Ex möchte Unterschrift für das Jobcenter für die Umgänge

  • Für Nahrung und Getränke sind im Regelsatz für 2016 141,65 Euro pro Monat eingerechnet. Dieses Summe durch 30 Tage mal 11 mal 2 sind bei mir 104 Euro


    Die Rechtsprechung dazu ist einschlägig. Die Regelleistungen werden pauschaliert gewährt und werden nicht aufgesplittet (z. B. für Nahrung, Getränke oder Hygienebedarf). Sie sind daher auch in voller Höhe zurückzufordern. Es ist ja auch nicht so, das die Kinder nur den Anteil für Ernährung bei der Mutter erhalten würden. Die bekommen da den vollen Regelsatz.

  • Vorab, ich hab mit ALG II keine Erfahrung, ich bestätige bisher lediglich meinem Ex die Zeiträume, in denen das jüngere Kind dort ist.


    Die Kosten für die (anteilige) Unterkunft sollten gar nicht gekürzt werden, ich zahle doch auch nicht nur die halbe Miete, wenn ich zwei Wochen woanders Urlaub mache. Marc ist zudem Aufstocker - haben die nicht andere Freibeträge? Darf das Amt für 9 Tage mehr Geld einbehalten als es für einen gesamten Monat auszahlt? Um mir sicher zu gehen würde ich einen Anwalt fragen. Der Umgang soll ja noch ein paar Jahre laufen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ok, hier in berlin habe ich anders erlebt


    In dem Fall müsste der TO eben in Erfahrung bringen, was tatsächlich an den anderen Haushalt geleistet wurde, sofern das nicht aus dem Anschreiben zur Anhörung hervorgeht. Das die JC in solchen Fällen nicht einheitlich vorgehen, weiß ich. Das Bundessozialgericht hat das aber klar geregelt: