Wie habt ihr Heilig Abend und Silvester in der UV geklärt?

  • Wenn ich Urlaub habe, entfällt der Umgang an dem WE (falls er Anspruch hätte) und es verschiebt sich quasi um eine Woche? Und wie ist es, wenn er Urlaub macht und ein WE einschließt?


    das gleich sich doch aus - durch deinen Urlaub entfällt ein Wochenende und durch seinen auch


    wir rechnen allerdings am Ende des Jahres auch nicht nach ob einer 21 und der andere 31 hatte - immer so wie es garede paßt - unsere Quote wären wahrschein 65 % Papa-Wochenenden, dafür sehen sich die beiden unter der Woche nicht oder selten und ich hab die 220 Werktage

  • das gleich sich doch aus - durch deinen Urlaub entfällt ein Wochenende und durch seinen auch


    wir rechnen allerdings am Ende des Jahres auch nicht nach ob einer 21 und der andere 31 hatte - immer so wie es garede paßt - unsere Quote wären wahrschein 65 % Papa-Wochenenden, dafür sehen sich die beiden unter der Woche nicht oder selten und ich hab die 220 Werktage


    Schon klar, aber ich schätze ihn ja so ein.....im 2 Wochen Rhythmus und er gleich an sein Umgangswochenende eine Woche Urlaub hängt (quasi Freitag bis die darauffolgende Woche Sonntag), dann hätte er ja das WE darauf wieder Umgang laut Plan. Weißt du wie ich mein? Oder hab ich jetzt völlig nen Denkfehler :tuedelue

  • Wäre das denn schlimm?
    ich meine, du hast doch danach dein Kind wieder 14 Tage lang. Und umgekehrt kannst du es ja dann genauso machen.


    Das er sie dann quasi 3 WE´s in Folge hat??


    Ich wollte auch keine Ressonanz auf meine Meinung, mich hat interessiert wie ihr das handhabt.

  • Wie charmant..


    Wir handhaben das locker per Absprache um das 14tägige Konstrukt herrum. Unsere WEs gleichen sich schon irgendwie aus und wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und können alles ruhig und zwanglos besprechen, da brauchts kein Gericht.
    Ich seh unser Kind doch eh viel öfter und ihm gehts gut da.

  • Huhu...


    also... sobald er Kenntins darüber hat, wann er von der Frima aus Urlaub nehmen darf, soll er es mir mitteilen und dann gehen die Kids zu ihm.
    Im Prinzip geht er da auch vor, denn ich gehe nicht arbeiten und selbst wenn verbringe ich ja immer noch die meiste Zeit mit den Kids.


    Was wäre ich ungerecht, würde ich ihm da Steine in den Weg legen, so nach dem Motto: Oh nee, in der Zeit wollte ICH aber mit den Kindern ins Kino, schwimmen oder in den Urlaub fahren.
    Das hat hinten anzustehen.


    Auch mal 3 WE hintereinander sind für mich erfreulich, die Kinder fühlen sich beim Vater gut aufgehoben und ich genieße die Zeit alleine oder auch mit neuem Partner.


    Durch diese "tolerante" Einstellung unterbinde ich Diskussionen und spare meine Kräfte für wichtigere Sachen ;)


    Außerdem möchte ich selber mal eine Woche mit neuem Partner in den Urlaub fliegen und bin dann auf sein Wohlwollen angewiesen.


    LG

  • wir rechnen allerdings am Ende des Jahres auch nicht nach ob einer 21 und der andere 31 hatte - immer so wie es garede paßt - unsere Quote wären wahrschein 65 % Papa-Wochenenden, dafür sehen sich die beiden unter der Woche nicht oder selten und ich hab die 220 Werktage[/ Quote]


    Naja ich möchte auch freie Zeit mit meinem Kind verbringen und nicht nur Alltagstrott


    [quote='Nordseekind 34','index.php?page=Thread&postID=1979660#post1979660']Was wäre ich ungerecht, würde ich ihm da Steine in den Weg legen, so nach dem Motto: Oh nee, in der Zeit wollte ICH aber mit den Kindern ins Kino, schwimmen oder in den Urlaub fahren.
    Das hat hinten anzustehen.




    Das finde ich aber nicht....auch meine geplante Zeit mit meinem Kind is wichtig....wie gesagt--- nich nur Alltagstrott , sondern auch zusammen was unternehmen

  • Wie charmant..


    Wir handhaben das locker per Absprache um das 14tägige Konstrukt herrum. Unsere WEs gleichen sich schon irgendwie aus und wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und können alles ruhig und zwanglos besprechen, da brauchts kein Gericht.
    Ich seh unser Kind doch eh viel öfter und ihm gehts gut da.



    Das war nicht persönlich gemeint oder sonstiges. Wenn du es so aufgefasst hast, dann tut es mir leid.


    Ich lass mich nur nicht als evtl "unmensch" dastehen wenn ich sage, 3 Wochenende beim kv würde mir nicht gefallen. Dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen, dass allein war auch der Grund warum ich hier fragte. Um möglichst viele Punkte sammeln zu können und handhabe, wie das bereits erfahrene schon damit umgehen.
    Mir steht die Zeit, vorallem die freie Zeit, mit meinem Kind auch zu und nicht nur der Alltag. Mein Kind umgedreht mit mir sicher auch. Und da bei euch die Gestaltung problemlos läuft,musst du dir da auch keine Gedanken machen. Anders sieht es aus, wenn der kv gegen einem arbeitet.

  • Das passiert aber doch vermutlich nur einmal im Jahr und du kannst es dir umgekehrt genauso gönnen. Es lohnt einfach nicht wegen allem zu streiten. Gerade wenn man sich wegen sowas vor Gericht treffen muss.

  • Bei uns gibt es weder eine Regelung über das JA noch über das Gericht.


    Junior hat ein Recht darauf sowohl Heiligabend als auch Silvester mit dem Vater zu verbringen. Seit unserer Trennung vor 5 Jahren wird rotiert. Heiligabend und 1. Feiertag bei mir, 2. Feiertag und Silvester so wie Neujahr beim Papa. Im nächsten Jahr ist es dann genau anders herum.

  • Die ersten Jahre nach der Trennung haben wir Heilig Abend noch mit meinem Exmann ab mittags zusammen verbracht; im Laufe des Abends ist er dann gegangen. Irgendwann wollten wir das nicht mehr und es war vom 1. Weihnachtstag mittags bis 2. Weihnachtstag mittags Papazeit, das war für alle ok so. Silvester war immer bei mir; mein Exmann wollte immer schon am 30.12. (sein Geburtstag) wegfahren zum Feiern und mir ist das gerne recht.


    In den Ferien war es früher so, dass die Papazeit ununterbrochen war; sie waren auch meist 2 Wochen in Urlaub; in "meiner" Ferienhälfte konnten die Kinder selbst entscheiden, ob sie ein Papa-WE wahrnehmen wollten, es sei denn natürlich, wir sind auch weggefahren...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also wir teilen uns die Feiertage. Heilig Abend und 1. Weihnachtsfeiertag bei mir, 2. Weihnachtsfeiertag und Silvester beim KV. Nächstes Jahr dann umgekehrt usw.

    dto





    Eine Frage zu der Argumentation 24. und 31.12. wären keine Feiertage:
    Wärt ihr denn dann bereit das - wenn es auf's Wochenende fällt - ins Umgangswochenende 'reinfliessen zu lassen ?


  • Naja ich möchte auch freie Zeit mit meinem Kind verbringen und nicht nur Alltagstrott


    Naja, es geht ja nur um die Ferien - das kommt 1-2 x im Jahr vor das es dann 3 Wochenenden in Folge sind.


    Das "Leben" würfelt eh so einige starre 14 Tage Regelungen durcheinander mit Dienstreisen, Krankheiten und das Kind möchte mit steigendem Alter auch nicht auf jede Geburtstagsfeier, Wettkampf, Hochzeiten, Runder Geb. der Oma usw... verzichten - da sind immer beide Elternteile gefragt mal zu tauschen.