"blauer Brief "

  • Hallo ,


    nun kam heute ins Haus geflattert --- der "blauer Brief" .
    Mein Sohn ist in Mathe versetzungsgefährdet ... Hm was kann ich denn tun , um es genau zu erfahren ? Im Brief wurde ich auf den nächste Woche stattfindenden Elternsprechtag hingewiesen . Da werde ich natürlich hingehen . Aber zu wem ??? Der Stufenkoordinator , der den Brief unterschrieben hat ,unterrichtet meinen Sohn gar nicht . Der Mathelehrer , wird mir abermals sagen , dass Sohn Hilfe braucht .... HAT er ! Er geht regelmässig zur Nachhilfe und bis zum Halbjahreszeugnis hatte er eine glatte vier ! Jetzt im zweiten Halbjahr hat er aber leider die zweite fünf geschrieben . Er hat auch in anderen Fächern deutlich nachgelassen . Heisst das jetzt , dass er sitzen bleibt ? Kann er die Note ausgleichen , wenn er in Deutsch eine drei , in Englisch auch eine drei und in Leitein eine vier hätte ???


    Wer kennt sich aus ? Was ist jetzt zu tun ??? Bitte um Hilfe .


    Soccermom

  • Er geht regelmässig zur Nachhilfe und bis zum Halbjahreszeugnis hatte er eine glatte vier !


    Ich würde bei der Nachhilfe mal nachhaken, warum es gerade so abwärts geht.....Umsonst würde ich sie nicht zahlen ;-)



    Kann er die Note ausgleichen , wenn er in Deutsch eine drei , in Englisch auch eine drei und in Leitein eine vier hätte ???


    Soweit ich weiß, nein.


    Um eine 5 in einem Hauptfach auszugleichen, braucht man mindestens eine 2 in einem Hauptfach.

  • in einem Fach versetzungsgefährdet hiesse (in NRW), dass die Gefahr besteht, eine 6 zu bekommen :frag
    bzw. dass er kein Ausgleichsfach mit einer Note 3 hat (was ich mir so nicht vorstellen kann-)


    also ;-)
    eine Fünf mit einer ausgleichenden Drei- und alles ist gut :engel


    (was nicht heisst, dass man nicht ein Auge drauf haben sollte- aber ist kein Beinbruch)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke Finja für deine schnelle Antwort .


    Mit dem Nachhilfelehrer werde ich auf jedenfall nächste Woche sprechen . Bis jetzt hatte ich das Gefühl , dass mein Sohn mit dem sehr gut klar kommt und eigentlich Fortschritte macht .Ist dort jetzt seit ca einem Jahr und bis jetzt alle Arbeiten mit vier geschrieben ,bis auf die zwei letzten in diesem Halbjahr .


    LG. Soccermom

  • Ich würde auch erstmal bei der Nachhilfe nachhaken (wo hat er denn Nachhilfe... bei einem Schüler? Studenten? Institut? ... und evtl. eine andere Art wählen, die effektiver ist).


    Dann denkte ich, wenn es wirklich was zu besprechen gibt, bringt ein Elternsprechtag nicht viel, denn da hat jeder ja max. fünf Minuten. In so einem Fall sollte man einen Termin für die Sprechstunde des jeweiligen Lehrers ausmachen.


    Ansonsten stell auch ich mir die Frage, ist es "nur" die zu erwartende 5 in Mathe oder geht es um das Abrutschen auf die 6 oder kommt noch eine zweite 5 dazu?
    Und von welcher Klasse reden wir denn? Bei Latein auf jeden Fall vom Gymnasium.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass das "durchwursteln" nicht sehr sinnvoll ist, sondern tendiere eher zum Wiederholen, wenn die Lücken einfach zu groß sind. Denn der Stoff baut ja auf (grad in einem Fach wie Mathe) und es muss ja auch weitergehen....
    Anders wenn man mal in einem Nebenfach danebenliegt, denn da sieht es im nächsten Schuljahr schon wieder anders aus.

  • in einem Fach versetzungsgefährdet hiesse (in NRW), dass die Gefahr besteht, eine 6 zu bekommen :frag
    bzw. dass er kein Ausgleichsfach mit einer Note 3 hat (was ich mir so nicht vorstellen kann-)


    also ;-)
    eine Fünf mit einer ausgleichenden Drei- und alles ist gut :engel


    (was nicht heisst, dass man nicht ein Auge drauf haben sollte- aber ist kein Beinbruch)


    Liebe Luchsie,


    im Moment weiß ich nichts genaues . Sohn verschweigt mir einiges . Von der zweiten fünf habe ich per Zufall gestern erfahren. Es würde mich noch nicht mal mehr wundern , dass er auch in anderen Fächern ,wie z.B. Latein auch eine fünf hätte ...


    Aber dann bleibt er sicher sitzen , was ihm aber entweder egal oder nicht bewusst ist .


