Entspiegelung der Brille

  • Betrifft zwar nicht direkt die Gesundheit, aber hier gehört es wohl am ehesten hin...


    Seit kurzem habe ich eine neue Brille; bzw. neue Gläser in meinem Brillengestell. Kunststoff und die höchstmögliche Entspiegelung. War der Plan. Ist es angeblich auch. Allerdings fällt mir, wenn ich am Schreibtisch sitze; das Fenster am anderen Ende des Raumes hinter mir; die Spiegelung des Fensters unangenehm auf. Einmal hatte ich auch die Wetterkarte in der Brille; der Fernseher steht seitlich von mir, hinten beim Fenster. Ich meine, das wäre bei den alten Gläsern nicht so gewesen. Leider sind diese entsorgt, sonst könnte ich das vielleicht mal testen.


    Der freundliche Angestellte des Optikers, bei dem man im nächsten Leben sofort alle Brillen kaufen würde, meint, dass so ein Restreflex immer da wäre und hat ein bisschen an der Brille rumgebogen, ich solle mal testen, ob es so besser ist. Hm - war sofort etwas besser, was die Lampen beim Optiker betraf - das mit dem Fenster und dem Fernseher ist immer noch da und nervt.


    Bin ich nun besonders empfindlich und es ist wirklich immer so, trotz bester Entspiegelung? Oder macht es Sinn, zu verlangen, dass sie mal Gläser eines anderes Herstellers einbauen, ob es damit besser ist?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also, meine Kunstoffgläser sind auch "Super " entspiegelt. Da habe ich keine Probleme mit. :hae:
    Ich kenne das nur bei den normalen Gläsern. Lasse es doch nochmal testen, ob die Entspiegelung auch wirklich "da" ist.
    Ansonsten den netten Optiker fragen, wie er denn Abhilfe leisten kann.

  • Allerdings fällt mir, wenn ich am Schreibtisch sitze; das Fenster am anderen Ende des Raumes hinter mir; die Spiegelung des Fensters unangenehm auf. Einmal hatte ich auch die Wetterkarte in der Brille; der Fernseher steht seitlich von mir, hinten beim Fenster.


    Das ist mir in 35 Brillenjahren nie passiert :brille
    Sind die Gläser vielleicht besonders groß ?

  • Lasse es doch nochmal testen, ob die Entspiegelung auch wirklich "da" ist.


    Wo und wie kann man das denn?


    Sind die Gläser vielleicht besonders groß ?


    Eigentlich nicht, meine ich. Warte mal... Also das Bild ist schon alt - aber die Brille ist die gleiche. Ich habe sogar das Gefühl, das Gestell ist eher noch ein bisschen kleiner geworden im Verhältnis zum Kopf. Oder so... :wacko:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich brauche für meinen Hallensport absolut gut entspiegelte (Plastik)Gläser in der Sportbrille. Da habe ich schon deutliche Qualitätsunterschiede erlebt. Vielleicht gehst du mit der Brille mal zum freundlichen Mitbewerber und lässt die prüfen.


    Der "Optiker meines Vertrauens" erzählt immer, wenn es um die Entspiegelung geht, dass da manche seiner Mitbewerber Billigentspiegelungen und Billiggläser den Kunden anbieten würden. Die wären dann Murks. - Es kann sein, dass er die Mitbewerber madig machen will, es kann aber auch sein, dass da etwas dran ist. Quasi die "Billigzahnprothese" für die Nase.
    Übel daran ist, dass man als Kunde das weder am Preis noch am Glas selbst feststellen kann ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also die Kunststoffgläser sind von Essilor. Ist das jetzt eine "Billigmarke"? Ich finde jetzt nicht, dass ich so wenig bezahlt habe, für nur Gläser; also ohne Gestell... :| Ob die Konkurrenz eine Brille kostenlos überprüft? :S

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Essilor


    ne. ja - äh kommt auf das Glas an - die haben billige und sehr teuere....


    Ich würde auch einen anderen Optiker aufsuchen - wenn das Vertrauen zum eigenen fehlt.
    Die sollen mal gucken... in der Regel machen die das.


    Ich trage seit 40 Jahren Brille und hab soetwas noch nie in meinem Gläsern gesehen - nur einmal eine
    Trübung/Spiegelung weil der Rand nicht sauber geschliffen war - allerdings ist der bei mir auch etwas breiter.

  • Welche Farbe hat Dein Glas wenn du es im Licht bewegst?


    Wenn ich es jetzt unter die Schreibtischlampe halte, ist die Spiegelung der Lampe auf der Brille innen rosafarben. Wenn ich im Bad vor dem Spiegel stehe und den Kopf in Richtung Lampe darüber bewege, ist die Spiegelung der Lampe rosa-grün...


    Die Gläser sind Randlos?


    Unten ja; oben hat die Brille einen Rand; siehe Bild.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Du hast die Superentspiegelung?


    Angeblich, ja.


    Diese sollte blau-grün schimmern.


    Also bedeutet rosa quasi "weniger Entspiegelung"?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Da bei mir ja nun auch eine neue Brille fällig ist, lese ich mal aufmerksam mit. Die Optikerin meines Vertrauens wohnt mittlerweile zu weit weg...
    Aber mich macht es jetzt doch neugierig, was Du beruflich machst, wenn Du die Wetterkarte im Büro hast :Hm

  • Aber mich macht es jetzt doch neugierig, was Du beruflich machst, wenn Du die Wetterkarte im Büro hast


    Zu Hause habe ich auch einen Schreibtisch. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich hatte auch mal Probleme mit einer entspiegelten Brille. Als ich das beim Optiker reklamierte hat, dieser die Brille eingeschickt. Es wurde ein Fehler bei der Beschichtung gemacht. Ich bekam neue Gläser. Ich habe rechts und links unterschiedliche Stärken. Da wurden auch schon mal die Gläser vertauscht... Erstmal versucht der Optiker dir einzureden, dass die neue Brille gewöhnungsbedürftig ist. Aber da du ja schon Brillen-Erfahrung hast, kann es ja daran nicht liegen.

  • Huhu Mara, erst heute nachmittag kommen wir wieder zum Optiker, um Sohnemanns Brille abzuholen. Vor lauter Kieferorthopäde (danach war der Sohn ziemlich außer Gefecht) und anderem Gedöns haben wir das noch nicht geschafft. Bei der Gelegenheit werde ich auch andere Gläser für meine Brille verlangen; das habe ich schon telefonisch angekündigt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Määääh - jetzt hat er nochmal an der Brille gebogen, sein Chef hätte darum gebeten und es wäre sehr nett von mir, wenn ich erst nochmal testen könnte, ob es so geht. Da ich eh auch mit Sohnemanns Brille nochmal hin muss, weil da etwas nachgebessert werden muss, habe ich mich darauf eingelassen. Nützt aber nichts, wie ich festgestellt habe. :wacko: Da machen sie laut Werbung mit Zufriedenheitsgarantie und so und winden sich wie die Würmer; sie könnten ja jetzt nicht auf Verdacht noch dreimal andere Gläser bestellen. Zuerst würden sie dann wohl die Brille nochmal einschicken, um die Entspiegelung prüfen zu lassen. Ja klar, die geben dann ganz sicher zu, dass die nicht gut ist... Mir reichts, wenn ich das nächste Mal dort bin und es ist wieder so schwierig, überlege ich, mein Geld zurück zu fordern, dann können sie sich ihre Gläser an den Hut stecken.


    Sie haben es ja auch nicht geschafft, die Gläser in Sohnemanns Brille vernünftig einzusetzen; ist zuviel Spannung drauf, so dass sich das Gestell -wie soll ich das beschreiben- "teilt"; ist eine Lücke an der Seite. Selbstverständlich war der einzige, der das abschleifen kann, an dem Tag nicht da. Ist F...mann jetzt grundsätzlich ein Fehler? Allerdings habe ich von anderen; teureren Optikern auch schon Geschichten gehört...


    Ich werde wohl doch mal gucken, ob ich die Entspiegelung woanders prüfen lassen kann. Das nervt einfach nur; das ist für mich jedesmal wie die Besteigung des Mount Everest; ich habe dafür eigentlich keine Kraft; aber das so hinnehmen kann ich auch nicht...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ist F...mann jetzt grundsätzlich ein Fehler?


    Ich hatte mich dort zu einer wirklich teuren Gleitsichtbrille überreden lassen - und kam damit überhaupt nicht klar.


    So gesagt - Geld zurück.
    Daraus wurde dann eine Brille ohne Gleitsicht mit Super-Entspiegelung von denen - alles i.O.
    Der Rest-Betrag kam schnell und problemlos auf mein Konto.

  • bei f. hab ich gute 30 Brillen und Kontaktlinsen bezogen - einmal gab es nach einem Jahr einen Materialfehler beim Gestell - da durfte ich mir eine Komplett neue Brille mit Gläsern (gute 800 Euro) aussuchen,
    einmal waren die Gläser fachlich nicht gut eingeschliefen - da hab ich eine komplett neue Brille bekommen und durfte das Mangelmodell als Zweitbrille behalten.


    Zweimal in 35 Jahren habe also Pech gehabt - wobei das ein Handwerk ist - da kann man immer an jemanden geraten der nicht so gut ist - wie bei einer Friseurkette auch. Deshalb würde ich nicht die ganze Kette verteufeln.


    Probleme beim der Entsiegelung kommen vom Hersteller - da macht die Filiale nicht wirklich selbst etwas.


    Ich drück die die Damen das sich eine Lösung für deine Montags-Brille findet.