Sohn verweigert Umgang komplett

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn 7 1/2 Jahre alt verweigert komplett seit den Sommerferien den Umgang beim Exmann.


    Zur Situation, getrennt lebend seitdem er 1 1/2 Jahre alt ist, geschieden wurden wir 2012. Sein Vater hat ihn alle 2 Wochen gesehen, da er in der Nähe wohnte, 2013 zog Exmann samt Freundin und Baby um in den Raum Berlin. Da war der Umgang natürlich anders. Als unser Sohn noch im Kiga war ging es noch, jetzt Schule,, zweite Klasse.


    Und ganz ehrlich ich kann das so nicht mehr, Sohn verweigert jeden Umgang, seit letztem Jahr, ich hatte mit meinem Exmann ausgemacht, dass Sohn und Vater zweimal die Woche skypen, ging nur 3 Wochen gut, dann war meinem Ex alles andere wichtiger.


    Letztes Jahr Einschulung, er verlangte von mir, wenn seine Freundin nicht mitkommen darf, komme ich auch nicht, sie war der Grund der Trennung, und das konnte ich einfach nicht, und meinte nur, da weiß ich ja, wo deine Prioritäten liegen, Freundin kam nicht mit zur Einschulung, dafür das nächste Kind, nichts gegen das, der kleine kann ja nichts dafür. Mein Exmann nur negativ geredet über unseren Sohn, und auch über den Zweitgeborenen, er meinte, ich habe zwei Kinder, namens Dick (der zweitgeborene) und Doof (unser gemeinsames Kind), da dachte ich schon, hallo gehts noch, konnte aber nicht eingreifen, da beide Kinder im Raume.


    Lange Rede kurzer Sinn, Beleidigungen vom Exmann immer wieder, zusammen mit der Next , Ausgrenzung, Ende vom Lied, unser Sohn verweigert Umgang komplett, und reagiert psychisch, kann nicht mehr schlafen, knabbert an den Nägeln, baut schulisch sehr ab, und Wutausbrüche mir gegenüber.


    Hatte heute Abend einen Termin bei Ka ohne ihn, der mir nur riet, dringend eine Kinderpsychologin zur Rate zu ziehen und den Umgang auszusetzen, sonst geht Kind kaputt.


    Hatte das schon mal jemand?


    LG Nina

  • Hallo Kullerkeks,


    alle zwei Wochen geht natürlich nicht, bei dieser Entfernung, er nahm unseren Sohn fast in allen Ferien. Aber irgendwas muss vorgefallen sein, dass sich Sohnemann so komplett verweigert. Er hat mir jetzt schon mehrmals erzählt, dass mein Exmann das zweite Kind vorzieht bei allem, und er sich ausgegrenzt fühlt immer wieder.


    Ich habe nichts gegen den Kontakt von Vater und Sohn, aber er will nicht, bin froh, dass er jetzt zumindest wieder skypen will, aber er will auch seinem Vater sagen, dass er in den Weihnachtsferien nicht kommen will, eben wegen diesen Gründen. Unser Sohn ist seit 12 Tagen wieder hier, und wir haben hier mit massiven Wutausbrüchen und Weinkrämpfen zu kämpfen, auch baut er in der Schule wieder ab.


    Werde mich morgen an die Psychologische Beratungsstelle der Caritas wenden, da der KA auch ein Veto zwecks Umgang gesagt hat.


