt es soweit ich weiß eine arbeitslosentelefonhilfe -vielleicht können die dir helfen.


    kopf hoch, viele dinge klären sich habwegs von selbst :) .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Das wird doch dann einfach nur ein Fehler gewesen sein. Du kannst da ja Montag gleich anrufen und sagen, dass du den Termin vereinbarungsgemäß inzwischen am Freitag wahrgenommen hast und deshalb kein Grund für Sanktionen besteht.
    Das ganze nochmal schriftlich und per email zur Sicherheit, und dann wird das auch glatt gehen


    Sowas passiert doch laufend, da ist ganz schlechte Aktenführung und Null Kommunikation!

  • Was mich so stutzig und wütend macht ist, dass ich ja mit der betreffenden Frau telefoniert hatte (also Jobvermittlerin) und sie heute gesagt hatte - von wegen ich sei am Mittwoch aus welchen Gründen auch immer nicht gekommen... Das bedeutet also, sie hatte gar keinen Plan mehr davon das wir telefoniert hatten. Von ihr kam ja auch der Sanktionsbrief.
    :radab

  • Kann gerade nicht Zitieren aber nur als Info


    Es wäre vom JC nicht unverschämt Dich im Urlaub anzuschreiben.Außer Du hast Deine Ortsabwesenheit, wie nötig gemeldet .
    Manchmal.macht es wirklich Sinn sich auch mit den Pflichten, die man im Leistungsbezug hat zu beschäftigen.


    Sonst bleibt die nichts anderes übrig als bis Montag zu warten und beim JC anzurufen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Man könnte sagen im Umkehrschluss wie das JC es sieht, dass ich ja kein ALG2 beziehe. Nur alleinerziehenden Zuschuss und Zuschuss KDU. Da ich in Ausbildung bin. Meine Kids bekommen Alg2. Deshalb habe ich auch keine Leistungen für Schulbedarf erhalten.


    Auch daraus könnte man ersehen aus dem Leistungsbezug, dass kein Jobvermittler nötig ist. Und die Leiszungsabteileung hat in jedem Fall eine Schulbescheinigung, dass ich in Ausbildung bin.
    Also verstehe ich den ganzen Zauber gar nicht.

  • Naja i,m ersten Beitrag schreibst Du doch selber das das JC keine Kenntnisse über Deinen aktuellen Stand hat..


    Mit dem Schulbedarf, da würde ich mich an Deiner Stelle erkundigen, ob das so rechtens ist.Der Bedarf steht ja den Kindern zu und nicht Dir.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Manchmal weiss da der eine nicht was der andere tut ruf einfach am Montag an und kläre es.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Naja,


    ich finds ok...........weil, im Urlaub kannst du nur sein, wenn du dich beim JC abmeldest, das steht dann im System.


    Wenn man Freitags einen Brief bekommt, gibts ne Hotline, bei der man sich abmelden kann, alle Gespräche werden dort gespeichert.


    Und ganz zum Schluß, wieso unverschämt, du beziehst Geld vom Staat,


    also von mir und vielen anderen, da ist es ganz ok, wenn man mal ab und an Gespräche führen muss.

  • (Bislang wollte niemand von mir wissen wann ich mich im Urlaub befinde oder sonstiges) Nur weil meine Tochter nun 3 Jahre alt geworden ist, kam jetzt die Nachfrage. Übrigens sagte die Jobvermittlerin, dass wenn ich in Ausbildung bin, ich sowieso in Ruhe gelassen werde mit Gesprächen und wenn sie das gewusst hätte, wäre der Termin nicht nötig gewesen.


    Und ja ich beziehe Geld vom Staat und bin auch froh darüber.


    Im ersten Beitrag schrieb ich, dass das JC keine Kenntnis darüber hat. Zumindest die Jobvermittler anscheinend nicht (hier gab es übrigens einen Wechsel - damals traf ich den alten Jobvermittler und hatte ihm erzählt das ich in Ausbildung bin)
    Aber die Leistung weiß es definitiv. Sonst würde ich ja nicht die genannten Leistungen erhalten.
    Mir war nur nicht klar, daß Leistung und Jobvermittlung zwei verschiedene in sich gekehrte Abteilungen anscheinend sind... :Hm


    Und ja, ich bemühe mich wenigstens trotz zwei Kindern aus dem Leistungabzug rauszukommen!


    Ach es ärgert mich einfach. Ich hatte bis jetzt kaum Stress mit dem JC. Und jetzt DAS. 8|
    Ich bin mitten in einer Prüfungsphase und habe etliche Termine die anstehen und wollte mich nicht noch mit solchen Dingen herumschlagen. X(

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()


  • Ich erreichte die angegebene SB sofort und teilte ihr dies mit und wir vereinbarten einen neuen Termin. Ich fragte sogar extra, ob ich den Schrieb, dass ich nicht kommen kann noch schicken soll. Sie sagte Nein und teilte ebenfalls mit dass sie kein weiteres Schreiben über den Ersatz-Termin schickt.


    Künftig immer alles schriftlich machen. Inhalte von Telefongesprächen sind nicht, oder nur schwierig nachzuweisen. Das gilt allerdings für das JC genauso.


    Zitat


    Also war ich heute beim JC wir haben alles besprochen uns ich bin wieder heim.


    Das ist ja schon mal gut. Besser wäre gewesen, du wärst nicht allein hingegangen. Du kannst Hinz oder Kunz als Beistand mitnehmen. Der muß sich nur da mit hinsetzen und zuhören.
    Hast du jemanden im JC getroffen, den du kennst (außer SB) oder gab es irgendwelche Formalitäten außerhalb des Gespräches im JC zu diesem Tag zu erledigen? Ansonsten ist davon auszugehen, das dieses Gespräch in deiner Leistungsakte aufgenommen wurde. Das ist kein Beweis über das, was in dem Termin besprochen wurde. Aber immerhin ein Indiz und ein Nachweis, das du dort gewesen bist. Das kann man über eine Akteneinsicht herausfinden. Die muß formal beantragt werden.


    Zitat


    Zuhause angekommen war ein Brief im Briefkasten, mir werden Leistungen gekürzt weil ich am Mittwoch nicht erschienen bin!!!!!!


    Kenn ich irgendwoher. Als ich mal spät nachmittags beim JC anrief, um nach dem aktuellen Bearbeitungsstand meines Antrags zu fragen, wurde mir von SB gesagt, den bearbeite sie gerade, es gäbe voraussichtlich einen (geringen) Leistungsbetrag und ich bekäme in zwei Tagen Bescheid. Schon am nächsten Morgen lag die Ablehnung meines Antrags im Briefkasten. SB wußte also schon während des Telefonates, das ich leer ausgehen würde und hatte den Bescheid längst in die Poststelle verbracht.


    Soweit es sich bei dieser Angelegenheit nicht um eine Überschneidung oder sonstigen Irrtum des JC handelt, sehe ich da persönlich aber nicht ganz schwarz für dich.


    Nach §31 Absatz Eins, Satz Zwei SGB II, führen Pflichtverletzungen nicht zu einer Sanktion, wenn ein wichtiger Grund vorlag. Ich bin der Ansicht, das man ohne kreativ zu sein,
    eine Prüfung (vermutlich im Rahmen einer Berufsausbildung?) durchaus für einen wichtigen Grund halten kann. Das JC hat von seinem Ermessen Gebrauch zu machen, einzelfallbezogen zu prüfen und Verhältnismässigkeit zu wahren.


    Eine Sanktion ohne vorherige Anhörung (schriftlich, nach §24 SGB X) und ohne Aufhebungsbescheid nach §48 SGB X ist formal unzulässig. Näheres kann man, ohne den Inhalt des Schreibens von dem JC zu kennen, so nicht sagen.


  • Das giltet in der ELTERNZEIT aber nur, wenn sie eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hat, dass sie immer ortsanwesend sein muss, bzw. Ortsabwesenheit beantragen muss. Es gibt sogar Urteile, dass man in der Elternzeit abwesend sein darf, ohne es zu melden

  • Wenn es dich etwas über das Wochenende beruhigt: Ich hatte sowas ähnliches auch einmal. Ich konnte an den Gesprächstermin nicht, rief an, es wurde was neues in der darauffolgenden Woche ausgemacht und 1! Tag vorher kam der Schrieb, ich wäre nicht gekommen, wie könnte ich es wagen, SANKTIONEN um nicht zu sagen SATISFAKTION im Morgengrauen.
    Nochmal angerufen. Achja, die Software nicht gegangen, sie hätte den 2. Termin nicht eingetragen etc.pp. :rotwerd:pfeif :laber. Passiert ist daraufhin garnichts.
    Aber natürlich habe ich erstmal den Kopf in die Toischlüssel gesteckt, vor Schreck. Und Du bist ja sogar schon dagewesen, der Termin ist also durch.


    ...tatsächlich muss ich anmerken, dass ist das Tollste daran nicht mehr vom ALG2 abhängig zu sein: Ich muss nicht mehr mit "Horrorsanktionsbriefen" rechnen, die aus dem Nichts kommen, wo ich angeblich irgendwas nicht gemacht habe usw. Man denkt nichts Böses, ist sich keiner Schuld bewußt und BAM! Das ist ein ziemlicher Druck, finde ich, wo man auch schlecht gegensteuern kann, weil absolut willkürlich.
    Ich kann ganz schmerzbefreit und tiefenentspannt an den Briefkasten gehen. Das Schlimmste was ich in den letzten paar Jahren hatte ist ein "Flugticket" sprich Bußgeldbescheid über 10,- Euro, als ich Muttern mein Auto geliehen hatte...

  • Das ist wirklich wahr! Diese Abhängigkeit vom JC kann einen völlig wahnsinnig machen! Man versucht seiner Mitwirkungspflicht so gut es geht nachzukommen und dann hauen die die seltsamsten Dinger raus.


    Bekam schon mal einen wirklich unwirrschen BRIEF dass man meinen Antrag nicht bearbeiten könne, da man meine Adresse nicht lesen könne?!

  • Bekam schon mal einen wirklich unwirrschen BRIEF dass man meinen Antrag nicht bearbeiten könne, da man meine Adresse nicht lesen könne?!


    Ok, das entbehrt nicht einer gewissen Komik :).
    Aber es ist wirklich nicht funny, den Streß und das ständige Nackichmachen tut man sich nicht an, wenn man nicht muss.
    Vor allem sind diese Briefe auch so "unhöflich" geschrieben. Man wird gleich als Verdächtiger angesehen und muss seine Unschuld beweisen, weil sonst Kelle. Wo da der "Kunden"-Gedanke bleibt...

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Zitat von »thursdaynext«
    Bekam schon mal einen wirklich unwirrschen BRIEF dass man meinen Antrag nicht bearbeiten könne, da man meine Adresse nicht lesen könne?!


    Ok, das entbehrt nicht einer gewissen Komik .


    [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif] Da fällt es doch schwer sich eine entsprechende Antwort...... wie z.B. einen Anruf "Ich hätte Sie gerne wegen Ihrem Brief vom .... wegen meiner unleserlichen Andresse angerufen, aber leider konnte ich ihre Telefonnummer nirgends finden"...... zu verkneifen :nixwieweg:lach

  • der Termin hätte diese Woche Mittwoch sein sollen (!!!)(eigentlich ziemlich unverschämt am Rande erwähnt - ich hätte theoretisch in Urlaub sein können und gar nichts über den Termin wissen können.)


    Bei Urlaub hättest du dich natürlich VORHER abgemeldet = keine Einladung bekommen - siehe Pflichten.


    Jetzt antwortest du schriftlich mit Hinweis auf den Ersatztermin und deine Verhinderung (Einladung zur Prüfung beifügen)


    Ansonsten lächeln :-)