wer kann weiter helfen? kind darf nicht in der kita..

  • Hallo ich heiße Efrain, ich habe eine nette Arbeitskollegin aus Polen, sie hat ein Sohn 3 Jahre alt und wohnt erst einige Monate in Deutschland.
    Der Vater lebt in Polen und hat kein Kontakt mit der Mutter, sie hat ihn allein großgezogen und jetzt wollte sie ihn in der Kita anmelden. Sie musste ein Kitagutschein beim Jugendamt besorgen und vorlegen. Beim Jugendamt wollen ein Unterschrift von dem Vater, sie hat aber kein Kontakt und will auch nicht, da er Gewalttätig ist. Das Jugendamt besteht aber drauf. Sie kann kaum Deutsch und ich leider auch kein polnisch, kennt jemand so ein Fall? Jeder Information wäre hilfreich.
    Ich entschuldige mich für meine Schreibweise
    Danke.

  • Das ist eine Frage des Sorgerechts. Und da Eltern und Kind wohl die polnische Staatsbürgerschaft haben, muss man gucken, welche Rechte die Mutter ausüben darf.
    Hatte der Vater Mitspracherecht, als sie mit Kind in Deutschland eingereist ist?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja, aber in HH ist der Kitagutschein doch ein Rechtsanspruch des Kindes, damit täglich 5 Stunden Betreuung inklusive Mittagessen abgedeckt werden. Das muss doch unter Alltagssorge fallen, oder? Wenn man sich die Seiten für Kitagutscheine anguckt steht da nichts drüber, dass es erforderlich ist, das der andere ET unterschreibt. Oder bin ich jetzt komplett auf dem Hoolzweg?

  • Wahrscheinlich möchte sich das Amt rückversichern das der Vater mit einer Unterbringung und einem Wohnsitz seines Kindes in Deutschland einverstanden ist. Sie könnte sich an das pol. Jugendamt ihres alten Wohnsitzes wenden - das man ihr eine Bescheinigung ausstellt über das Kindschaftsverhältnis - ähnlich wie hier zum Sorgerecht.

  • hallo,


    haben sie den GSR? oder waren sie evtl nicht verheiratet und es besteht auch keine gemeinsame erklärung? das müßte halt als allererstes mal geprüft werden.


    aber:


    Sie kann kaum Deutsch


    wie will sie sich denn hier zurecht finden? sie sollte evtl ersteinmal schnell einen deutsch-kurs besuchen. auch um ihres kindes willen. ich bin immer wieder erstaunt, wie manche leute "blauäugig" in andere länder gehen aber der sprache dort überhaupt nicht mächtig sind....wie soll das funktionieren?? ?(


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • wie will sie sich denn hier zurecht finden? sie sollte evtl ersteinmal schnell einen deutsch-kurs besuchen. auch um ihres kindes willen. ich bin immer wieder erstaunt, wie manche leute "blauäugig" in andere länder gehen aber der sprache dort überhaupt nicht mächtig sind....wie soll das funktionieren??


    War die Frage, wie könnte man meiner Arbeitskollegen helfen sich besser zu integrieren? :idee
    Sie ist die Arbeitskollegen und wohnt hier seit 3 Jahren.. findet sich also scheinbar im Alltag gut zurecht... sry fürs OT, ich verstehe nur nicht warum man Menschen ungefragt die eigene Meinung zu deren Lebensumständen präsentieren muss... :ohnmacht:

    3 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Um Deutschkurse zu besuchen, eignet sich prima die Kitacard, da man dann nämlich Zeit dafür findet. Steht auch extra so auf der Homepage der Hansestadt, nur muss man die ja dann erstmal haben.
    Man darf aber auch arbeiten und dabei lernt Kind in der Kita prima deutsch, und Mama nebenher...

  • Um Deutschkurse zu besuchen, eignet sich prima die Kitacard, da man dann nämlich Zeit dafür findet. Steht auch extra so auf der Homepage der Hansestadt, nur muss man die ja dann erstmal haben.
    Man darf aber auch arbeiten und dabei lernt Kind in der Kita prima deutsch, und Mama nebenher...


    vorsicht....es geht hier doch nicht um deutschkurse...und deine meinung kannst du bitte auch einfach nicht so kundtun...*ironie off*

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ja, noch dazu wo ich wohl selbst ein bräuchte , da ich ja nun schon völlig unqualifiziert die Wörter verwende: ich meinte tatsächlich den Kitagutschein! Mal abgesehen von all den Rechtschreib- und Tippfehlern. Ich weiß von denen, sehe sie aber zu spät! Brille?