    LG Nina

  • hallo,


    ganz ehrlich: laß ihn zu hause und zwinge ihn nicht zum umgang! gut gemeinter rat vom jugendamt in einer ähnlichen situation bei uns! kinder müssen nicht gezwungen werden.


    wenn sich der herr vater nicht kümmern will und sogar bei der einschulung seine freundin wichtiger ist als das eigene kind, dann braucht das kind aber auch nicht zu so einem vater!


    dein sohn hat sich entschieden und gut ist! kinder dürfen auch eine eigene meinung haben, in so einer situation gleich zweimal!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Liebe nina34,


    deine Zeilen kommen mir sehr bekannt vor. Erst einmal tut es mir sehr leid für deinen Sohn und natürlich auch für dich, dass ihr diese Zeit gerade durchmacht, denn ich kenne das mehr als mir recht war damals. Mein ältester Sohn hat sehr unter der Trennung/Scheidung gelitten und mein Exmann hat meine Söhne auch immer wieder aufgestichelt, so dass sie am Ende mit ihrer Kraft und Nerven mehr am Ende waren als ich. Wir haben viele Familiensitzungen gemacht ( ohne Kindsvater) um uns 3 wieder nach vorne zu bringen und auf die Beine zu stellen. Hilfe bekommst du von so vielen Seite, erkundige dich mal beim Jugendamt und habe auch keine Angst vor diesem(Die Beratungstelle die du anlaufen möchtest ist auch ein guter Anfang) . . Es scheint mir so, dass ihr euch im Kreise dreht und du nicht so recht weißt, wie du die Karussellfahrt stoppen kannst. Dein Sohn möchte im Moment nicht zum Vater oder Kontakt haben, versuche trotz deiner Wut und Enttäuschung mit deinem Exmann ruhig zu reden und erkläre im die Not die doch dein/Euer Sohn hat. Er kann das jetzt eben so noch nicht wegstecken und das ist auch vollkommen normal besonders in dem Alter!!



    Dein Sohn braucht viel Zeit, IHR beide braucht viel Zeit und Zeit kann man nicht erzwingen, die muss wachsen und sich auch erholen.


    Ich drücke euch ganz lieb die Daumen ♥


    LG Rose

  • Der Vater scheint den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Sein Benehmen ist einfach gar nicht zu fassen und kann zwangsläufig nur dazu führen, dass er in 20 Jahren auf diese Tage mit weinendem Auge zurückblicken wird. Er scheint ja nicht völlig apathisch zu sein und muss wohl ein Stück Menschlichkeit in sich tragen (sonst wärt ihr ja wohl kaum verheiratet gewesen). Deshalb wird das irgendwann bitter auf ihn zurückfallen.


    Dein Sohn sollte meiner Meinung nach Abstand zu ihm nehmen, ihn aber noch nicht komplett absagen. Die Wunde ist da und kann nun auch nicht so einfach ignoriert werden, da wird viel Zeit und Arbeit nötig sein, bei der dein Ex hoffentlich gewillt sein wird dich bei zu unterstützen..

  • wenn sich der herr vater nicht kümmern will und sogar bei der einschulung seine freundin wichtiger ist als das eigene kind, dann braucht das kind aber auch nicht zu so einem vater!


    Der Vater kümmert sich doch und nimmt seinen Sohn in den Ferien. Bei der Einschulung war er auch - ohne Freundin.


    dein sohn hat sich entschieden und gut ist! kinder dürfen auch eine eigene meinung haben,


    Das sehe ich etwas anders. Der Sohn hat sich entschieden und so wird's dann gemacht, halte ich nicht für die einzig richtige Lösung. Natürlich darf er eine eigene Meinung haben. Das heißt aber ja nicht gleich, dass alle anderen diese Meinung teilen oder ohne weiteres akzeptieren müssen...
    So wie ich das verstanden habe, weiß niemand so ganz genau, warum der Junge nicht mehr zum Vater will.


    Aber irgendwas muss vorgefallen sein, dass sich Sohnemann so komplett verweigert. Er hat mir jetzt schon mehrmals erzählt, dass mein Exmann das zweite Kind vorzieht bei allem, und er sich ausgegrenzt fühlt immer wieder.


    Ich denke, ihr solltet das klären. Und nicht einfach sagen:"Ok, dann findet jetzt kein Umgang mehr statt."
    Das aufzuklären, wird ohne den Vater kaum gehen...

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...