Ratlos - Vater will Umgang seiner jetzigen Frau zuliebe einstellen

  • Hallo,


    ich benötige mal ein paar Sichtweisen und Ideen zu meinem Problem. Ich habe gestern eine sehr seltsame, aber wohl ernst gemeinte Nachricht vom Vater meiner Kinder (9 und 11) erhalten. Die Umgänge, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte 2015 liefen teilweise etwas zäh, meist war er allein mit den Kindern (er hat noch eine Frau und mit ihr ein weiteres Kind) oder hat die Kinder zur Oma gebracht, dort übernachten lassen und sie dann am Folgetag nur abgeholt, 2, 3 Stunden was mit ihnen gemacht und wieder gebracht. Nachfragen, ob etwas nicht passe, wurden nicht beantwortet. Seine Frau war insbesondere zu dem jüngeren unserer beiden Kinder öfter auch sehr "gemein" - Dinge wie: "Wenn du weiter so viel Toastbrot isst, musst du dich nicht wundern, wenn du platzt." und ähnliche Anspielungen, dass das Kind dick sei (was nicht stimmt, KiA sagt jedes Mal, dass das Kind völlig in der Norm liegt) etc. pp. Es gab mehrfach Gespräche zwischen Kind und Vater deswegen. Nach dem letzten Umgang ist er dann kurz angebunden gewesen und gefahren, noch bevor ich vor dem Haus war - obwohl wir uns bis dato immer gesehen haben, wenn er sie brachte.


    Seitdem Funkstille - und nun folgendes Mail (ich fasse mal zusammen): Es ginge so nicht mehr, seine Frau und ihn würde die Höhe des Unterhalts psychisch total belasten, da sie sich selbst mit ihrem Kind kein Leben aufbauen können. Aus diesem Grund könne die Frau auch die Kinder nicht akzeptieren und wäre deshalb nie da gewesen in letzter Zeit, wenn die Kinder kamen (was sie ja per se auch nicht muss). Die Ehe der beiden steht vor dem Aus, weil sie sich dauernd und ausschließlich wegen unserer Kinder streiten. Deshalb akzeptiere er zwar weiterhin unsere Trennung mit den damit verbundenen Verpflichtungen, möchte aber die Kinder bis auf weiteres nicht mehr sehen. Telefonkontakt wäre ok, aber sehen geht nicht mehr. Er stünde zu den beiden, aber wir seien ja eine glückliche Familie und er möchte versuchen, mit seiner Frau und Kind auch eine Familie zu sein (so schrieb er es).
    Und nun hat er die fixe Idee, dass er das den Kindern sagen möchte - wieso und weshalb sie sich nicht mehr sehen können. Ich halte das für keinen guten Plan, da weder er noch ich absehen können, was eine derartige Ansage mit dieser Begründung für Folgen hat. Seine Idee war, sie einmal vormittags abzuholen, ihnen das so zu sagen und sie dann nachmittags wieder zu bringen. Fertig. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, als ich das las.


    In einer ersten Reaktion habe ich geschrieben, dass ich diesen Termin nicht möchte aus o.g. Gründen und dass er sich mal in die Situation des jüngsten Kindes versetzen solle, wenn es derartige Aussagen hört. Ich habe ihm geschrieben, dass zu seiner Fürsorgepflicht auch gehört, die Kinder nicht in derartige Konflikte zu stürzen, dass sie sich am Ende selbst die Schuld für diese Situation geben. Außerdem habe ich geschrieben, ob er diese Tür wirklich von jetzt auf gleich verschließen will? Schließlich könne er ja auch kleinere Unternehmungen mit den Kindern machen (Kino, Zoo, Schwimmbad etc), die keinen ganzen Tag dauern und deshalb auch für die Frau akzeptabel sein könnten, sie muss ja auch da nicht dabei sein. Im Endeffekt kann ich ohnehin nichts erzwingen, aber der Kinder zuliebe solle er doch überlegen, ob er nicht wenigstens zu einem späteren Zeitpunkt die Chance haben möchte, sie zu sehen - die er sich verbauen könnte, wenn er jetzt sagt: Das geht einfach gar nicht mehr.


    War meine Reaktion richtig? Wie würdet ihr das handhaben? Ich habe heute früh arg mit mir zu kämpfen gehabt, weil ich wirklich Angst habe, dass er dennoch alles so "ungschönt" zu ihnen sagt und dann ihre Welt einfach so zusammen brechen lässt. Das macht mir große Sorgen ...

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hallo Lanie,


    Ich finde, du hast richtig gehandelt. Dem Vater Alternativen angeboten etc.
    Es ist wirklich armselig von der Next...sie hat sich sehendes Auge einen Vater ausgesucht, jemand der für seine Kinder eingesteht und sich kümmert, finanzielle Verpflichtung hat.
    Das ist einfach korrekt. Ich würde nie vom Partner verlangen wegen mir seine eigenen Kinder zu verleumden.
    Das geht wirklich nicht. Wenn er Schulden hätte? Auf wen würde sie die Schuld schieben?
    Vielleicht könnt ihr euch, Du und KV in einer Beratungsstelle treffen.
    Ich würde es den Kinder nie so sagen, wie verletzend ist es?
    Einfach kürzer Treffen... vielleicht hat er die Möglichkeit die Kids von der Schule zu holen...was 2-3 Stunden zu unternehmen...vielleicht jede Woche.
    Aber wahrscheinlich hat Next Angst dass es Geld kostet. ..es gibt vieles was preiswert ist, wenn man nur will.
    Ich wünsche dir gute Nerven.
    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • :knuddel


    Was ein eierloser Kerl und was für ne blöde Trutsche!


    Wenn ich nen Mann nehme der zwei Kinder hat, dann weiß man doch im Ansatz jeglichen gesunden Menschenverstandes das die Kinder immer eine Rolle spielen!


    Und Dein Ex ist ein Arsch das er sich dazu drängen lässt seine Kinder zu werten. :kotz


    Nein ich finde es richtig bei sowas deutlich zu werden!


    Ich hätte noch einen draufgelegt und gefragt ob er zwei Kinder verlieren will um eins zu haben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Was man dem Vater vielleicht mal klar machen sollte...seine Argumentationskette hat schon am Anfang einen Fehler.


    Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass die Unterhaltszahlungen zu den Spannungen führen zwischen der neuen Frau und ihm, dann würde sich nichts dadurch verändern, dass er die Kinder nicht mehr zu Umgängen da haben will. Denn zu Unterhalt wird er weiterhin verpflichtet sein.


    Entweder hat er das nicht bedacht, oder aber er hat nur nach einer Ausrede gesucht, die Umgänge nicht mehr wahrzunehmen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eher das letztere ist, was zutrifft. Wenn aber der Grund des Unterhalts nur vorgeschoben ist, dann wird er nicht zu Umgängen gezwungen werden können. Und wenn er die Umgänge partout nicht will (armselig in meinen Augen), dann sollte er es ihnen auch selbst sagen. Allerdings nicht in der direkten Form, nicht bei dem Alter. Wenn schon alle anderen Appelle an ihn nichts bringen, dann würde ich zumindest darauf bestehen, dass er den Kindern das in einer anderen Form sagt.

  • @ Elin und Shielover: Ihr habt sicher beide recht. Wäre ich nicht in der Vergangenheit schon so oft hingegangen und hätte versucht, ihm vor Augen zu führen, dass ihm seine Kinder wichtig sein sollten, würde ich vielleicht anders reagieren. Da derartige Argumente nun aber seit mehr als fünf Jahren ihr Ziel verfehlen, habe ich dieses Mal darauf verzichtet.
    Dass seine Argumentation hinkt, habe ich auch gemerkt. Vielleicht steckt auch der Gedanke hinter der Entscheidung, noch einen Unterhaltstitel mehr zu haben, wenn sich seine Frau auch noch trennt. Das wäre noch ärmer, aber ausschließen würde ich auch das nicht. Ich denke jedoch auch, dass das Problem der beiden damit nicht gelöst ist. Im Gegenteil ...


    Eigentlich ist es mir schlussendlich egal, was er macht. Ich möchte nur nicht, dass er den Kindern noch mehr antut, als er ohnehin schon getan hat - denn die Kohlen hole letztlich ich aus dem Feuer. Und das möchte ich ihnen ersparen, dass sie mit einer derartigen Last laufen müssen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sowas genau möchte, was Elin als "noch einen drauflegen" beschrieben hat...dass er sich nämlich nur auf ein Kind konzentrieren möchte und die anderen beiden am liebsten komplett aus seinem Leben streichen. Ich hoffe ja noch, dass ich falsch liege, aber sein Verhalten deutet für mich stark daraufhin.


