Dieses Forum ist nicht mehr mein Forum .....

  • Ich finde des net nur schade, sondern auch sehr traurig. Hier meldet man sich im Regelfall an um etwas zu bekommen, was einem fehlt. Ratschläge, Hilfe, Kontakte, Lebensqualität.


    Wenn ich dann net a mal mehr fragen mag aus "Angst" vor den bissigen Beiträgen, frage ich mich a weng, wo das hinführen soll. Ich finde die Kommunikation im Internet sehr sehr schäbig und schäme mich oft fremd.


    Ja, es sollte niemand "Angst" haben, hier ein Problem zu schildern. Leider ist diese Angst, oder der Zweifel, sehr individuell und was für die Eine völlig ok ist, kann bei der anderen schon dazu führen, dass sie nicht mehr schreibt. Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit den Antworten auf Beiträge.


    Ich kann aber mit Deinem und auch mit anderen geschilderten Problemen sehr viel mehr anfangen als mit der allgemein geschilderten Problematik von Anonymous. Dieser/diese beklagt sich ja nicht, dass er/sie selbst nicht mehr schreiben mag, sondern mit einer allgemein empfundenen fehlenden Empathie im Forum.


    Meinen :respekt für die konkreten Äußerungen Eurer Bedenken hier. Ich werde dies nutzen und in mich gehen, ob ich an mir selbst da etwas verbessern kann. Wenn es das ist, was Anonymous erreichen wollte, dann war es zumindest bei mir erfolgreich. :)

  • Was ist so schlimm daran, das Anonymus anonym bleiben mag mit dieser Aussage? Feige? Nö, finde ich nicht. Warum? Weil es auch das gute Recht von einem Menschen ist, anonym etwas sagen zu wollen. Anderen falls würde man sonst sicher, wenn man wüsste WER, dem/derjenigen wieder eine Leier bieten...
    Sprich, der oder diejenige wäre dann höchstwahrscheinlich verschiedenem Verhalten ausgesetzt, das er oder sie nicht mehr ertragen mag. Oder sich darum Gedanken machen mag, die ihm oder ihr nicht mehr gut tun.


    Manchmal hat ein Mensch einfach net mehr die Kraft sich den daraus folgenden Diskussionen zu stellen, möchte es sich dennoch von der Seele schreiben.


    Anonym? Ja, weil man sich nicht immer alles antun muss...


    Das kann ja alles so sein - aber wenn man doch eh geht, dann kann man es sich auch unter seinem Namen von der Seele schreiben und dann eben weg sein? Die Reaktionen gar nicht mehr lesen? Oder kann hier irgendetwas geschrieben werden, was betreffendes Mitglied umstimmt und zum Bleiben bewegt? :hae:



    Und, ich habe persönlich den Eindruck, das das Verhalten Egoismus...kein Miteinander mehr...fehlende Werte, Empathien...und und und ein Gesellschaftliches Problem ist, das wir überall beobachten können. Ob es uns nun "trifft" oder nicht. Ob es uns etwas aus macht oder nicht...ob wir das wissen wollen oder nicht...es ist wie es ist...


    Da kannst Du Recht haben. Und so ein großes Forum ist immer, wie hier schon gesagt wurde, ein Querschnitt durch das "richtige Leben" - also wie könnte es hier anders sein, als dass viele verschiedene Charaktere aufeinander treffen?
    Wenn einem dann Empathie begegnet ist das schön. Das andere nicht so an sich ranlassen ist nicht immer leicht, aber anders auf so einer Plattform nicht möglich. Dafür, dass es nicht ausartet, gibt es das Team. Das kommt nicht immer jedem gerecht vor, ging mir auch schon so, ist aber auch keine leichte Aufgabe.


    Ich schließe mich auch denen an, die sagen, es war hier schon viel schlimmer. Und ich ganz persönlich habe sehr die Erfahrung von Empathie und Mitgefühl gemacht; teilweise aus Ecken, wo ich nicht damit gerechnet hätte und nicht immer öffentlich...


    Trotzdem tut es mir für jeden leid, der sich nicht traut, eine Frage zu stellen oder gar ganz geht aus diesen Gründen und es wäre schön, wenn erstmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft würden, bevor man dann geht oder nichts mehr sagt. Z.B. sich an einen der Beiräte wenden und/oder an jemanden vom Team, dem man sich anvertrauen möchte.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich kann durchaus verstehen, dass der/die TS hier anonym geschrieben hat. Dies beugt der von mir ganz stark empfundenen Rudelbildung vor. Oft habe ich den Eindruck, es wird nicht der Beitrag gewertet, sondern der Schreibe und es sind fast immer dieselben, die sich zusammenrotten.


    Diese Rudelbildung ist ein Stachel im Fleisch eines jeden Forums.


    Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, diese Rudelbildung ist hart an der Grenze zum Mobbing.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Ich kann verstehen, dass TS hier anonym auftritt. Man muss nicht immer einen Seelenstrip hinlegen. Weder im RL noch hier.


    Man kommt persönlich mit Veränderungen mal besser mal schlechter klar... und zieht dann Konsequenzen, durch die man sich Erleichterung verspricht... da du es anonym machst, kannst du immer wieder zurück.


    Teste für dich was dir gut tut... manchmal zeigt es die Zeit.


    Ich habe festgestellt nichts bleibt wie es ist. Das Forum ist einem ständigem Wandel unterzogen... so wie einfach alles im Leben.


    Das weisst auch du ;)



    Man muss hier nicht seinen Platz finden... man muss sich nur selber treu bleiben. Manchmal kostet es mehr Kraft... es sollte aber nie belasten.



    Wünsche dir alles Gute.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange ich schon hier bin... :hae: Sieben Jahre???


    Jedenfalls war es "damals" auch schon so. Ich finde nicht, dass es schlimmer geworden ist sondern empfinde es auch als gleichbleibend.



    Was nicht heißen soll, dass wir uns nicht alle mal an die Nase fassen können um mal zu überlegen ob wir uns nicht ab und zu mal lieber auf die Finger setzen sollten. Vielleicht so als Vorsatz für 2016 ;-)




    :blume
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • also ich kann die/ den? TS schon verstehen. auch anonym zu posten finde ich nicht schlimm, so kann man über den sachverhalt mal in den raum stellen ohne sich ständig rechtfertigen zu müssen.


    ich selber hab mich hier vor 6 jahren zum ersten mal angemeldet, zwar zwischendrin auch mal abgemeldet....inzwischen les ich hier nur noch ab und zu mit, freu mich wenn ich jemanden aus meiner aktiven zeit lesen, sehe, dass es den leuten gut geht und ihr leben genau wie meins ja auch weiter ging.
    streit gab es hier schon immer, da les ich mittlerweile drüber weg oder öffne solche threads gar nicht erst und ja, überall wo viele menschen sind, sind halt auch viele selbstdarsteller, klugscheißer, leute die immer mit allem rauspoltern etc pp...so ist das leben und so ist halt auch dieses forum


    sobald das eigene reale leben wieder an fahrt aufnimmt, kann man hier auch loslassen und vieles gelassener sehen, sich auf die dinge besinnen, die hier gut sind/ waren und user, die einfach immer noch nicht gelernt haben, dass ihre meinung nicht zu allem gefragt und moralapostln nicht immer angebracht ist, die nimmt man dann einfach nicht mehr so ernst....

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von frl.keksberg ()

  • Das ist nur mein ganz persönliches Empfinden, lieber Anonymus, ich will dir dein Gefühl auf keinen Fall in Abrede stellen... wenn es für dich so ist, dann ist das so :blume .


    Ich bin schon der Meinung, dass der Ton hier schon rauer war... und sich zumindest eine größer Anzahl von Usern darüber beschwert hat, als es momentan der Fall ist. So ein Thread ist ja auch immer ganz gut, da er zum einen Menschen einen Raum gibt, ein ähnliches Empfinden zu äußern, zum anderen den ein oder andere vielleicht etwas nachdenklich stimmt, die eigenen Postings auf Empathie zu prüfen.


    Wie eng man sich mit etwas verbunden fühlt, liegt sicherlich daran, ob eigene Erwartungen erfüllt werden. Manchmal verändern sich die Erwartungen, ein anderes Mal die Zusammensetzung derjenigen, die hier "viel zu Papier bringen" und das Klima damit maßgeblich prägen. Mal liest man die Beträge gerne und findet sich in vielem wieder, mal interessiert es einen nicht die Bohne und genau dann fange ich auch an die "Zwischentöne" furchtbar zu finden. Bei mir hilft dann in der Regel, den Rechner auszumachen :frag . Die Zeiten, wo ich mich nächtelang damit beschäftigt habe, oder gar versucht habe dagegen anzuschreiben, sind vorbei. Und ich halte das für einen ganz normalen Prozess: Am Anfang kann man noch sehr viel lernen, was die Organisation des AE-sein betrifft oder sich mal einen Perspektivwechseln gönnen, der wirklich hilfreich sein kann. Aber irgendwann hat mein sein AE-Leben soweit geordnet, dass man zumindest eine klares Standing hat und dann ist es viel schwieriger andere Meinungen, die man zuvor ja schon, als für einen selbst nicht praktikabel gefiltert hat, zu überlesen :lach .Es fallen einem auch immer mehr Merkwürdigkeiten auf, wenn man gerade nicht selbst an seiner eigenen Front kämpft. Wie nah man diese an sich ran lässt, kann ich glücklicherweise selbst entscheiden.


    Dann hatte ich noch eine Phase, wo es mir vornehmlich darum ging, das eine oder andere Gesicht hier kennen zu lernen... auch das war sehr spannend und schön.... :-). Ich glaube, dass das hier nach wie vor praktiziert wird, wenn auch nicht mehr so intensiv, wie vor einigen Jahren. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, das kommt eben vornehmlich darauf an, was man von diesem Forum erwartet.


    Lieber Anonymus ich wünsche dir alles Gute :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Wenn jemand hier einen Beitrag anonym verfasst, ist das sein gutes Recht.
    Gerade bei dem aktuell diskutierten Thema würde ich wetten, erntete sie/er, nett verpackt zwischen den Zeilen,
    aus bestimmten Richtungen noch Hohn und Spott.


    Ob es hier früher noch heftiger war, kann ich nicht beurteilen, da ich erst ein paar Monate hier gemeldet bin.
    Der Ist-Zustand reicht mir persönlich aber völlig, um folgende Feststellung zu treffen:
    Hier weht ein oft rauer Wind.


    Man darf aber nicht den Fehler machen, das Forum insgesamt als "zu hart" zu beschreiben.
    Die Mehrzahl der User, ich denke so um die 80 %, ist reflektiert, hilfsbereit, nett und freundlich.
    Vergiftet wird die Stimmung lediglich von einer ganz kleinen Gruppe von Usern nebst ihrem "Anhang".
    Für ein Forum, das in erster Linie von Leuten besucht wird, die teilweise schwierige Probleme zu lösen haben, sind solche "Brandstifter" nicht hilfreich.


    Es ärgert mich sehr, wenn dieses Verhalten inzwischen dazu führt, das hier User Angst haben, um Rat zu fragen oder ihr Problem zu schildern!
    Dann ist der Sinn dieses Forum nämlich nicht mehr gegeben.


    Das in einem Forum wie unserem verschiedene Meinungen, Bildungen, Erfahrungswerte, Lebenseinstellungen und Sichtweisen aufeinander treffen,
    ist völlig normal.
    Der Mangel an Toleranz ist es, der aus dieser Tatsache einen Streit entstehen lässt.


    Die Mods trifft nach meiner Einschätzung an der Situation keine Schuld. Wenn es zu hart wird, greifen sie ein.
    Wir, die User, bestimmen, wie es hier läuft.
    Wenn man feststellt, das ein bestimmtes Thema in die falsche Richtung läuft, zeigt ruhig einmal klare Kante.
    Lasst euch bitte von den "Brandstiftern" und ihrem Anhang nicht ins Bockshorn oder aus dem Forum jagen, die kochen auch nur mit Wasser.


    LG
    Joachim

  • Ich bin seit Ende 2012 hier registriert. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es hier heute gesitteter vonstatten geht als früher.
    Ein kurzer Blick hierher Verwarnung/Sperrung/Hausverbot ausgesprochen zeigt noch 7 Einträge in 2014 versus 4 Einträge in 2015.


    In 2012 hatte ich noch den Eindruck, bei Emma Light gelandet zu. Heute sehe ich erfreulicher Weise, dass es mehr und mehr um Eltern sein geht, als um das Dasein einer AE Mutter.
    Ich sehe die Entwicklung positiv.


    Der Ton im Forum ist und war immer recht gesittet. Moderatoren griffen schon immer ein, wenn nötig. Aus anderen Foren kenne ich sowas ehr weniger bis gar nicht.


    Warum jemand, der hier eh mittels Nick schon anonym ist, anonymer als anonym sein will/muss, will/muss ich ja nicht nachvollziehen. Insbesondere, wenn er/sie diesem Forum eh den Rücken kehrt. Aber gut, jeder so wie er mag. Vielleicht auch nur die Option doch zu bleiben und sich einfach nur mal Luft zu verschaffen.

  • Hi,

    sehr dankbar,trotz aller ungerechtigkeit und Lügen die ich hier erleben musste von Usern und auch von den Mods.

    Hä, das sich so mache(r) ungerecht behandelt fühlt, verstehe ich noch. ABER LÜGEN ...


    Ansonsten werde ich einen Verwarnungs-Antrag stellen. Das laß ich mir von dir nicht sagen !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.



  • Ich will hier keine alten Wunden aufreissen,ich weiss auch gar nicht warum DU dich angesprochen fühlst,da du damals mit der Sache nichts zu tuen hattest!Also mal Locker durch die Hose Atmen!


    Kannst du beantragen,deine Verwarnung,wenn ich dann aber Explizit meine Behauptung nachweisen kann,bekomm statt ICH ,DU dann eine Verwarnung???


    Kleiner Tipp,Ein Mod ist schon lange nicht mehr in diesen Forum,klingelt es dann bei dir?

  • Hi,

    Ich will hier keine alten Wunden aufreissen,ich weiss auch gar nicht warum DU dich angesprochen fühlst,da du damals mit der Sache nichts zu tuen hattest!Also mal Locker durch die Hose Atmen!

    Überlaß das Atmen mir. Und wie locker ich bin, laß ich mir von dir garantiert nicht sagen.

    Kannst du beantragen,deine Verwarnung,wenn ich dann aber Explizit meine Behauptung nachweisen kann,bekomm statt ICH ,DU dann eine Verwarnung???

    Und wenn nicht, kann man dir diese dann doppelt verpassen ?

    Kleiner Tipp,Ein Mod ist schon lange nicht mehr in diesen Forum,klingelt es dann bei dir?

    Oh man , echt, aha .... ich glaube mein Hirn hat versagt :lach

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • babbedeckel : Erstens verstehe ich gerade nicht warum du so ab gehst,zweitens hast du mir gerade unterstellt,das ICH DIR was unterstellt haben soll(kann ich das auch melden? )


    Wenn man austeilt,muss man auch einstecken können,des weiteren ist mir in diesen Forum nach Frieden,du kannst ja meine Beiträge Lesen die ich geschrieben habe!


    Intern kannst du ja mal in der Runde fragen was ich meine was ich hier geschrieben habe und du wirst fest stellen das ich recht habe!


    Vielleicht sollte man erst fragen statt zu Drohen,gerade als Mod finde ich das wünschenswert!

  • Hallo zusammen,



    :hae: mmmh, war es denn früher besser oder schlimmer?
    Ich weiß nicht, ich empfinde es eher als ruhiger heute. Halt weniger User, weniger gestartete Themen...
    Auch weniger Gruppen und Grüppchen.



    Mann hab ich hier die erste Zeit von zwei Usern auf die Mappe bekommen. :ohnmacht::lgh
    In dem Moment war das nicht unbedingt schön, aber so im Nachgang, wusste ich wenigstens, was da im echten Leben auf mich zu kommt.


    Alles andere ist eigentlich recht unverändert.
    Die wenigsten User hier sind Profis im Bereich Kommunikation, ich-Botschaften und allgemeinen Kommunikationsmodellen. Warum auch und woher? :-)


    Was sich halt, wie vorher schon schön beschrieben, wiederholt, sind wohl User in verschiedenen Lebensphasen ihres AE-Daseins.
    Ob es dann emphatisch ist, die eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen nicht zu teilen, weil man annimmt, daß das Gegenüber diese noch nicht verarbeiten kann?
    Egal ob ja oder nein, reduziert es sich am Ende dann ja doch wieder auf die Art und Weise wie.
    Dafür sind Menschen aber wohl zu verschieden und die Distanz zu groß. Der eine hört eher auf der Sachebene, der andere brauch Farben oder ist eher ein Mensch der mehr über den Audiokanal wahrnimmt.
    Vielleicht ist es aber auch ein wenig die Erwartungshaltung zu verschieden.
    Hier lesen letztlich wesentlich mehr Menschen, als hier schreiben.
    Holen sich Rat ohne zu fragen an den (Lebens-)Geschichten dritter. Ich denke das erlaubt schon eine Positionierung.


    Ich denke es hat wie alles zwei Seiten.
    Natürlich sollten die User dieses Forums keine Angst haben müssen Fragen zu stellen.
    Geschweige denn vor den Antworten. Wir kennen uns doch alle im Regelfall überhaupt nicht.
    Auf der anderen Seite bin ich ganz froh darüber, dass hier bestimmte Fragen die dem Tenor des Forums nicht entsprechen inklusive der entsprechenden User, nicht mehr so oft auftauchen.
    Ich erinnere mich da an diverse Väterrechtler ebenso wie ET die eine Anleitung zum entsorgen des anderen ETs suchten. :schiel


    Am Ende muss doch jeder selber entscheiden, was er mit dem, was bei anderen ankommt für sich anfangen will oder kann.
    Wenn ich mich hier zu grob behandelt oder missverstanden fühle, finde ich es schon wert auch daraus etwas positives für mich zu ziehen.


    Und so Schlagworte wie Rudelbildung und Brandstifter sind natürlich einprägsam und geduldig.


    Wer zieht denn dann wo die Grenze, zwischen dem wo ein User vehement und (über?-)engagiert seine Meinung vertritt und denen wo es nur um Bestätigung für vielleicht falsches Verhalten geht?
    Ist es ein Rudel, wenn mehrere User eine ähnliche Wahrnehmung haben oder muss ich mich als TE dann mal hinterfragen?
    Bekomme ich einen Querschnitt von Meinungen und Erfahrungen? Sicherlich.
    Nicht immer das was der andere hören will und manchmal vielleicht auch total daneben. Klar, geht ja auch kaum anders.


    Ich für mich kann nur sagen, dass ich im Nachgang ganz froh bin, dass es hier User gibt die auf das Kind zentrierte und am BGB orientierte Haltung haben.
    Die Elternteile als solche benennen, es kaum noch nen Mamabonus gibt, die sich engagieren und Zeit aufwenden um anderen etwas zu geben.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen (um genau zu sein, habe ich am 8. mein 8jähriges :brille ) und ich verweise mal auf meinen Thread vom 15.09.2009
    an meiner Meinung zur Sache hat sich nicht arg viel geändert :brille auch, wenn ich persönlich mich natürlich weiterentwickelt habe, und verrauchte Kneipen den Jüngeren unter uns nicht mehr so bekannt sind ;-)


    overtherainbow hat super formuliert :daumen


    das Forum hat sich geändert.... ob nun zum Besseren, oder Schlechterem :frag dazu gibt es solche, und solche Aussagen, und beide haben irgendwie ihre Berechtigung :)


    Wenn Du so empfindest, dann finde ich es absolut ok, das auch so zu formulieren :daumen


    ich persönlich finde es schade, dass Du Deinen Namen nicht nennst, da Du mir (bzw. auch anderen Usern) die Möglichkeit nimmst, zu reflektieren, was man vielleicht
    unglücklich, missverständlich oder ggf. auch falsch formuliert hat, bzw., was man hätte besser machen können :(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :schiel


    Könnt Ihr das nicht per PN klären!


    Ach, Gottseidank, es ist nicht "meine" Elin die das Forum verläßt, sie schreibt noch :thumbsup:
    (Ich weiß nicht, sind wir jetzt ein 2er-Rudel? :Hm)


    Zum Thema:
    Ich denke was gegen anonym spricht, ist die fehlende Info, wie lang der/die betreffende User hier schon angemeldet ist. Steht nicht im Text und ohne Profil auch nicht deutbar. Wie soll man beurteilen, ob was schlimmer geworden ist, wenn man garnicht weiß von welchem Maßstab ursprünglich ausgegangen wird? War es vor 5 Jahren besser, 3, 10?


    Ich hab auch schon 1-2 "brisante" Threads eröffnet und dafür Feuer bekommen. Aber oftmals weiß man doch welche Themen Zünder bieten und welche nicht.
    "Ich will nicht das er/sie unser Kind noch sieht.", "Ich bin scharf auf was Vergebenes", "Was kann ich an Sozialleistungen bekommen?", "Mein Kind hat ADHS o.ä."
    Alles Themen die wie ich finde sehr kontrovers zu sehen und oft "Auslegungssache" sind. Manchmal ist es gut das der/die Ex, vom Kind weggehalten wird, Kinder haben ADHS oder Eltern die Lebhaftigkeit damit verwechseln und mancher wird von den Behörden über den Tisch gezogen und kann nichts für seine Situation.
    Einige sehen dann nur die Schlagworte und -Papp- flippen aus der Hose. Sei es aus eigener Erfahrung oder weil sie (leider) Vorurteile haben.
    Aber muss man nicht für Erstere wenigstens, auch Empathie empfinden? Für "entsorgte" Elternteile z.B.?
    Muss man nicht damit rechnen? Das wäre im persönlichen Kaffeekränzchen vermutlich auch nicht besser, und da wird man für gewöhnlich persönlich gekannt.


    Es gibt Titel, das lese ich maximal die ersten Seiten, geben meinen hoffentlich sachlich Senf dazu und verkrümel mich dann, weil ich weiß: Da kommt gleich die Inquisition.
    Auch nicht die Art um ein Forum am Leben zu halten, aber so kommt man doch zurecht.

  • In Gegensatz zu anderen Foren geht es hier gesittet zu - meine Meinung und Ansicht.