Spontane Kinderbetreuung

  • Hallo


    So, worst case tritt ein: Ich war drei Tage kind-krank, weil Junior mit Magen-Darm zu tun hatte. Da mein Vater ja auf Grund der Therapie Keime meiden soll, kann Junior sobald er krank ist, nicht hin. Nun folgt Husten, Junior bellt. Nicht so, dass er nicht zur Schule könnte. Aber ich muß die Woche an zwei Tagen nachmittags hin. Eine Freundin hat angeboten, ihn mal zu nehmen, die habe ich nun für einen Tag angeschrieben. Aber ich möchte das Angebot nicht überlasten, weil ich vermute, darauf öfter zurück greifen zu müssen.


    Was fallen Euch für Alternativen ein? Mit in den Job nehmen ist auch schwierig, werde ich aber absprechen. Die Kinderbetreuung der Schule werde ich ansprechen, ob das mal möglich ist. Allerdings haben die mir schon signalisiert, dieses Jahr komplett voll zu sein. Außerdem fehlt mir da eine dreiviertel Stunde, die betreuen nur bis 15:00, ich arbeite wenn ich nachmittags arbeite, bis 15:30.


    *fluch*


  • Bei uns in der Stadt bietet der Kinderschutzbund eine offene Betreuung an, da muss man die Kinder auch nicht für anmelden, allerdings nur vormittags. Nachmittags ists natürlich ein bisschen schwieriger. Ich hab diesen Sommer alles eingespannt, was irgendwie ging. Junior war teilweise bei mir mit in der Arbeit (mach ich nie wieder), dann hat ihn meine Schwester ein paar Tage genommen und bei meiner Schwägerin war er auch einen Tag. Vielleicht auch einfach mal beim Jugendamt anrufen, ob die sowas kennen. Ansonsten Mütter aus der Schule ansprechen, Freunde, etc.. Und sich v.a. nicht scheuen, ein Angebot anzunehmen. Deine Freundin hätte dir bestimmt nicht angeboten Junior mal zu nehmen, wenn sie es nicht wollen würde. Da gehen dann bestimmt auch mal 2 Nachmittage.

  • wie wär es mit dem klassischen "Babysitter"?


    Also ein Schüler, oder eine Schülerin aus der Nachbarschaft, oder einer der ansässigen weiterführenden Schulen?


    Ich würd in den Schulen mal nen Aushang machen- oder in Supermärkten oder so....
    persönlich halte ich das für eine super Alternative (auch, wenn ich weiss, dass das "heutzutage" wohl ziemlich out sein soll)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • "Babysitter" in Form eines älteren Mädchens in der Nachbarschaft?


    Meine Tochter bessert sich dadurch ihr Taschengeld auf....

  • Hi Lucca,


    das Problem der kurzfristigen Kinderbetreuung habe ich hier auch ab und zu....und dafür bisher auch keine Lösung gefunden.
    Manche Termine ergeben sich kurzfristig, mit einer Vorlaufzeit von "nur" 2 Tagen, und da gibt´s immer wieder Schwierigkeiten.
    Habe mich schon gewundert, dass das Thema hier im Forum nicht öfter auftaucht. Wird ja nicht nur mir so gehen, denke ich.


    Falls du zufällig in meiner Nähe wohnen solltest, kann ich dir anbieten, dass du den Jungen zu mir bringen kannst.
    Ich habe eh gerade 2 Nachbarskinder (M 8 u. J 10) in "Pflege", da kriegen wir deinen Sohn auch noch eingebaut.
    Spielzeug ist genug hier, gesichertes Grundstück mit Trampolin etc. ebenso.
    Die Nachbarskinder kommen nach der Schule bzw. ich hole sie dort ab und sind meist bis 20.00 Uhr hier.


    LG
    Joachim

  • Babysitter überlege ich auch. Allerdings möchte ich nicht unbedingt jemanden, den ich anschließend vor mir im Unterricht habe. Da wird's dann komplexer. Außerdem teuer und ich muß in den nächsten zwei, drei Jahren doch sehr rechnen. Aber ich werde beim JuA anrufen, ob die eine Möglichkeit sehen. Wobei ich ja schon fast fürchte, ich bekomme wieder signalisiert, es ist Jammern auf hohem Niveau. Klar, weiß ich. Trotzdem, für mich ein Problem. Ein andere Kollegin hat auch angeboten, Junior zu nehmen. Wenn sie wieder gesund ist, werde ich das auch ganz sicher in Anspruch nehmen. Und mein Vater muß Dienstag wieder ins Krankenhaus, da ist meine Mutter frei. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, meine Mutter rennt nur für andere, ist sehr dünnhäutig. Ergo: Ich brauche einen Plan C. Möglichst, bevor alles zusammen bricht.


    Macht es Sinn, in der Schule das Problem (erneut) zu schildern? Vermutlich nicht, von dort kann ich keine Hilfe erwarten.


