Trennung trotz Liebe! Ist das möglich?

  • Hallo liebes Forum!
    Mein Partner hat sich von mir getrennt. Wir hatten zwischenmenschlich gesehen 1 Jahr eine wunderbare Beziehung. Ich konnte in dieser Beziehung sehr viel geben und habe auch unheimlich viel bekommen, ohne was Einfordern zu müssen. Kein Streit, anregend, wertschätzend, ideenreich, eine Zeit voller Genüsse und Freuden.


    Die Umstände unter denen wir unsere Beziehung geführt haben waren schwierig. Es war eine Fernbeziehung. 300 km haben uns getrennt, 2,5 Std. Fahrzeit mit dem ICE. Meine Wohnsituation ist schwierig (wohne mit meinem Sohn 3) als Untermieterin bei meiner Familie. Daher haben wir uns immer bei ihm getroffen.
    Er (kinderlos) musste zunächst erfahren wie es ist mit einem Kleinkind zu leben. Tagsüber konnten wir kaum ein Gespräch vollständig beenden, Abends waren wir beide von dem anstrengenden Tag zu müde. Er arbeitet von zuhause aus, und konnte während unserer Besuche nicht mehr seiner Arbeit nachgehen. Mein Kleiner ist von 6-22 Uhr wach. Wir haben einen Babysitter angeheuert, der uns unterstützt hat. Es wurde besser, aber ging ins Geld.
    Trotz aller widrigen Umstände hatten wir wunderschöne "Kinderzeiten" sowie auch Paarzeiten wenn der Kleine mal bei Oma war.
    Nun brach vor 4 Wochen eine anstrengende Arbeitsphase für ihn an. Er ist Firmeninhaber sowie Softwareprogrammierer, und konnte mehrere Deadlines nicht einhalten.
    So konnten wir uns 4 Wochen nicht sehen. Ich habe trotz Abwesenheit keinerlei Distanz verpürt. Täglich mehrfach telefoniert, besondere Aufmerksamkeiten aller Art.


    Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine schreckliche Fehlgeburt ohne dass ich überhaupt wusste schwanger zu sein. Trotz Arbeits- und Abgabedruck kam er sofort. Er war für mich da, kümmerte sich rührend. Es war wie immer ganz viel innige Nähe da.
    Am nächsten Morgen lagen wir im Bett und er sagte mir plötzlich ganz viele Liebe Dinge: Er hat noch nie so viele Gefühle für eine Frau empfunden, ich und mein Sohn wären großartige Menschen. Er habe noch nie eine innigere Beziehung geführt. Er wolle es nicht, aber müsse mich jetzt verlassen.
    Er sei nicht fähig jemand so nah an sich ranzulassen um über einen längeren Zeitpunkt des Nichtsehens (bis Ende Juli ist er eingespannt) die Beziehung aufrechtzuerhalten. ?-( Ich verstehe das schon mal nicht.
    Seitdem ist Schluss. Für ihn sei es ein Prozess gewesen.
    Er schreibt mir täglich (ohne Aufforderung) wie leid es ihm tue mich in dieser Phase alleinzulassen. Er liebe mich, er vermisse etc. Er wäre gerne weiterhin für mich da....
    Wie ist man in der Lage sich trotz Liebe zu trennen? Könnt ihr mir das erklären?
    Danke für alle Antworten.

  • Ich glaube dies kann nur er Dir erklären.
    Denn niemand hier steckt in genau dieser Situation um dies richtig beurteilen zu können. :-)


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Ich hatt emal ne Fernbeziehung über 9000km, die hat die Entfernung auch nicht vertragen ;)


    Ansonsten ist es völlig egal, warum er sich trennen möchte, ich würde den Wunsch respektieren und das Ende der Beziehung verarbeiten.


    Festhalten und kämpfen oder die Hoffnung, daß er es sich doch vielleicht anders überlegt friert einen nur ein.


    Abgesehen davon, selbst wenn er plötzlich wieder auf der Matte steht, möchte man dann darauf warten, bis ihm wieder einfällt, sich trotz aller Liebe zu trennen?

  • Ich vermute er möchte diese "Schmerzen" nicht an sich lassen, dich nicht leiden sehen, wünscht sich vielleicht unterbewußt ein Kind und ist mit der Situation grenzenlos überfordert. Da rudern Menschen schnell zurück auf alt bewährtes - in diesem Fall - das Singleleben-


    :knuddel:knuddel:knuddel

  • Ehrlich gesagt finde ich es jetzt nicht so schön, dass er nur wenige Tage nach eine Fehlgeburt Schluss macht.... Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, der gut genug dafür wäre. Selbst wenn er darüber nachdenken müsste, fällt man so eine Entscheidung nicht zackzack.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Zitat

    Wie ist man in der Lage sich trotz Liebe zu trennen? Könnt ihr mir das erklären?


