KM will Privatschule - muß KV das zahlen?

  • PS. Ich möchte hier übrigens nicht in Frage stellen, ob die Mutter beurteilen kann, ob die Waldorfschule was für ihr Kind ist oder nicht. Das weiß sie zweifellos am besten!
    Und sie wird sich auch schlau gemacht haben, ob die von ihr ausgewählte Schule was taugt.


    Ich möchte nur sagen, das es echt gute Regelschulen gibt (zB die meines Sohnes oder die, an der mein Mann arbeitet) und das die Alternative, wenn die Kohle für die Waldorfschule nicht da sein sollte, nicht die ist, das das Kind verwurstet wird!

  • Du sagtest doch, dass dein Mann gut verdient. Da bei Unterhalt die Kreditzinsen nicht berücksichtigt werden, muss er doch sicherlich auch ein hübsches Sümmchen an Unterhalt zahlen. Warum setzen sie nicht einfach einen Vertrag auf, dass die EX sich verpflichtet seinen Teil des Schulgeldes aus den Unterhaltszahnungen zu begleichen. Das notariell begläubigen und fertig. :engel

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Kopf-Salat, was reagierst du denn grad so derart gereizt auf die TS? :frag

    Zitat von »Kopf-Salat«
    Sohnemann konnte ich damals nicht reinkriegen, der mußte dann auf diese SCHEISS Regelschule..

    Ich finde du übertreibst. Meine Kinder sind auch auf einer Regelschule und es geht ihnen dort gut. Die Lehrerin macht einen wirklich tollen Job und darum lasse ich auf sie und unsere Schule auch nix kommen.

    nun, ich habe hier ja schon mal geschrieben, was in der Grundschule bei meinem Sohnemann war.....1.und 2. Klasse ständiger Lehrerausfall....kinder haben dann zum größten Teil Mandalas gemalt.....3. Klasse Lehrerin fast in der Klasse zusammengebrochen - irgendwas mit Bluthochdruck, Kinder mußten dann ins Seki und die haben Notarzt gerufen, keiner hat den Kindern danach erklärt wieso, warum....Lehrerin war dann auch erstmal wieder net da und Reserve gabs auch keine ....zweites Halbjahr 3. Klasse Reserve-Lehrer...naja......Anfang der 4. Klasse fällt auf einmal dem Direx auf, dass die Klasse sowohl in Mathe als auch in Deutsch total hinterherhinkt...warum? ach, die Elternanfragen wurden davor einfach vom Tisch gewischt....der Lehrer der 4. Klasse hat es echt rausgerissen, der hat sich für seine Schüler noch eingesetzt - hat durchgesetzt, das zb. das Schullandheim doch stattfindet und nicht wie sie es vorhatten, einfach zu streichen.Der hat es dann noch einigermaßen hinbekommen, was die anderen davor verbockt hatten bzw, die Schulleitung.....ABER dieser Lehrer ist nicht mehr an dieser Grundschule.


    Schule mit 60 % Ausländeranteil, aber KLAR Rassismus gibt es DA DOCH nicht.......was hat mir mein Sohnemann letztens wieder erzählt, da ist er mit dem Rad an der Grundschule vorbeigefahren - eine Klasse mit Aufsicht stand draußen und haben ihn als Neger betitelt.....Die Aufsicht hat das natürlich geflissentlich überhört..... :kotz
    Ansonsten haben sie ihn während seiner Schulzeit als Schokogesicht, Obamakind etc....bezeichnet und Schulleitung war es so was von scheiß egal.....also bitte, ich weiß schon warum ich sowas schreibe.
    ES ist und bleibt eine SCHEISS Regelschule und bin so dankbar, dass meine Zwillinge NICHT auf diese Grundschule müssen !


    KM-Ex hat andere Gründe.....sollte man die nicht auch gelten lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Kopf-Salat, was reagierst du denn grad so derart gereizt auf die TS? :frag

    weiß nicht, die Art und Weise wie sie über die KM schreibt - die ich zwar nicht kenne - macht mich grad tierisch sauer.


    Ich schlafe ne Nacht drüber, lese alles noch mal neu....und überlege mir warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • weiß nicht, die Art und Weise wie sie über die KM schreibt - die ich zwar nicht kenne - macht mich grad tierisch sauer.


    Ich schlafe ne Nacht drüber, lese alles noch mal neu....und überlege mir warum.


    Nach euren Erlebnissen kann ich mir gut vorstellen, dass dich die Geschichte angetriggert hat. Es tut mir wirklich leid, was ihr erleben musstet :troest Bei uns in der Klasse ist ein einziges dunkelhäutiges Mädchen und da wird überhaupt nicht gemobbt, im Gegenteil, sie ist eher dominant und sagt den anderen gern wo es langgeht. Drum hat sie sich auch gern mit einer meiner Mädels in der Wolle, weil auch die gern die Dominante mimt. Die Hautfarbe ist den Kindern hier egal, auch das syrische Mädchen war schnell integriert. Schade, dass es so gravierende Unterschiede gibt. Wir wohnen ja netmal weit auseinander :-(


    Ich nehme aufgrund meiner durchweg guten Erfahrungen die TS ganz anders wahr. Ich glaube und nehme ihr ab, dass sie für alle Kinder das Beste will.


    Die KM versteh ich allerdings schon auch. Erkundigt euch (bzw. der KV mit der KM, da müssen sie beide durch :rolleyes2: ) erstmal ganz genau über die Schulen und die Preise. Bei uns ist Waldorf sogar erschwinglicher als Montessori und würde zumindest am Geld nicht scheitern. Soweit ich weiß wird aber auch sehr viel Wert auf Elternmitarbeit gelegt. Da kommt schon ein Sümmchen an Arbeitsstunden im Jahr zusammen :schiel

  • An der Schule wo meine große hin geht ab Sommer, gibt es einen Förderverein der finanziell unter die Arme greift.
    Ich muss hier auch ab der 11 Klasse für Buskosten aufkommen.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Guten Morgen,alkso hier kann man als Elternteil nur alleine unterzeichnen wen man das alleinige Sorgerecht hat und dann nur mit Nachweis.mein Sohn geht auch auf eine Privatschule(in Juni ist er fertig damit) er lief viele Jahre über ein Stipendium und davor Finanzierung vom Jugendamt/schulverwaltungsamt,aber nur weil es für ihn keine andere Beschulungsmögluchkeit gab ausser Internat.heute ist er vom Schulgeld befreit.Die anderen zahlen nach Einkommensstafel,manche"nur"200€ manche aber das Doppelte.Hängtt vom Einkommen ab.
    Die Ämter helfen nur,wen es keine andere Möglichkeit zur Beschulungsmögluchkeit gibt,wen es diese aber gibt,keine Chance.
    Abgesehen,ist das vom Unterhalt zuzahlen,und gilt nicht bei andere Möglichkeiten zur Beschulungsmögluchkeit als Sonderanspruch.
    Wen ich damit nicht einverstanden bin,unterzeichne ich nicht!kommt trotzdem was negatives,kann man verweigern,da es nicht den Wunsch entspräche.Sie kann den Rechtsweg gehen,wird aber kein Erfolg haben,da es andere Möglichkeiten gibt,und Kind anscheinend normal ist,somit normale Beschulung akzeptabel ist.
    Ich würde einfach,nein,sagen unddie Mutter muss es akzeptieren.
    Als Mutter ist es verständlich,das man immer das Beste für die Kinder möchte,nur manchmal geht das nicht.übrigens,es gibt auch Waldorfschulen die vom Staat unterstützt werden wie Montessori(auf so einer ging mein kleiner) da kostet der Schulbesuch nichts.

  • Komisch,ich musste jetzt an den Skandal denken,das warvorein paar Jahren,da hat auf einer Waldorfschule,eine ganze Jahrgangsstufe den Abschluss nicht geschafft.Die Kinder standen ohne Abschluss da und mussten auf Regelschulen verteilt werden um diesen nachzuholen.war hier eine ganz grosse Sache.privat heisst längst nicht gut.aber als Vater hat man ja,mitspracherecht,das würde ich definitiv nutzen.

  • Hier konnte ich Kinder trotz GSR im Kindergarten und Schule alleine anmelden. Kv sagte mir auf fragen ob es ihm recht ist das Kind da hin geht, mir doch egal.
    Mittlerweile frage ich nicht mehr.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Komisch,ich musste jetzt an den Skandal denken,das warvorein paar Jahren,da hat auf einer Waldorfschule,eine ganze Jahrgangsstufe den Abschluss nicht geschafft.Die Kinder standen ohne Abschluss da und mussten auf Regelschulen verteilt werden um diesen nachzuholen.war hier eine ganz grosse Sache.privat heisst längst nicht gut.aber als Vater hat man ja,mitspracherecht,das würde ich definitiv nutzen.


    und hier stellen die waldorfschulen relational den größten teil derer, die einen auszeichnungswürdigen abschluss machen. (ja, das ist ein verzerrtes sample). was ich sagen will: in diesen schulformen kommt es noch viel mehr auf die einzelne schule an, als auf regelschulen. pauschale annahmen sind da brandgefährlich.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Also Waldorfschulen werden schon auch staatlich unterstützt, sonst wäre das Schulgeld sehr viel höher, und auf Montessorischulen muss man hier in etwa gleich viel zahlen.


    Es ist wohl im Wesentlichen eine pädagogische Entscheidung, die die Eltern ersteinmal fällen, ob sie das für ihr Kind wollen, und dan auch mit allem was da an Elternarbeit dranhängt leisten können. Dann muss man sich Gedanken machen, wie es denn nun mit der Finanzierung aussieht, ist die überhaupt zu wuppen. Da scheint es hier völlig unklar, wie hoch die summe wäre, und ob KV außen vor bleiben könnte.
    Dann stellt sich ja auch immer noch die Frage, ob man einen Platz bekommt.
    Also, als erstes wäre es wohl mal über die Finanzierung zu reden, genaue zahlen zu haben, wenn denn KV an sich nicht gegen die Schule ist.
    Sonst unterschreibt er nicht und fertg. Wenn sie dann doch irgendwie anmeldet, wie befürchtet, heißt es wohl, der die Musik bestellt , zahlt sie auch, oder er geht den gerichtlichen Weg..

  • Mein Mann hat nichts gegen Waldorfschulen, wir hätten unsere 2 auch gerne da angemeldet, aber uns fehlt dafür einfach die Kohle, weil wir vor einigen Jahren ein reichlich renovierungsbedürftiges Fachwerkhaus gekauft haben, da ist einfach kein Geld mehr übrig für Privatschulkosten, weil wir einfach den Kredit abzahlen müssen etc.



    Ich unterstelle nix, das hat die TS selber so geschrieben ;-)



    Für die gemeinsamen Kinder haben beide zusammen entschieden, dass statt der Privatschule das Haus wichtiger ist. Klar, das ist deren Sache und ich muss das nicht verstehen. Alles gut :-) Aber die Mutter des anderen Kindes wurde natürlich nicht in die Kaufentscheidung mit einbezogen,(fragt ja keiner den/die Ex, würde ich auch nicht) muss aber die Konsequenzen mittragen. Da kann man doch verstehen, dass sie angepisst ist. Ehrlich mal, wärt ihr doch auch :-D



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!



  • Das hat doch nix mit angepisst zu tun. Fakt ist der Vater zahlt Unterhalt, mehr als er müsste und als Leherer bestimmt nicht schlecht. Gerichte sehen bei Schulanmeldung auf der Waldorfschule keinen Mehrbedarf. Beide Eltern haben gemeinsames Sorgerecht. Vater sagt nein, weil es ihm zu teuer ist (für mich verständlich) und dann kommt der Punkt.


    Wenn Mutter dann trotzdem unbedingt will, dann soll sie doch. Wenn sie Glück hat, kann sie das Kind ja vielleicht ohne seine Unterschrift anmelden, wenn nicht dann eben pech für sie, und wenn sie Glück hat, dann muss sie ran und die Privatschule aus der eigenene Tasche leiern, da hat der Vater doch nix dagegen.


    Fakt ist, nicht alle staatlichen Schulen sind schlecht und nicht alle privaten sind gut. Einige Schreiberinnen scheinen die Schulen für ihre Kinder nicht gut zu finden, dann müssen sie daran was ändern und ihren Frust nicht an der TS abladen.

  • Die Regelungen sind ziemlich eindeutig....


    Wenn die KM das Kind zur Waldorfschule schicken möchte, und hierfür Mehrbedarf anmeldet (was wahrscheinlich ist), dann ist der KV entsprechend seiner wirtschaftlichen Verhältnisse daran beteiligt-
    Ebenso kann er den Besuch mit entsprechenen Sachgründen ablehnen.... die Ablehnung auf Grund der Kosten wird vermutlich nicht greifen-
    insbesondere, wenn er vor Gericht nur dieses Argument gegen die entsprechende Schulform hat :frag


    Da er ja anscheinend dies auch für die Beste Schulform für dieses Kind sieht, wird er sich seinem EK, bzw. seinem zur Verfügung steheden Einkommen beteiligen müssen... ob, und in welcher Höhe hängt
    in erster Linie davon ab und, wie die entsprechende Schule berechnet-
    Im Endeffekt hat er ja bereits seine Zustimmung gegeben- da er ja selbst dies für die geeigneste Schulform hält...
    somit bleibt streng genommen nur noch die Berechnung, in welcher Höhe er Mehrbedarf zahlen muss-
    Wenn er seine beiden anderen Kinder auch dorthin schicken wollen wollte, dann würde dies auch entsprechend berücksichtigt- die mir bekannten Waldorfschulen geben auch Geschwisterrabatt, wenn diese
    an unterschiedlichen Schulen/Kitas angemeldet sind-


    Es bleibt die alleinige Entscheidung des Vaters-
    aber, rein rechtlich gesehen kann die KM das Kind anmelden (da der Vater ja keine Sachgründe dagegen hat) und entsprechenden Mehrbedarf geltend machen....


    Ob ihr Euch als Eltern der anderen beiden Kinder für einen vermögensbildenden Hauskauf mit entsprecheder Belastung entschieden habt, steht ja auf einem anderen Blatt ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Das hat doch nix mit angepisst zu tun. Fakt ist der Vater zahlt Unterhalt, mehr als er müsste und als Leherer bestimmt nicht schlecht. Gerichte sehen bei Schulanmeldung auf der Waldorfschule keinen Mehrbedarf. Beide Eltern haben gemeinsames Sorgerecht. Vater sagt nein, weil es ihm zu teuer ist (für mich verständlich) und dann kommt der Punkt.




    Ja klar. Ist ja so. Aber deswegen kann die andere Mutter das doch doof finden. Oder findest du alles toll nur weil es gesetzlich so ist? ;-)




    Fakt ist, nicht alle staatlichen Schulen sind schlecht und nicht alle privaten sind gut. Einige Schreiberinnen scheinen die Schulen für ihre Kinder nicht gut zu finden, dann müssen sie daran was ändern und ihren Frust nicht an der TS abladen.



    Und ich darf doch wohl kurz mal anmerken, dass ich andere Prioritäten habe ohne gleich als frustriert hingestellt zu werden :winken:





    Ich versuch es mal mit anderen Worten:


    Liebe TS,


    ich denke nicht, dass dein Mann gezwungen werden kann etwas dazu zu geben. (Was ich auch gut finde. Wer weiß was sich die Exen sonst so alles einfallen lassen würden) Aber, ich persönlich finde es schade, wenn er das nicht tut, weil er (und du ja auch) diese Art von Schule ja selber befürwortet.



    :winken:


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Das hat doch nix mit angepisst zu tun. Fakt ist der Vater zahlt Unterhalt, mehr als er müsste und als Leherer bestimmt nicht schlecht. Gerichte sehen bei Schulanmeldung auf der Waldorfschule keinen Mehrbedarf. Beide Eltern haben gemeinsames Sorgerecht. Vater sagt nein, weil es ihm zu teuer ist (für mich verständlich) und dann kommt der Punkt.


    Wenn Mutter dann trotzdem unbedingt will, dann soll sie doch. Wenn sie Glück hat, kann sie das Kind ja vielleicht ohne seine Unterschrift anmelden, wenn nicht dann eben pech für sie, und wenn sie Glück hat, dann muss sie ran und die Privatschule aus der eigenene Tasche leiern, da hat der Vater doch nix dagegen.


    Fakt ist, nicht alle staatlichen Schulen sind schlecht und nicht alle privaten sind gut. Einige Schreiberinnen scheinen die Schulen für ihre Kinder nicht gut zu finden, dann müssen sie daran was ändern und ihren Frust nicht an der TS abladen.


    Nein, wäre ich nicht - und das ohne "Gutemenschenstatus" :rolleyes2::kopf . Warum und mit welchem Recht sollte ich als KM da angepisst sein? Hey, der KV zahlt und er zahlt mehr als er müsste! Vielleicht wäre da ein :thanks: auch mal ganz angebracht und nicht Dauerstress?! Sorry, ich verstehe es wirklich nicht, warum sollte ich angepisst sein, weil sich KV und Ex-Next ein gemeinsames Haus leisten? Für mich hat das - nochmals sorry - durchaus dann was mit Neid im Sinne von Mistgunst zu tun. Allerdings bin ich der Auffassung, dass Privatschulen eigentlich überflüssig sein sollten - eben weil es in gewisserweise eine doch recht elitäre Geschichte ist.


    Auf mich macht PapasFrau durchaus den Eindruck, dass sie fair ist. Ich kann ihre Bedenken, auch die Ablehnung der Anfrage nach einer Privatschule gut nachvollziehen.


    Den letzten Satz von Kullerkeks würde ich genauso so auch unterschreiben.

  • Meiner Meinung nach verdient ein Vollzeit Lehrer nicht besonders viel - beide Kindsmütter verdienen nur wenig dazu. Da sehe die Höhe das Lebensstandards einfach nicht so als gegeben an, dass es Privatschulen für drei Kinder rechtfertigt (und was man sich für eins leistet müßte man sich für alle leisten können, ausser es gibt einen bestimmten grund wie Krankheit etc. der Mehrkosten für ein Kind rechtfertigt ). Das ist ein Luxus, den man sich leisten können muss und man muss ihn dann auch explizit wollen - und da sehe ich den springenden Punkt. Wenn KM diesen Luxus möchte, dann muss sie ihn sich auch leisten können. Ein Lehrer mit 3 Kindern kann sich das nicht ohne weiteres leisten. Wenn alle Beteiligten ein Lehrer Gehalt hätten, würde es schon anders aussehen. Je mehr Kinder da sind, desto weniger kann man pro Kind ausgeben, einfache Rechnung.


    Aber dennoch wäre es mal gut zu wissen um welchen Betrag es überhaupt geht?

  • Ich hab meinem Mann auch gesagt, mach dich erst mal schlau, um wie viel Geld es geht, vielleicht ist das ja alles nur ein Sturm im Wasserglas. Und wenn es zu viel ist, dann unterschreib nicht, wenn du mit der Schule nicht einverstanden bist.


    Ich finds auch echt erstaunlich, wie selbstverständlich hier anscheinend alle mit Geld für Privatschulen um sich werfen können.
    Da kann ich mich nur einem der Vorredner anschließen, der meinte, das sei ein Luxus für Leute, die sich sowas leisten können. Genau!
    Und wir können es nicht.


    Ich muß auch nicht die Ex fragen, ob ich mir von meinem (und meines Mannes) Geld ein Haus kaufen darf. Die beiden haben Schluß gemacht, sie hat über das GSR hinaus meiner Ansicht nach mit ihm nix mehr zu tun. Schon gar nicht muß er oder ich sich für sein weiteres Leben vor ihr rechtfertigen.
    Muß sie doch umgekehrt auch nicht! Geht ihn doch gar nichts an.


    Die Privatschule ist kein zu begründender Mehrbedarf. Wenn sie für solche Luxus-Extras Geld braucht, muß sie eben drum bitten - oder es selbst verdienen. Wenn wir das Geld nicht haben, muß sie das auch akzeptieren. Oder müssen wir dem Kind auch ein Pony kaufen, wenn die KM meint, dass es seiner Entwicklung dient?




    Ich sagte, mein Mann hat nicht grundsätzlich was gegen Waldorfschule: stimmt.


    Er hat aber 1. gerade kein Geld dafür übrig. Die Finanzierung ist also nicht gesichert.


    2. liegt die Waldorfschule in einer anderen Stadt. Das findet mein Mann für eine Grundschule total unsinnig, zumal der Schulweg auch nicht wirklich gesichert ist. Die KM hat weder Auto noch Führerschein, es gibt nur eine halbstündige Verbindung per Bahn. Jemand muß das Kind bringen und abholen. Die Mutter arbeitet aber vormittags, kann das also auch nicht leisten. Sie behauptet, der von der Oma getrennt lebende Opa hätte sich dazu bereit erklärt, das Kind die nächsten Jahre täglich mit seinem Auto zu fahren. Soweit uns bekannt ist, ist der Kontakt zu diesem Opa seit Jahren mehr als wackelig und unstet.
    Mein Mann macht sich also verständlicherweise Sorgen, das der tägliche Schulbesuch nicht wirklich gesichert ist, denn die Mutter kann ihn im Notfall weder selbst bestreiten noch einen alternativen Fahrdienst leisten.
    Nach den schlechten Erfahrungen mit dem regelmäßigen Kindergartenbesuch, zu dem das Gericht die Mutter erst verdonnern mußte (das Kind hatte einen Ganztagsplatz, ging aber max. 3 Tage in der Woche von 9-12 Uhr - Begründung der Mutter: der Kindergarten sei schlecht und sie wolle auch nicht, das das Kind dort isst, sie würden nicht gesund genugkochen - den Kindergarten hatte sie auch selbst ausgesucht!) ist er da verständlicherweise etwas skeptisch. Warum muß die Schule so weit weg sein? Auch am Wohnort des Kindes gibt es eine Waldorfschule.


    3. Die Schule hat für jedes 2. Wochende Aktionen mit oder ohne Teilnahme der Eltern angekündigt. Wir dürfen dann alle mal gespannt sein, wessen Besuchswochenende das dann wohl sein wird.

    4.
    Die alternative städtische Schule direkt am Wohnort des Kindes hat der Mutter immerhin so gut gefallen, dass sie diese meinem Mann als Alternative angeboten - und dort auch schon eine Unterschrift zur Anmeldung geleistet hat! So furchtbar und kinderschädigend ist die dann ja wohl nicht.


    5. Durch die Blume wird schon wieder mit Umgangsboykott gedroht, wenn er nicht unterschreibt.


    So viel dann mal zu Fairness und Respekt von ihrer Seite!

  • Also jetzt mal abgesehen von den Kosten, das kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen: Wieso soll das Kind in eine Waldorschule soweit weg, wenn eine andere am Wohnort ist? Finde ich für Grundschüler auch schwierig . Zumal wenn man da jetzt nicht arbeitet, und sowieso hinfährt.
    Das mit den Aktivitäten am WE in der Schule ist glaube ich optional, bis auf Monatsfeiern, aber das würde ich schon genau in Erfahrung bringen.
    Funktionieren kann das eigentlich nur, wenn dann beide dahinter stehen und sich einbringen.
    Auf Kosten des Umgangs sollte das ja nun nicht gehen.
    Wieso hat sie denn schon eine andere Schule genannt? Ist das nicht dann die Lösung? Scheint mir gerade so.
    Aber möchte sie denn nun eigentlich, dass er sich finanziell einbringt, oder nur mitunterschreibt oder sie einfach machen lässt, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

  • Ich muß auch nicht die Ex fragen, ob ich mir von meinem (und meines Mannes) Geld ein Haus kaufen darf. Die beiden haben Schluß gemacht, sie hat über das GSR hinaus meiner Ansicht nach mit ihm nix mehr zu tun. Schon gar nicht muß er oder ich sich für sein weiteres Leben vor ihr rechtfertigen.
    Muß sie doch umgekehrt auch nicht! Geht ihn doch gar nichts an.

    nun, du hattest so einen Satz geschrieben, wie die KM-Ex hätte auch nie durchblicken lassen, dass sie ihr Kind auf eine Walddorfschule schicken wolle.....würde dich dann auch nichts angehen.....das sind irgendwie so Dinge, für einen selber entscheiden aber dem anderen es nicht zugestehen.....ist mir hier schon irgendwie mehrmals aufgefallen.....naja....das ist wohl auch das , was mich so wütend macht.


    . Oder müssen wir dem Kind auch ein Pony kaufen, wenn die KM meint, dass es seiner Entwicklung dient?

    boah, ne ey, schon wieder so ein Satz..... :kotz :kopf

    was ist der Unterschied von der zur anderen? Warum muß es dann die andere sein.....ist grad unverständlich....


    3. Die Schule hat für jedes 2. Wochende Aktionen mit oder ohne Teilnahme der Eltern angekündigt. Wir dürfen dann alle mal gespannt sein, wessen Besuchswochenende das dann wohl sein wird.

    ja, und? Wenn Kind Fußball spielen würde und jedes Wochenende ein anderes Turnier hätte, würde der KV dort nicht erscheinen?


    4. Die alternative städtische Schule direkt am Wohnort des Kindes hat der Mutter immerhin so gut gefallen, dass sie diese meinem Mann als Alternative angeboten - und dort auch schon eine Unterschrift zur Anmeldung geleistet hat! So furchtbar und kinderschädigend ist die dann ja wohl nicht.

    Nun, ich hatte meine Kids auch bei der Regelschule angemeldet.....sicher ist sicher, wenn es mit den Sozialplätzen nicht geklappt hätte, dann hätten sie in diese sch.....Regelschule gehen müssen.....man muß sich ja anmelden, damit man überhaupt einen Platz bekommt und damit die Schule auch sehen kann, wie groß zb. die Klassen werden...etc....und vorallem müssen die das schon Monate vorher wissen.



    by the way - es gibt ja nicht nur Montessori oder Waldorfschulen als
    Privatschulen......sondern auch noch andere, wie Jenaplan,
    Humanistische, Evangelische, Maria Ward etc......


    mir kommt es
    doch drauf an, dass das Schulkonzept stimmt, die anderen Eltern sind mir
    diesbezgl sch.....egal....... auch in der Regelschule gibt es Eltern,
    deren Nase nach oben ist und die nur bis zu ihrem Tellerrand schauen und
    ein weitverbreitetes Schubladendenken haben.


    und zu sagen ein
    Lehrer verdiene schlecht....wir wissen nicht, ob er verbeamtet ist, ob
    er schon Studienrat etc ist....ich kenne einige Lehrer - auch aus der
    eigenen Familie und die verdienen gut.
    Es liegt ja immer daran, wie man "gut" und "schlecht" verdienen definiert.
    aber das würde zu weit führen , welchen Status KV als Lehrer hat.- interessiert mich auch nicht.


    Grundsätzlich
    können das nur KV und KM-Ex entscheiden.....und da hier wohl eine Katze
    um die andere schleicht, wird das wohl noch so weiter gehen....man kann
    nicht vom anderen erwarten, dass er was tut, was man dann eigentlich
    nicht selber macht...erst wenn einer sozusagen "nachgibt" - egal in
    welchem Punkt - wird sich was ändern....


    ich bin jetzt raus hier......ich merke, dass mich das Ganze immer noch total sauer macht.... :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()