    Gruß

  • Allerdings haben die mir schon signalisiert, dieses Jahr komplett voll zu sein.


    Macht es Sinn, in der Schule das Problem (erneut) zu schildern? Vermutlich nicht, von dort kann ich keine Hilfe erwarten.


    Das war mein Gedanke, denn die Erkrankung Deines Vaters kam ja nun wirklich nicht geplant.


    Und dann zeigt sich zumindest hier, dass der Freundeskreis belastbarer ist als man denkt - manche möchten auch gerne eingespannt werden, auch wenn sie nicht direkt Werbung dafür machen.

  • Aber ich werde beim JuA anrufen, ob die eine Möglichkeit sehen.


    Ich weiß nicht, wie das bei euch vor Ort geregelt ist, aber hier würde es durch eine Tagesmutter im Notfall geregelt und vom JA zumindest während der Arbeitszeit bezuschusst, das ist hier auch deutlich günstiger als der Babysitter. Fragen kostet nix. Ansonsten solltest du die Angebote aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis ruhig ohne schlechtes Gewissen annehmen. Dafür sind Freund ja da ;-) . Und was stört dich daran, deine Schüler fürs Babysitten zu bezahlen? Eigentlich ist das doch perfekt, wenn man den potentiellen Babysitter schon kennt :-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Campusmami,


    weil ich weder das Gerede, wie es bei mir aussieht, was ich in den Ecken habe (oder nicht), etc haben möchte, noch Unterstellungen, Xyz würde von mir bevorzugt, weil... Das geht nicht, da mache ich mich angreifbar. Es wurde schon von der Stufenleitung kritisiert, dass mein Schüler nun Juniors Fußballtrainer ist. Meine Schultern sind inzwischen ja glatt wie Teflon, ich kann schließlich schlecht auch noch dafür sorgen, dass Junior quer durch die statt fährt, nur, um vor Ort eine private Verbindung zu Schülern zu meiden.


    Gruß

  • Eine Schwester eines KiTakindes in meiner Einrichtung hütet auch ab und an meine Biene. War noch nie ein Problem.


    Wenn es nur um den einen Nachmittag erst einmal geht. kann er da nicht einfach zu einem Freund? So regel ich oft aussergewöhnliche Termine. Beruht natürlich ein bisschen auf Gegenseitigkeit.

  • Wie alt ist Junior denn?


    Tochter ist 9, jetzt 4. Klasse.
    Ich habe sie auch letztes Jahr schon bei 2 Konferenzen zuhause gelassen. Sie hat ein altes iphone 3gs, mit dem sie mich anWhatsAppen kann.
    Wir haben am Dienstag wieder eine Lehrerkonferenz. Tochter bleibt auch wieder alleine zuhause.
    Ich muss um 15.30 Uhr wieder los, Konferenz geht von 16-17.30 Uhr (angedacht), d.h. ich bin um 18.00 Uhr wieder zuhause. Meiner Mutter werde ich auch Bescheid geben, die kann zwischendrin mal anrufen. Meine Mutter ist inzwischen zu wackelig auf den Beinen, sodass ich sie nur noch für lange Termine wie Zeugniskonferenzen "nutze".
    Tochter wird in der Zeit Hausaufgaben machen, Fernsehen gucken, außerdem haben wir einen Hund, mit dem sie auch raus gehen kann.


    Seit sie in der Grundschule ist, haben wir angefangen zu üben. Ich gehe oft alleine einkaufen, zum Friseur.


    edit: Inzwischen gelesen, 7.
    Okay, das ist noch recht jung.
    In den ersten beiden Klassen hatte ich Tochter manchmal auch einfach mit. Nicht im Konferenzraum, sondern in einem Nachbarraum oder im Lehrerzimmer. Mit Essen, Trinken, iPad und Hausaufgaben. Kommt halt immer darauf an, wie lange der "Spaß" dauern soll.

  • Nordlicht, in dem Fach sind gefühlt dauernd Konferenzen. Keine Ahnung, warum in dem Fach dauernd was zu konferieren ist, dauernd das Tagespensum nicht geschafft und dann erneut vertagt wird. Ich hatte Junior einmal mit, damals trafen mich die bösen Kommentare der Kolleginnen (es sind eigentlich nur Frauen, die da richtig boshaft werden) noch. Inzwischen - Teflon. Die Option mitnehmen hebe ich mir für den SuperGau auf.


    Eine Freundin würde ihn nehmen, wobei ihre eigenen Kinder gar nicht da sein werden. Junior hat noch einen Termin und müßte von dort zu ihr laufen. Ein bißchen Bauchweh habe ich da. Die Freundin will selber korrigieren. Alles entfernt von "gut". Ich bin gerade genervt. Ich will de rFreundin nicht zur Last fallen, mein Kind soll nicht lästig sein und es ist dieser unbefriedigende Zustand, nichts richtig gut machen zu können.


    Gruß

  • Die bösen Kommentare von Kolleginnen sind ja auch "prima"... wie können Kolleginnen so kinderfeindlich eingestellt sein? Grässlich.


    Babysitter aus dem eigenen Schulkreis würde ich übrigens auch nie nehmen, zum Glück kam ich noch nie in die Verlegenheit, weil ich sowieso 20 km vom Schulort entfernt wohne. Ich möchte Beruf und Privat trennen.


    Aber *Anekdote rauskram*... Bei uns in der Schule ist das Gang und Gäbe, dass Kollegen das machen, also ihre eigenen Schüler als BS einstellen. Ein Lehrerpaar (ich habe die auch sonst ziemlich gefressen) geht sogar soweit, dass sie zum "Sozialen Tag" (Schüler arbeiten für einen guten Zweck) Schüler an dem Tag zuhause einstellen. Nein, nicht nur Gartenarbeit, auch z.B. Schränke aussortieren. Voooollll normal. Die haben ihr Privatleben total mit der Schule verquickt und jeder findet das "voll schön" - also andere Kollegen.
    Manchmal bin ich da echt falsch. :-D


    edit: Denk immer daran: Es ist nur eine Phase... wie gesagt, meine ist mit 9 jetzt fast aus diesen Dauer-Betreuungsproblemen raus. Das ist wirklich eine Erleichterung. Bald hast auch du diese Bauchwehphase hinter dir.

  • Also eigene Schüler als Babysitter engagieren würde ich auch nicht.


    Aber andersrum, wenn es ein Mädel aus der Nachbarschaft ist, dass man schon ewig kennt, nicht nehmen, nur weil man es vielleicht mal als Schülerin bekommt, das fände ich jetzt auch übertrieben....

  • "Babysitter" in Form eines älteren Mädchens in der Nachbarschaft?


    Meine Tochter bessert sich dadurch ihr Taschengeld auf....

    Hab ich auch!
    Ne (jetzt) 17 Jährige die mein kleiner abgöttisch verehrt und ihr absolut hörig ist :love :love :love :love
    Blöd nur das die junge Dame jetzt auf nen Führerschein + Auto spart und die Tarrife massiv angezogen hat ;(

  • Hab ich auch!
    Ne (jetzt) 17 Jährige die mein kleiner abgöttisch verehrt und ihr absolut hörig ist :love :love :love :love
    Blöd nur das die junge Dame jetzt auf nen Führerschein + Auto spart und die Tarrife massiv angezogen hat ;(


    Warum, was verlangt die denn?


    Den Tip sollte ich meiner Tochter auch mal geben....


  • Warum, was verlangt die denn?


    Den Tip sollte ich meiner Tochter auch mal geben....

    Darf ich hier garnicht schreiben! Hier zieht klar der § 138 BGB Sittenwidriges Rechtsgeschäft (früher Wucher & Ausnutzung von Notlagen) !!!!
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Nee im ernst ist nur spaß, ich brauch sie halt auch recht selten, meistens aber dann wenn sie selber weg will (Freitag/Samstag abend etc) oder eben bei so Notfällen wie von Lucca beschrieben. Der Preis variiert, wenn sie merkt das ich wirklich in Not bin nimmt sie 10 die Stunde maximal 20 gesamt (völlig ok) ABER wenn ich samstags abends mal weg will dann ohne mit der Wimper zu zucken 20 die Stunde neulich musste ich 80 raus rücken :angry ..... das Aas weiß haar genau das mein verzärteltes Einzelkind bei jedem außer ihr, Großeltern und meiner schwester (die beide am WE mit Sicherheit nicht aufpassen) Terror vom feinsten schiebt und ich ihm das nicht antue :wand

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Bitte wie???


    Aber Kind schläft doch dann und sie sitzt nur da, oder?


    Also meine Tochter verlangt für zwei Kinder in der Stunde 5,- €.... meist noch ins Bett bringen, was vorlesen und dann ist Ruhe, d.h. sie schaut fern, liest oder chattet, was sie sonst daheim auch machen würde.
    Es kommt aber auch manchmal vor, dass eines der Kinder zig Mal aufsteht, weint und und und....

  • klingt jetzt hart böse und fies aber deine Tochter ist billig :thumbsup: :-D :-D (sorry der war schlecht aber musste raus)



    mein kleiner geht von alleine ohne Aufforderung so gegen 19:00 -20:00 ins bett dann hockt sie Bei mir aufm Sofa und wenn sie gut drauf ist läd sie noch ne Freundin ein (auch so ein vorbildliches Bienchen in der Schule und sehr gutes Benehmen)..... siehe oben, den passenden Paragraphen hab ich schon raus gesucht.
    Ist aber nicht oft das ich ihre Dienste in Anspruch nehmen muss. Früher hat sie auch nur 5 genommen

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()