Anonym Schreiben eine Frage dazu

  • ICH, lieber Volleybap, habe vor ca. einer Stunde eine Anzeige bei der Online-Wache BaWü gemacht.
    Ich habe Screenshots, ich habe die Situation geschildert.


    Ich WÜRDE nicht reagieren, ich reagiere.
    Weil ich eine Mutter samt Kind in Gefahr sehe.


    Das habe ich schon kapiert. Und wo fahren die rettenden Helfer jetzt vor? Wo wohnt die Mutter? An welcher Türe sollen sie klingen?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Da ist ein Mensch der evtl ganz ganz schnell Hilfe braucht und hier wird so gestritten. ...


    Ich hoffe nicht, dass die Betroffene dies sieht und sich nun vielleicht auch noch die Schuld daran gibt dass sie andere in so eine Situation bringt und sich noch schlechter fühlt....


    Ich bin der Meinung, alle könnten ein bisschen toleranter sein. Ich kann Nordlicht absolut verstehen, dass sie handeln möchte und es auch bereits getan hat. Ich kann aber auch Volleybab verstehen, der sich die Regeln für dieses Forum nicht ausgedacht hat und ich denke dass er sich voll und ganz im Rahmen dieser bewegt. Auch kann ich seinen Gedanken verstehen, Kommunikation zu ermöglichen, bevor sich diejenige völlig isoliert fühlt.


    Der eine ist rationaler in solchen Situationen, ein anderer reagiert mehr emotional. Ich finde beides sehr sinnig.... vielleicht kann man versuchen sich darauf zu besinnen.


    Das letzte, was diejenige wollte, ist Unruhe stiften, dessen bin ich mir sicher.


    Lg shantra

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Meingottchen soviel Ahnungslosigkeit und Kritikresistenz auf einem Haufen. Es ist ein Notfall und die Polizei wird wissen was sie tut. In anderen Sozialen Medien gibt es für so was etablierte Ablaufschemata, ja und da gibt es jetzt auch Rückläufe über Erfolge. Da reicht notfalls eine IP und ein Durchgriff auf den Provider. Die oberste Regel ist diskret, schnell und an die richtige Stelle. Solche Schemata hat z.B. WP: https://de.wikipedia.org/wiki/…3.BCndigung_eines_Suizids


    Übrigens: Die Nichtanzeige geplanter Straftaten bzw. die Unterlassene Hilfeleistung kann unter Umständen selbst strafbar sein.

  • Liebe Shantra, es liegt leider nicht an etwa festgelegten Vorschriften/Regeln hier im Forum. Die könnte und würde man für Notfälle sicherlich überschreiten. Es liegt schlicht an der für mich von unterwegs und wohl auch den am WE stationären Mods/Admins nicht greifbaren IP. Das ist ein technisches Problem. Wie ein Anruf von einer unterdrückten Rufnummer. Das ist halt die Problematik beim Anonymus-Account. Damit hilft auch die Information an die Polizei nix. Die brauchen auch irgendeinen Faden in der Hand, den sie aufnehmen können.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap, das ist echt so ein bisschen "mimimiiiiiii"... wie kann es sein, dass ich in meinem Billig-umsonst-Forum die IP von jedem und jedem Beitrag sehen kann, du aber nicht?
    Euer Anonymus ist ein ganz normaler Account.
    Und jetzt auch noch so albern-zynisch werden. Ich kann mir da nur an die Stirn klatschen.


    Bei so einem Vorfall hat man als Verantwortlicher "entsprechend" zu handeln und ganz bestimmt nicht so, wie du es getan hast, indem du den/die Beiträge zur Diskussion freistellt, in denen sich die in Not befindliche Userin jetzt allen möglichen Krams anhören muss.
    "Entsprechend": IP rauskriegen, wenn das nicht selbst möglich ist, die übergeordnete Instanz wie den Betreiber des Servers oder oder oder anschreiben/anrufen.
    Wäre ich der Admin, hätte ich den Notruf gewählt. 110.
    Es GIBT ganz sicher Log-Datein zu diesem Beitrag, niemand ist anonym unterwegs - außer man versteckt sich hinter irgendeinem verrückten Proxy/Firewall, aber das werden die wenigsten hier tun.


    btw: Als ECHTER (MIT entsprechenden Rechten) Admin kann man die IP-Adresse auf jeden Fall lesen (eben im Burning-Board-Handbuch nachgelesen). Tja, wenn du nichts siehst, dann hast du wohl die Rechte nicht. Und wieso lese ICH jetzt hier eigentlich Handbücher zum Forum, hm?

  • Nordlicht, wenn ich eine IP gehabt hätte, dann wäre so vorgegangen worden. Und du kannst sicher sein, dass in diesem Fall wie in vergleichbaren Fällen das System hier in Gang gesetzt ist mit allen Hinweisen. Ich hatte aber keinen Zugriff auf den Schreiber. Auch wenn du es weiterhin nicht glaubst und dir so sicher bist, dass ich dir und anderen hier frech in die Tasche lüge und aus was weiß ich für Gründen eventuell mit dem Leben eines Users hier spiele. Diese Unterstellung ist zynisch und allerallerunterste Schublade - wenn du diese Diskussion schon auftust.
    Tatsächlich nicht so geklappt wie wir/ich es uns wünschen ist das rechtzeitige Erkennen des Threads gewesen. Der ist nachts um 3 Uhr eingestellt worden. Mit unserer dünnen Mod-Decke haben wir ihn erst mehr als zwölf Stunden später bemerkt - und noch von einem "Mod unterwegs". "Verborgen" unter zahlreichen ebenfalls nicht freigeschalteten Threads/Postings mit irgendwelchen Werbesachen. (gut achthundert sind da gerade noch im Stau) Der Mod/ich hat dann die oben beschriebene Entscheidung getroffen und parallel die Dinge in die Wege geleitet, die wir in solchen Fällen immer tun.


    Und ja. Im Thread habe ich vielfach gebeten, sich auf den helfenden Bereich der Fragen zu konzentrieren bei den Antworten. Mit dem Wissen, dass das im Hintergrund läuft, was machbar ist, um dem Anonymus Hilfe zukommen zu lassen. Ich hätte mir gewünscht, das wäre manchem User hier deutlich(er) geworden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hatte aber keinen Zugriff auf den Schreiber. Auch wenn du es weiterhin nicht glaubst und dir so sicher bist, dass ich dir und anderen hier frech in die Tasche lüge und aus was weiß ich für Gründen eventuell mit dem Leben eines Users hier spiele. Diese Unterstellung ist zynisch und allerallerunterste Schublade - wenn du diese Diskussion schon auftust.


    Meine Güte, da hat aber einen einen schlechten Tag, oder? Allerunterste Schublade, zynisch... nana... wer kann hier seinen Ton denn seit dem ersten Beitrag offensichtlich überhaupt nicht mäßigen?


    Wo genau habe ich denn geschrieben, dass du frech lügst?


    Das ist der feine Unterschied: Ich werfe dir keine Lügen vor, sondern entweder Inkompetenz oder fehlende Admin-Rechte.


    Schönen Tag noch, Diskussion a) erscheint unerwünscht b) ist sinnlos.

  • Weil Du grad selber schreibst Mod´s.


    Ich finde in letzter Zeit habt Ihr echt ein Problem und ich meine das nicht stänkernd oder so!


    Aber es sind kaum noch Mod´s da, also die mal was sagen.


    Nur Du und die Campusmami die man hier im Forum noch wahr nimmt.


    Lindsay und Tinchen sind Mods aber Lindsay hat sich ja verabschiedet, Tinchen seit Monaten keinen Ton mehr gesagt.


    Babbe, friday und Susayk liest man auch kaum noch - ich glaube Ihr solltet mal überlegen ob das Forum nicht noch ein paar mehr braucht.


    Wie gesagt, kein Vorwurf, aber das Forum ist sehr groß und das stemmen 2 ganz einfach nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich werfe dir keine Lügen vor, sondern entweder Inkompetenz oder fehlende Admin-Rechte.


    Ähhhm - und welche Schublade ist jetzt das ?


    Die Mods hier machen das freiwillig und ihrer Freizeit - ich fände einen gemäßigteren Tonfall hier echt angemessen. Ich bin sicher, alle Mods tun ihr Bestes und arbeiten hier nach bestem Wissen und Gewissen.

  • Ja, was denn? Stimmt doch! Entweder er WEISS nicht, wie es geht, oder er kann es nicht, weil er die nötigen Rechte nicht hat.
    Das ist keine Schublade, das ist Tatsache.
    Und nachdem ich mich schon den ganzen Tag anblaffen lassen muss und immer halbwegs besonnen reagiert habe, werde ich ja wohl mal dieses Wort benutzen dürfen, oder?
    Etwas nicht wissen oder nicht können macht auch im Prinzip nichts, dann muss man halt mal weiterfragen. Und nicht die ganze Zeit um sich beißen mit großen, gewaltigen, aggressiven Worten.
    Wie volleybap hier den ganzen Tag schon auf (berechtigte!) Kritik reagiert, kann ja man schön nachlesen.


    Ich habe mittlerweile "TheSearcher" mal angeschrieben, der hat drei rote Fähnchen und kümmert sich dann und wann um Serverabstürze. Vielleicht kann der mehr sehen.


    Es sollte hier nicht um die Empfindlichkeiten der Mods/Admins gehen, sondern um die Userin.

  • In dem angesprochenen Thread ist dies allerdings nicht der Fall.


    Unter Abwägung der Möglichkeiten habe ich mich für die zweite Lösung entschieden.


    :frag steht da doch mehrfach.


    Volley hat unter den gegebenen Umständen eine Entscheidung getroffen.
    Ich finde und fand die richtig.


    Andere Möglichkeiten, andere Entscheidung.
    Und nett, dass sich da überhaupt erklärt wird.


    Das ist der feine Unterschied: Ich werfe dir keine Lügen vor, sondern entweder Inkompetenz oder fehlende Admin-Rechte.
    Schönen Tag noch, Diskussion a) erscheint unerwünscht b) ist sinnlos


    Der feine Unterschied für mich in meiner Wahrnehmung ist, dass ich es etwas deplatziert finde, die eigene emotionale Hilflosigkeit mit der gegebenen Situation hier auf nen Mod=Menschen zu kanalisieren.
    Von daher: b


    Komm mal runter Nordlicht, du machst Krach, wo Ruhe sein sollte.
    Und das ist wohl wenig hilfreich für die Dame die den thread anonym gestartet hat.
    Letztlich tust du gerade genau das, was nicht sein sollte und um Dich geht es doch eigentlich nicht, oder? :kopf


    overtherainbow :rainbow:

  • Ich bin ja auch Mod in einem Forum und natürlich haben wir dort Zugriff auf die IPs. Da ich aus der zugehörigen Webseite auch per Mail über ein Formular erreichbar bin, loggen wir dort bei diesen anonymen Mails an mich seit Urzeiten die IP mit, allein aus Gründen des Spamschutzes, des Trollschutzes und der Plausibilität der Mails.


    Und wie mir aus einem persönlichen Gespräch mit der Chefin hier bekannt ist, ist das hier nicht anders. Der WP-Link auf das Vorgehen in so einem Fall ist durchaus auch hier brauchbar.

  • Hi,


    was technisch möglich ist, und wo hier die Mods Zugriff haben, sind 2 paar Schuhe.
    Man man...
    Vom System werden sicherlich die IPs mitgeloggt.


    grünschnabel wie lange ist denn das Gespräch mit der "Chefin" her ?


    Ich habe irgendwie die Draufhau-Threads vermißt. :hm...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich bin ja auch Mod in einem Forum und natürlich haben wir dort Zugriff auf die IPs.



    Und die NSA kennt meine Schuhgröße. :schiel


    aber:


    Es liegt schlicht an der für mich von unterwegs und wohl auch den am WE stationären Mods/Admins nicht greifbaren IP. Das ist ein technisches Problem


    War zu diesem Zeitpunkt nicht greifbar. (Punkt)


    Wer sonst noch meint zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle um seiner selbst willen in diesem Strang rum diskutieren zu müssen.... unglaublich.


    overtherainbow :rainbow:

  • Auf User-Wunsch das Posting entfernt.


    Gruß
    babbedeckel

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Also ich habe ja eine Frage gestellt und die Antwort ist :
    Hier kann bleibt anonym wer anonym schreibt.Es geht nicht die Person über IP oder wie auch immer rauszufinden.
    Ich habe diesen Thread eröffnet weil mich die Frage durchaus beschäftigt.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Das ich das Ergebis unglücklich finde, ganz unabhängig von dem aktullen Post ist eine andere Sache und mein "Problem".
    Wobei ich es schon schön finden würde, wenn nachdem sich die Gemüter beruhigt haben, man vielleicht im Mod Kreis durchaus nochmal über mögliche andere Wege nachdenkt.
    Andersrum gilt das natürlich auch.
    Ich kann die Gedanken Volleybaps nachvollziehen, das sie nicht meine sind steht auf einen anderem Blatt.
    Als verantwortungslos bezeichne ich hier niemanden.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Hi,

    Wobei ich es schon schön finden würde, wenn nachdem sich die Gemüter beruhigt haben, man vielleicht im Mod Kreis durchaus nochmal über mögliche andere Wege nachdenkt.

    Das geschieht schon ... ;-)


    Selbst wenn man die IP hat, so kann es sein, das diese


    - eine dynamisch zugewiesene IP ist, und/oder noch zu einem Händi
    - eine IP einer großen Firma, der Rest wird nach außen versteckt (NAT)
    - eine "Proxy"-IP
    etc.pp


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Selbst wenn man die IP hat, so kann es sein, das diese


    - eine dynamisch zugewiesene IP ist, und/oder noch zu einem Händi
    - eine IP einer großen Firma, der Rest wird nach außen versteckt (NAT)
    - eine "Proxy"-IP
    etc.pp


    Und weil es "sein kann" sollte man am Besten garnix tun?


    Nuja, das alles ist aber kein Grund, nicht zu probieren, was man erreichen kann.


    Und selbst wenn man selbst die IP nicht lesen kann, irgendwer wird es können ( Systemadministrator? ), wenn dieser das ( warum auch immer ) nicht kann, dann doch zumindest der Provider.


    Auch "unterdrückte Telefonnummern" können von der Polizei zurückverfolgt werden.


    Es ist manchmal erstaunlich, wie viele Argumente Menschen finden, warum sie nicht helfen können und nicht eingreifen, anstelle die Ärmel hochzukrempeln und das zu tun, was man tun kann.


    Solche Beiträge freizuschalten ist meines Erachtens eine Katastrophe. Die Presse unterliegt diesbezüglich übrigens einem Kodex. Über Selbstmorde wird zum Beispiel möglichst garnicht oder nur sehr zurückhaltend berichtet.

  • Die Presse unterliegt diesbezüglich übrigens einem Kodex. Über Selbstmorde wird zum Beispiel möglichst garnicht oder nur sehr zurückhaltend berichtet.


    Das halte ich für ein Gerücht und nein ich rede nichbt über die Zeitung mit dem B...
    Über dem Selbstmord meiner Bekannten wurde nebst "netter" Fotos mit Blutflecken auf dem Bürgersteig usw ausführlich berichtet.


    Liebe Grüße


    Ute