    Ich fürchte wirklich, dass Du nicht verhindern kannst, dass er seinen Plan durchzieht und den Kindern seine Entscheidung knallhart übermittelt.


    Oh man, ich hoffe wirklich, dass ich daneben liege. :(

  • Hi,


    welche armseliger Vater Mensch. Frag ihn mal, wenn seine Jetzt sich von ihm trennt, wie prickelnd sie es dann finden würde, wenn er das gemeinsame Kind nicht mehr sehen will, weil das die Next psychisch belastet.


    Ich finde es aber gut, dass er es den Kindern sagen will. Für sie ist es wichtig. Ein Kontaktabbruch ohne Begründung wäre genauso schlecht.


    Allerdings eben nicht ungefiltert und unbegleitet.


    Entweder machst du einen Termin beim JA oder einer Elternebratungstelle aus, besprichst das dortmit ihm und dann soll er ihm Beisein und mit Unterstützung geschulter Personen den Kindern erklären, warum er sie nicht mehr sehen kann/will.


    Vor allem muss er ganz klar stellen, dass nicht die beiden Zwege dafür verantwortlich sind, sondern seine neue Frau und er. Sie als Erwachsene bekommen es nicht geregelt und sehen keine andere Möglichkeit, um sich selsbt zu schützen... Bah wie widerlich :kotz

  • Hi,


    solche Deppen, Männlein wie Weiblein, gibt´s leider öfters. :kopf


    Frau will Mann "nur für sich". Und der Typ ohne Eier spielt da mit.


    Genau dieselbe Geschichte, wie in meinem Bekanntenkreis. Man man man ... :nudelholz
    Leider kann ich da keinen Tip geben, außer die Kids zu stärken, damit sie damit klar kommen können.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Na er wird das Gefühl haben, dass wenn es weniger Unterhalt zu zahlen gibt die neXT besser gelaunt ist. kommt sicher bald die anfrage ob er weniger zahlen kann für umgange. das ist ja kein Vater sondern ein kv. ich würde keine Angebote machen. den Kindern sagen, dass er mit neXT gerade viel zu tun hat und deshalb weisSt du nicht wann er wieder kommt. und dann macht ihr etwas besonderes, so dass die gedanken wieder umgelekt werden.nach so einer Ansage gäbe es bei mir keine telefonate. kv hat sich entschieden und soll die Konsequenzen leben. ist sicher hart für die Kinder aber ein verharren auf der ErsatzBank bringt sicher nicht die stärk und das Selbstbewusstsein, die du dir für deine Kinder wünscht.

  • den Kindern sagen, dass er mit neXT gerade viel zu tun hat und deshalb weisSt du nicht wann er wieder kommt. und dann macht ihr etwas besonderes, so dass die gedanken wieder umgelekt werden


    Genau das würde ich nicht tun. Damit nimmt sie diesen Mann in Schutz und suggeriert gleichzeitig den Kindern, dass in ein paar Wochen oder Monaten alles wieder besser wird. Und das ist nicht so.


    Wenn er sich dazu entscheidet, dann muss er das den Kindern auch vermitteln, nur eben nicht ohne professionelle Hilfe.


    Telefonkontakt würde ich in diesem Zusammenhang auch nicht gut finden. Was haben die Kinder davon? Entweder telefoniert er heimlich, jammert ihnen die Ohren voll, dass er soviel zahlen muss und sie nicht sehen kann oder sie hören eine keifende Next im Hintergrund. Da bin ich schon im schlimmsten Fall für einen radikalen Schnitt. Das ist für die Kinder sicher leichter, als irgendwie das Gefühl zu haben, sie wären in einer Warteschleife geparkt.


    Ich würde ihm aber auch nochmal vor Augen führen, dass es für ihn schwer werden kann ,wenn er nach Jahren Kontakt sucht... vielleicht auch weil Next sich dann doch getrennt hat, er dieses Kind dann vielleicht nicht sehen darf und ihm plötzlich seine Erstgebornene wieder einfallen

  • Ex und Next versuchen, ihre Beziehungsprobleme über die beiden Kinder zu lösen. Das ist natürlich irgendwie menschlich und ein klassischer Versuch, Dritten Schuld zuzuweisen und sich selbst mit dem eigenen Verhalten und Denken nicht beschäftigen zu müssen.


    Jeder, der die Sache von außen betrachtet, sieht sofort, dass das nicht funktionieren kann. Die beiden hier aber hoffen mutmaßlich, so eine Beziehungsverbesserung herbeiführen zu können. Du selbst kannst da letztlich machen was du willst. Du wirst die Letzte sein, auf die beide hören werden. Überlegen musst du, ob du überhaupt tiefer Stellung beziehst. Denn die Sache wird zwischen dem Paar, aber gewiss zwischen Vater und Kindern auf irgend eine Weise schief gehen. Bist du da mit involviert, wirst du die (Mit)Schuldige sein. In Augen des Vaters, ggfls. in den Augen der Kinder.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.



  • Das sehe ich auch so. Ich werde gar nichts rechtfertigen für ihn. Ich hatte den Kindern zu Jahresbeginn (weil er sich nicht meldete) noch gesagt, dass ich ihn nicht mehr wie jedes Jahr daran erinnern werde, dass er noch zwei Kinder hat, sondern dass er sich selbst melden muss. Hatte ihnen aber auch gesagt, dass sie ihn jederzeit anrufen und auch fragen können, wann sie sich sehen. Das war mir wichtig, zu vermitteln, dass ich den Kontakt nicht unterbinden, ihm die Kinder aber auch nicht länger hinterher tragen will.
    Just war es nun gestern so, dass das große Kind den Papa anrufen wollte. Er ging nicht ans Telefon und eine halbe Stunde später hatte ich besagtes Mail.


    Was reiner Telefonkontakt bringt, da bin ich auch überfragt. Viel jedenfalls nicht - zumal immer wieder die Frage auftauchen wird "Wann kommst du endlich wieder." Klar, er kann sagen, dass er grad zu beschäftigt ist. Auf Dauer ist das aber keine Begründung und frustrierend. Vielleicht geben die Kinder dann ohnehin auf - vielleicht ist allein dieser Gedanke meinerseits schon total bescheuert. An den Sozialen Dienst habe ich für ein gemeinsames Gespräch auch schon gedacht. Nur eigentlich glaube ich nicht, dass man den Kindern diese Thematik so vermitteln kann, dass sie nicht ins Grübeln kommen. Deshalb würde ich ein Gespräch mit ihm und mir und entsprechender Begleitung vorziehen.
    Allerdings habe ich auch das in der Vergangenheit mehrfach versucht, auch mit dem Hinweis, sie könne gern auch kommen. Da hieß es immer: "Wir brauchen so ein Gespräch nicht."


    Zuletzt: Den Gedanken, was rein theoretisch wäre, wenn sie sich trennen und die Next verlangt dann auch, dass er sein Kind nicht mehr sieht, hatte ich auch schon. Nur er scheint keinen halben Meter weit zu denken.


    Volleybap: Danke auch für deinen Beitrag. Ist ein Aspekt, den ich so deutlich noch nicht vor Augen hatte.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • ich würde halt nicht wollen dass er den Kindern das ganze falsch vermittelt und die am Schluss Mitleid haben. ich würde klar kommunizieren, dass er die Entscheidung getroffen hat. natürlich möglichst so, dass sie nicht warten. wie :frag? aber ich würde ganz her nicht wollen, dass er die Verantwortung auf die neXT oder dich , wegen Unterhalt, schiebt. er klingt nicht als ob er Verantwortung übernimmt.

  • ....

    Genau dieselbe Geschichte, wie in meinem Bekanntenkreis. Man man man ... :nudelholz
    Leider kann ich da keinen Tip geben, außer die Kids zu stärken, damit sie damit klar kommen können.


    Hallo in die Runde!


    Hier auch im Bekanntenkreis eine ähnliche Geschichte.
    Zu Gunsten von Next und dem neuen gemeinsamen Kind,
    werden die Kids aus erster Ehe vernachlässigt.


    Man kann als BET den Kindern nur den Rücken stärken.

  • Hi,


    solche Deppen, Männlein wie Weiblein, gibt´s leider öfters. :kopf


    Frau will Mann "nur für sich". Und der Typ ohne Eier spielt da mit.


    Aber auch nur, solange er nach ihrer Pfeife tanzt.


    Hirnlos und gefühllos, alle beide.


    Was die Kinder angeht, wirst du nicht viel machen können. Keinesfalls würde ich ihm die Verpflichtung abnehmen, ihnen selbst ins Gesicht zu sagen, dass er sie nicht mehr will, weil er jetzt ein neues Kind hat. Natürlich muss man einen Weg finden, die Kinder aufzufangen. Erziehungsberatung der sowas. Gibt es guten Kontakt zu Großeltern?


    Irgendwann sind die Kinder groß und dann werden sie ihm hoffentlich sagen, was er für ein "Vater" war.

  • Moin.


    Was auch immer die Gründe des Vaters sind: Aus meiner Warte ist der Käse längst gegessen. Der KV steht 200% unter der Fuchtel seiner "Neuen" und hofft und träumt munter weiter von einer romantischen Beziehung auf Augenhöhe sowie von einer Familienidylle (bei mutmasslich prekären Einkommensverhältnissen). Er wird sicher irgendwann mal wieder aufwachen, das ist nur eine
    Frage der Zeit. Jedenfalls will er nun einen radikalen Schritt gehen und die älteren Kinder hintenan stellen. Nebenbei will er sich dann aber doch eine Hintertür aufhalten "möchte aber die Kinder bis auf Weiteres nicht mehr sehen" und "steht zu ihnen". KV rennt wie ein Elefant durch den Porzellanladen und stellt sich dabei so auf, das die Elefantenhaut ja keinen Kratzer dabei abbekommt, also idealerweise ohne selber sich selber angreifbar zu machen. Schuld daran ist ja nicht er, sondern seine Frau, weil ihr das familiäre Einkommen nicht reicht (und so viel Geld für Unterhalt an fremde Leute drauf geht). Zum Schluß hätte er ganz gerne noch die Absolution von den älteren Kindern für seine familiäre Zukunft mit seiner Frau und dem Halbgeschwister. Der Mann hat Chuzpe.
    Also ich glaube, es wird die Sache nicht besser machen, wenn ein Therapeut daneben sitzt, während der Vater den Kindern erlärt, das er sie für seine neue Familie aufgibt. Mal abgesehen davon, wenn eine Seele von der Helferindustrie auch nur einen Funken Anstand hat, wird sie es ablehnen, dem KV dafür noch den roten Teppich auszurollen. Das Aufkehren der Scherben macht man im Normalfall, wenn der Elefant seinen dicken Hintern wieder aus dem Porzellanladen herausgezwängt hat. Man wird die Kinder auch später und ggf. auch häufiger auffangen müssen, das stecken die ja üblicherweise nicht mal so eben weg.

  • Doch die "Helferindustrie" rollte da durchaus mal den rote nTeppich aus, wenn es für die Kinder gut ist.


    Eine frühere Bekannte stand vor diesem Problem. Der KV wollte keinen Kontkat mehr zu dem Kind (Gründe ähnlich wie hier). Das JA hat vermittelt und sehr klar geäußert, dass er zu einem gemeinsamen Termin zu kommen hat und sich von dem Kind verabschieden soll und sagen soll, dass er es in Zukunft nicht mehr sehen will.


    Nein, ideal ist sicher anders. Aber für das Kind war es wichtig und wurde von daher vom JA auch so gefordert. Das nimmt eben auch der Mutter die Verantwortung und stellt sie demjenigen hin ,der es zu verantworten hat. Und es lässt keine "romantischen" Gefühle ala Papa würde ja, wenn.... aufkommen

  • Alles schön und gut. Aber das Jugendamt kann in der Sache nur empfehlen und beraten. Aber keinesfalls anordnen, der Vater hätte irgendwann irgendwo zu erscheinen und den Kids eine Erklärung abzugeben. Wenn Vater also keinen Bock hat, dann ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn Vater also keinen Bock hat, dann ...


    ...kann er auch gerichtlich gezwungen werden. Allerdings ist das wie immer eine Frage des Einzelfalls. Nach meiner Erfahrung ist alles, was mit Zwang zu tun hat, sowieso kontraproduktiv und hat dann auch nichts mit roten Teppichen zu tun.


    Zitat

    Wolfsperger selbst hat jahrelang um das Recht gekämpft, seine Tochter wenigstens regelmäßig sehen zu können. Bis seine Ex-Frau ihn gerichtlich dazu zwingt, sich von seiner Tochter für immer zu verabschieden.


    http://www.faz.net/aktuell/feu…sorgte-vater-1821663.html

  • Die Ehe der beiden steht vor dem Aus,

    Dann möge er sich doch bitte zunächst um diese Baustelle kümmern - und die Ehe geordnet beenden ... bevor er den Kindern etwas erzählt, was letztlich nicht stimmt.
    Wenn der Kontakt zu den Kindern abgeschnitten ist wird sie (NEXT) sicher nicht zufriedener sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()