Welche Pflichten hat denn die KM?

  • Hallo erstmal,




    mich würde mal interessieren welche Plichten denn eine Mama dem Kind gegenüber hat.




    Mein aktueller Fall schaut so aus, das die Kinder regelmäßig in schmutzigen, löchrigen Klamotten bei uns abgegeben werden.


    Nun kommt noch erschwerend hinzu das mit dem großen Kind keine Hausaufgaben gemacht werden, da das Kind ja zum Vater geht.


    Hat die KM nicht auch die Pflicht diese mit dem Kind zu erledigen?


    Was sagt denn die Gemeinschaft hier dazu.




    Lieben Dank für Eure Antworten.


    Batumi

    Erziehung ist nicht schwer ... man muß nur mit dem Ergebnis klar kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Batumi ()

  • Mein aktueller Fall schaut so aus, das die Kinder regelmäßig in schmutzigen, löchrigen Klamotten bei uns abgegeben werden.


    Nun kommt noch erschwerend hinzu das mit dem großen Kind keine Hausaufgaben gemacht werden, da das Kind ja zum Vater geht.


    Hat die KM nicht auch die Pflicht diese mit dem Kind zu erledigen?



    :welcome


    Kommt auf die Umstände an - ich kenne durchaus Kinder da sind Klamotten mit Löchern an der Tagesordnung - die entstehen meist innerhlab von 3 Stunden nach Neu-Erwerb.
    Freitags macht z.B. mein Kind in der Betreuung keine Hausaufgaben und bei mir dann auch nicht. Das ist dann eine Aufgabe für das Wochenende - diesmal morgen Nachmittag.


    Du merkst - so allgemein kann man das nicht sagen - da mußt du schon eure Umstände (Alter/Umgangszeiten usw.) nennen.

  • Kommt das Kind dann direkt nach der Schule?


    Da sieht meiner auch immer aus wie von der Flodder-Family. Lohnt nicht ihm was gutes anzuziehen, sieht nachmittags schon aus wie 15 Jahre alt :crazy . Die fehlenden Schularbeiten würde das auch erklären. Vielleicht möchte sie aber auch nur, dass du dich auch mal über die schulischen Leistungen informierst?



    :hae:
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Erstmal :welcome



    Es kommt darauf an.
    Für mich sieht es so aus laut deiner Beschreibung; Kind in schmutzigen und löchriger Kleidung - geht sehr schnell, dass Kind sich kurz vorm losfahren einsaut oder kaputt bekommt. Mutter will nicht zu spät kommen- dann wird sich ja auch wieder beschwert, also geht Kind so hin. Oder Kind kommt grundsätzlich so wieder nachhause, dass die Mutter es nicht einsieht die gute Kleidung mitzugeben.


    Hausaufgaben; tja, der Vater will doch auch ein wenig Alltag und beginnt der Umgang kurz nach Schulende, wann sollen dann die Hausaufgaben gemacht werden?


    Ich finde da jetzt nichts befremdliches daran.


  • Mein aktueller Fall schaut so aus, das die Kinder regelmäßig in schmutzigen, löchrigen Klamotten bei uns abgegeben werden.


    Wie alt sind die Kinder? Mein Sohn kommt auch manchmal aus der Schule oder vom Spielen und sieht aus wie hinterm Busch vorgezogen. Die Schnute verschmiert, die Jeans hat ein Loch, der Pulli ist ausgeleiert, Flecken sind sowieso an der Tagesordnung, dafür hab ich ja ne Waschmaschine.


    Zitat von Batumi

    Nun kommt noch erschwerend hinzu das mit dem großen Kind keine Hausaufgaben gemacht werden, da das Kind ja zum Vater geht.


    Hat die KM nicht auch die Pflicht diese mit dem Kind zu erledigen?


    Hat der Vater nicht genauso die Pflicht, die Hausaufgaben mit dem Kind zu machen? Warum kann er sie an den Umgangswochenende nicht mit dem Kind erledigen? Sorgt für Alltag, der ja auch beim UET wenigstens ein bisschen erlebt werden soll. Da sehen die Kinder dann auch, dass beim (in diesem Fall) Vater nicht immer Halligalli Party ist, sondern auch Aufgaben erledigt werden müssen.

  • Die Mutter hat die gleichen Verpflichtungen dem Kind gegenüber wie der Vater.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte doch jetzt ein wenig ausholen.


    Meine zwei Mädls alt sind 6 und 10 Jahre alt. Die Große geht jetzt in die 4 Klasse.


    Mir geht jetzt darum welche Pflichten hat die Mutter..... Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.


    Meine Ex kommuniziert nur noch per SMS mit mir, was ich persönlich für ziemlich daneben halte.


    Ein Beispiel ist das die Große in Schuhen zu mir kommt, die nur noch aus Fetzen bestehen und sie kaum noch laufen kann. Dies teile ich meiner Ex mit und das nicht nur einmal. Daraufhin teilt sie mir mit das mich das nichts angeht. Ende vom Lied ist das ich der Großen Schuhe kaufe, obwohl ich meiner Ex nicht wenig Kinderunterhalt bezahle. Genauso verhält es sich mit den Klamotten. Beide kommen immer mit ziemlich dreckigen und kaputten Klamotten zu mir . Auch wenn ich Sie bitte Wechselwäsche einzupacken. Sind die Hosen der Wechselwäsche auch mit Löchern übersät.


    So und jetzt zu den Hausaufgaben. Ich mach mit meiner Großen und auch mit der Kleinen sehr gerne Hausaufgaben. Nun hat die Große in Mathe nacheinander zwei Fünfen heimgebracht. Daraufhin habe ich mit ihr versucht Mathe zu üben und gemerkt das da gar nichts vorhanden ist. Darauf hab ich sie gefragt ob die Mama den mit ihr übt und Anwort war "nein sie macht gar nichts mit uns". Darauf hin hab ich versucht mit ihr zu reden und alles war kam war das geht mich gar nichts an..... Jetzt hab ich die zwei mal bewusst befragt wie so der Tagesablauf ist und was sie so machen... Raus kam das sie nachmittags vor dem Fernseher geparkt werden und das wars....


    Hab versucht dann über das Jugendamt ein moderiertes Gespräch zu organisieren, das sie dankend abgelehnt hat.... was mich jetzt extrem erschreckt an dieser Stelle ist das ich mich bis auf die Unterhose am Jugendamt im Bezug auf Unterhalt ausziehen muss sogar unter Androhung von Geldstrafen und Sie einfach ein Gespräch das zum Wohle der Kinder ist ablehnen kann....


    Was ist hier noch sagen möchte ist das ich meiner Ex nichts böses will, mir geht's ums Wohl der Mädls... ich möchte das die zwei eine vernünftige schulische Basis bekommen.... und momentan bin ich echt am Verzweifeln weil ich nichts machen kann... das JA kann oder will mir nicht helfen.....


    so das war es im Groben.....


    Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas schon mal mitgemacht und kann mir Tipps geben.


    Danke schon mal


    Batumi

    Erziehung ist nicht schwer ... man muß nur mit dem Ergebnis klar kommen.

  • Das Kleiderproblem kannst du umgehen, in dem Du Dir selbst Wäsche für die Kids besorgst.
    Kind zum Umgang umziehen, eigene Wäsche anziehen und erst bei Übergabe wieder die Klamotten der Kinder.
    Oft bekommt man bei ebay, etc. gut gebrauchte Kleidung.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • das ist mir schon klar, das handhaben wir auch mittlerweile so...


    aber was machst du wenn es die Mutter überhaupt nicht intressiert wie kaputt die Schuhe sind und die Kinder so auch in die Schule gehen lässt....


    Hier geht es um die Gesundheit meiner Kinder.... kaputte Füsse sind glaub ich nicht unbedingt wünschenswert......


    Mich intressiert welche Mittel und Wege es gibt hier als Vater Einfluss zu nehmen.


    Danke


    Batumi

    Erziehung ist nicht schwer ... man muß nur mit dem Ergebnis klar kommen.

  • Ja, das mit der eigenen Kleidung wollte ich auch vorschlagen. Wenn du immer neue kaufst und die dann mitgibst....Vielleicht war ja genau das der Plan? :frag wir wissen es nicht.


    Wenn du der Meinung bist, du kannst viel besser für deine Mädchen da sein, dann versuche doch das Sorgerecht zu bekommen. Die KM wirst du nicht ändern können. Vielleicht KANN sie ja auch gar nicht die Schularbeiten mit den Kindern machen. :frag auch das wissen wir nicht.



    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Mein Kleiner ( 9Jahre) geht vollständig und sauber angezogen morgens zur Schule und kommt oft mit nur noch der Hälfte der Klamotten,die nach einem Schultag aussehen wie aus der Altkleidersammlung zum Papa,der das Kind nachmittags aus dem Hort abholt.
    Hausaufgaben: Wenn übers WE welche auf sind oder Vergessenes nachgeholt werden muss, werden die natürlich am Papa WE auch beim Papa gemacht. Finde ich ganz normal. Geht ja auch gar nicht anders...
    Deine Frage ist etwas unpräzise gestellt bzw. man weiss als aussenstehender zu wenig über die Gesamtsituation,um da beurteilen zu können,ob die Mama ihren Pflichten nicht nachkommt...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • :welcome


    Hm, aktueller Fall..... klingt sonderbar.....


    Ich find auch: die Mutter hat genau die selben Pflichten wie der Vater. Sind die Klamotten immer löchrig und dreckig: so what. Solange die Kinder nicht verwahrlost sind, sondern nur normal schmutzig nach dem spielen oder so, ist doch alles ok.


    Zu Hausaufgaben kann ich noch nichts sagen, weil meine Tochter noch nicht in der Schule ist. Ich würde aber schon erwarten, dass die Hausuafgaben gemacht sind, wenn Mausi von Papa zurückkommt. Vorrausgesetzt Papa holt sie von der Schule direkt ab oder nur kurz danach bei mir. Ich denke aber auch wenn ne Stunde oder so dazwischen ist, würde ich mit ihr keine Hausaufgaben machen, sondern sie lieber nach der Schule erstmal runterkommen lassen, statt im Stress Hausaufgaben mit ihr zu machen. Das halte ich für wenig sinnvoll. Hausaufgaben sind ja auch dazu da, sich daheim nochmal mit dem Stoff zu beschäftigen, dass kann man sicher nicht sinnvoll, wenn man immer die Zeit im Nacken hat. Und Sonntag abends wäre es viel zu spät die noch zu machen, also muss dann wohl Papa ran.


    Wo ist dein Probem damit, dass die Situation so ist, wie sie ist? Hast du keine Lust auf schmutzige Kinder? Oder keine Lust auf Hausaufgaben? Magst du nur die angenehmen Sachen mit den Kindern machen?


    Ich weiß, meine Fragen klingen vorwurfsvoll, so sind sie aber nicht gemeint. Leider weiß ich nur nicht, wie ich sie anders formulieren soll :Hm:D


    Edit sagt:
    Bei uns ist es andersrum: ich gebe saubere und intakte Klamotten mit, zurück komen sie in den meisten Fällen völlig verdreckt und die Schuhe sind in der Regel hin - spätestens nach dem 3. Umgang. Bei mir gibt es inzwischen Schuhe ausschließlich für den Umgang :-D. Wenn dann was kommt wegen der Schuhe, können alle bestätigen, dass sie die nur bei Papa an hat. Ständig neue kaufen ist mir zu teuer, nur damit Papa einen Angriffspunkt weniger hat.... Dafür kommt Mausi in viel (in der Regel 2 Größen) zu großen Klamotten wieder, das find ich gruselig. Aber es schadet ihr nicht, also was solls.


    Zu den Hausaufgaben: da wirst du nicht viel machen können.

  • sorry aber anscheinend habt ihr meinen Beitrag nicht gelesen.....


    und anscheinend sind nur Mütter hier........


    Ausschnitt aus meinem Beitrag weiter oben.


    So und jetzt zu den Hausaufgaben. Ich mach mit meiner Großen und auch mit der Kleinen sehr gerne Hausaufgaben. Nun hat die Große in Mathe nacheinander zwei Fünfen heimgebracht. Daraufhin habe ich mit ihr versucht Mathe zu üben und gemerkt das da gar nichts vorhanden ist. Darauf hab ich sie gefragt ob die Mama den mit ihr übt und Anwort war "nein sie macht gar nichts mit uns". Darauf hin hab ich versucht mit ihr zu reden und alles war kam war das geht mich gar nichts an..... Jetzt hab ich die zwei mal bewusst befragt wie so der Tagesablauf ist und was sie so machen... Raus kam das sie nachmittags vor dem Fernseher geparkt werden und das wars....


    Und jetzt ziehe ich den Beitrag zurück, weil ich das Gefühl hab als Vater ist man(n) immer der Böse.


    In diesem Sinne

    Erziehung ist nicht schwer ... man muß nur mit dem Ergebnis klar kommen.

  • Ich befürchte, so traurig es ist, dass Du schlechte Karten hast.....


    Bei den Klamotten kannst Du nur, wie schon erwähnt, für die Zeit bei Dir eigene kaufen und für ordentliche Schuhe, wenn es Dir um die Gesundheit der Kinder geht, nochmal Geld investieren und welche kaufen (zusätzlich zum Unterhalt).
    Ich befürchte fast auch, dass das Taktik der Mutter ist.... so einen "Fall" hatten wir auch im Freundeskreis.... Da wurden die Kinder von der Mutter immer total runtergekommen zum Vater geschickt, weil der dann Mitleid hatte und die Kinder neu eingekleidet hat. So kann man sich als BET viel Geld sparen und den Unterhalt anderweitig nutzen....
    Sowas gibt es leider auch!


    Und auf die Hausaufgaben bzw. Schule bezogen kann man die Mutter zu nichts zwingen. Du hast versucht, mit ihr zu sprechen (auch über Jugendamt), aber sie blockt ab.
    Irgendwann, wenn die schulischen Leistungen zu sehr abbauen, wird die Lehrerin an die Mutter herantreten (hoffentlich). Du kannst nur versuchen, am Wochenende einiges aufzufangen und Deinen Mädels erklären, wie wichtig Schule und Lernen ist.....

  • Daraufhin habe ich mit ihr versucht Mathe zu üben und gemerkt das da gar nichts vorhanden ist. Darauf hab ich sie gefragt ob die Mama den mit ihr übt und Anwort war "nein sie macht gar nichts mit uns". Darauf hin hab ich versucht mit ihr zu reden und alles war kam war das geht mich gar nichts an.....

    So blöd das jetzt klingt, aber war die Mutter deiner Töchter früher in der Schule?
    Eine gute Freundin von mir ist schwer Lernbehindert sie ist sonst sehr gut in Ihrem Haushalt und auch in der Erziehung der Kinder alles normal, nur was die Schule angeht muss sie passen. Ihr ältester ist jetzt erstmal in der ersten Klassen und bis jetzt gehts noch aber später und das hat sie selbst gesagt will sie sich dahingehend Hilfe holen oder Ihr mann wird das übernehmen oder beides :D
    Sie braucht generell bei Papierkram und längeren texten Hilfe aber sie schämt sich dafür nicht und fragt auch in Ihrem Umfeld aktiv nach wenn sie was nicht weiß.


    Vielleicht schämt Sie sich dafür und blockt deshalb ab.
    Was die Klamotten angeht denke ich wie die anderen User hier im Forum auch, entweder will sie dir keine guten Klamotten an den Wochenenden mitgeben oder es ist der Schmutz von der Schule.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

    Einmal editiert, zuletzt von eilatan ()

  • Ich verstehs nicht :hae:



    Männer schimpfen, meckern und jammern, dass ihre Ex ja ach so scheiße sind und den Kindern nicht gut tun. OK, kann ja sein, solche gibt es auch. Aber wenn man denen dann sagt, dass niemand die Mütter zwingen kann sich zu ändern und die Kinder so zu erziehen/behandeln wie die Väter es wollen sondern sie sich dann doch selbst um das Sorgerecht bemühen sollen, sind wir alle gleich mit scheiße. Klar, wir sind ja auch Frauen :rolleyes2:



    :frag
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Wenn es hier um die klassische Rolle geht, Vater ist der Umgangsvater und die Mutter der betreuende Elternteil, dann ist doch folgendes klar.


    Der Vater ist Barunterhaltspflichtig für die Kinder und die Mutter Betreuungspflichtig. Jeder Elternteil zahlt seinen Beitrag.
    Der Vater bezahlt mittels Unterhalt, das die Mutter den Kindern ein vernünftiges zu Hause bietet, Miete, Strom, Wasser anteilig, Die Ernährung aber auch die Klamotten, dazu ist eben der Unterhalt und das hälftige Kindergeld da.


    Die Betreuungspflicht der Mutter wie in dem Fall bedeutet halt auch, das die Hausaufgaben während der Woche gemacht werden, dazu ist die Woche da. Wenn die Eltern nun ausmachen das der die Freitags- Hausaufgaben am Umgangswochenende erledigt werden sollen, ist das völlig okay und das sollte man positiv sehen, da der Papa so auch Einblick in die schulischen Leistungen der Kinder bekommt. Aber nochmals, was in der Woche anfällt, egal ob Hausaufgaben oder anderes, hat die Mutter zu erledigen.


    Umgang bedeutet im übrigen wie es der Name schon sagt, das der andere Elternteil Umgang also Zeit mit seinem Kind verbringt und nicht die Nichterledigten Dinge der Woche auffängt was die Mutter nicht geschafft oder gewollt hat. Das nur mal prinzipiell.


    Nun sind die schulischen Leistungen nicht gut, der Mutter scheint dies egal zu sein, aber was ist mit der Schule, denen fällt sowas doch auf und sollten das Gespräch mit beiden Elternteilen suchen und wenn da nicht kommuniziert wird, dann eben getrennt mit dem Lehrer.


    Das Jugendamt kann da nur vermitteln und das alleinige Sorgerecht kannst du zwar beantragen, aber ob du damit durchkommst ist eine ganz andere Sache. Hier solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen.


    Die Klamotten das kannst du nicht ändern, also verschwende nicht deine wertvolle Zeit mit solchen Spielchen der Mutter, besorge dir selber welche, auch wenn jeder weiß dass das eigentlich Blödsinn ist. Kein Richter würde dafür eine Regelung durchsetzen, sondern sich eher totlachen.


    Bisher sehe ich hier Machtspielchen und das auf Kosten der Kinder, also schaue das du dafür sorgst das es den Kids gut geht oder und hole dir externe Hilfe bei der Caritas, Diakoni, sprich mit dem Lehrer usw.

  • Batumi,
    wenn die Mutter alle Anregungen/Einwände/Kritikpunkte abblockt, dann bleibt dir nur, selbst aktiv zu werden wenn du dir Sorgen machst wegen der schulischen Entwicklung. Ich würde das Gespräch suchen mit dem Klassenlehrer und nach seiner Einschätzung fragen, dann die eigene Sicht schildern und um Vorschläge bitten, bzw Vorschläge machen.
    Du hast gleiche Rechte und Pflichten wie die Mutter, also auch das Recht und die Pflicht, dich da einzubringen, wo es anscheinend hakt.
    Wenn der Lehrer auch der Ansicht ist, dass es da Verbesserungsbedarf gibt bzgl Hausaufgaben oder Üben, dann musst du eben mit ihm und deiner Tochter einen Plan machen und den dann soweit es geht beim Umgang umsetzen, also zB an deinen Tagen eine halbe Stunde üben.
    Wenn der Lehrer kooperativ ist, könnte er auch ein Gespräch mit der Mutter führen dazu, vielleicht hilft das ja mehr, als wenn du etwas sagst.

  • Der Vater ist Barunterhaltspflichtig für die Kinder und die Mutter Betreuungspflichtig. Jeder Elternteil zahlt seinen Beitrag.
    ...
    Aber nochmals, was in der Woche anfällt, egal ob Hausaufgaben oder anderes, hat die Mutter zu erledigen.


    Umgang bedeutet im übrigen wie es der Name schon sagt, das der andere Elternteil Umgang also Zeit mit seinem Kind verbringt und nicht die Nichterledigten Dinge der Woche auffängt was die Mutter nicht geschafft oder gewollt hat. Das nur mal prinzipiell.

    Willst du damit sagen, dass Väter sich durch Zahlung des Unterhalts von allen Pflichten freikaufen?
    Sie dürfen dann die Sonntagspapas sein, die sich um rein gar nichts kümmern müssen, denn schließlich bezahlen sie ja die Mutter dafür, dass sie alle anfallenden Pflichten erfüllt und die volle Verantwortung trägt?
    :hae: