Völlige Ratlosigkeit- was kommt als nächstes?

  • Liebe Finja, hast Du die Bescheingigung vom Arzt , das Du Wegeunfähig bist ?


    Eine normale AU reicht, wenn das JC es drarauf anlegt nicht mehr aus um nicht zu einem Termin kommen zu müssen.


    Ich hatte das glaube ich schon mal geschrieben, hole den Psychologischen Dienst des JC von Dir aus mit ins Boot, bestehe auf einen Termin.


    Die können Dich erst mal bis zu einem halben Jahr aus dem System rausnehemn, da ruft dann auch keine SB mehr an.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Sorry. Zitieren ist gerade mal wieder eine Katastrophe, deswegen den ersten Teil ohne.


    Nee WegeBescheinigung hab ich noch nicht. So wie ich den Arzt kenne, bekomme ich die aber ohne Probleme. Wollte es dann so handhaben wie @father geschrieben hat: sollen die mich doch auffordern sowas vorzulegen. ;-)



    Ich hatte das glaube ich schon mal geschrieben, hole den Psychologischen Dienst des JC von Dir aus mit ins Boot, bestehe auf einen Termin


    Das möchte ich gerne umgehen. Ich bin einfach schon zu oft "auf die Schnauze" gefallen und nicht ernst genommen worden. Ich hatte meine ehemalige Sachbearbeiterin vom Jugendamt eingeschaltet. Die hat mit der von h4 telefoniert und meinte, sie (also die von h4) hätte ja Verständnis für meine Situation. Das war schon wieder wie eine ohrfeige.
    Wie kann jemand Verständnis heucheln und mich tagelang per Telefon terrorisieren?!
    Also auf diese Unterstützung und Hilfe werde ich auch erstmal nicht mehr zählen.
    Werde das jetzt alles mit meinem Arzt klären. Ich bin krank, ich fühle mich krank, ich habe seit 9.5.2016 durchgehend AU's und alles andere sollen die vom Amt mal wollen.

  • Das JC kann nicht für jeden Fall eine Bettlägerigkeitsurkunde verlangen. Auch hier gibt es das Prinzip der Verhältnismässigkeit. Die AU wird im Normalfall reichen, denn es sind nicht alle Bedürftigen unter "Generalverdacht" zu stellen. Wegeunfähigkeitsbeweis darf dann gefordert werden, das ist auch die Maßgabe in solchen Fällen, das Personen, die häufiger oder schon länger krank sind (oder solche, die immer am Terminstag krank werden, oder bei Verdacht auf Gefälligkeitskrankschreibung), einen solchen zusätzlichen ärztlichen Beweis erbringen. Wenn SB Wegeunfähigkeit attestiert haben möchte, wird SB das schon mitteilen. Aber man sollte vielleicht nicht gerade am allerletzten Tag absagen. Ausnahmen sind natürlich plötzliche und akute Erkrankungen.


    Dazu aus den fachlichen Hinweisen der BA:


    Zitat

    Die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist grundsätzlich als wichtiger Grund anzuerkennen. Arbeitsunfähigkeit ist jedoch nicht in jedem Einzelfall gleichbedeutend mit einer krankheitsbedingten Unfähigkeit, zu einem Meldetermin zu erscheinen. Jedenfalls nach vorheriger Aufforderung kann vom Leistungsberechtigten auch ein ärztliches Attest für die Unmöglichkeit des Erscheinens zu einem Meldetermin verlangt werden.


    Dann ist natürlich auch die Übernahme der Attestkosten zu klären, die Kostenübernahme sollte man sich nach §34 SGB X zusichern lassen.


    Den Vorschlag von dem Nagetier finde ich auch sehr gut. Eine Zeit lang in den passiven Leistungsbezug ohne Vermittlung überwechseln und wenn es dir wieder gesundheitlich wieder besser geht, sieht man weiter.


    Für die SB reicht zum Meldetermin dein Zweizeiler. Romane will dort sowieso keiner lesen.

  • wenn du nicht bettlägerig geschrieben wurdest, dann musst du den termin wahrnehmen. tust du dies nicht, ist es ein meldeversäumnis und führt zur nächsten sanktion oder leistungseinstellung.
    da du keine bescheinigung dieser art bekommen wirst, musst du am termin teilnehmen und das wird auch kein problem sein. folgen wird wohl ehr, dass man dich ausgliedern wird, wenn du nicht der vermittlung zur verfügung stehst und ein termin mit dem medizinischen dienst machen für dich. dort wird geprüft ob etwas vorliegt was diese krankschreibungen rechtfertigt und wie weit du noch einsetzbar bist. dann wirst du dich der vermittlung wieder stellen müssen, wenn dem so ist.

