Dieses Forum ist nicht mehr mein Forum .....

  • und deshalb werde ich mich demnächst hier verabschieden.


    Ich bin jetzt jahrelang hier gewesen, habe mich ursprünglich gut aufgehoben gefühlt. Die letzten Jahre kippte es, aber ich blieb dabei. Ich habe hier liebe Freunde kennengelernt, viel gelacht und viel telefoniert. Aber mittlerweile ist dies nicht mehr "mein" Forum. Ich habe den Eindruck, das man früher (was immer das heissen mag) man mehr füreinandeinander da war und dass das ganze schon seit einiger Zeit gekippt ist.
    Es wird mehr verbal aufeinandeinander eingeschlagen, es wird mehr auseineinandergepflügt (im negativen Sinn), man kommt immer mehr in Rechtfertigungsdruck, da die Postings sowas von auseinander gerissen werden! , das der eigentliche Posting garnicht mehr wiedererkannt wird. Es gibt für mich hier viele Egoismen und das mag ich nicht mehr mitleben, deswegen werde ich mich hier demnächst verabschieden. Es gab mal ein soziales Miteinander, mittlerweile ein (gefühltes) hau drauf. Darauf habe ich keine Lust mehr und verabschiede mich nach vielen, auch schönen, Jahren!

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • und was bringt dieses Post nun, wenn man nicht mal weiß, wer da so unzufrieden ist?
    Sollen wir raten?


    Sorry, ist nicht bös gemeint aber ich verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht.


    Mima

  • Vielleicht sind es auch solche Posts wie dieser, die den/die TS so unglücklich mit dem Forum sein lassen? Es steht zwar da "Sorry, ist nicht bös gemeint...", trotzdem klingt es nicht sonderlich freundlich.


    Ich weiß nicht, wer dieser/diese Anonymus ist, aber ich bin auch schon lange da und verstehe - denke ich - den Sinn des Threads schon. Ein bisschen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht und halte mich daher fast immer ziemlich zurück. Ich lese allerdings zeitweise sehr gern mit und deswegen, lieber/liebe Anonymus, tut mir um jeden "Alten" leid, der tatsächlich geht.

  • Ich vermute der Sinn ist, das es nicht wirklich wichtig wer derjenige ist, weil wenn das bekannt sein würde, würde es gleich wieder mit dem zerpflücken und rechtfertigen losgehen,
    vielmehr soll das ganze wohl zum nachdenken für alle anregen....


    Vielleicht liege ich aber auch falsch....


    Lg shantra

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • *Sprung ins kalte Wasser*


    Ich kann nicht anders, sorry:


    Was Du beschreibst Anonymus, habe ich schon in mehreren Foren erlebt und beobachtet. Und nicht nur dort...allgemein sehe ich das Verhalten der Menschen auf der ganzen Welt so...
    Aus einem Forum aus zu steigen, wenn man das da nicht mehr ertragen kann, ist leicht...
    Aus der Welt aus zu steigen, weil man das Verhalten vieler Menschen zum :kotz en findet...geht leider nicht mal eben...da kann ich persönlich mir nur "Rettungsinseln" bauen...und Fokussieren auf die kleinsten positiven Dinge in meinem persönlichen Leben und in der ganzen Welt...-


    -


    Was ist so schlimm daran, das Anonymus anonym bleiben mag mit dieser Aussage? Feige? Nö, finde ich nicht. Warum? Weil es auch das gute Recht von einem Menschen ist, anonym etwas sagen zu wollen. Anderen falls würde man sonst sicher, wenn man wüsste WER, dem/derjenigen wieder eine Leier bieten...
    Sprich, der oder diejenige wäre dann höchstwahrscheinlich verschiedenem Verhalten ausgesetzt, das er oder sie nicht mehr ertragen mag. Oder sich darum Gedanken machen mag, die ihm oder ihr nicht mehr gut tun.


    -


    Wenn man genauestens über die störenden Dinge reden will, kann man (meiner Erfahrung nach in Foren) auch nicht alles klären oder ändern daran...
    -


    Und, ich habe persönlich den Eindruck, das das Verhalten Egoismus...kein Miteinander mehr...fehlende Werte, Empathien...und und und ein Gesellschaftliches Problem ist, das wir überall beobachten können. Ob es uns nun "trifft" oder nicht. Ob es uns etwas aus macht oder nicht...ob wir das wissen wollen oder nicht...es ist wie es ist...


    -


    ...Sanni-Ela muss sich wieder einmischen....tzz tzz tzz...

    Einmal editiert, zuletzt von Sanni-Ela ()

  • Inhaltlich kann ich mich da schon auch anschließen....


    Man schreibt was, stellt eine "einfache" Frage und bei den Antworten wird irgendwas hineininterpretiert, es wird irgendwas unterstellt, man wird teilweise angegriffen.
    Ich habe mir da auch schon oft überlegt, ob ich mir das wirklich "antun" soll oder ob ich es lieber bleiben lasse.....


    Insofern verstehe ich den Post schon!


    Was ich jedoch auch nicht nachvollziehen kann, warum er anonym gemacht wird, denn man sollte doch zu seiner Meinung stehen....

