Korkenzieherlöckchen....zu Hilfe!

  • Mein Sohn ist knapp 8 und entdeckt gerade seinen eigenen Style... sprich er weigert sich seit Monaten seine Haare schneiden zu lassen, weil er seine Löckchen behalten will.


    Die sind auch furchtbar niedlich, wenn sie nass oder feucht sind, dann hat er wohl definierte ganz niedliche Korkenzieherlöckchen :platz . Sprich im Sommer ist das alles kein Problem. Nun ist aber Mützenzeit und ich halte es auch für völlig unpraktikabel die Haar jeden morgen nass zu machen... und so hat er eine wuschelige eher ungepflegte Matte auf dem Kopf, die ich kaum ertragen kann :crazy .


    Kämmen geht zwar, danach sieht er aber noch flauschiger und wirklich unmöglich aus :rainbow::ohnmacht:


    Meine Schwägerin hat mir so ein schrecklich riechendes Öl aus dem Afroshop gegeben. Vorteil: Die Haare sehen wirklich gut aus. Nachteil: Es stinkt, ich finde es sogar unerträglich und sowohl im Bett also auch auf sonstigen Möbeln hinterlässt es Fettflecken :ohnmacht:


    Wie pflegt ihr eure Löckchen? Ich habe keine und nicht den Hauch einer Ahnung.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • mit Leinsamen Gel sehen sie auch schön definiert aus. Kann man selber machen.
    mal googlen, da sind viele "Rezepte"


    Sohnemann hat eher einen wischmop- Afro - ich wäre froh, er würde den kämmen, dann sähe es wirklich wie ein runder Afro aus, aber so ...... :kopf


    Zwillinge mache ich Frisuren - denn offen ........................eine Nacht drüber geschlafen und schon habe wir was schön verfilztes - du wirst das ja kennen...... :crazy

  • mit Leinsamen Gel sehen sie auch schön definiert aus. Kann man selber machen.
    mal googlen, da sind viele "Rezepte"


    ich habe was gefunden... danke, das probiere ich gleich mal :D !


    Sohni hat keinen richtigen Afro, die Haare sind nicht ganz so trocken und nicht so "drahtig", vielleicht hilft ein Foto zum besseren Verständnis?


    So sehen die Haare aus, wenn er aus dem Bett kommt:allein-erziehend.net/index.php?attachment/30632/

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • :love: kann ich ja voll verstehen das er niemanden an die Mähne ranlässt, würde ich auch nicht.


    Es gibt doch inzwischen so jede Menge Leave-In Produkte/Sprays die man ins trockenen Haar einarbeitet, sparsam.


    Ich hab Naturlocken und hab so ein Ölspray (Marokkoanisches) das riecht nach gar nix. Ansonsten Aloe Vera Gel in die Haare, das ist riecht ebenfalls nach nix und macht die Haare schön.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich schmeiß mal zwei Links. Zum einem vom Öl zum anderen von der Serie.


    Ich kauf die bei Müller, DM hat die glaube ich inzwischen auch (gibt es in meiner Stadt nur nicht) Das Shampoo und der Conditioner schlagen mit 7,95 zu Buche. Aber bei mir hat es echt geholfen die trockene Mähne zu definieren. Das Öl ist glaub ich auch so preislich, aber man braucht nur wenig.


    http://images.google.de/imgres…KAhWJuRQKHbsDC4MQrQMIRTAM


    http://img.makeupalley.com/hwt…4_1881107.JPG&w=980&h=980


    Da kannst vorher dran riechen.... :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Söhnchen hat(te) auch so Löckchen (siehe Anhang), aber die Phase der Selbstfindung ist nun vorbei (mit 13) und er hält sie sich selbst kurz (seitdem ihm eine ungeschickte Friseuse einen Fußballerhaarschnitt verpasst hat, sah aus wie Rudi Völler mit Dauerwelle :cursing: :kopf). Du wirst auch merken, dass sie später nicht mehr so fein sind, sondern etwas kräftiger werden, war jedenfalls bei ihm so.
    Trockene Locken kämmen, ist je nach Struktur schon teuflisch, denn die "natürliche" Struktur, sprich Locke, geht für gewöhnlich bis zur nächsten Haarwäsche verloren. Bei Jungs ist das finde ich noch schwieriger, denn die ganzen Hilfsmittelchen wie Zöpfe über Nacht drehen oder auch tagsüber eine Spange reinklemmen, na, das kann man vergessen. Nach der Haarwäsche sollte man auch gleich Pflegemittel auftragen, denn sonst ist das Zeitfenster auch verschwunden. Nicht in rauen Mengen, aber damit sich die Locke hält. Und natürlich Lufttrocknen.


    Ich habe aufgrund des oben genannten Threads mal hier bestellt: http://www.curlychocolate.com/. Die haben auch Kinderzeug, mit wenig(er) Chemie. Sohn und ich teilen uns ansonsten veganes, silikonfreies Shampoo u.a. welches man bei den einschlägig bekannten Drogerien bekommt. Ich hab nämlich die Feststellung machen müssen, dass gerade die Silikone Haare zwar für die erste Zeit "hübscher" machen, aber dann sind sie zu Tode gepflegt und nur noch Gestrüpp. Keine Ahnung wie sich das bei glatten Haaren äußert, aber bei Locken, die ja ohnehin zum Strupp neigen, wie gesagt: Tödlich.
    Ich hab so eine Mischwolle. Ich habe mir letzte Woche auch nur normale Creme aufs Haupt geknallt, und, ja, es hätte schlimmer sein können, aber mein adretter Zopf wollte starrsinnig bleiben. Also, man sollte schon schauen das man auch was Gescheites speziell für diese Haarstruktur bekommt. Notlösungen bleiben oftmals unter den Möglichkeiten.


    So oder so, wirst du nicht umhin kommen ein wenig zu testen, weil was für die eine Locke gut ist, ist tödlich für die Andere. Deshalb steht da auf der Internetseite auch was von verschiedenen Lockentypen.
    Öl hilft z.B. auch nicht bei mir, das zieht einfach nicht ein und ich verteile mein Fettfinger den ganzen Tag in meiner Umgebung. Bin mehr der Moisturizer auf Cremebasis-Typ.
    Also, viel "Spaß" beim Testen :troest:-) .


    Ach und was stinkendes Zeug angeht: Ich hab in jungen Jahren auch mal was auf Kokosnussbutter-Basis gehabt. Stand in der Disko und jemand fragte in der Runde, wer zur Hölle sich im Winter mit Sonnencreme einschmieren würde ^^ :rotwerd . Als 70er Jahre Kinder hatten wir noch alle dieses Sonnenöl in den braun-durchsichtigen Plastikflaschen in der Rüsseldatenbank, falls das jemand kennt.
    Ja, das hat so seine Tücken.... Ist ja nichts schlimmes, aber wer will schon ständig nach Karibik riechen...?


    Edit: Nordlicht war schneller :| .

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wenn die Haare von meinem Kind morgens so strohig sind mache ich ein paar Sprüher von meinem Gliss Kur Hair Repair drauf. Kann nach dem Waschen benutzt werden um besser kämmen zu können oder eben wenn die Haare fliegen, elektrisch sind, struppig sind, ein paar leichte Sprüher ins trockene Haar. Macht keine Fettflecken, klebt net und duftet nach frisch gewaschenem Haar.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Meine Freundin kommt aus Jamaika und sie benutzt für sich und ihre Tochter immer Kokosöl. Sie schwört drauf.


    Für Mini-Rilana mit den langen Haaren nehmen wir seit einigen Monaten immer eine Haarbürste mit Wildschweinborsten (DM, Rossmann). Vorher hatten wir auch immer dieses Spray. Seit der Haarbürste nicht mehr (selten). Problem ist eigentlich nur Schwimmunterricht wegen Chlorwasser. Sind jetzt dazu übergegangen morgens die Haare zu ölen (vorm Schwimmen).

  • Ich wollte mich ganz lieb bei euch bedanken... allein der Tipp, die Haare nicht mit Shampoo sondern nur mit Spülung zu waschen, war Gold wert :thanks: ! Mein Kind sieht viel gepflegter aus.


    Mit den diversen Ölen weder ich irgendwie nicht warm :frag ... die verteilen sich trotz Händewaschens überall :rolleyes: Selbst die Badezimmerfließen sind geschmeidiger denn je :crazy , keine Ahnung, was mein Kind da feiert, auch wenn er meint, er hätte da nix gemacht :rainbow: .


    Das Leinsamenzeug hat keine Effekt gehabt, aber ist ganz prima für meine Haare :-) !


    Diese Wochenende bin ich so mutig und teste mal Bodylotion :lach:brille ...


    edit: Alle die Haaröl verwenden: Fasst ihr nie in eure Haare, oder wie macht ihr das, dass das Öl nur auf dem Kopf bleibt?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich verwende das Pantene Pro V Haaröl, ist in einer praktischen Dosierflasche und man benötigt nur einen Hub (und ich habe langes, dickes Haar). Diesen verreibe ich in den Händen und anschließend vorsichtig in den Haaren, Hände waschen, abtrocknen-fertig, bleibt alles auf dem Kopf und riecht auch sehr lecker. Allerdings habe ich keine Korkenzieherlöckchen, sondern "komische" Naturwelle (-krause), die ich nicht mag.

  • Ich benutze das Haaröl Hausmarke Rossmann, massiere es nur in die trockenen Spitzen. Ich fass mir eigentlich ständig in die Haare, verteile aber dabei das Haaröl ja nur am Anfang.


    Früher habe ich fürs Kind auch Produkte für Afrohaare gekauft, mittlerweile werden da aber auch nur noch dm und Rossmann Produkte genommen.


    Am einfachsten macht es sich meine bessere Hälfte, der trägt die Haare nur 5 mm kurz :D



    LG Jona

  • campusmami


    und ich verteile mein Fettfinger den ganzen Tag in meiner Umgebung.


    Ich kriege es genauso wie dein Sohn auch nicht hin, das Öl auf meinen Kopf zu lassen ;-). Und er wird vermutlich sein Haar "offen" tragen, also vielmehr drin rumwurschteln.
    Es gibt eben patschige Menschen... und auch auf Kissenbezügen wird es schneller "geschmeidig", leider. Meine (glatthaarige) Mutter nannte das immer "Glatzenbutter", obwohl das irgendwie ein Widerspruch ist, weil Glatzen haben wir ja alle nicht :Hm

  • Ich kriege es genauso wie dein Sohn auch nicht hin, das Öl auf meinen Kopf zu lassen . Und er wird vermutlich sein Haar "offen" tragen, also vielmehr drin rumwurschteln.


    Jepp... auch wenn Zopf vielleicht schon ginge, findet er das eine saublöde Idee :lach . Und leider ist er nicht der einzige, der da täglich wuschelt :crazy . Aber es beruhigt mich, dass ich nicht allein zu blöd bin das Zeug aufzutragen/einzumassieren... die Haar scheinen es einfach nicht annehmen zu wollen :frag .


    Gestern wieder festgestellt: Schnee = Feuchtigkeit und die Haare sind trotz 3 Stunden auf der Piste mit Mütze bestens in Form :lach:rainbow: .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Noch mal ne kurze Rückmeldung... diese Bodylotionlösung hat mich letztendlich merkwürdigerweise am meisten fasziniert. Die hat echt das beste Ergebnis ohne unschöne Kollateralschäden gebracht :lach . Ich muss unbedingt mal eine andere besorgen, denn momentan nutze ich mein "hautstraffendes" Zeug, das muss ja nicht sein :lach , aber vielleicht wirkt es gerade deshalb :frag . Wir werden sehen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo,
    der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte meinen Tipp aber auch gerne an Euch weitergeben:


    Zutaten:
    Seife-(nreste)
    destilliertes Wasser (Bügelwasser)
    pflegendes Öl (natives Olivenöl, Arganöl, natives Avocadoöl etc.)
    Zubereitung:
    Seifenreste raspeln
    Wasser kochen
    Seifenreste im Wasser mit dem Schneebesen aufschlagen, bis es eine schöne schaumige Masse ergibt, abkühlen und nochmal aufschlagen, das Öl langsam dazugeben und weiter aufschlagen.
    Das Ganze gibt eine schöne feste, fluffige Masse (ähnlich wie Schlagsahne).


    Mengen:
    Verhältnis 1:2:1
    bewährt hat sich bei mir 20g Seife, 40g Wasser, 20g Öl


    Eigentlich ist das ein Duschsmoothie (man spart sich das Eincremen nach dem Duschen), es lässt sich aber auch super in die Haare einmassieren. Die Haare werden gewaschen und gleichzeitig leicht "gecremt". Dadurch bleiben die Öle als hauchdünner Film im Haar. Sie pflegen und lassen die Haare nicht strohig wirken. Beim Griff ins Haar hat man aber keine Fettfinger.


    Ich verwende dafür meine selbst gesiedeten Seifen. So weiß ich auch was ich verwende und habe keine überflüssige Chemie.


    Die Masse sollte in ein bis zwei Wochen aufgebraucht werden oder man füllt in kleine Dosen ab und lagert diese kühl.


    Wenn man sauber arbeitet (Dosen und Geräte vorher kurz auskochen oder desinfizieren) hält die Masse auch 4-6 Wochen.


    Ein Traum für Haut und Haar und dazu noch bezahlbar.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!