  • wenn du nicht bettlägerig geschrieben


    Bettlägerig nicht, aber wegen psychischer Probleme. Und das ja auch nicht zum Spaß, weil es mir mal gerade gut gefällt.



    da du keine bescheinigung dieser art bekommen wirst


    Sorry....Hellseher? :rolleyes3: mein Arzt schreibt mich bis Ende August erstmal krank. Das ja auch aus einem bestimmten Grund. Danach habe ich einen Termin beim Neurologen und dann werde ich weitersehen.
    Momentaner Stand: ich werde erstmal Medikamente bekommen, die mich zur Ruhe kommen lassen.


  • Bettlägerig nicht, aber wegen psychischer Probleme. Und das ja auch nicht zum Spaß, weil es mir mal gerade gut gefällt.


    Wieso und warum krank ist dafür irrelevant. Entscheidend ist ein Nachweis über Wegeunfähigkeit, bzw. Bettlägerigkeit, wenn JC den sehen möchte. Dann mußt du eben einen haben, bzw. besorgen. Also wenn es "hart auf hart" geht, wie das Nagetier meinte. Oder eben hingehen, wenn es keine Sanktionsknute geben soll.


    Zitat

    wohl ehr, dass man dich ausgliedern wird, wenn du nicht der vermittlung zur verfügung stehst und ein termin mit dem medizinischen dienst machen für dich. dort wird geprüft ob etwas vorliegt was diese krankschreibungen rechtfertigt und wie weit du noch einsetzbar bist. dann wirst du dich der vermittlung wieder stellen müssen, wenn dem so ist.


    Das es so kommen kann, ist bei dem hier vorgegebenen Verlauf auch nicht ganz unwahrscheinlich.


    Such dir mal Unterstützung vor Ort, nicht das Jugendamt. Erkundige dich bei den Wohlfahrts- und Sozialverbänden. Caritas, Pro-Familia, Diakonie, VdK und wie sie alle heissen. Da geht es nicht nur um
    Paragraphen und Vorschriften sondern es wird auch mal einzelfallbezogen zugehört. Es geht auch um Zuwendung, das ist ganz wichtig.

  • Wieso und warum krank ist dafür irrelevant. Entscheidend ist ein Nachweis über Wegeunfähigkeit, bzw. Bettlägerigkeit, wenn JC den sehen möchte. Dann mußt du eben einen haben, bzw. besorgen. Also wenn es "hart auf hart" geht, wie das Nagetier meinte. Oder eben hingehen, wenn es keine Sanktionsknute geben soll.


    Im Moment werde ich erstmal alles versuchen um dieses kräftezehrende und deprimierende Gespräch zu umgehen. Sollte mein Arzt mir so eine Bescheinigung/ Attest nicht ausstellen können/ wollen, muss ich dann ja zum Gespräch hin. Da werde ich mir definitiv Unterstützung dazu holen.



    Erkundige dich bei den Wohlfahrts- und Sozialverbänden. Caritas, Pro-Familia, Diakonie, VdK und wie sie alle heissen.


    :daumen:thanks: ja werde ich auf alle fälle. Ich hab diese Beratungsstelle auch schon mal gesehen, bin ich der Meinung.

  • Mhhh ich bin NICHT vom Fach und habe juristisch null Ahnung, aber ich habe davon gehört, dass Psychisch unstabilen Personen nicht so einfach etwas gekürzt werden darf.
    Ich habe gegoogelt und folgendes gefunden:



    http://doku.iab.de/forschungsbericht/2013/fb1213.pdf


    auf Seite 8 steht:
    Mod.-Mitteilung: Zitat entfernt. Bitte hier keine Texte einstellen, die man nicht selbst verfasst hat. Das kann zu einer kostenpflichtigen Abmahnung des Forums führen und zur Strafverfolgung des Posters. Und das will ja keiner ... Volleybap
    Druck die Pdf- Datei aus, geh zur Vorgesetzten und fordere "§ 16a SGB II" ein,
    wenn alles nix hilft ruf MedCall an und frag nach einer Psychotherapeutenliste in deiner nähe, DIE AUCH FREIE TERMINE HABEN !!!
    Du musst fit gemacht werden FÜR den Arbeitsmarkt und das MUSS auch im Interesse vom Sachbearbeiter sein.


    Viel Erfolg

  • Habe folgendes beim googeln gefunden:


    http://doku.iab.de/forschungsbericht/2013/fb1213.pdf


    seite 8:


    Mod.-Mitteilung: Zitat entfernt. Bitte hier keine Texte einstellen, die man nicht selbst verfasst hat. Das kann zu einer kostenpflichtigen Abmahnung des Forums führen und zur Strafverfolgung des Posters. Und das will ja keiner ... Volleybap



    geh zur Vorgesetzten verlang § 16a SGB II ... das hat nichts mit dem Jugendamt zu tuhn!!!


    Ansonsten such dir einen Therapeuten, ruf bei MedCall an und frag nach nem Therapeuten der FREIE plätze hat, sonst wartest du ca ein Jahr

  • Sorry, aber: aaaaaaah :wand


    Email- Antwort heute morgen: ich habe sie mehrfach versucht telefonisch zu erreichen. Sie gehen nicht ans Telefon.....blabla.....krankmeldung kam per Fax, total unleserlich, bitte senden Sie diese erneut!


    Ist das echt zuviel verlangt 2 Sätze zu lesen?! Meine krankmeldungen hab ich Montag in den Briefkasten geschmissen. Die sollte sie wohl gestern auf dem Schreibtisch liegen haben. Alle 3 Stück die ich habe, zusammen getackert, in einem Umschlag :rolleyes2:


    Seufz, also schreib ich ihr nachher eine email- Antwort. Krankmeldungen gingen am 30.5.2016 in die Post. Müssten ja jetzt da sein.


    Und die nächsten schick ich sicher per Einschreiben. Grmpf. Blöder Fehler :S


  • krankmeldung kam per Fax, total unleserlich, bitte senden Sie diese erneut!


    In der Antwort an SB selbige darum ersuchen, das unleserliche Fax in die Leistungsakte aufzunehmen. Du möchtest dich bei der nächsten Akteneinsicht von der Unleserlichkeit selber überzeugen. Keine Rechtfertigungen für nicht entgegen genommene Anrufe abgegeben.


    Den Rest kannst du so machen wie von dir beschrieben.

  • Sehr geehrte Frau E.,


    Die aktuellen Krankmeldungen im Original habe ich Ihnen am 30.5.2016 per Post zukommen lassen. Die müssten Sie mittlerweile erreicht haben.


    Meine Faxnachricht vom 18.5.2016 bitte ich zu meiner Leistungsakte hinzuzufügen, damit ich mich bei Bedarf von der Unleserlichkeit überzeugen kann.


    Mfg usw ;-)


    Gut so? Ich komm mir bei dieser Frau so selten dämlich vor :ohnmacht::rolleyes:

  • Ich denke auch, dass du ohne einen Psychiater/Psychologen (und entsprechender Diagnose) an deiner Seite nicht weiterkommen wirst.
    Du solltest deine Scheu vor denen überwinden...


    Ratte hatte es ja auch schon angesprochen.

  • Ich denke auch, dass du ohne einen Psychiater/Psychologen (und entsprechender Diagnose) an deiner Seite nicht weiterkommen wirst.
    Du solltest deine Scheu vor denen überwinden...


    Ratte hatte es ja auch schon angesprochen.



    Ich habe einen Neurologen- Termin. Leider erst Ende August, aber vorher ist da nix zu machen.

  • Mach dir jetzt nicht so einen Kopf. Du kannst das mit dem unleserlichen Fax auch weglassen. Das wird evtl. noch ein Reibungspunkt mehr und das kannst du ja gerade auch nicht gebrauchen. Es ging mir mehr darum, das dies auch zum Verwaltungshandeln gehört, mit immer wieder neuen Forderungen nach Belegen und Beweisen, den Leistungsberechtigten mürbe zu machen. Da kann man auch mal den Spieß umdrehen. Statt 2 Wochen lang dafür erfolglos anzurufen, hätte ja auch eine kurze E-Mail oder eine knappes Anschreiben genügt. Hier ruft dafür niemand an. Da gibt es immer einen Brief: "Reichen Sie bitte bis zum ... die Unterlagen ... ein. Schick deinen Text so weg und gut ist. Wenn nach deinem Zweizeiler von heute noch was fehlt oder Informationen benötigt werden, wirst du sicherlich wieder kontaktiert werden.

  • .....und noch ein neuer Termin :ohnmacht: heute kann ich fast drüber lachen.
    Meine krankschreibung gilt bis morgen, Termin ist datiert auf den 17.6.
    Rechtlich vermutlich einwandfrei....


    Morgen rufe ich (so oder so. Unabhängig von dem Brief jetzt) bei meinem Arzt an um die krankmeldung zu verlängern.


    Und morgen geht sofort der Wisch per Post mit einschreiben an meine Beraterin.


    Was ich nur komisch finde, das der Brief datiert ist auf den 3.6. :schiel

  • Heute ein neuer Brief. Datiert auf den 17.6.
    Eine neue Einladung um über meine Vermittlungschancen zu sprechen. Und mittlerweile mit der "Androhung" eine normale krankmeldung reicht nicht. Es muss eine Wegeunfähigkeit bescheinigt werden.


    "Hiermit machen wir sie darauf aufmerksam, dass ab sofort von Ihnen eingereichte AU- Bescheinigungen nicht mehr als wichtiger Grund anerkannt werden, wenn sie einen meldetermin bei pro Arbeit nicht wahrnehmen. (.....)
    Arbeitsunfähigkeit liegt vor, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit oder damit in Zusammenhang stehender RehabilitationsMaßnahmen gehindert wird seine zuletzt ausgeübte oder eine ähnlich geartete Beschäftigung auszuüben(...)


    Es ist uns nicht bekannt, dass sie dauerhaft bettlägerig sind oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind einen beratungstermin wahrzunehmen bei dem sie keinen unzumutbaren physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Von einer Verschlechterung ihres GesundheitsZustandes aufgrund der Teilnahme an einem beratungstermin ist ebenso nicht auszugehen. Auch die Fahrtzeit ist zumutbar.(.....)


    Ich finde das anmaßend das die mir sagen wollen was für mich möglich ist oder nicht. Und das sie mir schreiben, sie wüssten ja nicht warum ich krank bin. Das geht die ja wohl auch echt sehr wenig an.
    Ich bin mit Unterbrechungen seit Mitte Dezember krank geschrieben. Seit 9. Mai jetzt durchgehend. Mach ich sicher, weil ich nur alle zwei Wochen mal von Gran canaria hier zu meinem Arzt fliege um ne neue krankmeldung abzuholen :kopf


    Sorry, aber ich hab echt einen Hals :cursing: diese Frau schikaniert mich meiner Meinung nach.


    Werd jetzt morgen bei meinem Arzt anrufen, einen Termin dort machen und das mit ihm besprechen. Entweder bekomme ich meine Bescheinigung oder nicht...dann muss ich dort zum Termin. Leider habe ich niemanden der um diese Uhrzeit mit gehen kann :heul Naja.....vlt ergibt sich noch was.


    Hab ich was übersehen? Sollte ich noch irgendwas vorher erledigt haben? Wie soll ich mich verhalten? :hilfe

  • Hallo Finja,


    ich denke der nervenschonendste ist, den Blickwinkel zu ändern und nicht davon auszugehen, dass dich die Mitarbeiterin des JC schikanieren mag, den Termin wahr zu nehmen und möglichst offen zu erklären, was genau dein Problem ist.


    Du bist bereits länger krank geschrieben. Da kenne ich es ebenfalls, dass trotz Krankmeldung die Termine wahrgenommen werden. Es kann auch überlegt werden, dich dem ärztlichen Dienst vorzustellen etc. Aufgrund deiner Mitwirkungspflicht empfehle ich dir, wenn irgend möglich, diesen Termin wahr zu nehmen, sonst können irgendwann Sanktionen folgen.


    Lieben gruß

  • Ja dann ändere ich den Blickwinkel und finde trotzdem keinen sooo dringenden Grund mich so oft hintereinander anzurufen und schriftlich einzuladen.


    Ich sitz ja nicht hier und feier krank, weil mir das so gut gefällt. Ich würde auch lieber arbeiten gehen und mein eigenes Geld verdienen....


    Und sie weiß von meinen Beschwerden. Ich war Ende März dort und habe ihr gesagt das ich seit Monaten herzstolpern habe etc. Ergebnis war eine Eingliederungsvereinbarung das ich 6 Bewerbungen pro Monat abzuheben habe.


    Diese Frau hat einfach kein Verständnis und sie wird sich auch nicht für mich und mein Wohlbefinden interessieren. Ich habe schon 2 mal dort gesessen und relativ offen über meine Probleme geredet. Beim ersten mal drohte sie mir eine Kürzung an, weil ich meine Kündigung selbst herausgefordert habe (aus den Unterlagen die meine ex- Chefin ausfüllen musste, die mich gemobbt hat) und wie gesagt jetzt im März.
    Ein drittes mal mach ich mich da sicher nicht mehr klein und nackig :kopf