Elterngeld, Partnermonate, Elternzeit für den Papa! Ich brauche Rat!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Im September wurde unser Baby geboren. Ich habe damals ganz normal Elterngeld beantragt, und bekomme den Mindestsatz, da ich vorher nur geringfügig beschäftigt war. Mein Bescheid ist bis zum ersten Geburtstag der Maus bewilligt. Also 12 Zahlungen á 300 Euro. Alles richtig soweit.


    Wir haben uns damals gegen Elternzeit vom Papa entschieden, da es sonst nicht hingehauen hätte bei uns, mit dem Finanziellen. Jetzt hat Papa aber seine ETW verkauft, somit haben wir ein großes Sparpolster und es fallen auch gut 500 Euro an monatlichen Fixkosten weg. Jetzt möchte Papa auch noch gerne Elternzeit nehmen. Vom Arbeitgeber her sollte das kein Problem sein, seine Bank ist da sehr Familienfreundlich.


    Jetzt weiß ich allerdings gar nicht, wie ich da vorgehen soll... :hilfe Er würde gerne den August und den September in Elternzeit gehen. Das wäre somit Lebensmonat 12 und 13.


    Wie läuft das jetzt? Das er für 2 Monate die Lohnersatzleistung von 65% des Nettogehaltes bekommt, weiß ich. Alles andere dann nicht mehr. Wie beantragen wir das jetzt am Besten? Bekomme ich dann nur bis Juli Elterngeld, im August dann nicht, weil Papa da ja "SEIN" Elterngeld bekommt, und dafür dann nochmal im Oktober?


    Diese Elterngeldgeschichte ist echt kompliziert :thumbdown:

  • Elterngeld bekommt man, wenn man in Elternzeit ist. Diese muss beim AG 7 Wochen woher beantragt werden. Ihr könnt auch parallel in Elternzeit sein und beide Elterngeld beziehen. Ohne Elternzeit/Elternteilzeit kein Elterngeld. Was magst du denn sonst noch wissen, wo du schreibst, dass du sonst gar nichts weißt :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .