Next möchte mich nicht kennenlernen

  • Mein Ex hat seit einem Jahr wieder eine neue Partnerin. Meine Tochter kennt sie und ihren Sohn seit einem halben Jahr und die Umgangswochenenden verbringen sie jetzt oft zu viert als "Patchworkfamilie". Für den Sommer ist auch ein mehrwöchiger gemeinsamer Urlaub geplant.


    Das alles ist schön und gut. Ich freue mich, dass er jemanden gefunden hat (Trennung war damals von mir ausgegangen). Meine Tochter kann die neue Partnerin gut leiden. Mit dem Jungen gibt es Rivalitäten, aber das ist ein anderes Thema.


    Was mich allerdings fuchst: Die neue Partnerin möchte mich nicht kennenlernen. Wenn mein Ex unsere Tochter abholt oder zurück bringt, bleibt die Next im Auto sitzen. 2x waren wir gemeinsam bei Freunden eingeladen und hätten uns dann dort kennengelernt - beide Male hat sie sich kurz vorher aus der Affäre gezogen und hat abgesagt. Mein Ex begründet das mit ihren schlechten Erfahrungen mit Ex-Partnerinnen und bittet mich um Verständnis für ihre ablehnende Haltung. Es fällt mir aber schwer, Verständnis aufzubringen. Zwischen dem Ex und mir gibt es keinen Zoff; ich hatte ihr gegenüber von Anfang an keine Vorbehalte. Aber inzwischen bin ich doch genervt. Diese Frau verbringt so viel Zeit mit meinem Kind (hat auch schon alleine auf sie aufgepasst, wenn mein Ex arbeiten musste): Da willl ich ihr doch zumindest mal die Hand geschüttelt haben? Ich finde das so affig. Zum Teil ist er dann echt ne ganze Weile bei mir in der Wohnung, weil es viel zu besprechen gibt (letzte Woche z.B. das Schulzeugnis) und die Frau sitzt eiskalt ne Stunde draußen im Auto und wartet :hae:


    Nein, ich möchte nicht wissen, ob ich das Kennenlernen irgendwie durchsetzen kann. Mir ist klar, dass ich nichts erzwingen kann und möchte auch unsere harmonische Beziehung nicht aufs Spiel setzen (bin ja heilfroh, dass er unser Kind so oft sehen möchte). Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und versteht sich heute trotzdem gut mit der Next? Oder hat Ideen wie ich sie aus der Reserve locken kann? Habe jetzt beide zum Pizza-Essen eingeladen, wenn sie das nächste mal in der Gegend sind, aber mein Ex sagte schon, er kann für nichts garantieren...

  • hallo,


    ich finde das ist eine sache deines ex! wenn ihr schon so ein gutes verhältnis habt, dann sollte er auch auf seine freundin einwirken, daß sie mal die mutter der beiden kinder kennenlernt. das gehört sich einfach und das gebiert der respekt und der anstand. anscheinend hat sie nicht allzuviel von beiden und er "zieht den schwanz ein" und überläßt es dir :bldgt: nicht die feine englische art!


    mehr als du gemacht hast, kannst du nicht tun, evtl nur mal mit deinem ex reden, daß er mal die zügel in die hand nimmt.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*



  • Ich sehe es anders, wieso sollte das Kennenlernen der Kindsmutter von guter Erziehung zeugen? Das verstehe ich nicht. Wenn sich ein (guter) Kontakt ergibt, ist es schön, wenn nicht, dann eben nicht. Ich möchte die Nexts auch nicht unbedingt kennen lernen....

  • Ich bin da etwas hin und her gerissen. Du solltest schon respektieren, wenn sie dich nicht kennenlernen möchte. Denke es steht ihr frei. Solange wie euer Kind mit ihr zurecht kommt ist doch auch alles im grünen Bereich.


    Auf die Next vom KV möchte ich auch nicht unbedingt treffen. Hat sehr viele verschiedene Gründe. Klar, sollte es irgendwann mal Probleme zwischen ihr und den Kindern geben und sollten Ex oder die Jungs es nicht lösen können... dann lernen wir uns sicher noch kennen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Überrascht mich, dass Ihr das so seht. Nein - sie muss es nicht. Natürlich steht es ihr frei. Aber etwas nicht müssen ist ja nicht das gleiche, wie es aus Höflichkeit doch zu tun ;) Wie Casha oben auch geschrieben hat, hat es für mich etwas mit guter Kinderstube zu tun, dass man sich kurz vorstellt. Und ich finde es auch saudoof, dass viele meiner Freunde sie inzwischen kennen (wir haben halt noch viele gemeinsame Freunde, und dorthin kommt sie bereitwillig mit). Glücklicherweise können meine Freunde meine Irritation gut nachvollziehen, und der Mann einer guten Freundin hat sie wohl vor ein paar Wochen mal ins Gebet genommen und zu ihr gesagt, dass sie sich mal zusammenreißen und sich vorstellen soll.


    Wäre ja alles völlig egal, wenn meine Tochter nicht so oft dort wäre. Jeder OGS-Praktikant, der ein paar Stunden pro Woche aushilft, stellt sich den Eltern der betreuten Kinder kurz vor und diese Frau fährt mit meiner Tochter in den Urlaub und ich habe keine Ahnung wie sie aussieht (na ja, offiziell zumindest...zum Glück gibt es ja Facebook :whistling: ).

  • Ich finde auch, dass zumindest ein kurzes Händeschütteln drin sein könnte, auch wenn es da keine offiziellen Anspruch gibt :frag . Vielleicht gibt sie sich ja nach deiner Einladung einen Ruck? Ich drück dir die Daumen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich finde das merkwürdig.
    MÜSSEN muß sie natürlich nicht aber anständig fände ich es schon.
    Für die kids ist das doch bestimmt auch seltsam, oder?
    Ein kurzes Kennenlernen fände ich angebracht und auch das sie wenn sie schon dabei ist bei den Übergaben, wenigstens kurz "Hallo" sagt.


    Bei einer Trennung im Bekanntenkreis von mir, hatte der KV schon die Next als er sich trennte.
    Die KM ist aus dem siebten Himmel gefallen und war völlig fertig, weil ihre zwei KInder diese schon kannten und nach der Trennung die Next ständig mit dabei war auch bei Übernachtungen beim KV (neue Wohnung hatte der "Gute" auch schon bevor er der KM irgendwas sagte...)


    Wie auch immer, die KM hatte sich an eine Beratungsstelle gewandt mit der Bitte sie möge die Next kennen lernen.
    Dies wurde an den KV heran getragen und es gab ein Treffen in der Beratungsstelle wo nur EX und Next aufeinander trafen, damit die KM sich ein Bild machen konnte.


    Ein Gesetz diesbezüglich gibt es nicht aber ich denke schon das sowas unterstützt wird, wenn der Wunsch da ist.
    Mag sein das die Beratungsstelle da so hinterher war, da die KM emotional total fertig war (nach 15 Jahren Ehe...) und tatsächlich so gut wie überhaupt nicht damit umgehen konnte, das ihre Kinder eine "neue" Bezugsperson an KV Seite bekamen und sie nichts wusste....

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Ich bin da etwas hin und her gerissen. Du solltest schon respektieren, wenn sie dich nicht kennenlernen möchte. Denke es steht ihr frei. Solange wie euer Kind mit ihr zurecht kommt ist doch auch alles im grünen Bereich.


    Auf die Next vom KV möchte ich auch nicht unbedingt treffen. Hat sehr viele verschiedene Gründe. Klar, sollte es irgendwann mal Probleme zwischen ihr und den Kindern geben und sollten Ex oder die Jungs es nicht lösen können... dann lernen wir uns sicher noch kennen.



    Vielleicht war es nicht so gemeint, aber das hört sich so an... Wenns Probleme gibt, aber dann kann die mich kennenlernen... :nawarte:


    Ich nehm das jetzt einfach als Aufhänger (auch wenns vielleicht gar nicht so gemeint war, nicht böse sein :blume ) um meinen Senf dazuzugeben. Ich finde, ein gegenseitiges Kennenlernen wirkt genau dem entgegen, dass es Probleme gibt, und man sich in denkbar ungünstiger Zeit kennenlernt. Ich finde, wenn das was ernstes ist, und so scheint es, dann sollte das schon normal sein. Schließlich möchte man sich evtl. austauschen und das nicht immer auf Umwegen über Ex machen. Man kann aufkeimende Probleme schon im Vorfeld bereinigen, wenn man in der Lage ist, vernünftig miteinander zu kommunizieren. Das muss ja nicht über Kinderthemen hinausgehen. Beste Freundinnen muss man auch nicht werden. Aber so grundsätzliche Sachen wie zum Beispiel hier die Rivalitäten mit dem Jungen... darüber könnte man doch "ratschen"... Und vielleicht würde man dann manches lockerer nehmen. Wenn man erkennt, dass die NEXT nicht unbedingt ein Scheusal, eine Schnepfe oder was auch immer sein muss, nur weil sie den Ex genommen hat...


    Deswegen kann ich sehr gut nachvollziehen, dass die TS hier die Next gerne kennenlernen möchte und ich würde diese wahrscheinlich das nächste Mal einfach persönlich ins Haus bitten. Oder zumindest zum Auto gehen und ans Fenster klopfen. Im Normalfall sollte die Next dann das Fenster runterlassen und ich könnte die Hand reinstrecken und mich mit meinem nettesten Lächeln vorstellen und sie reinbitten. Macht sie das Fenster nicht runter, vergiss es... 8| Edit sagt noch, macht sie das Fenster rauf, während sie meine Hand hält... dann würde ich mir mal überlegen, was mein Ex ihr alles über mich erzählt hat... :hae:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Vielleicht war es nicht so gemeint, aber das hört sich so an... Wenns Probleme gibt, aber dann kann die mich kennenlernen... :nawarte:


    ... ein ganz klein bisschen war es vielleicht doch schon so gemeint wie es sich anhört :rotwerd


    Es kommt natürlich darauf an... was es für Probleme gibt.


    Sicher ist deine Perspektive die durchaus die vernünpftigere... bestimmt kann ich es irgendwann auch einmal so sehen.



    Hier ist alles auch sehr kompliziert... im Moment noch.


    Einmal... ganz zu Anfang hat Next mir schöne Grüsse über die Jungs ausrichten lassen... habe sie natürlich auch über die Jungs dann grüssen lassen. Erst wollte ich es ignorieren. Ich fand es nicht so toll die Kinder da so reinzuziehen. Habe jetzt aber kein Fass aufgemacht.


    Nach der Geburt des Halbgeschwisterchens... da habe ich sogar von Next und Ex eine Flasche Wein und ein Päckchen Kaffee bekommen... als Dankeschön, da ich in den Umgangszeiten so flexibel war. Ich denke schon, dass wir ein halbwegs "normales" Verhältnis zu Stande bekommen könnten... also keine tiefe Freundschaft... aber auch keine grossen "Zickereien".


    Nein, ich möchte aber keinen Kontakt mit Next zu diesem Zeitpunkt... auf keinen Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Meine Tochter kann die neue Partnerin gut leiden.


    Das ist doch die Hauptsache,oder?



    Mein Ex begründet das mit ihren schlechten Erfahrungen mit Ex-Partnerinnen und bittet mich um Verständnis für ihre ablehnende Haltung.


    Ich brauche auch keine Expartnerinnen mehr in meinem Leben :ohnmacht:




    :ohnmacht: .Ein Zeichen von Respekt und Anstand beinhaltet für mich ein anderes Verhalten nicht gleich abwertend zu beurteilen.


    Liebe Grüße


    Ute



  • Ich kann net mal genau sagen warum, aber ich möchte die Ex meines Mannes auch nicht kennenlernen, und ja, er hat noch Kontakt zu ihr.
    Aber auch sie hat das Bedürfnis net. :)
    Dennoch würde ich diesem Wunsch nachkommen, sollte er jemals auftauchen. Sich kennenlernen heisst net, dass man jetzt Busenfreundin werden muss. :kopf

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ich find das unglaublich befremdlich, dass du die next kennenlernen willst. als next würde ich überhaupt keinen wert darauf legen meinen vorgänger zu kennen. ich würde die ganzen übergaben auch ganz akut abkürzen und darauf bestehen, dass die kids an der tür abgeben werden, dinge die zu besprechen sind, kannst du auch per mail oder per telefon besprechen. eine zeugnisbesprechung von einer stunde finde ich sinnlos.


    drück ihm das zeugnis beim nächsten mal in die hand zur unterschrift. kopie kann er mitnehmen, original bleibt im haus. wenn er fragen hat, kann er kind fragen oder sich mit dir kurz am telefon ausdrücken. soviele dinge gibts nach einer trennung auch mit kids nicht zu besprechen. ich will die nexten nicht kennenlernen von meinem ex. sind sie nicht vernünftig und mini beschwert sich, dann bekommt er einen text, der er next beim nächsten mal serviert. von ex bekommt next eine kurze ansage und wenn sie nicht funktioniert wird ausgetauscht. das tangiert mich nicht.


    das ist eine seite u. die next ist seine seite - wir haben nichts miteinander zu tun.

  • Tailly, es ehrt Dich aber ganz ehrlich solange nix schlimmes ist, lass sie doch.


    Ex weiß das Du um ein gutes Verhältnis bemüht bist, Euer Freundeskreis sicherlich auch, ergo alles gut.


    Wer nicht will der hat. Und wenn sie eiskalt ne Stunde im Auto hockt, ist doch ihr Hintern den sie platt sitzt. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ...... ich würde die ganzen übergaben auch ganz akut abkürzen und darauf bestehen, dass die kids an der tür abgeben werden, dinge die zu besprechen sind, kannst du auch per mail oder per telefon besprechen. eine zeugnisbesprechung von einer stunde finde ich sinnlos.


    ..... soviele dinge gibts nach einer trennung auch mit kids nicht zu besprechen. ......


    Hallo in die Runde.


    Es soll ja Eltern geben, die sich der Verantwortung für die Kinder insoweit bewußt sind, dass man eben in Ruhe über Belange der Kinder MITeinander spricht.
    Das kann bei einer Tasse Kaffee auch mal eine Stunde dauern.
    Dafür muss man aber die Paarebene hinter sich gelassen haben.
    Bei dem ein oder anderen, zum Teil verständlich, bedeutet es aber die Quadratur des Kreises.
    Leider.....und schade für die Kinder.


    Angenehmen Tag noch :winken:

  • Ähm Laguso - es gibt auch Expartner die sich mögen. ;-)


    Mein Ex und ich haben immer ein Stündchen bei An- und Ablieferung, erstens zum reden, dann repariert er ab und an mal was für seine Jungs oder wir trinken ganz einfach mal ein Käffchen zusammen.


    Und er ist seit 4 Jahren neu verheiratet, geht alles wenn man sich besinnt das man nun mal Kinder hat und den Respekt deswegen nicht voreinander verloren hat.


    Tailly - was mir grad einfällt, um Next nochmal zu zeigen das Du nix gegen sie hast. Schreib ihr doch ein paar Zeilen.


    Liebe Next,


    ich möchte Dir hiermit danke sagen das Du so lieb zu unserer Tochter bist, sie kommt sehr gerne zu Euch und fühlt sich wohl. Dafür bin ich Dir sehr dankbar, das sie ein zweites gutes Zu Hause hat.


    LG


    Irgendsowas ist in der Art vllt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • ich kann verstehen das du sie gerne mal kennenlernen möchtest, mir wäre das glaube ich auch wichtig wenn sie relativ viel zeit mit "meinen" kindern verbringt. wie wäre es denn wenn du ihr einen brief schreibst? ein paar zeilen das du schon viel gutes gehört hast und deine tochter sie gerne mag und um zu sehen mit wem sie so zeit verbringt, möchtest du sie gerne mal kennenlernen - ganz undramatisch. dann kann sie darüber nachdenken und reagieren :frag .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

    Einmal editiert, zuletzt von frisko ()

  • du warst schneller ... ^^ .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Dass Du sie gerne kennelernen würdest, liebe Tailly, weil die Kinder mit ihr viel Zeit verbringen, kann ich auch gut verstehen. Aber wenn sie so schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist das wohl schwierig. Das hat für mich allerdings überhaupt nichts mit Respekt oder Anstand zu tun. Immerhin respektiert sie, dass Ihr noch ein gutes Verhältnis habt und wartet zur Not eine Stunde im Auto - das könnte man auch als Anstand bezeichnen und lässt wirklich arg schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit vermuten. Ob ich ihr jetzt unbedingt schreiben würde - hm... Eigentlich sollte es ja reichen, wenn Dein Ex immer wieder mal fragt, ob sie nicht doch mal mitkommt; Du würdest Dich freuen...? Das gute Verhältnis zum Papa der Kinder würde ich übrigens nicht durch die Umsetzung solcher


    ich find das unglaublich befremdlich, dass du die next kennenlernen willst. als next würde ich überhaupt keinen wert darauf legen meinen vorgänger zu kennen. ich würde die ganzen übergaben auch ganz akut abkürzen und darauf bestehen, dass die kids an der tür abgeben werden, dinge die zu besprechen sind, kannst du auch per mail oder per telefon besprechen. eine zeugnisbesprechung von einer stunde finde ich sinnlos.


    drück ihm das zeugnis beim nächsten mal in die hand zur unterschrift. kopie kann er mitnehmen, original bleibt im haus. wenn er fragen hat, kann er kind fragen oder sich mit dir kurz am telefon ausdrücken. soviele dinge gibts nach einer trennung auch mit kids nicht zu besprechen. ich will die nexten nicht kennenlernen von meinem ex. sind sie nicht vernünftig und mini beschwert sich, dann bekommt er einen text, der er next beim nächsten mal serviert. von ex bekommt next eine kurze ansage und wenn sie nicht funktioniert wird ausgetauscht. das tangiert mich nicht.


    das ist eine seite u. die next ist seine seite - wir haben nichts miteinander zu tun.


    Ratschläge auf´s Spiel setzen wollen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke für eure Einschätzung. Wie gesagt, die Freundinnen meiner Ex-Partner, mit denen ich keine Kinder in die Welt gesetzt habe, interessieren mich auch nicht ;) Aber die Bezugspersonen meiner Tochter möchte ich schon gerne kennen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich prüfen möchte, ob sie gut genug ist (hat oben jmd. geschrieben). Das ist Unsinn. Ich würde - und könnte - den Kontakt auch nicht unterbinden wenn sie mir unsympathisch ist. Ich möchte ja auch die Freunde, Lehrer, sonstige Betreuer meiner Tochter kennenlernen, einfach weil ich mich für ihre kleine Welt und die Menschen mit denen sie zu tun hat, interessiere. Nicht um ggf. einen Riegel vorzuschieben.


    Aber ich möchte es auch nicht über-dramatisieren. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Ich finde es nur schade und wollte mich darüber gerne austauschen :-)



    ich find das unglaublich befremdlich, dass du die next kennenlernen willst. als next würde ich überhaupt keinen wert darauf legen meinen vorgänger zu kennen. ich würde die ganzen übergaben auch ganz akut abkürzen und darauf bestehen, dass die kids an der tür abgeben werden, dinge die zu besprechen sind, kannst du auch per mail oder per telefon besprechen. eine zeugnisbesprechung von einer stunde finde ich sinnlos.


    drück ihm das zeugnis beim nächsten mal in die hand zur unterschrift. kopie kann er mitnehmen, original bleibt im haus. wenn er fragen hat, kann er kind fragen oder sich mit dir kurz am telefon ausdrücken. soviele dinge gibts nach einer trennung auch mit kids nicht zu besprechen. ich will die nexten nicht kennenlernen von meinem ex. sind sie nicht vernünftig und mini beschwert sich, dann bekommt er einen text, der er next beim nächsten mal serviert. von ex bekommt next eine kurze ansage und wenn sie nicht funktioniert wird ausgetauscht. das tangiert mich nicht.


    das ist eine seite u. die next ist seine seite - wir haben nichts miteinander zu tun.


    Dazu möchte ich allerdings schon was sagen: Sorry, das ist doch Quatsch! Du schlägst ernsthaft vor das wir das mit dem freundschaftlichen Verhältnis bleiben lassen und über unsere Tochter nur noch per Mail oder Telefon kommunizieren?! Ich bin heilfroh dass wir auch nach der Trennung gut miteinander reden und uns gut leiden können. Und auch das mit dem gemeinsamen Freundeskreis gut funktioniert. Und ich glaube dass das nicht zuletzt der Grund dafür ist, warum unsere Tochter die Trennung verhältnismäßig gut weggesteckt hat. Das harmonische Verhältnis aufzugeben für... ja wofür und warum eigentlich?!

  • nun, ich würde das mit dem Brief auch lassen......NEXT zeigt dir ja, dass sie nicht will.....wahre ihre Grenze!


    und du weißt ja, dass sie Kind gut tut....so what? selbst wenn sie Kind nicht gut tun würde, könntest du glaub ich auch nix unternehmen dagegen.


    Ich wollte erst nie die Next-Ex kennenlernen von dem KV - doch dann hatte ich ja diese fremdartige Erscheinung ausgerechnet am Geburtstag der Zwillinge, wo sie ohne Anruf einfach vor der Tür stand, um zu gratulieren, weil sie krach mit ex hatte.......WAS ist das denn?


    Als sie damals weiterhin Krach hatte mit EX war ihr der Kontakt zu den Kindern sehr wichtig - sie hat nämlich auch eins bekommen und KV /Ex hatte sich dann getrennt (oder sind wie wieder zusammen, keine ahnung) und hat den KOntakt zu mir gesucht.......


    nun, da sie keinen Knatsch mehr mit ihm hat, höre ich auch nix mehr von ihr - obwohl ich zwischenzeitlich schon mal den Kontakt gesucht hatte -
    ich empfinde das als Berechnung - insgeheim wollte sie dem KV eins auswischen, obwohl der noch nix davon weiß - also ich habe ihm nix gesagt.....aber wie gesagt, sie hat es auch nicht für nötig gehalten, den Zwillingen zu sagen, dass sie schwanger ist, sondern hat sie angelogen, weil sie fand, dass das Aufgabe des KV´s gewesen sei....... :kopf
    ich empfinde das wiederrum als Verleugnen des eigenen Kindes - ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz seltsames Gebahren.....desweiteren glaubt sie immer noch den ganzen Lügen des KV´s , die er ihr über mich erzählt hat, nur damit ER nicht falsch da steht......nenene....brauch ich jemanden like that in meiner näheren Umgebung....ich glaube nicht.....ich komme mir immer noch verarscht von ihr vor.


    sorry.....