Streik und Notplätze

  • Ich bin heute ganz böse angesprochen worden von der Leiterin unserer Kita.
    Ja Frau ...... sie haben sich ja auch sehr negativ gegenüber den Streik und den Erzieherinnen geäussert.
    1.stimmt das so nicht 2.hab ich nie etwas gegen die Erzieherinnen gesagt.
    Ich fand es nicht ok wie der Streik abgelaufen ist und habe den Erzieherinnen da nie einen Vorwurf gemacht sondern eher unserem Bürgermeister der es einfach nicht geschafft hat rechtzeitig Notgruppen einzurichten.
    Fand ich ziemlich frech von ihr aber wer weis was die sich alles anhören durften.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • so, Dienstag streiken jetzt die Lehrer - wir hätten eigentlich Bundesjugendspiele


    Aber gibt es denn bei euch so viele angestellte Lehrer? Die verbeamteten dürfen doch gar nicht streiken...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Da weiss man echt nimmer, ob man :lach oder :flenn soll.....


    Wollen die Lehrer etwa auch eine "Aufwertung ihres Berufes"? Oder streiken die einfach mal pauschal, weil es grad schick ist?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Da weiss man echt nimmer, ob man :lach oder :flenn soll.....


    Wollen die Lehrer etwa auch eine "Aufwertung ihres Berufes"? Oder streiken die einfach mal pauschal, weil es grad schick ist?


    Angestellte Lehrer haben ja oft das Problem, das sie über die Sommerferien "freigestellt" werden, damit das BL sich die Kosten spart. Finde ich auch nicht so toll.
    Der Grundschullehrer meines Sohnes war in der 2. "Saison" als Klassenlehrer. D.h. keine Festanstellung, sondern jedesmal Hoffen und Bangen, ob er nochmal eine Klasse bekommt. Als Vater Anfang 40 mit 2 Kindern, verheiratet, vermutlich nicht so prall. Kennt man an vielen Stellen, hatte ich auch schon, aber gerade deshalb weiß ich wie saudoof das ist.
    Vielleicht deshalb Streik, verstehen könnte ich es.

  • so, Dienstag streiken jetzt die Lehrer - wir hätten eigentlich Bundesjugendspiele


    Hier bei uns im Ort die eine Grundschule auch. Bin mal gespannt ob morgen oder Montag dann
    noch ein Zettel kommt.


    Von anderen Grundschulen hier im Ort kenne ich niemanden sonst.

  • butterblum
    Ich denke, es gibt nun wirklich Schlimmeres.....in Zeiten, in denen Mindestlohn und Zeitarbeitsverträge zum normalen Arbeitsleben gehören, schwindet nunmal das Verständnis für streikende Berufsgruppen, denen es ohnehin relativ gut geht.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • butterblum
    Ich denke, es gibt nun wirklich Schlimmeres.....in Zeiten, in denen Mindestlohn und Zeitarbeitsverträge zum normalen Arbeitsleben gehören, schwindet nunmal das Verständnis für streikende Berufsgruppen, denen es ohnehin relativ gut geht.


    Ja, gut, natürlich kann man immer vom niedrigsten Niveau ausgehen und sagen: "Och, geht doch noch." Mal bitte nicht soviel Ansprüche. Da findet sich immer jemand dem es schlechter geht. Ich meine, in Indien haben wir NäherInnen die für 2,- Euro malochen, da gehts uns doch noch gut.


    Ob das mittelfristig der richtige Ansatz ist, wage ich stark zu bezweifeln. Wie wäre es, wenn man die denen es "noch" schlechter geht, aufwertet? Sonst diffundieren wir irgendwann alle mal runter und bringen noch das Geld mit in die Arbeit, alles zum Wohle der Allgemeinheit, Unternehmen, ...


    Was ist das überhaupt für eine Art in unserem Rekordsteuereinnahmen-Land(!), Lehrer jährlich freizusetzen, damit man sich Gehälter spart? Was ist das für eine Einstellung dem AN gegenüber? Wo issen die Knete? In der Infrastruktur nicht, in der Bildung nicht, auf meinen Konto auch nicht :frag?

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Sehe ich auch so. Aber diejenigen, denen es schlechter geht, werden nicht aufgewertet.


    Dafür diejenigen, die aus Steuergeldern finanziert werden. Da schluckt man schon.....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich denke, es gibt nun wirklich Schlimmeres.....in Zeiten, in denen Mindestlohn und Zeitarbeitsverträge zum normalen Arbeitsleben gehören, schwindet nunmal das Verständnis für streikende Berufsgruppen, denen es ohnehin relativ gut geht.


    Dieses Denken bei zu vielen Leuten trägt mit dazu bei, dass, wie butterblum schon schrieb, die Bedingungen für Arbeitnehmer immer schlechter werden; dass so viele trotz Vollzeitjob aufstocken müssen usw.


    Es müssten noch viel mehr Menschen auf die Straße gehen und sich endlich mal wieder wehren...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Stimmt, es gehen die "falschen" auf die Straße :D


    Und das kommt daher, dass diese in einer relativ gut und stark organisierten Gewerkschaft vertreten sind. Da gibts leider nicht sonderlich viele davon.....
    Drum streiken auch immer nur die gleichen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Und das kommt daher, dass diese in einer relativ gut und stark organisierten Gewerkschaft vertreten sind. Da gibts leider nicht sonderlich viele davon.....
    Drum streiken auch immer nur die gleichen.


    auf "andere" zu hoffen hilft nichts - selbst aktiv werden Kollegen ansprechen - eine Gewerkschaft suchen, sich organisieren - macht euch stark - manchmal geht es nicht - aber man muss es probieren....

  • Reaktion meiner Freundin auf die Info, dass vielleicht keine Einigung zustande kommt und dann weitergestreikt wird:
    "Die verspielen die Sympathie der letzten Eltern, die den Streik noch unterstützt haben."
    Ich muss dazu bemerken, sie selbst hat aus beruflichen Gründen ihre monitären Vorteile, wenn die Gehaltsvorstellungen der Streikenden sich durchsetzen. Und ihre Schwester ist auch Erzieherin. Bisher gehörte sie daher auch zu den Eltern, die halb, halb dem Streik gegenüber standen.

    Ein Vater hat mir gestern erzählt, dass Gott sei Dank die ältere Tochter jetzt zur Schule kommt und der kleine Sohn hat einen Platz in einem sehr guten privaten Träger. Er freut sich riesig, dass die Zeit in der Kita gezählt ist.


    Also dann mal weiter mit dem Streik. :party
    Läuft alles in die richtige Richtung :tanz
    (Ironie off).

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Die sehr schmallippige Presseerklärung hört sich nicht so an, als würden die Schlichter eine durchgängige Höhergruppierung vorschlagen. Der Schlichtervorschlag scheint von den ursprünglichen Forderungen von Verdi relativ weit entfernt zu sein. Hier in der Ecke treffen sich gleich die Streikkomitees, um regional zu beraten. Morgen dann das überregionale Komitee. Eine eindeutige Sache scheint das nicht zu sein ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und gerade kamen aktuell Zahlen vom Statistischen Bundesamt: Seit 2008 sind die Beschäftigtenzahlen in kommunalen Kitas um 37% gestiegen. Im vergangenen Jahr um 6,4 %. 96% sind Frauen. 62% sind Teilzeitkräfte. 11% sind befristet angestellt. Der Durchschnittsverdienst eines Vollbeschäftigten lag im Juni 2014 bei 2830,- Euro brutto.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • " Erhöhungen in den einzelnen Berufsgruppen von 2 bis 4,5 Prozent"


    Für 5 Jahre, das sind pro Jahr 0,4% bis 0,9% pro Jahr...


    Wie hoch ist doch gleich die Inflation pro Jahr? ( Ich meine es waren 2014 0,9%) Da hat sich das Streiken ja so richtig gelohnt ( Achtung Ironie ).


    Es ist ja nunmal so, daß nur dann gestreikt wird, damit sich die Arbeitsbedingungen verbessern und nicht verschlechtern.


    Nachtrag zur Inflation:



    Inflationsrate in Deutschland
    2014 = 0,9%, 2013 = 1,5%, 2012 = 2,0%, 2011=2,3%

  • soso S8 steht hier
    das wäre bei uns ne Nullrunde - weil eh schon Standart für jeden der mal bei Ikea das Bällchenbad betreut hat


    Die Liste zum Sommerfest ist leer - keiner kommt, keiner bringt was mit - DAS war in den letzten Jahren echt anders. Die Anmeldungen für die Sommerferienwochen (muss man extra nochmal anmelden und Zusatzkosten zahlen) sind sehr spärlich.


    Im Foyer steht immer noch die 2qm VERDI-Propaganda Wand - ich bin gespannt ob die Damen (und 2 Herren) morgen einen Sekt aufmachen?


    Ich fürchte dieser Kampf hat eine Menge Kollateralschäden hinterlassen.


  • Ich denke, das hast du falsch verstanden. Es gibt jetzt eine Erhöhung von 2-4,5% die für 5 Jahre gilt, für 8 Entgeltgruppen im "Sonderfall" TVöD SuE. Dazu gibt es nächstes Jahr nochmal Tarifverhandlungen für Gehaltserhöhungen die meines Wissens für alle kommunalen Angestellten gelten (TVöD) bzw. übernommen werden. Die kommen dann nochmal oben drauf, so alle 2-3 Jahre meistens. Letztes Mal waren das 3% min. 90,- Euro für 2014, und 2.4% für 2015. So üppig wird das diesmal wohl nicht ausfallen, denn das "Kein Geld!"-Argument seitens der kommunalen AG wird noch besser ziehen. Aber dafür hat man im SuE, naja schon 2015 2-4,5 vorher bekommen, plus der regulären 2,4% :frag., macht: 4,4- 6,9%: Das dürfte dicke über der offiziellen Inflationsrate liegen.
    Ansonsten wäre es ja für die Entgeltgruppen die keine Prozente bekommen total übel, die würden ja keine Gehaltserhöhung für die nächsten 5 Jahre sehen.


    Edit: Ups, doppelt gequotet


    Edit2: So oder so, tut man gut daran sich für nächstes Jahr schonmal nach Alternativbetreuung umzusehen. Ich weiß Bsirske kämpft wohl um seine diesjährige Widerwahl, aber wenn verdi nächstes Jahr einen laschen Vogel macht bzgl. der Tarifverhandlungen und erst recht der Entgeltordnung die seit Jahren überfällig ist und die für 2015 erwartet wird, hat er bald nur noch soziale Berufe in seiner Gewerkschaft. Ich für meinen Teil kündige zum nächsten Quartal (dieses ging nicht mehr wegen Poststreik, lol)

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Komisch. Ein Tarifvertrag mit 5 Jahren Laufzeit hat eben 5 Jahre Laufzeit. Da wird nicht in ein, zwei Jahren nachverhandelt. Solange der Tarifvertrag gilt, gibt es auch keine Streiks, also nix mit schon mal für nächstes Jahr Betreuung suchen. Wenn ich diesen aktuellen Hinweis von ver.di richtig deute, sind die geneigt den Schlichterspruch anzunehmen. Sagen wir es direkt: da wird eine Niederlage in einen Sieg umgelogen. Das Problem ist halt, es interessiert keine Sau ob die Kitas bestreikt werden. Damals als noch die Müllabfuhr im gleichen Tarif waren bevor die Arbeitgeber trickreich die aufgeteilt haben war es möglich noch ganz anderen Druck aufzubauen. Ein Kitastreik ist zahnlos, entsprechend ist der Erfolg.