    Sollte aber " nur " eine fünf in Mathe sein , Leitein vier , dann könnte er es doch mit einer drei in Deutsch oder Englisch ausgleichen und versetzt werden ? Muss er eine Nachprüfung machen ? Wovon hängt das ab ? Er ist in der 9 eines GYM in NRW ( G 8 )


    Danke für deine Antwort


    LG Soccermom

  • Hallo Anmida ,


    dein Post an mich hat sich mit meiner Antwort an Luchsie überschnitten. DA findest du auch die Antworten an deine Fragen . Sohn ist jetzt 15 und baut ab .... :(


    LG Soccermom


    PS : Es ist ein Nachhilfeinstitut mit Gruppenunterricht

  • Eine blauen Brief haben wir auch bekommen, auch in Mathe (2 Fünfen - die dritte Arbeit steht noch aus)


    Sohn ist in der 7.ten Klasse Realschule.


    Er ist im letzte halben Jahr völlig abgestürzt :(


    Beim Elternsprechtag sagte uns unser Klassenleher, dass wenn er tatsächlich eine Fünf aufs Zeugnis bekäme und in Englisch und Deutsch jeweils vier stände --> wiederholen.


    Nachprüfung wäre aber auch möglich.


    In mind. einem Hauptfach eine drei und er könne die Fünf ausgleichen.


    Tja,


    Englisch 3-4
    Deutsch 3-4


    Wir müssen also zittern, wie die letzten Arbeiten werden. Sohni sagt er will es schaffen. Hoffe das es klappt. :anbet


    Er bekommt demnächst Nachhilfe in Mathe von einem 10. Klässler


    Das schlimme ist, das alle Lehrer, bei denen wir waren sagen, er könne das locker schaffen vom Kopf her, aaaaber....


    Er ist 13 und hat im Moment ganz andere Dinge im Kopf.


    pubertätsbedingt sind meiner Meinung nach gerade alle Synapsen im Hirn gelöst :ohnmacht:

  • Aber dann bleibt er sicher sitzen


    wäre das so schlimm? ;-)


    Versteh mich bitte nicht falsch- aber, ich hab das mit Sohni auch hinter mir, bzw. stecke noch voll drin (er will :tuedelue nächstes Jahr Abi machen)
    Aus meiner Sicht muss man die Pubis auch mal gegen die Wand knallen lassen-
    Sohni war in der 9 und in der 10 in Mathe und Latein immer so am rumeiern :ohnmacht: - Du hättest das Gesicht der beiden (betroffenen) Lehrer sehen sollte, als ich beim Elternsprechtag (an dem das Kind unbedingt dabe sein sollte!!!) knochentrocken gesagt habe, dass er dann halt sitzen bleibt :brille
    Und genau ab dem Tag, als er gemerkt hat (also mein Sohn :engel ), dass ich mich damit abgefunden habe, und mir den Stress nimmer antu - und vor allem die sauteure Nachhilfe (da er eh sitzen bleibt, kann Muttern sich die ja sparen :tuedelue ) abgeschafft habe, läuft es-
    gut.... Latein dann nach der 10 (G8) mit ner Vier abgewählt... und nu ist es "nur" noch Mathe...
    (Sohni fand die schlimmste Drohung sei, noch ein Jahr länger Latein haben zu müssen, wenn er sitzen bleibt ^^ - ich weiss nicht, wie viele freiwillige Projekte über Rom etc. er geschrieben hat, um den Lehrer von der Vier zu überzeugen- ich glaub, der hat sie ihm nur gegeben, damit er ihn endlich los ist :lgh )



    aber- sorry für die Abfahrt zu meinem Sohn-


    eine Fünf, eine Drei (im Hauptfach) alles Gut
    (Nachtrag: blaue Briefe gibt es nur für Fächer, in denen nicht schon im letzten Zeugnis ne 5 stand)


    zwei Fünfen, dann kann man in einem Fach zur Nachprüfung (aber ehrlich gesagt, würd ich das nicht tun.... sollen die Kids sich doch das "geklaute" 13. Schuljahr so wiederholen- aber, das ist meine PrivatMeinung- ich glaube nicht, dass versaute Sommerferien durch Lernen (eigene Erfahrung vor vielen vielen Jahren) dier Lernmotivation steigern- das muss aus dem Willen kommen, Abi zu machen- aus seinem Willen.... Ersatzweise regelmässig Vorschläge für Lehrstellen machen- Lehrstellenbörsen wirken gelegtentlich Wunder bei Gymmis :essen )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Eine fünf in einem Hauptfach kann durch eine drei in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Oder es kann eine Nachprüfung gemacht werden.
    Wenn er nur den einen blauen Brief bekommen hat und es wäre auf dem Zeugnis noch ein zweites Fach fünf (die nicht angemahnt wurde), dann darf diese zB nicht versetzungsgefährdend gewertet werden.
    Auf der Seite des Schulministeriums lässt sich das alles ganz gut nach lesen


    Ach, ich würde mir das mit ner Nachprüfung auch nicht antun. Du musst immer bedenken, dass er mit dem Wechsel in die 10 in die Oberstufe kommt. Von da an kann er nur noch ein Jahr bis zum Abi wiederholen. Wir stehen auch vor der Entscheidung. Und selbst wenn Tochterkind die Versetzung knapp schaffen sollte, wird sie eventuell freiwillig wiederholen. Sie hat viel gefehlt dieses Halbjahr und vor der Oberstufe soll sie dann lieber in Ruhe die Lücken auf holen.

  • Mit dem Ausgleich kenn ich mich nicht aus.


    Aber es ist ein schwieriges Alter... meine Tochter wird jetzt auch 15 und geht in die 9. Klasse Realschule (hat dieses Schuljahr vom Gymnasium gewechselt).


    Vielleicht bringt auch der Wechsel vom Gruppenunterricht auf Einzelunterricht bei der Nachhilfe was?
    Meine Tochter war dort auch ein halbes Jahr.... Steigerung von schlechter 5 auf 3

  • Eine blauen Brief haben wir auch bekommen, auch in Mathe (2 Fünfen - die dritte Arbeit steht noch aus)

    wie bei uns......


    Sohn ist in der 7.ten Klasse Realschule.


    9 Klasse GYM

    Er ist im letzte halben Jahr völlig abgestürzt :(

    meiner ebenfalls ...





    Englisch 3-4
    Deutsch 3-4

    könnte ähnlich aussehen .....


    Wir müssen also zittern, wie die letzten Arbeiten werden. Sohni sagt er will es schaffen. Hoffe das es klappt. :anbet

    Wünsche euch viel Glück !



    Das schlimme ist, das alle Lehrer, bei denen wir waren sagen, er könne das locker schaffen vom Kopf her, aaaaber....


    genau....


    hier auch

    Er ist 13 und hat im Moment ganz andere Dinge im Kopf.

    15 und kein bischen reifer ,im Gegenteil....

    pubertätsbedingt sind meiner Meinung nach gerade alle Synapsen im Hirn gelöst :ohnmacht:

    bei meinem gibt es ständig Kurzschluss .....


    Baustelle halt...



    LG. Soccermom

  • Was sagt er denn?
    Fühlt er sich nicht wohl in der Klasse/Schule?


    Mein Enkel hat eine ähnliche Karriere hinter sich wie Luchsies Sohn, er hatte sogar mal ne 6 in Latein und ne 5 in Mathe :tot


    Er wollte die Schule verlassen und auf eine Gesamtschule...


    Wir haben ihn auch in Ruhe gelassen, weil, nützt ja nix :pfeif


    Er hat sich Gsd besonnen (und in eine Klassenkameradin verliebt)
    Er ist noch 16, wird nächsten Monat 17
    und macht nächstes Jahr sein Abi! In Mathe bekommt er jetzt angeblich eine 2, vielleicht sogar ne 1, sagt er und will das als Prüfungsfach nehmen :wow
    Sie planen schon den Abiball...
    und er will Jura studieren :rolleyes2:
    Will damit sagen, dass es in dem Alter wohl vor allem auf die eigene Motivation ankommt und wie sie sich im Klassenverband fühlen.

  • Also ich habe Sohnemann auch aus einer Nachhilfe-Instutition rausgenommen und habe einen Mittelschüler aus seiner Schule gesucht. der zu uns kommt und weniger kostet als das Nachhilfestudio.


    Schau mal, evt gibt es ja auch bei euch auf der homepage der schule eine Liste mit Nachhilfe-Schülern.

  • Ach, noch etwas, ich weiß nicht, ob es wirklich wirkungsvoll war, weil es ihm ja zwischenzeitlich offenbar egal war, aber ich habe meinem Enkel
    Geld für gute Noten gezahlt :rotwerd


    Für eine 3 gibt es 5 Euro, für eine 2 7,50 und für eine 1 10 Euro.


    Für das Abi hatte ich ihm 2000 Euro versprochen und deshalb muss ich jetzt sparen und auf den Urlaub verzichten :schwitz

  • Ach, noch etwas, ich weiß nicht, ob es wirklich wirkungsvoll war, weil es ihm ja zwischenzeitlich offenbar egal war, aber ich habe meinem Enkel
    Geld für gute Noten gezahlt :rotwerd


    Für eine 3 gibt es 5 Euro, für eine 2 7,50 und für eine 1 10 Euro.


    Für das Abi hatte ich ihm 2000 Euro versprochen und deshalb muss ich jetzt sparen und auf den Urlaub verzichten :schwitz

    Echt ??? Da haben sich die Tarife für gute Noten ja massiv erhöht seit meiner Schulzeit, Respekt. Für ne 3 gab es gar nix, und für eine 1 2 Mark oder so...