Die liebe Kommunikation

  • Seit länger Zeit habe ich das Problem oder Hemmnis mit der lieben Kommunikation mit dem Ex. Aus so einfache Sachen wie Missverständnisse. Da der Gute nicht versteht, auf was ich heraus will; ihm zu sagen. Sage, also schreibe ich direkt in einfachen Sätzen- bin ich frech und unhöflich, zu formal sowieso. Schreibe ich nicht direkt, versteht der Ex es nicht. Ergo, egal wie und was ich schreibe gehts nicht in den Kopf.
    Bei einem persönlichen Gespräch, kann es mir passieren, dass er es wieder nicht versteht oder ich stehen gelassen werde.


    Mir fällt es auch nicht leicht mit dem Ex ein Gespräch zu beginnen. Und auch meine ehrliche Meinung zu sagen, was mir wieder zum Nachteil ausgelegt werden kann.


    Im Speziellen treten wir in den Punkten, über die Ausgestaltung, den Platz und die Länge. Ich hatte mir das alles anders vorgestellt. Nur wie bringe ich es ihm bloß nahe?


    Vermittlung und Hilfe durch die Leute, die dem Ex zur Seite stehen, kann ich nicht bauen.


    Fällt euch die Auseinandersetzung mit dem Ex schwer? Reden auch gerne alle möglichen Leute mit?


    LG


    Siri

  • Fällt euch die Auseinandersetzung mit dem Ex schwer? Reden auch gerne alle möglichen Leute mit?


    nicht (nur) mit dem Ex... auch beruflich leider immer wieder Thema-


    ´die vier Seiten einer Nachricht


    bei uns heisst es immer, "....es ist nicht wichtig, was Du sagst, sondern: was beim Anderen ankommt..."


    Doof, aber leider wahr, und oft sehr sehr schwierig (auch hier im Forum immer wieder gerne :brille )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Für mich ist es schwierig einzuschätzen, was und wie es beim KV ankommt. :hae:


    Wie stelle ich es bloß an?


    Ich hatte mir überlegt ihm direkt zu schreiben, was mir missfällt. Nur steht es 50:50, dass er entweder alles wieder hinwirft oder er es ignoriert.

  • eine Idee wäre, Deine Mails vorher von jemandem (möglichst neutralem) durchlesen zu lassen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mittlerweile habe ich etwas Abstand gewonnen, also von der emotionalen Seite weg,
    wenn ich sachlich schreibe klappts - so als wärs ein Geschäftspartner.


    Wie Luchsie schon schreibt, die Frage ist immer wie es ankommt...

  • Zielgerichtete Kommunikation - ein spannendes Thema und schön aufgezeigt in dem Link von Luchsie :daumen


    Praktisch geht es wirklich darum um das was ankommt, sofern möglich bei wirklich heiklen Fällen, baue ich bewusst Fragen ein, in denen ich um die Meinung des anderen zu einem Thema bitte, dass ich vorher angeschnitten habe um die Reflexion zum Topic zu bekommen und zu verfifizieren ob die Botschaft bzw. Blickwinkel angekommen ist.


    Und ja klar, neutrales Feedback für allgemeine Sprachbedeutung ist auf jeden Fall ein guter Weg für neutrale Kommunikation.


    Für mich ist auch immer der wichtigste Punkt meine eigene Klarheit, was möchte ich erreichen? Möchte ich z.B. meinen Unmut kund tun oder steht im Vordergrund das ich eine Veränderung erreichen möchte - akut oder nachhaltig. Je klarer ich mir bin in meinem Ziel, umso klarer kann ich auch schreiben oder reden.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • eine Idee wäre, Deine Mails vorher von jemandem (möglichst neutralem) durchlesen zu lassen....


    Eine interessante Idee. Sollte ich verfolgen.


    Da stellt sich die Frage, wer kann das machen? Freunde oder meine Eltern sind mittlerweile alle gegen ihn und wären alles andere als neutral.

  • Ein weiteres interessantes Kommunikationsmodell wäre (dann aber erst einmal nur für dich) die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.


    Nur für dich deswegen, weil man sich erst einmal damit anfreunden und diese Art der Kommunikation üben sollte, damit sich das Gegenüber nicht leicht versch*eißert vorkommt
    Das hilft aber ungemein, um zu erkennen, was DICH gerade nervt, warum dich das so trifft und was du brauchst, damit du dich besser fühlst.


    Wenn du wirklich niemanden zum lesen hast, anonymisier die ganze Sache (also keine Daten, Namen, Orte, Etc) und es finden sich hier sicher ganz viele nette Helfer, die mal drüber schauen (mich natürlich eingeschlossen)

  • Eine interessante Idee. Sollte ich verfolgen.


    Da stellt sich die Frage, wer kann das machen? Freunde oder meine Eltern sind mittlerweile alle gegen ihn und wären alles andere als neutral.



    Mein Ex hört auch bei fast allem, was ich schreibe, Vorwürfe oder Andeutungen raus. Ich bleibe sachlich, als wäre es ein Kollege, er schreibt nach wie vor viel persönliches Zeug, was weder für mich noch Kind interessant ist, noch relevant für die Umgangsplanung ist. Datrauf gehe ich Null ein.



    Ich lasse meine Emails meistens gegenlesen, und zwar von einem Freund von mir. Dies hat den Vorteil, dass er liest wie ein Mann und versteht wie ein Mann. Er sagt mir dann, was er anders schreiben würde, oder hat mir auch empfohlen , mehr mit Tabellen zu arbeiten, Vorschlägen, die Wahl zwischen zwei Varianten lassen. Also nicht zu bestimmend sein, aber auch nicht rumeieern.


    LG Jona

  • Ich kenne das Thema Kommunikation aus eigener Anschauung nur zu gut. Und auch, dass das was man eigentlich meint, neutral zu schreiben, bei anderen ganz anders ankommen kann. Im Zuge meiner Trennung, Scheidung und Wechsel der Kinder von der Mutter zu mir hatte ich einen netten Kollegen, der meine E-Mails gegengelesen hat. Dieser Kollege hatte den Vorteil, dass er sowohl Vater und getrennt lebend war (also eigene Erfahrung bei den Themen hatte), als auch dass er Jurist war und mir auch in der Hinsicht weiterhelfen konnte. Nun hat dieser Kollege einmal für mich eine Antwort auf meine Ex formuliert....sehr einfühlsam, sehr bedacht, was die Wortwahl betraf....weil er meinte, dass ich noch nicht neutral genug schreiben würde....als Antwort kam von meiner Ex: "Was schreibst Du denn da? Das habe ich nie geschrieben. Lies mal deutlich!" :D


    Was ich damit sagen will, selbst wenn man Schriftverkehr durch Dritte prüfen lassen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass eine bessere Kommunikation herbeigeführt werden kann, oder dass dies besser (weil neutraler) beim Ex-Partner ankommt. Da bleibt dann nur, am Ball zu bleiben und nicht aufgeben, selbst wenn es am Ende nichts bringt. Man selbst hat dann zumindest alles versucht, um eine gute Kommunikation hinzubekommen.


    Siri
    Wenn Du tatsächlich niemanden hast, der Deine Mails gegenliest, dann biete auch ich mich gerne an, Deine Entwürfe auf Neutralität zu prüfen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu verfassen. :blume

  • Klingt wie bei mir 8-)
    Also ich hab meione Familie schonmal eingefangen das die da sich nicht einmischen und es nur zwischen mit meiner EX und ihrem jeweiligen Freund abläuft.
    Wobei ich sagen muss das "Kommunikation" im eigentlichen sinne nicht statt findet, sie macht Märchenstunde sowohl bei mir als auch beim JA.

  • Mir hat der " Kinder im Blick"- Kurs der Caritas sehr geholfen. Der wird bei uns hier auch gerne vom Gericht " verordnet", wenn Eltern absolut nicht miteinander können. Normalerweise sollten den beide Eltern parallel in verschiedenen Gruppen machen. Ich habe den allerdings freiwillig und ohne ex gemacht, geht also auch. Dort wird u.a. sehr viel an Gesprächsstrategien vermittelt, außerdem habe ich auch einen etwas anderen Blickwinkel auf das Tun meines ex bekommen, was mir auch sehr geholfen hat. Ich habe gelernt, auf meine Kommunikation zu achten und aus seiner dass, was für mich relevant ist, rauszufiltern und den Rest zu ignorieren. Mittlerweile läuft es ganz gut, und seit er gemerkt hat, dass er bei mir mit seinem Schmarrn nichts mehr erreicht, sogar ziemlich konstruktiv. LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • wer kann das machen?


    Ich zum Beispiel :brille


    oder irgendjemand anderer aus dem Forum.... natürlich ohne Namen uns so-
    rein um jemanden zu fragen, wie es bei ihm ankommt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Siri2012,

    Ich hatte mir überlegt ihm direkt zu schreiben, was mir missfällt.


    Naja. schreibst Du ihm auch direkt, was Dir gefällt?
    Manchmal ist es egal, wie es gesagt oder geschrieben wird, der Grundtenor ist der gleich: Es geht um das Missfallen. Der Empfänger möchte soetwas nicht immer wieder hören/lesen.
    Stelle Dir die Frage, was ist wichtig, was sollte ich unbedingt kommunizieren. Im Gegensatz dazu, gibt es Dinge, die sind zwar ärgerlich, müssen aber nicht unbedingt kommuniziert werden.
    Wenn dann die Mischung aus Gefallen und Missfallen ausgewogener ist, spielt der Ton zwar noch eine Rolle, aber keine so Bedeutende mehr.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Mir hat der " Kinder im Blick"- Kurs der Caritas sehr geholfen. Der wird bei uns hier auch gerne vom Gericht " verordnet", wenn Eltern absolut nicht miteinander können. Normalerweise sollten den beide Eltern parallel in verschiedenen Gruppen machen. Ich habe den allerdings freiwillig und ohne ex gemacht, geht also auch. Dort wird u.a. sehr viel an Gesprächsstrategien vermittelt, außerdem habe ich auch einen etwas anderen Blickwinkel auf das Tun meines ex bekommen, was mir auch sehr geholfen hat. Ich habe gelernt, auf meine Kommunikation zu achten und aus seiner dass, was für mich relevant ist, rauszufiltern und den Rest zu ignorieren. Mittlerweile läuft es ganz gut, und seit er gemerkt hat, dass er bei mir mit seinem Schmarrn nichts mehr erreicht, sogar ziemlich konstruktiv. LG, JayCee


    Der Kurs ist echt interessant. :daumen Aber für mich nicht machbar- der nächste Kursort ist in 100km. :ohnmacht:
    Ansonsten gibt es hier im Kreis lediglich Elternkurse und Smog- Elternschule. Der Rest soll wohl über individuelle Beratung laufen. Meine Erfahrungen mit der Beratung hier im Kreis sind gemischt.


    Lotta: Es gibt NULL Kommunikation! Nicht mal ein Feedback gab es von seiner Seite- hält er nicht für nötig. Ebenfalls hat er nie Klärungsbedard, in den letzten 3 Jahren nichts! Nur wenn die Bombe platzt und es starke Probleme gibt, hagelt es Selbstmitleid, sowie Vorwürfe. :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Liest sich an wie mein Ex-Mann. Ist die gleiche Sorte Mann :scared


    Was mir dabei geholfen hat ist sachlich zu bleiben und kurz die Sicht/Erklärung zu erklären. Ich lasse die ganzen Gefühle (Trennungsgrund, ... ) weg. Dieser Mann interessiert mich nicht mehr. Punkt.

  • Ein weiteres interessantes Kommunikationsmodell wäre (dann aber erst einmal nur für dich) die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.


    Heute durch Zufall tatsächlich mal kennengelernt, was sich dahinter verbirgt - die Giraffensprache, bei der man formuliert, was einen stört, wie man sich fühlt, und was man möchte (ich kenne das aus anderen Kommunikationsmodellen als Ich-Sprache, als Selbstoffenbarung) im Gegensatz zur Wolfssprache (bei der man anderen mit seinen Worten wehtut, sich negativ über andere äußert, ihnen mit seinen Äußerungen keine Entscheidungsmöglichkeiten lässt, voller Wut redet und Streit sucht). Nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für uns Erwachsene.


    Zum Nachlesen: gewaltfreie Kommunikation, Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation,
    Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule, Gewaltfreie Kommunikation im Alltag


    Ob man mit seinem Ex-Partner tatsächlich gewaltfrei kommunizieren kann, gerade wenn (einseitige?) Verletzungen noch ziemlich präsent sind? Man kann sich auf jeden Fall darum bemühen, bei sich zu bleiben - aber natürlich kann jede Äußerung, was einen stört, dann leicht als Angriff aufgefasst werden. Die Botschaft entsteht ja beim Empfänger.

  • musicafides..


    Der Thread von mir ist fast 1Jahr alt ... es hat sich in soweit verändert, dass jeglicher Kontakt eingestellt wurde und er in der Versenkung verschwunden ist. Naja, jetzt besteht eine weitere Hürde, der Anwalt, der vor mir kontaktiert werden muss.
    Jetzt ist Ruhe und das ist wichtig.

  • musicafides.. Der Thread von mir ist fast 1Jahr alt ...


    Er ist sogar fast zwei Jahre alt ... wie Du sicher gelesen hast, beziehen sich meine Äußerungen auch nicht direkt auf Deine Anfrage, aber es gab eben Hinweise zum Thema gewaltfreie Kommunikation, die ich gerne konkretisieren wollte.


    Kommunikation mit Ex, das kann ich für mich bestätigen, ist schwierig, da hilft nur, sich auf das Allernötigste zu reduzieren. Gerade dann, wenn man nur durch Zufall mitbekommt, wenn Ex sich an verschiedenen Stellen meint, über mich beschweren zu müssen, aber solange ich das nur am Rande mitbekomme und es keine höheren Wellen schlägt, kann ich damit leben.


    Naja, jetzt besteht eine weitere Hürde, der Anwalt, der vor mir kontaktiert werden muss.


    Wozu benötigst Du einen Anwalt?

  • Zitat von »Siri2012«



    musicafides.. Der Thread von mir ist fast 1Jahr alt ...


    Er ist sogar fast zwei Jahre alt ... wie Du sicher gelesen hast, beziehen sich meine Äußerungen auch nicht direkt auf Deine Anfrage, aber es gab eben Hinweise zum Thema gewaltfreie Kommunikation, die ich gerne konkretisieren wollte.


    Kommunikation mit Ex, das kann ich für mich bestätigen, ist schwierig, da hilft nur, sich auf das Allernötigste zu reduzieren. Gerade dann, wenn man nur durch Zufall mitbekommt, wenn Ex sich an verschiedenen Stellen meint, über mich beschweren zu müssen, aber solange ich das nur am Rande mitbekomme und es keine höheren Wellen schlägt, kann ich damit leben.


    Bin mit dem Handy online.. ja 2 Jahre.. die Links sind nicht schlecht..
    In der Kur mussten wir als Pflichtveranstaltung den Film "Die Brüllfalle" ansehen..
    Ich sehe und höre nix von Ex. Er kann bei keiner Stelle außer dem JA sich über mich beschweren und was soll er schon sagen? "Meine pöhse pöhse Ex hat ne Arbeit und sie kann sich mehr in ihrem Familienleben leisten und sie hat Eltern, die sie unterstützen!"


    Zitat von »Siri2012«



    Naja, jetzt besteht eine weitere Hürde, der Anwalt, der vor mir kontaktiert werden muss.


    Wozu benötigst Du einen Anwalt?


    Musica: Ich möchte nicht mehr mit sinnlosen Gesprächsterminen belästigt werden und ohne Unterstützung komme ich gegen die nicht an. Sonst bekomme ich fast wöchentlich Terminanfragen, wenn ich einen abgelehnt habe, da ich keine Infos mit einem konkreten Inhalt bekommen habe.