Vorschnelle Diagnosen?

  • Hey liebe Foris,


    wir waren gerade zur U - Untersuchung und der Kinderarzt sagt, dass die kleine Maus eine Sprachliche Entwicklungsverzögerung hat. Sie lässt sich etwas Zeit mit dem Sprechen, aber es geht langsam voran.
    Dann haben wir ja im Moment das Problem das sie ihre Haare ausreißt. Wir wurden zum SPZ überwiesen und im U-Heft steht: Verdacht auf Bindungsstörung.
    :wow
    Ich weiß nicht wo mein Kind eine Bindungsstörung haben soll. Ich habe den Eindruck das sie sicher gebunden ist an mich. Meint er vielleicht die Bindung zum Vater? Ich habe es nämlich auch angesprochen das er nicht mehr kommt.


    Ich habe irgendwie das Gefühl das das alles ziemlich vorschnell gesagt wurde.
    Kennt das jemand? Weiß jemand Rat?

  • Hallo,


    wenn Du dir unsicher bist oder dich schlecht beraten/betreut fühlst,
    dann empfiehlt sich mit deinem Kind bei einem weiteren KiArzt vorstellig zu werden,
    eine zweite Meinung schadet nie.


    Allerdings habe ich die Erfahrung geacht das ganz besonders Kinderärzte eher später als früher
    eine Verdachtsdiagnose äussern. Ich denke schon das igrendetwas bei deiner Maus auffällig sein
    wird.


    Aber nicht gleich verzweifeln, wie gesagt , zweite Meinung einholen


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich kann nunmal nicht nachvollziehen wie man eine Bindungsstörung vermuten kann, wenn noch gar keine Tiefergründigen Befragungen dahingehend gemacht wurden.
    Lediglich aus dem "Vater war da aber kommt seit 5 Monaten nicht" wird eine Bindungsstörung gebastelt... 8|
    Und ich kenne die Bindungstypen. Klar ich bin kein Experte. Und wenn eine Bindungsstörung vorliegen sollte dann auf den Vater bezogen.


    Wie gesagt das wird mich nun weiter beschäftigen und wir haben in der nächsten Zeit wohl etwas mehr vor als gedacht.


    Das mit der Sprache und der Verzögerung ist für mich nicht so schlimm gewesen das zu hören (da ich weiß das sie etwas langsamer ist wie auch mit dem Laufen und Krabbeln usw...) Außer die Tatsache, dass der Kiarzt sagte, wenn es in 6 Monaten nicht besser ist soll ich nochmal zum kiarzt kommen dann wird sie bei der Sprachförderung angemeldet - was macht er? Schreibt es auf den Überweisungsschein zum SPZ. ?-(


    Ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob ich das alles dem KV mitteilen soll. Denn wie ich ihn kenne wird er es entweder voll auf sich beziehen oder mir Schuld daran geben.
    Nächste Woche werde ich erst mal Rücksprache mit der SB vom JA halten, da ich nicht weiß wie ich mit KV weiter verfahren soll.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Hi,


    bezüglich der Sprachentwicklungsverzögerung würde ich so oder so auf keinen Fall 6 Monate warten bevor nochmal kontrolliert wird - wenn ich sowas höre, könnte ich immer die Krise kriegen, das so mancher Kinderarzt dieses Thema so entspannt sieht. Lass bitte zuerst das Hörvermörgen der Kleinen bei einem HNO checken, nicht dass da was ist. Wir hatten massiv mit Paukenergüssen zu kämpfen und die wurden viel zu spät entdeckt. Mit der verzögerten Sprachentwicklung haben wir jetzt, mit bald 5 Jahren immer noch zu tun.


    Wie alt ist die Maus ? Wenn sie schon 2 ist und keine Hörstörung vorliegt, solltest Du Dich unbedingt über sprachförderliches Verhalten schlau machen - Logopädie ist für unter 3-4 meist nicht so sinnvoll, da erreicht die Mama zuhause mehr.


    Bei unserem SPZ muss man bei unserem übrigens mindestens 6 Monate auf einen Termin warten... dort das Kind mal vorzustellen, schadet nicht - eigentlich schauen die (bei uns zumindest) eher nach neurologischen Themen und nicht so sehr nach psychologischen.


    Ich würde nur die 6 Monate nicht verstreichen lassen ohne was zu tun.


    Alles Gute Euch !

  • Hi,


    wir waren gerade zur U - Untersuchung und der Kinderarzt sagt, dass die kleine Maus eine Sprachliche Entwicklungsverzögerung hat. Sie lässt sich etwas Zeit mit dem Sprechen, aber es geht langsam voran.


    ich weiß nun nicht, wie alt die Kleine ist und welche U es war ... aber ich habe zur U? (die zum 2. Geburtstag) ebenfalls einen Eintrag im U Heft, dass Herr Junior sprachentwicklungsverzögert sei, weil er keine erforderlichen 20 Wörter srpach...


    Ein paar Wochen/Monate später fing er ohne 20 erforderliche Worte an in grammtikalisch richtigen ganzen Sätzen zu sprechen... die Kinderärztin hat das bei der nächsten Untersuchung dann kommentarlos aus dem U Heft gestrichen... :brille


    Will sagen: Jedes Kind macht so wie es mag und nicht wie U Untersuchungen es vorschreiben. ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wir wurden zum SPZ überwiesen und im U-Heft steht: Verdacht auf Bindungsstörung.
    :wow
    Ich weiß nicht wo mein Kind eine Bindungsstörung haben soll. Ich habe den Eindruck das sie sicher gebunden ist an mich. Meint er vielleicht die Bindung zum Vater? Ich habe es nämlich auch angesprochen das er nicht mehr kommt.


    oder zu anderen Kindern ? allgemeine/soziale - es müssen nicht immer die Eltern sein
    gerade wenn gleichzeitig eine Sprachverzögerung vermutet wird, sollen wahrscheinlich erstmal andere Diagnosen wie Autismus oder Asberger mit ausgeschlossen werden

  • Was ist jetzt schlimm daran, noch mal andere Fachleute auf das Kind gucken zu lassen ?


    Keine/r hört gerne, das vielleicht irgendetwas mit dem Kind nicht stimmen könnte.Doch Kopf in den Sand stecken bzw mit "das kann ja gar nicht sein" reagieren, ist der falsche Weg.


    Liebe Grüße



    Ute

  • Was ist jetzt schlimm daran, noch mal andere Fachleute auf das Kind gucken zu lassen ?


    Ich kann nunmal nicht nachvollziehen wie man eine Bindungsstörung vermuten kann, wenn noch gar keine Tiefergründigen Befragungen dahingehend gemacht wurden.
    Lediglich aus dem "Vater war da aber kommt seit 5 Monaten nicht" wird eine Bindungsstörung gebastelt... 8|
    Und ich kenne die Bindungstypen. Klar ich bin kein Experte. Und wenn eine Bindungsstörung vorliegen sollte dann auf den Vater bezogen.


    :ohnmacht: Ich kann nicht vertehen, wie man aus so etwas heraus eine Bindungsstörung basteln möchte... es wird meiner persönlichen Meinung nach viel zu viel an unseren Kindern "herum gebastelt"... und viel zu viel herein interpretiert.. aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung...


    Nach wie vor bin ich der Meinung, eine sprachliche Entwicklungsverzögerung muss nicht gleich auf Bindungsschwäche und SPZ Förderung hindeuten...


    Wenn ich wirklich nicht gerne höre. dass mein Kind entwicklungsverzögert ist, muss nicht jeder Hinweis gleich bedeutend sein damit, dass es das auch ist.... ich bin der Meinung, gesunden Menschenverstand walten zu lassen - aufmerksam und wachsam zu beobachten, was da gerade passiert - immer noch mit der Frage im Gesicht, welches Alter dieses Kind gerade hat - kann oft vielleicht mehr helfen, als falsche Panikmache...


    Just my 5 cents...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wenn der kia die Mutter zum spz überweist, dann weil er weitere Diagnostik möchte. Warum sollte man da nicht hingehen?!?
    Dort kann alles abgeklärt werden, auch das hören.


    Eine sprachentwicklungsverzögerung kann schließlich viele Ursachen haben und man sollte schon mal.genauer schauen, ob, warum und wenn welche Förderung helfen könnte.
    Ein spz kann auch ganz anders ergo oder Logo verschreiben.


    Eine bindungsstörung kann man nicht mal eben in fünf Minuten diagnostizieren, also ganz ruhig bleiben.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Wenn ich wirklich nicht gerne höre. dass mein Kind entwicklungsverzögert ist, muss nicht jeder Hinweis gleich bedeutend sein damit, dass es das auch ist.... ich bin der Meinung, gesunden Menschenverstand walten zu lassen - aufmerksam und wachsam zu beobachten, was da gerade passiert - immer noch mit der Frage im Gesicht, welches Alter dieses Kind gerade hat - kann oft vielleicht mehr helfen, als falsche Panikmache...


    Verdacht auf Bindungsstörung.


    Es besteht der Verdacht und es kann gut sein das sich dieser Verdacht nicht bestätigt.Dann kann TS beruhigt sein .
    Es kann aber eben auch sein das etwas nicht in Ordnung ist und da kann ein frühes Erkennnen und daran arbeiten dem Kind und auch den Eltern viel Leid ersparen.


    Noch mal deswegen verstehe ich nicht, warum eine weiteres Draufschauen eines anderen Fachmann/frau schlimm sein soll.Das hat in meinen Augen auch nichts mit Panikmache zu tun.
    Ich habe dafür zu viele Kinder erlebt, bei denen eben nicht gut geguckt wurde, das obligatorische das verwächst sich o.ä. kam und heute sind es Förderschüler, die sie bei rechtzeitigem Bemerken und behandeln nicht sein müssten.


    Liebe Grüße


    Ute

  • der Kinderarzt sagt, dass die kleine Maus eine Sprachliche Entwicklungsverzögerung hat.


    Dann haben wir ja im Moment das Problem das sie ihre Haare ausreißt.


    Wir wurden zum SPZ überwiesen und im U-Heft steht: Verdacht auf Bindungsstörung.


    da ich weiß das sie etwas langsamer ist wie auch mit dem Laufen und Krabbeln usw...



    Es kommt ja schon einiges zusammen und ich würde da auch dringend weitere Diagnostik empfehlen!

  • Zum SPZ wurden wir eigentlich überwiesen, weil sich die kleine Maus die Haare ausreißt.


    Wegen der Sprache (wie erwähnt) mache ich mir keine allzu großen Sorgen bisher. Meine Mutter sagte auch das ich selbst erst sehr spät angefangen habe zu sprechen. Natürlich müssen wir es im Blick behalten.


    Mich hat dieses "Verdacht auf Bindungsstörung" so umgehauen...


    Aber danke für eure Meinungen.
    Ich habe übrigens heute direkt im SPZ angerufen. Die schicken mir was zum Ausfüllen, danach erfolgt die Terminvergabe die durchaus schneller als etliche Monate sein kann. Sie sagt die kleine gehört ja noch zu den jüngeren da geht das meist etwas schneller. Vielleicht erwischen wir ja auch noch einen Ausfall Termin oder so.
    Es wird aber zuerst in einer Sache wieder interessant - Unterschrift von KV. Ich bin gespannt ob ich diese direkt brauchen werde oder überhaupt oder später... und ob er sie anstandslos leistet...
    Den letzten Zettel worauf er seine Unterschrift leisten sollte, hatte er sichtlich zuerst zusammengeknüllt... 8o


    Im übrigen füge ich noch hinzu das ich nicht unbedingt wieder zu diesem Arzt gehen werde. Der wusste ja nicht mal das schon Blut abgenommen wurde wegen des Haare reißens. --> das ist eine Gemeinschaftspraxis und die Ärztin hatte das Blut abgenommen und ist mir eigentlich auch sympathischer.
    Er hat mir Vorträge über er Väter die nicht kommen gehakten und Richter die Mütter dazu zwingen Kinder positiv zu beeinflussen zum Vater zu gehen, wenn dieser nach 3 Jahren wieder auftaucht... usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von celin91 ()