    Ohne hierüber urteilen zu können oder zu wollen: Es ist möglich, sich trotz Liebe zu trennen.


    *Wenn man nicht möchte, dass der andere leidet.
    *Wenn man sich (der eigenen Meinung nach) nicht genug um den anderen kümmern kann.
    *Wenn man merkt, dass man irgendwo zurückstecken muß (also nicht im Verhalten, sondern man muß eine Sache hinten anstellen, um eine andere bewerkstelligen zu können, in dem Sinne gemeint) und sich entscheidet, sich zu entscheiden, damit nicht mehreres den Bach runter geht (war bei mir so mit Partner und Kinder, leider war beides nicht in ein gesundes Verhältnis zu bringen, obwohl die Liebe sehr groß war auf beiden Seiten).
    *Manchmal will man auch rechtzeitig die Notbremse ziehen, um nicht den Respekt voreinander zu verlieren.
    *Weil man selbst zu sehr leidet, mit der andauernden Sehnsucht nicht umgehen kann.


    Es gibt viele (traurige) Gründe, die genannten sind so Erfahrungen von mir oder meinem persönlichen Umfeld.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Er sagt diese Entscheidung wäre ein Prozess gewesen, und es fiele ihm sehr schwer. Ich denke nicht, dass er es aufgrund der Fehlgeburt gemacht hat. Aus meiner Warte traurig, dass es trotz Liebe bei einem sehr schmerzenden Ereignis ihn nicht daran gehindert hat zu gehen. Das kann doch eigentlich nur jemand tun, der zu wenig empfindet.


    Er sagt mir, dass er ein Problem hat und sich nicht verletzbar machen kann und sich deswegen Hilfe suchen müsste (er hat neben einem Informatikstudium auch noch Diplom Psychologie studiert). In seiner Kindheit und Jugend wurde er bis zum Abitur in der Schule übelst gemoppt und ausgegrenzt. Schwer zu glauben wenn man diesen gutaussehenden, smarten, humorvollen Mann heute vor sich hat.
    Doch was hat das mit uns zu tun? Ich habe ihn nie verletzt. Davon ab, er ist noch nie von einer Frau verletzt worden.
    Er sei nicht fähig jemanden nah an sich heranzulassen, dass er eine Beziehung über einen längeren Zeitraum des Nichtsehens aufrechterhalten kann. ?-( 4 Wochen liegen hinter und 5 Wochen vor uns.....


    Danke fürs Lesen

  • In seiner Kindheit und Jugend wurde er bis zum Abitur in der Schule übelst gemoppt und ausgegrenzt. Schwer zu glauben wenn man diesen gutaussehenden, smarten, humorvollen Mann heute vor sich hat.


    Er sei nicht fähig jemandenfe ah an sich heranzulassen


    Wahrscheinlich hat er sich eine oberflächliche Maske zugelegt und die hat Jahre lang gut funktioniert - Anerkennung usw. - aber nichts festes mit tiefen Gefühlen.
    Mit dir geht es aber wieder auf diese tiefe Ebene- er wird unsicher und verletzlich - im Zweifelsfall wieder alles zurück auf Anfang - bevor es wieder unkontrollierbar wird.

  • Ich denke nicht, dass er es aufgrund der Fehlgeburt gemacht hat.


    Nicht aufgrund, sondern trotzdem, meinte ich.

    Zitat


    Aus meiner Warte traurig, dass es trotz Liebe bei einem sehr schmerzenden Ereignis ihn nicht daran gehindert hat zu gehen. Das kann doch eigentlich nur jemand tun, der zu wenig empfindet.

    Eben drum. Ich bin zwar auch ein Mensch (vor)schneller Entscheidungen, aber man kann ja immer darauf hoffen, dass andere überlegter vorgehen.

  • Hi,


    er hat Termine liegen lassen, er konnte nicht arbeiten, wenn ihr bei ihm gewesen seid.
    Er lebt davon, bzw. seine Existenz verdient er mit seine Arbeit zu Hause.


    Würde mich dann auch stören, wenn ich mein Job vernachässige und damit meine Existenz auf´s Spiel setze.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • ich persönlich glaube, dass man die wahren Gründe niemals erfahren wird... vermutlich weiss sie das Gegenüber selber nicht einmal wirklich-


    ein gutmeinender zukünftiger Ex versucht so wenig Schmerzen, wie möglich zuzufügen... und wird alles erzählen, damit Du nicht noch mehr fertig bist, als Du eh schon bist-
    ein weniger mitfühlender zukünftiger Ex wird ganz böse und tief in die Gemeinkiste greifen :frag


    den aus meiner Privatmeinung häufigsten Grund (nämlich, dass die Liebe weg bist, bzw. vielleicht nie wirklich da war) kann der Mensch wohl am wenigsten akzeptieren...


    vor allem, weil die Definition von "Liebe" ja sehr weiträumig und äusserst vielschichtig ist...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ...die genauen Gründe wird nur er dir sagen können bzw. ob es wirklich die von ihm genannten Gründe sind ...


    persönlich kann ich seine Entscheidung die Beziehung nicht fort zu führen durchaus nachvollziehen was nicht gleich gut heißen bedeutet..


    ...aus eigener Erfahrung (fast 15 Jahre Montage davon durch Montage 10Jahre Singel weil es nur wenige gibt die das mit machen und ich es für mich als besser gesehen habe ) kann ich sagen das man bei Fernbeziehungen oft angrenzen stößt weil man ganz wo anders sein will als man sein kann ...da gibt es nur zwei Möglichkeiten man quält sich und den anderen bis es irgendwann nicht mehr geht oder man grenzt sich so weit ab das man niemand mehr an sich ran läßt...zweiteres scheint bei Ihm der Fall zu sein ...bevor es für ihn endgültig unkontrolierbar wird lieber trennen was natürlich dir gegenüber das schlechteste ist ...

  • Lese ich Deine Beschreibungen, lese ich die beruflichen Einschränkungen, seine eigenen Defizite (Nähe, sich geliebt werden lassen...) und die "Gefahr" Kind bzw."Familie" ganz nah zu sein durch die Fehlgeburt...evtl. sogar realistisch. All das bedeuten enorme und einschneidene Änderungen.
    Mag sein, dass ihn seine Courage verlassen hat. Alles Vermutung.
    Ändern kannst du ihn nicht.
    Vielleicht Deine Situation. Seine lieben Nachrichten und Reue in allen Ehren...mich würde es jedes Mal schmerzen und mir den Abschied erschweren. Dann lieber einen schmerzhaften, aber klaren Schnitt.


    Kopf hoch! :knuddel
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: es ist immer schwer, eine Trennung zu verstehen, geschweige denn zu akzeptieren, wenn es doch keinen sichtbaren Anlass zwischen Euch dazu gab. Mir ist das selbst auch einmal passiert, und ich habe viel Zeit gebraucht, um das akzeptieren zu können (war auch eine Fernbeziehung). Im Nachhinein betrachtet das größte Problem: die Entfernung und das Unvermögen, wirklich am Leben, am Alltag des anderen teilhaben zu können.


    Wenn bei ihm jetzt viel hochkommt, mit dem er so seine Probleme hat: sei froh, wenn er jetzt die Beziehung beenden möchte, bevor es ihn, und vielleicht auch Dich, überrollt. Wenn er seine berufliche Existenz (und die seiner Firma) aufs Spiel setzt, dann ist niemandem damit geholfen.


    Es ist aber die Chance, die gemeinsame Zeit positiv in Erinnerung zu behalten. Das ist schon sehr viel wert.


    Ja, ich verstehe, dass es ihm leid tut, aber ich würde versuchen, diesen Schritt zu verstehen und letzten Endes auch zu akzeptieren ... und Dich emotional zu trennen. Das geht, man muss es nur wollen. Es ist aber für Euch beide ein harter Schritt.

  • Kurz und knapp Liebe ist kein Allheilmittel und ja man kann sich trennen auch wenn man sich liebt.


    Liebe ist es eben nicht nur sich gegenseitig zu tragen, wie soll man jemanden mit stützen wenn man es nicht mal bei sich selbst kann? Auch mag man nicht dauerhaft damit leben der schwache Part zu sein, egal ob der Partner beteuert es wäre nicht so.


    Ich denke das auch einen Mann eine Fehlgeburt völlig aus der Bahn werfen kann und er da nicht in der Lage ist zu heilen, da er selber an einer gewaltigen Wunde leckt. Erschwerend kommt hinzu das jeder anders gestrickt ist, der eine muss über sowas reden, der andere schweigt, kommt nicht aus seiner Haut - sich da zu treffen und vor allem es auszuhalten, verdammt schwer.


    Auch Liebe kann und sollte nie verlangen das man sich in seiner Persönlichkeit total verändert, das geht einfach nicht.


    Und von daher ist es durchaus möglich das er gegangen ist weil er selber vollkommen hilflos ist, aber eben auch nicht will das Du ihn "therapierst" weil er nix gegenzusetzen hat.


    Lass erstmal Zeit verfließen vllt ist ja da doch noch ein Weg für euch.


    Viel Kraft dir. :knuddel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie haben mir viel gebracht und es mir erleichtert verschiedene Blickwinkel einzunehmen.


    Was ist in der Zwischenzeit passiert. Nach der Fehlgeburt bin ich ziemlich krank geworden. Aus einer Gebärmutterentzündung wurde eine Bauchfellentzündung. Er meldete sich regelmäßig, war in Sorge, schrieb liebe Sachen....und dass es ihn fertig macht nicht zu wissen wie es mir ergeht, er traurig ist etc.
    Seit gestern geht es mir körperlich besser und ich habe entschieden erstmal den Kontakt zu unterbrechen. Schließlich sind wir getrennt und Mitleid und Sorge bringen ihn mir auch nicht wieder. Leichter geschrieben als umgesetzt.


    Heute habe ich die Obduktionsergebnisse erhalten: Die Schwangerschaft, von der ich nichts wusste, war schon relativ weit fortgeschritten und die Fehlgeburt ist durch eine Infektion ausgelöst worden. :( Soll ich ihm das noch mitteilen? Aber was bringt es? Was ändert es? Nix. Also lassen? Wie würdet ihr handeln?
    Danke

  • Soll ich ihm das noch mitteilen? Aber was bringt es? Was ändert es? Nix. Also lassen? Wie würdet ihr handeln?


    Liebe MarlaMarleen,


    es tut mir von Herzen leid, dass Du so etwas durchmachen musstest, ich wünsche Dir, dass Du das alles gut überstehen kannst.


    Ich würde im ersten Impuls ganz genau SO handeln, ihm sagen, so, ab jetzt will ich erst einmal nicht mehr von Dir hören (und heimlich hoffen, dass er zur Vernunft kommt..) und dann aber doch wieder alles mögliche mitteilen, siehe oben. "..ich wollte Dir nur schnell sagen... aber ich möchte keinen Kontakt..." Liest sich für Männer komisch, machen Frauen aber trotzdem so. Ich mag keine amerikanischen Filme, aber einer hat mir doch sehr die Augen geöffnet, er heißt "er liebt Dich einfach nicht". Darin kommen doch einige Wahrheiten vor, die zuerst schmerzen, dann aber mit etwas Abstand vielleicht den Blick auf das Wesentliche zulassen.


    Überlege Dir an dieser Stelle ganz genau, was wirklich hinter Deinem Gedanken steckt, sich bei ihm zu melden. Und wäge ab, ob Du so Dein wie auch immer gestaltetes Ziel erreichen kannst.


    Von Herzen alles Gute.
    MJ

  • Vielen lieben Dank, auch das war mein erster Gedanke bei der Überlegung ob ich lediglich versuche das Band zu halten. Ziemlich erbärmlich.


    Die Schwangerschaft war schon weit voran geschritten und es wird eine Bestattung geben. Mein erstes Gefühl sagt, ich will ihn nicht sehen. Er hat uns verlassen. Andererseits ist es richtig so zu denken? Bin mir ziemlich sicher, dass er zu 100% gerne dabei wäre......

  • Die Schwangerschaft war schon weit voran geschritten und es wird eine Bestattung geben. Mein erstes Gefühl sagt, ich will ihn nicht sehen. Er hat uns verlassen. Andererseits ist es richtig so zu denken? Bin mir ziemlich sicher, dass er zu 100% gerne dabei wäre......



    Und selbst wenn es so ist und Du nur das Band halten willst... So lange es für DICH in Ordnung ist - mach es. Wenn DU möchtest dass er dabei ist - sag es ihm. Du musst in dieser Situation überhaupt nicht daran denken, was er gewollt hätte/hat. So etwas allein durchzustehen ist schlimm. Ob der Preis nicht viel zu hoch ist, ihn jetzt an Deiner Seite zu haben, kannst nur Du selbst beurteilen...


    Ganz viel Kraft wünsche ich Dir.