  • Anmida:


    Was ist so schlimm daran, das Anonymus anonym bleiben mag mit dieser Aussage? Feige? Nö, finde ich nicht. Warum? Weil es auch das gute Recht von einem Menschen ist, anonym etwas sagen zu wollen. Anderen falls würde man sonst sicher, wenn man wüsste WER, dem/derjenigen wieder eine Leier bieten...
    Sprich, der oder diejenige wäre dann höchstwahrscheinlich verschiedenem Verhalten ausgesetzt, das er oder sie nicht mehr ertragen mag. Oder sich darum Gedanken machen mag, die ihm oder ihr nicht mehr gut tun.


    Darf man das nicht?
    Zu seiner Meinung zu stehen ist ja gut und richtig. Aber wenn jemand evtl. immer wieder die Erfahrung machen muss, das es einfach unsäglich anstrengend ist, zu seiner Meinung zu stehen. Und das man dafür immer nur "zerpflückt" und interpretiert, wird...manches mal werden auch Dinge verdreht und verhundst bis zum geht nicht mehr...
    Da kann ich es sehr gut verstehen anonym zu schreiben...


    Und ich finde es schon wieder doof, wenn jemand DESWEGEN auch noch mal einen auf die Mütze bekommt...


    Ist doch jedem sein/ihr gutes Recht....-

  • Inhaltlich kann ich mich da schon auch anschließen....


    Ich auch,


    aber ich sehe nicht die Tendenz das es schlimmer werden würde - ich sehe das eher gleichbleibend.
    Und ich erinnere mich auch an Zeiten, in denen es noch deutlich heftiger war als jetzt.

  • Anonym? Ja, weil man sich nicht immer alles antun muss...
    Warum dann was sagen? Hoffnung, dass sich was ändern könnte, weil gesagt...


    Alles nur schlecht? Nein! Nach wie vor nicht. Nicht jeder kann sich um jeden kümmern. Ich entdecke hier immer wieder Menschengruppen wie Inseln, die für sich ihren Nutzen haben. Ein großer Mehrwert! Genauso wie in der bösen, weiten Welt da draußen...Bestes Beispiel: Rechnet mal die ganze Hilfsbereitschaft und Emphatie bei den Flüchtlingen hoch.


    Zusammengefasst: Es wächst immer da das Gras, wo man hinschaut :)

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich kann so ganz die Intention dieses Beitrags auch nicht verstehen.


    Wenn ich zum Nachdenken anregen möchte, ok. Aber die Leute, die sich durch diesen Beitrag angesprochen fühlen sollten, sind es eventuell nicht. Wenn ich Kritik äußern möchte, dann ist diese doch am Besten konkret geäußert, damit man dazu auch Stellung beziehen kann, oder nicht?


    Außerdem halte ich es in einem Forum, erst recht in so einem großen wie diesem, für relativ normal, dass unterschiedliche Meinungen und Haltungen aufeinander prallen. Das hat aber nicht gleich etwas mit Hau-drauf zu tun, meiner Meinung nach. Wenn ich hier etwas schreibe, dann muss ich einfach damit rechnen, dass nicht alle meiner Meinung sind.


    Ich stimme Loewe zu, ich sehe auch keine großartige Verschlechterung des Verhaltens hier im Forum. Auch ich kann mich da an deutlich schärfere Zeiten erinnern.


    Aber....auch ich finde es schade um jeden, der meint, dies Forum verlassen zu müssen. Letztlich aber bleibt das eine Entscheidung, die jeder treffen darf und auch sollte.

  • Zitat

    also "auf-die-Mütze-bekommen" ist echt anders...


    Egal wie man sich ausdrückt...es gibt immer was zu korrigieren... lach


    mag sein...ich habe die Worte vielleicht nicht weise gewählt...


    Aber ich denke schon das der Sinn rüber kommt... :D


    Steht jedem frei wie lang man wo bleiben mag oder?


    Wie gesagt, ich habe das schon an mehreren Orten beobachtet...mal schlimmer, mal besser...


    Aber wirklich ändern kann man das wohl nicht...


    Überall treffen die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten, Erfahrungen, Gefühlen, Denkweisen, Erlebnissen, Vorprägungen aufeinander...


    Ich wünsch mir ja auch immer, das die Welt allgemein anders wäre als sie ist und das die Menschen ganz allgemein und überall besser, liebevoller, mitfühlender, und und miteinander um gehen...
    Aber das gehört wohl leider in meine "Rosa-Ponyhof" Welt....


    Dennoch: Prüfe alles und behalte das Gute! Es steckt überall auch Gutes drin...man muss es nur sehen und finden...
    Auch Anonymus scheint das gesehen zu haben und nimmt genau das trotzdem mit raus.


    :thumbup:

  • Aber....auch ich finde es schade um jeden, der meint, dies Forum verlassen zu müssen.


    Naja - nicht nur bei den Kindern, auch bei den Ausgewachsenen verläuft das Leben ja irgendwie in Phasen.


    Und da gibt es Phasen in denen das Forum wichtig ist / war .... und irgendwann hat es vielleicht auch seinen Dienst getan (vielleicht hilfreiche Anregungen gegeben oder neue Selbt-Erfahrungen z.B. im Umgang mit unpassenden Posts) und eine ganz neue Phase kann beginnen.




    :strahlen

  • und was bringt dieses Post nun, wenn man nicht mal weiß, wer da so unzufrieden ist?
    Sollen wir raten?


    Sorry, ist nicht bös gemeint aber ich verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht.


    Mima


    Der Sinn dieses Beitrages ist vielleicht, eine immer mal wieder notwendige Diskussion anzustoßen. Dabei ist die Anonymität des Threadstarters in diesem Fall sicherlich hilfreich: Das gibt Raum, losgelöst von der Person (die bei einem "Altuser" natürlich ein sofortiges Einordnen hervorrufen würde: Man kennt sich und hat ein Bild/ein Verhaltensmuster vor Augen ...) an der Sache zu diskutieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es ist hier wie in vielen anderen Foren,es knallt mal hier und dort.Wo viele Menschen sind,gibt es auch mehr Probleme!


    Seit ungefähr 2 Jahren habe ich meinen Frieden mit diesen Forum geschlossen,wie @Loewe_63 schon geschrieben hat



    "Und da gibt es Phasen in denen das Forum wichtig ist / war"


    Und das war es auch,ich habe hier ganz viele tolle Leute kennengelernt die mir geholfen haben,ich habe heute noch Freunde die in diesen Forum waren,deswegen bin ich diesen Forum auch


    sehr dankbar,trotz aller ungerechtigkeit und Lügen die ich hier erleben musste von Usern und auch von den Mods.


    Ich schreibe nicht mehr in allen Themen mit,weil sich vieles verändert hat,ich finde,vielleicht liegt das aber auch daran das ich nicht mehr so intensiv hier bin,ich finde aber das durch den Foren-Beirat viel weniger Stress in diesen Forum ist.


    Wenn ich dann mal ein Thema habe,was hier nicht schreiben möchte,schreibe ich ebend halt in anderen AE-Foren und gut ist!


    Die Kritik kann ich verstehen,vielleicht hilft es ja es ja,wenn du Anonymus dieses Forum nicht so verbissen siehst und mit etwas mehr Abstand dieses Forum betrachtest,das ändert deine Sichtweise erheblich :-)

  • ich nochmal,


    vielleicht bin ich auch verwöhnt:
    ich war (kurz!!!) im trennungsfaq unterwegs und bin aktuell auch noch bei vatersein.de....


    und da ist der Wind deutlich rauher, da empfinde ich hier Ponyhof.


    Mima

  • Ich kann das total gut verstehen.


    Ich bin ja auch eine alt Eingesessene hier.
    Immer mal wieder muss es im Forum krachen, dass ist ganz normal.
    Neue User kommen, andere gehen.


    Ich überlege mir auch seit einiger Zeit..eigentlich seit 2-3 Jahren.. ob ich mein Anliegen schreibe..oder lieber nicht.
    Siehe mein ADS / Legasthenie Thread.
    Irgendwann kommt immer einer ums Eck und poltert los.


    Ist es schade das man sich kaum noch wagt hier sensible Themen anzusprechen als Altuser?
    Durchaus.


    Ich versuche es trotzdem immer mal wieder, auch wenn ich jedes mal einen dabei habe, der mir vors Schienbein tritt.


    Manchmal tut eine Forenpause gut. Abstand zu gewinnen und vorallem..nicht aufregen über manch blöden Kommentar.


    Welcher Altuser du auch sein magst..ich finde es schade, kann dich aber total verstehen.

  • Wenn ich Kritik äußern möchte, dann ist diese doch am Besten konkret geäußert, damit man dazu auch Stellung beziehen kann, oder nicht?



    Manchmal hat ein Mensch einfach net mehr die Kraft sich den daraus folgenden Diskussionen zu stellen, möchte es sich dennoch von der Seele schreiben.


    Das ist auch manchmal der Grund warum man in einem Forum net mehr so klar kommt, warum manche Beiträge mehr verletzen, als sie es sonst tun würden: Weil man im realen Leben vielleicht gerade so ausgelaugt und angekratzt ist.
    Des können die Anderen fei wirklich net wissen, aber nun gut.

    Aber....auch ich finde es schade um jeden, der meint, dies Forum verlassen zu müssen. Letztlich aber bleibt das eine Entscheidung, die jeder treffen darf und auch sollte.


    Ich finde des net nur schade, sondern auch sehr traurig. Hier meldet man sich im Regelfall an um etwas zu bekommen, was einem fehlt. Ratschläge, Hilfe, Kontakte, Lebensqualität.


    Wenn ich dann net a mal mehr fragen mag aus "Angst" vor den bissigen Beiträgen, frage ich mich a weng, wo das hinführen soll. Ich finde die Kommunikation im Internet sehr sehr schäbig und schäme mich oft fremd.




    @ Anonymus, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir eine PN schreibst. Ich möchte Dich was fragen und Dir auch etwas erzählen. Ich verspreche Dir, ich bin vertrauenswürdig!!

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)