Streik und Notplätze

  • Liebe streikende Erzieherinnen, hier auch ein Artikel aus der Zeit, der wirklich alles sagt!!


    Geschrieben von einer Mutter, die das Streiken erst unterstützt hat und nun auch gelernt hat, dass es nur um das Geld für den Einzelnen, nicht aber um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen geht. Und das alles auf Kosten der Kinder und Eltern.
    Ich glaube, lieber sonnenstern, die Beziehung Eltern - Erzieher ist damit wirklich sehr angegriffen.


    http://www.zeit.de/2015/23/solidaritaet-kita-streik-eltern


    Der Artikel ist von heute 12:21 Uhr. Also sehr aktuell.

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne


  • Wer betreut eigentlich die Kinder der streikenden Erzieherinnen? :hae:


    meine stellv. Kitaleiterin meinte letztens, dass sie immer ihre Kinder beim Streik mit in die Einrichtung genommen hat und die Erzieherinnen sich untereinander organisiert haben...


    Das finde ich dann echt nen Hohn!


    Mrs. Mima

  • Bei uns wird nächste Woche auch wieder -mit Notgruppe- gestreikt. Allerdings nehmen die meisten Erzieherinnen (alles Damen) Urlaub. Was ich daran nicht verstehe ist, dass der AG das genehmigen muss? Ich dachte immer wenn der laufende Betrieb nicht gesichert ist, hat man Pech gehabt. Jedenfalls hab ich zu bestimmen Zeitpunkten (Wahl-, Abgabetermine) Urlaubssperre bzw. wenn ich Leute vertreten muss.


    Was bei diesem Streik falsch läuft ist, dass er nicht in erster Linie den Arbeitgeber trifft, sondern mittlerweile die Eltern.
    Das muß man fairerweise zugeben.
    Wenn der ganze Jahresurlaub drauf geht um die Betreuung zu sichern ....


    Mittelfristig werden sicherlich auch die Arbeitgeber Druck auf den VKA ausüben, denn die AN sind z.T. nicht da, nicht jeder ist ersetzbar, höhere Arbeitsbelastung für Kollegen, Planung allgemein etc..
    Mal sehen ob Siggi Pop den Streik dann noch gutheißt (statt besonders auf Lokführer/GDL rumzumotzen). Gilt natürlich für jeden Bürgermeister genauso, der bekommt die Schmisse dann direkt ab.
    Das Meckern der Eltern ist da vermutlich weniger relevant.


    TiMiDa
    War gestern zum Elterntag und hab jetzt einen Förderplan für Sohn (Arbeitshaltung :nawarte:) vollgekritzelt mit Flugzeugen und Schweinchen eines 4-jährigen, kreiert vom Sohn der (sichtlich unkonzentrierten) Lehrerin, die in 8 Jahren sicherlich denselben Platz einnehmen wird :-).
    Wenn das (mal) geht hat man Glück gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wer betreut eigentlich die Kinder der streikenden Erzieherinnen?


    Ich hatte ja schon gesagt, dass meine Tochter in einem katholischen Kindergarten geht. Das ging aber auch nicht anders.


    Ich habe zwei Kolleginnen, die streiken und deren Kinder in eine andere bestreikte KiTa gehen (beide ohne Notgruppe) Die schwimmen natürlich auch. Sind aber zugleich aber auch ein Stimmungsbarometer.
    Die beiden dürfen keinen Urlaub einreichen und so müssen sich diese auch anders behelfen.

  • Also auf der Verdiseite hat eine Erzieherin berichtet, dass sie Gott sei Dank ein Notplatz bekommen hat.
    Die Personalrätin in unserer Stadt meinte auch, dass es das Recht der Erzieher sei, ihre Kinder dorthin zu bringen.
    Generell können die Kinder wohl mitgenommen werden zum streiken. Verdi bietet das wohl an.


    Heute morgen waren vier Streikposten vor unserem Kindergarten. Die eine Erzieherin konnte es auch nicht verstehen, dass wir Probleme während des Streiks haben. Sie musste das ja auch alles ganz alleine stemmen. Auf die Frage, was sie mit ihren Kindern während der Streiktage gemacht hat, bekam ich die Antwort, dass sie ja eine riesen große Familie hatte und man ihr geholfen hat. :laber
    Ok, dachte ich mir. In Ihren Augen darf man also nur Kinder bekommen, wenn man eine große Familie hat, die einen immer helfen. Tja, wenn die Realität mal so aussehen würde.
    Diese Einstellung hat mich wieder tierisch sauer gemacht. Eine andere Mutter, kam dazu und hat dann übernommen.
    Die vier Damen haben heute ganz schön ihren Senf wegbekommen. :sonne

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Generell können die Kinder wohl mitgenommen werden zum streiken. Verdi bietet das wohl an.


    Ja, das stimmt. Habe ich letzte Woche auch einmal gemacht. Drei Minuten später: Laaangweilig.

    Die vier Damen haben heute ganz schön ihren Senf wegbekommen.


    Na, denen habt ihr es ja mal richtig gegeben.
    Dann werden sie sich sicher heute Abend in den Schlaf weinen. :brille


    Irgendwie haben unsere Eltern keine Feindbilder nötig. :daumen

  • Bei uns haben einige streikende Erzieherinnen ihre Kinder in den Notgruppen abgegeben die nach 3 Wochen endlich eingerichtet wurden.
    Der Bürgermeister hat eine Tagesmutter angestellt und Eltern helfen.
    Ab Dienstag übernehmen 6 Erzieherinnen die Notbetreuung da sie nicht mehr mit streiken möchten.
    Mein Sohn durfte dadurch die ganze Zeit in die große Gruppe und hatte fast eine 1 zu 1 Betreuung.
    Ihm gefällt es besser als sonst.
    Ich hoffe trotzdem auf baldige normalität.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Elin und friday: die Streikenden wollten gerne Unterschriften sammeln und haben ebenfalls ganz stark erläutert, dass ihre Eltern hinter ihnen stehen.
    Natütlich habe ich die Gelegenheit wahr genommen und mit ihnen gesprochen. Die andere Mutter, die dann übernommen hat, arbeitet als Personalleiterin und hat öfter Gespräche mit Betriebsräten.
    Sie war wundervoll diplomatisch und hat im Grunde das gleiche gesagt, wie ich. Die Unterschriftenliste haben die Streikenden dann weg gepackt.
    Und ja, ich bin Stolz darauf nicht nur anonym in so einem Forum meine Meinung kund zu tun. Ich mache das auch gerne persönlich! Sehe ich keinen Grund, dass das verwerflich ist. Seit Ihr da etwa anderer Meinung? Die eine Streikende meinte auch noch, dass sie ja extra für so einen Austausch dort stehen würden. Ich verstehe daher Euer Problem damit nicht.


    Übrigens, die Eltern, die lt. den Aussagen der Streikenden hinter ihnen stehen sollten, sind alle ganz schnell weitergegangen. Natürlich mit einem ganz netten, freundlichen "Guten Morgen".
    So viel dann zum Thema Unterstützung.


    Habt ihr eigentlich den Link, den ich heute Mittag gepostet habe, gelesen? Da steht doch wunderbar, was aus der anfänglichen Unterstützung wird.


    Man muss auch mal offen für andere Meinungen sein, wenn man auf den Rücken von Kinder einen Streik durchführt!

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Ich verstehe daher Euer Problem damit nicht.


    Ich habe kein Problem mit verschiedenen Meinungen.
    Aber ich habe auch ganz wenig Muse andere kleinmachen zu wollen und kann mich nur ganz schwer in sowas rein denken.
    Ich will gar keine Muskelspiel mit den Eltern und schon gar nicht zeige ich ihnen wo der Hammer hängt.
    Insgesamt denke ich, dass ich täglich wohl mehr Gespräche zu dem Thema führe als so manch anderer hier und setze mich damit auseinander. Und das das kein Ponyhof wird, das war mir klar.


    Ich freue mich an der Stelle darüber, dass unsere Eltern es nicht nötig haben sich lustig zu machen oder uns gar runter zu machen. Wir reden miteinander und suchen nach Lösungen.



    Man muss auch mal offen für andere Meinungen sein, wenn man auf den Rücken von Kinder einen Streik durchführt!


    So offen wie du das tust?

  • Meine Lieblingshorterzieherin,


    Schimpfte schon letzte Woche auf den Sche...streik....und schleicht ganz vorsichtig um uns herum.
    Leider hat unser Verhältnis schon gelitten, als Antwort auf die o.g. Bemerkung sagte ich ganz sachlich,
    dass ich nach diesem Zeitraum eben kein Verständnis mehr habe. Daraufhin erzählte sich mir von ihren körperlichen
    Beschwerden... etc. Wo ich auf Hypertonie tippe und sie zum Arzt scheuche... da meinte sie ...keine Zeit..wenn ich gehässig wäre müsste ich sagen...liebe FrauX jetzt haben sie doch soooo viel Zeit... statt dessen erkläre ich ihr die Risiken der Hypertonie. :kopf

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Lale korrigier mich, wenn jemand vernünftig mit mir spricht, reagier ich offen.


    Wenn Kampfhennen meinen mich beschimpfen zu müssen, dann grins ich mir einen, wünsch denen nen schönen Tag und heb das Streikschild höher denn je.


    Du glaubst doch nicht im Ernst daran etwas zu erreichen wenn man jemanden beschimpft!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das Meckern der Eltern ist da vermutlich weniger relevant.


    Es wird wohl nicht mehr lange "nur" beim Meckern bleiben.
    Einige Eltern überlegen eine Sammelklage einzureichen, um ihre Beiträge zurückgezahlt zu bekommen.
    Das kann ich durchaus verstehen.
    Nichts desto trotz ist dieser Streik längst überfällig ...
    Als nächstes wären dann die Pflegeberufe dran ...

  • friday: hast Du den Artikel gelesen?


    Und ganz ehrlich, die Damen haben auch versucht uns einzulullen, von wegen, wir streiken ja auch für besser Bedingungen.
    Nein, Ihr streikt für mehr Geld und nichts anderem. Denn das wird gerade oder wurde verhandelt. (Weiß einer ein Ergebnis?)


    Also sorry, dass ich darauf nicht reinfalle und mittlerweile auch andere aufwachen.
    Ich lese viel über den Streik und habe mich auch persönlich mit der Personalrätin (Verdi organisiert) unterhalten. Sie hat mich genau aufgeklärt, wofür gerade gestreikt wird!
    Und ja, mehr Geld für den Einzelnen in diesen Ausmaßen auf den Rücken von Kindern finde ich nicht zielführend, viel mehr erschwerend für die Bedingungen in den Kindergärten.


    Ich habe mir heute auch überlegt, wenn man wirklich für bessere Bedingungen etwas tun wollte, dann würden viele Eltern auch mitmachen. Aber so, Sorry, da haben wir halt irgendwann kein Verständnis mehr für.


    Zum Thema Feindbild, mal ehrlich, wer hetzt denn die Eltern mit ecards, Post bei Facebook, Pressemitteilungen, Flyern im Kindergarten und zusätzlich auch mit Aufforderungen hier im Forum auf die Arbeitgeber? :hae:


    Das war ich nicht! :kopf

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Lale korrigier mich, wenn jemand vernünftig mit mir spricht, reagier ich offen.


    Wenn Kampfhennen meinen mich beschimpfen zu müssen, dann grins ich mir einen, wünsch denen nen schönen Tag und heb das Streikschild höher denn je.


    Du glaubst doch nicht im Ernst daran etwas zu erreichen wenn man jemanden beschimpft!


    Es wurde keiner Beschimpft.
    Hast DU das gelesen, was ich geschrieben habe?
    Wenn mich jemand anschreit, würde ich das auch tun.
    Heute morgen haben gute Argumente ausgereicht. :sonne

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Lale25 ()

  • Wer betreut eigentlich die Kinder der streikenden Erzieherinnen? :hae:



    du meinst die Erzieher die selbst nicht streiken, aber ihr Kind in einer streikenden Einrichtung haben ? Sie nehmen es mit an den Arbeitsplatz - dafür hat sich unsere BM eingesetzt.
    Jeder AG sollte Verständnis haben (seit 24 Werktagen) das die Kids mit an den Arbeitsplatz genommen werden dürfen (Einzelhandel, Zahnarzt usw.)


    Die streikenden Erzieher sitzen zuhause beim Käffchen - laufen morgens einmal im Streikcafe auf um sich in die Liste einzutragen...

  • Einige Eltern überlegen eine Sammelklage einzureichen, um ihre Beiträge zurückgezahlt zu bekommen.


    Sammelklage zu den Gebühren und zur Sorgfaltspflicht* (0% Notplätze, seit 4 Wochen dauerhaft geschlossene Einrichtungen, 700 Kids in der Kleinstadt)
    * ein Krankenhaus, Altersheim usw. kann man auch nicht einfach von heute auf morgen schließen

  • friday: hast Du den Artikel gelesen?


    Ja, das habe ich.
    Ein Thema: Viele Meinungen.

    Zum Thema Feindbild, mal ehrlich, wer hetzt denn die Eltern mit ecards, Post bei Facebook, Pressemitteilungen, Flyern im Kindergarten und zusätzlich auch mit Aufforderungen hier im Forum auf die Arbeitgeber?


    Falls du mich damit meinst: Ich hetze nicht...weder hier, noch beim Dienst.

    Ich lese viel über den Streik und habe mich auch persönlich mit der Personalrätin (Verdi organisiert) unterhalten. Sie hat mich genau aufgeklärt, wofür gerade gestreikt wird!


    :hae: ist ja nicht soooo ein großes Geheimnis.
    Wobei ich auch nicht das Gefühl habe, dass viele verstanden haben, dass es sich nicht um 10 Prozent für jede Erzieherin oder andere im Sozial-und Erziehungsdienst handelt.

    Aber so, Sorry, da haben wir halt irgendwann kein Verständnis mehr für.


    Sorry, aber weil du dieser Meinung bist gilt das nicht für alle.
    Unsere Eltern ärgern sich weniger über uns als darüber, dass es nicht voran geht. Und das die Stimmung nicht gegen uns kippt hat seine Gründe.

  • Ich habe für den Streik kein Verständnis, weil er auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird und weil es letztendlich doch nur um die Kohle geht. Unsere Gemeinde hat im Krippenbereich jeweils eine Erzieherin mehr freiwillig eingestellt, damit die Arbeit für die Erzieherinnen eben nicht so anstrengend ist. Wenn nun die Gehälter steigen, ist ja wohl klar, dass die zusätzlichen Erzieherinnen eingesparrt werden, um den anderen zu bezahlen und was hat man dann für die Erzieherinnen und die Kinder gewonnen. Nix. Gestresste Erzieherinnen und einen schlechteren Betreuungsschlüssel sind die Folge. Da nützt das mehr an Kohle auch nicht. Der Krippenbereich bei uns wird im übrigen nicht bestreikt.


    Ich als Elternteil würde Entlastung durch mehr Personal jederzeit uterstützen. Das käme allen zu Gute, aber es geht im Endefekt nur um die Kohle, da kann man den Eltern noch so viel Honig um den Mund schmieren.


    Wie oft sehe ich die Erzieherinnen klönend in der Ecke sitze, wenn ich komme. Die Erzieherinnen, die sich in der Tat den Arsch aufreißen und sich in der Tat internsiv um meine Kinder kümmern, streiken merkwürdiger weise nicht.