Streik und Notplätze

  • Ich gehe mal davon aus, dass keine Erzieherin (oder Lokführer, Pilot ect.) zur Berufswahl gezwungen wurde. Man kannte also vorher das, auf was man sich einlässt. Gut, nun können sich Prioritäten der Branche auch mal ändern. Aber wisst ihr was,liebe Streikenden?


    Wenn euer Job so schlecht ist und ihr so unglücklich seit, dann arbeitet was anderes! Spätestens dann, werdet ihr sehen, dass jeder Job/Beruf seine Tücken hat.


    :hae:
    Na das ist ja mal ein Knallerargument gegen den Erzieherstreik ;)


    Im Umkehrschluss bedeutet es für mich, sobald Pflegepersonal streiken wird, werde ich mich beteiligen.
    Ich werde mein soziales Gewissen vor der Tür lassen
    Denn auch für mich " wird die Butter teuerer".
    Das habe ich aus diesem Streik gelernt.


    Ist ja auch dein gutes Recht.


    Wenn das der Punkt ist, warum arbeitet denn dann noch jemand in der Pflege? Denn das ist echt ein harter Job, mit sehr, sehr viel Verantwortung und einer wirklich schlechten Bezahlung.
    Also irgendwie ist jedes Argument, dass die Erzieher für diesen Streik nutzen, nicht zu gebrauchen. :lgh


    Es arbeiten nicht umsonst so viele "ungelernte" Kräfte in Pflegeberufen.

  • Wer kann sucht sich Alternativen.
    Meine Freundin hat den Kindergartenplatz gekündigt. Die haben sich eine Tagesmutter gesucht . Es gibt Eltern, die haben keine Lust mehr auf unzuverlässige Betreuung, wie es die Erzieher im öffentlichen Dienst bieten.


    Übrigens bei der Geburtenrate liegt Deutschland jetzt auf den letzten Platz . In der Welt!!!
    Tja, der Bund tut alles, damit die Geburtenrate wieder ansteigt, und die Erzieher nutzen das für sich aus !! Jetzt schnell mehr Geld verlangen!!


    Ein Freund von mir sagte mir heute, hoffentlich bekommen die nix! Ich halte das gerne noch ein paar Wochen aus, Hauptsache sie setzen sich nicht mit ihren überzogenen Forderungen durch!!!

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • sonnenstern,


    ganz ehrlich, was nützt eine ausgebildete Kraft, die nie da ist, also nicht verlässlich und dann noch völlig überzogene Forderungen stellt?
    Dann lieber eine nicht ausgebildete Kraft, die den Job gut macht und vor allem da ist!

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Lale25 ()

  • Tja, der Bund tut alles, damit die Geburtenrate wieder ansteigt, und die Erzieher nutzen das für sich aus !! Jetzt schnell mehr Geld verlangen!!


    Durch den Rechtsanspruch, den der Bund verzapft hat und die Kommunen ausbaden dürfen sind zugunsten Kinder und Eltern ohne Ende KiTas entstanden oder KiTas bis zum geht nicht mehr ausgebaut worden. Bedacht hat wohl keiner: Wo soll das ganze Personal herkommen. Fachkräfte fehlen in Deutschland. Ja, und die schon als Fachkraft tätig sind wissen das und klar ist das auch ein Thema zum Angebot und Nachfrage.
    Die wissen, dass sie Mangelware sind und der Wert wird jetzt ausgehandelt.



    Ein Freund von mir sagte mir heute, hoffentlich bekommen die nix! Ich halte das gerne noch ein paar Wochen aus, Hauptsache sie setzen sich nicht mit ihren überzogenen Forderungen durch!!!


    Für nix habe ich noch nie gearbeitet. Mit den ganzen Forderungen rechnet hier niemand und ein (inakzeptables) Angebot liegt ja schon vor. Man wird sehen.

  • bei uns auf der ITS würdest du keine ungelernte Kraft finden.


    Ausnahmen bestätigen die Regel ...


    Dann lieber eine nicht ausgebildete Kraft, die den Job gut macht und vor allem da ist!


    ... und dann auch noch für wenig Geld arbeitet ;)
    Da lacht das Arbeitgeberherz ...

  • Dann lieber eine nicht ausgebildete Kraft, die den Job gut macht und vor allem da ist!


    ... und dann auch noch für wenig Geld arbeitet ;)
    Da lacht das Arbeitgeberherz ...[/quote]


    Tja, die Tagesmutter, die die Freundin jetzt nimmt, kostet der Stadt auf jeden Fall weniger als der Kita Platz. :aetsch

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Ne, von mir aus hätte der AG direkt ein Angebot machen können, dann wäre es gar nicht soweit gekommen.
    Sobald eins vorliegt bin ich gerne wieder im Dienst.


    Also Du bist dann heute wieder arbeiten gewesen, oder?
    Aber ab Montag ja dann auf jeden Fall.

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Unsere Kita richtet entlich eine Notgruppe ein.
    Allerdings erst mal ab Montag für 3 Tage.
    Der Bürgermeister hat extra eine Tagesmutter eingestellt und gekocht wird auch wieder.
    Es sind 14 Kinder und insgesammt mit betreuenden Eltern 6 Erwachsene.Super.
    Mein Arbeitgeber hat langsam kein Verständnis mehr für mich.
    Ständig muss ich meine Arbeitszeiten der Betreuung anpassen.
    Mir wurde jetzt unmissverständlich gesagt das die das nur noch 1 Woche mit machen.
    Tja was ich dann mache....keine Ahnung.
    Die Erzieherin heute bei der Anmeldung meinte übriegens das viele gar nicht mehr streiken möchten aber angeblich müssen da sie sonst auch die Tage rückwirkend kein Streikgeld bekämen.
    Keine Ahnung ob das geht?

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Die Erzieherin heute bei der Anmeldung meinte übriegens das viele gar nicht mehr streiken möchten aber angeblich müssen da sie sonst auch die Tage rückwirkend kein Streikgeld bekämen.
    Keine Ahnung ob das geht?


    Es gibt bei verdi eine Klausel, dass das Streikgeld dann nicht zurückgezahlt wird. Diese Klausel kommt aber -zumindest diesmal- nicht zum tragen. Dieses haben sie auch öffentlich bekannt gegeben.
    Verdi hat im Übrigen heute bekannt gegeben, dass beschlossen wurde, dass Streikgeld zu erhöhen. Jeder der wollte konnte sich heute ausrechnen lassen, wieviel Einbußen er hat. Das sind bei der neuen Berechnung nicht mehr soviel Differenz. Bei den TZ Kräften, die unter -ich glaube-10 Euro Mitgliedsbeitrag bezahlen, bekommen ihr volles Gehalt zurück.
    Die GEW hat diese Klausel nicht.


  • Es gibt bei verdi eine Klausel, dass das Streikgeld dann nicht zurückgezahlt wird. Diese Klausel kommt aber -zumindest diesmal- nicht zum tragen. Dieses haben sie auch öffentlich bekannt gegeben.
    Verdi hat im Übrigen heute bekannt gegeben, dass beschlossen wurde, dass Streikgeld zu erhöhen. Jeder der wollte konnte sich heute ausrechnen lassen, wieviel Einbußen er hat. Das sind bei der neuen Berechnung nicht mehr soviel Differenz. Bei den TZ Kräften, die unter -ich glaube-10 Euro Mitgliedsbeitrag bezahlen, bekommen ihr volles Gehalt zurück.
    Die GEW hat diese Klausel nicht.


    Bekommen die dann dass Brutto und müssen Krankenkasse und Steuern, Versicherung (Arbeitslosen und Unfall) selbst bezahlen? Ich meine, wer bezahlt die Sozialabgaben?


    Alle Fragen beantwortet. Bekommen das netto und es ist Steuer und Sozialversicherungsabgabenfrei.


    Da dürfen wir Eltern neben der doppelten finanziellen Belastung durch die Betreuungssituation auch noch die Krankenkasse u.s.w. für die Streikenden mitfinanzieren. Klasse!


    Und Verdi muss sehr reich sein. Lt. Verdi streiken 50 000 Mitglieder. Also ich bin dann bei einem Streikgeld von ca. 60 Mio. € für 4 Wochen. Und das ist ein Betrag der vorsichtig berechnet wurde von mir.

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

    2 Mal editiert, zuletzt von Lale25 ()

  • Also wenn ich mal die Mitgliedsbeiträge zusammenzähle, die ich in den letzten zwanzig Jahren entrichtet habe, dann kann ich ohne Einbußen wohl bis Ende des Jahres streiken. :brille


    Die Gewerkschaften sind ja auch nicht blöd und gehen jetzt natürlich auf Mitgliedersuche, das rentiert sich dann irgendwann. Und in so einem großen Bereich wie der Sozial-und Erziehungsdienst sind das viele Mitglieder.
    Und steigen die Gehälter, dann steigt der Mitgliedsbeitrag. Ich denke nicht, dass wenn da keine Aussicht auf Erfolg wäre so ein Streik angezettelt worden wäre.

  • Übrigens bei der Geburtenrate liegt Deutschland jetzt auf den letzten Platz . In der Welt!!!
    Tja, der Bund tut alles, damit die Geburtenrate wieder ansteigt, und die Erzieher nutzen das für sich aus !!


    Den Vorwurf finde ich nicht okay. Erklärt aber in einigen Punkten die für mich erstaunlichen Wahlergebnisse alle paar Jahre. Es gibt in der Politik eine Tendenz Ziele vorzugeben, ohne zu hinterfragen ob das überhaupt machbar, sinnvoll ist. Sagte ich ja schon. Wenn man sich mal anschaut aus welchen Berufszweigen Abgeordnete ursprünglich kommen, weiß man auch warum das nicht klappt. In meiner privatwirtschaftlichen Tätigkeit (Werbung), nannten wir die Leute die das Projektmanagment machten, aber nicht von der Pieke gelernt hatten (Designer, Programmierer usw.): "Heiße-Luft-Abteilung". Keine Ahnung von Zeitplanung, Umsetzbarkeit.
    Aber den Kunden (das wäre im Vergleich der Wähler) eins vom Pferd erzählen. Universell einsetzbarer Begriff. Keine Ahnung was du beruflich machst, aber u.U. ist das nachvollziehbar: Ich lass keinen Werkstattmeister die Zuckergussbelegung in einer Konditorei entscheiden.


    Meistens geht es um Einsparpotential, aber oft auch um solche "weichen" Ziele. Die Sache mit den Kitas ist eine Sache, ich finde persönlich aber auch das z.B. die Probleme in der Bundeswehr (geht mal mit Steinschleudern in den Kampfeinsätze) oder H4 (Fordern und fördern, haha) dazu gehören. So mal als Offtopic.
    Das hierzulande weniger Kinder auf die Welt kommen, hat mannigfaltige Gründe, meiner Meinung nach sind die gesellschaftlichen dafür ausschlaggebend. Ich hätte vermutlich bewußt auch kein Kind bekommen, weil ich hatte Karriere im Sinn, ins Ausland gehen usw. dazu noch der fragwürdige Bestand von Beziehungen. Mir hat unlängst jemand mit stolzgeschwellten Brüstchen erzählt man wäre 25 Jahre verheiratet. Ich: Was soll ich dazu jetzt sagen :|? Ich kenne genug Beziehung die seit 40 Jahren besch* laufen, aber wo die Eier fehl(t)en dem ein Ende zu setzen. Das hab ich nicht gesagt, sonst wäre das Brüstchen zusammengefallen, wie ein Souffle.
    Aber ihr kennt das ja :-).
    Ja, man bringt das Kind auf die Welt, in die Kita, supa, und dann startet die mittlere Katastrophe: Kaum Hortplätze, bestenfalls unausgegorene OGS-Plätze, Schulgebäude die zusammenfallen, wenige Angebote für Jugendliche je nach Gemeinde.
    Ahja, "Generation Praktikum" auch noch. Eigentlich hätte doch die Geburtenrate hochschnellen müssen mit den Kitaangeboten und dem Elterngeld (oder wie das jetzt heißt). Tutz aber nicht. Die gebärfähigen Leute sind ja nicht blöde...

  • Wenn man sich mal anschaut aus welchen Berufszweigen Abgeordnete ursprünglich kommen, weiß man auch warum das nicht klappt.


    Ich erinnere mich da an Frau von der Leyen, die sich ja massiv für den Krippenausbau eingesetzt und dann dafür plädiert hat, die "Schleckerfrauen" nach Umschulung (hoffe ich an der Stelle mal) dort einzusetzen. Weil:"Das kann ja jeder" :tot Im besten Fall hat sie sich unglücklich ausgedrückt. :S


    Ich persönlich denke, dass Erzieher nicht die Macht haben die Geburtenrate zu beeinflussen. Bei der Familienplanung spielen ganz andere Dinge eine Rolle.


    Ich hätte es auch gut gefunden die Streiks während der Verhandlungen zu unterbrechen (was wir als Einrichtung auch tun werden), um abzuwägen, auf was der VKA sich da einlässt. Sollten diese aber an ihrem Angebot in der Form festhalten werden wir wieder auf die Strasse gehen.

  • Es gibt viele verschiedene Punkte, weswegen die Geburtenrate in den Keller geht.
    Und einer ist nunmal, dass man in Deutschland keine verlässliche Betreuung für die Kinder hat.
    Und dafür tun die jedes Jahr streikenden Erzieher (öffentlicher Dienst) alles, dass es auch so bleibt!

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Ja, damit muss man leben (können) wenn man sich für eine öffentliche Einrichtung entscheidet. Als Arbeitnehmerin habe ich mich bewusst für eine kommunale KiTa entschieden, weil ich auf die Knebelverträge der kirchlichen Einrichtungen keine Lust hatte und die Möglichkeit hatte zu wählen.
    Ich hätte auch gerne für meine Tochter lieber eine öffentliche Einrichtung gewählt, ging aber leider nicht.


    Und so einen Streik in der Massivität habe ich in 22 Jahren noch nie erlebt. Also Ursus ist das ja wohl nicht.


  • Und einer ist nunmal, dass man in Deutschland keine verlässliche Betreuung für die Kinder hat.

    Naja, du bist es doch glaub ich u.a. gewesen, der die Vorzüge privater, kirchlicher Kitas betont hat. TaMus, Elterinitiativen gibt es ja noch. Warum gehen die Eltern nicht dorthin, zwecks "verlässlicher Betreuung"?

    Zitat

    Und dafür tun die jedes Jahr streikenden Erzieher (öffentlicher Dienst) alles, dass es auch so bleibt!


    Ach, ich glaube nicht das die ErzieherInnen die Geburtenrate im Blick haben, wenn sie streiken, dass nimmst du zu persönlich...

  • Meine Damen, es gibt nicht genug verlässliche Betreuungplätze. Und die letzten beiden Post haben das noch bestätigt . Die jungen Mädchen brauchen und Wollen das heute. Und wenn alle Nase lang gestreikt wird, dann ist das Mist für die Geburtenrate. Und leider heißt das auch, es gibt zu wenig Alternativen. Und dieser Steeik tut nix dafür, dass sich das ändert. Bund , Länder und die Städte arbeiten daran. Die Erzieher riechen ihre Chance und machen damit alle anderen Bemühungen kaputt! Gut gemacht!!


    Ich selbst suche auch nach Alternativen . Ich werde wahrscheinlich versuchen meinen Sohn ein Jahr früher in die Schule zu schicken. Die OGS wird nicht von Erzieher durchgeführt. Die Betreuer haben einen guten Ruf und bieten vieles an und Streiken nicht!!
    Nebenbei suche ich nach einem anderen Kita Platz . Ich möchte nicht, dass mein Sohn so ein letztes Kita Jahr hat, wie viele Kinder es zur Zeit erleben kurz vor ihrer Einschulung. Ich wusste es nicht vorher, dass die öffentlichen Kitas andauernd streiken. Hätte ich es vorher gewusst... Und nächstes Jahr ist wieder ein Streik. Und daher erzähle ich jeden jungen Menschen in meinem Umkreis was für ein Mist der Streik gerade ist. Die jungen Leute bekommen es mit!


    Ich hatte die Gelegenheit mir den neuesten Flyer von Verdi durchzulesen . Also richtige gut geschrieben . Von wegen, die Erzieher haben nur einmal in 10 Jahren diese Chance, nicht aufgeben, man muss jetzt durchhalten. Die Erzieher sind es wert u.sw.
    Wie sagt ein Freund heute zu mir: wenn ich noch einmal das Wort "aufwerten" höre, kotze ich. :kotz

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Dann arbeite doch als Erzieher. 1700 Brutto Vollzeit, abe nat. nur als 30h Kraft eingestellt.
    Wenn alle Kollegen gesund sind, hast du 12 Kinder allein, ist aber die Ausnahme. Regel sind 15-18.
    Die Berichte schreibst du in der Freizeit (geht ja schlecht, außer alle Kinder schlafen wirklich brav am Mittag).
    Die ersten 2 Jahre befristet, dann vllt. Übernahme. Anpassung von 40 Euro alle 2 Jahre, hat auch was von Dauerhaftigkeit.
    Lärmende Kinder (Pegel bis zu 130dB), Stress, Hektik, Fachlichkeit. Liebe Eltern, die dich beschimpfen, liebe 5jährige Jungs, die sich von Frauen nix sagen lassen. Und ein Anteil bis zu 20% Kinder, die kein deutsch könnne.
    Alles easy und Top bezahlt, nix wie hin.
    Und wie heißt es doch: Kann doch jeder.


    PS. Als Heilerziehungspfleger verdienst du das gleiche, aber mit Schicht und Wochenende, ohne Zulagen. Gottseidank dreht es sich dort, weil man da kaum noch Leute für findet. Da hilft nur mehr Geld.