KV will nur Umgang, wenn Next dabei sein darf

  • Hallo Leute,
    ich mal wieder...
    Kurz zur Vorgeschichte: Ich wohne mit Sohni in Berlin seit knapp 4 Jahren, LG ist auch Papa seit der Gnom 9 Monate alt ist und es gab ne schlimme Vorgeschichte mit dem KV. (Keine Ahnung wie ich alte Threads verlinken kann. Wäre schön, wenn das jmd von den "Grossen" hier einfügen könnte, sofern das erlaubt ist.)
    KV hat seit der Schwangerschaft eine (in meinen Augen inzwischen bösartige) Next.
    Wir hatten bis letztes Jahr Februar begleiteten Umgang zwecks der Vorgeschichte, konnten uns auf Elternebene (trotz mehrmaligem Boykott der Next (Sexentzug, sollte er mich und das Kind treffen)) annähern und einigermaßen per Mail kommunizieren.
    Nach 6x BU haben wir uns geeinigt, das alles ohne Amt oder Erziehungsberatung zu regeln, der Kontakt lief in "normalen" Bahnen. Da er im selben Ort in Thüringen wohnt wie meine Mäm, bot sich letztes Jahr zu Ostern ein Treffen zw Sohn, Vater, seiner Mutter und mir an. Es lief sehr gut. Die Oma hat ihm Spielzeug gekauft, wir waren zusammen Eisessen usw. Alles Top. Oma und ich haben Nummern getauscht, da sie sich ab da regelmässig melden wollte.
    Ich habe nie wieder etwas von ihr gehört.


    KV hat sich ab diesem Tag auch totgestellt, da er auch keinen Druck durch den BU mehr hatte. Kein Mucks zum Geburtstag im Juli oder zu Weihnachten. Null!


    Eine Woche vor Ostern kam jetzt eine SMS von ihm, nach einem Jahr völlig aus dem Blauen heraus:"Das Treffen zu Ostern(häää??) kann nur stattfinden, wenn du endlich akzeptierst, das Next auch dabei ist." - Ich:"Was? Wie? Wo? Was willst du denn jetzt?" - Er:"Du bist doch zu Ostern sicher wieder hier bei deiner Mutter!! Also treffen wir uns und du bringst den Kleinen mit!! Er ist mein Sohn und ich habe das Recht ihn zu sehen! Aber nur wenn Next dabei ist!!!" - Ich darauf:"Pass mal auf. 1. Kannst du zu Anfang mal höflich Hallo sagen. 2. Bin ich nicht dein Sohn-Chauffeur und fahr ihn dir einmal jährlich vor die Nase, wenn dir mal wieder nach Sohni ist. 3. Verbitte ich mir deinen Ton und 4. sollte es jemals wieder zu einem Treffen kommen, dann DU und das KIND. Deine Olle fällt flach. Zur Not bin ich im Hintergrund, da der Kurze dich nicht mehr kennt." - Er wieder:"Warum du und nicht meine Freundin?!!?"
    Da hab ich ihn dann ernsthaft gefragt, ob er mich verscheissern will. "Weil ich seine MUTTER bin?!?" Daraufhin kam dann von ihm:"Ich sehe, du boykottierst den Umgang!! Dann geh ich halt vor Gericht!!!!!!"


    Brauch mal eure Meinungen dazu. Hätte ich es stattfinden lassen sollen? Mit der Ollen? (Seit seiner Geburt will sie ihm ja n Kissen aufs Gesicht drücken, sobald sie ihn in die Finger kriegt.) Wenn der vor Gericht gehen sollte, was erwartet mich denn wegen "Boykott"? Er hat mich damit echt verunsichert. Mehr als ein "Dann warten wir den Richterspruch ab." kam von mir auch nicht mehr dazu.


    Ich habe im Gegensatz zu ihm ganz bewusst nur Punkte als Satzzeichen gesetzt. Bis auf die Sache, das ich die Mutter meines Sohnes bin.


    Das alles würde mich auch nicht so aus der Fassung bringen, ich kenn das Theater seit über 5 Jahren. Nun schrieb mir heut aber die Olle ne E-Mail:
    "mach dir mal keine sorgen, du schl.... das kind gehöhrt uns über kurz oder lang. sehen uns vor gehricht. jetzt haben wir deine weigerung schrifftlich. dann isser weg von dir und deinen typ!" (Grammatik und Rechtschreibung sind wohl außer Haus unterwegs!)


    Bin grad völlig durch und kann vor lauter Wut nicht mehr klar denken.


    Wie reagiere ich denn auf sowas? Garnicht? Was wäre angemessen?


    Weiss mir grad keinen Rat mehr


    LG Antje

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Vorab: Ich verstehe Deine Situation und würde sicher ganz ähnlich reagieren.
    Aber

    sollte es jemals wieder zu einem Treffen kommen, dann DU und das KIND. Deine Olle fällt flach.


    kannst Du schlecht sagen, da Umgangszeit Alltagssorge ist - da kann er entscheiden wie er die Zeit gestaltet.
    Next darf also dabei sein, wenn nicht z.B. gerichtlich verfügt wird, dass sie von Kind fern bleiben soll (und das könntest Du nicht überprüfen)


    Sinnvoller wäre es vielleicht zu vermitteln, dass nach so langer Zeit wieder eine Eingewöhnungsphase zu planen ist - wieder BU - und die Planung wie das in Zukunft regelmäßig stattfinden kann.
    Jährliche Umgänge - innerhalb Deutschlands - wird niemand gut finden.


    Nur das folgende Argument

    "Weil ich seine MUTTER bin?!?"


    finde ich komplett verfehlt.
    Du bist jetzt eine kümmernde Mutter, das ist ja gut - aber "Mutter" an sich ist meines Erachtens noch kein Qualitätsmerkmal.
    Die Gleichung: Mutter - also gut stimmt meines Erachtens so nicht immer.

  • Hallo schottie81,


    der KV hat ein Umgangsrecht.
    Bitte ihn höflich, das durchzusetzen falls er selbst die Kommunikation mit Dir suchen sollte.


    Er wird sich dann erneut dem BU stellen müssen und dem Sexentzug seiner Lebensgefährtin.
    Ebenso wird er sich der Aufgabe stellen müssen, die räumliche Distanz zwischen sich und dem Kinde zu bewältigen.
    Das geht glücklicherweise nicht so wie er sich das vorstellen möchte "hopp! Ich will Umgang und ein bisschen Streit!"


    Die "Olle", die Dich "Schl***e" nennt würde ich auf allen Kanälen blocken.
    Soweit ich mich zu erinnern glaube, weißt Du recht genau, was dann im Folgenden zu tun ist, falls sie stalken möchte.


    Auf väterliche Fragen im Sinne von "Warum du und nicht meine Freundin?!!?" oder auch was ihm diese Dame an Repressalien angedeihen lässt, falls er selbst nicht so agiert wie ihr zweifelhaftes Rechtsverständnis das vorgibt, solltest Du nicht reagieren. So war denn die Antwort "weil ich seine Mutter bin!" sicher nicht falsch (an der Aussage ist nichts auszusetzen) aber sie war überflüssig und unpassend.


    Übrigens: Falls der Vater eines Tages in der Lage sein sollte, dauerhaft den Umgang anzubahnen und diesen dann auch wahrzunehmen, wird er das Kind mitnehmen dürfen und für diesen Zeitraum obliegt es ihm, wer Kontakt zum Kinde hat.
    Vorerst ist es jedoch ein NoGo, sich dann an das Kind zu erinnern, wenn er es in seiner Gegend weiß und dann einen Streit um seine Lebensgefährtin zu entfachen. Das sind einfach die falschen Prioritäten.


    Kurz und gut: Sei gelassen.
    Sollte die streitbare Dame ihren Untertan soweit bringen, gerichtlich vorzugehen, wird sie lernen müssen, dass dieses hier "sehen uns vor gehricht" nicht wie gewünscht eintreten wird. Man wird sie bei dieser Gelegenheit auf ihren Platz verweisen: Das ist der vor der Tür.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Da ist ja einiges zusammengekommen! Wie schon geschrieben wurde, wirst du nicht verhindern können, dass Kind & Next gemeinsam mit dem KV Zeit verbringen. Andererseits: Glaubst du ernsthaft, dass eine Frau, die wie du selbst schreibst dem Kind nur eine lästige Belastung ist, großen Wert darauf legt, Zeit mit deinem Kind zu verbringen?


    Du kommunizierst dem KV: Du kannst mich ganz einfach ärgern, indem du die Next erwähnst. Und er greift das natürlich auch noch auf und hat vielleicht sogar seine Freude, daran wie du reagierst (ja, das ist kindisch, aber Menschen sind halt nicht perfekt).


    Wenn ich eure SMS so lese: Für mich ließt sich das wirklich so, als hätte da jemand diebische Freude daran den anderen zu provozieren.


    Du bist natürlich NICHT der Fahrer deines Kindes. Wenn er ihn sehen will, soll er seinen Hintern nach Berlin bewegen. Wenn er bei der Next zu sehr unterm Pantoffel steht um das zu dürfen: Sein Problem. Nicht deines.


    Das mit Gericht kann er gerne versuchen. Dann gibt es halt wieder ein paar mal BU - wie er dass dann mit der Next durchsteht ist auch seine Sache & nicht deine.


    Für mich klingt es aber auch so als wäre die Next ZUTIEFST verunsichert und ist sich ihres Platzes an KV Seite nicht sicher. Sie dürfte dich und das Kind als erhebliche Konkurenz ansehen.


    In Zukunft: Lass dich doch nicht auf solche Spielchen ein. Antworte nicht sofort auf solche SMS sondern erst am nächsten Tag & mit klarem Kopf. Vielleicht ist es besser ein E-Mail zu schreiben. Lass dich doch nicht provozieren! Das hast du nicht nötig!

  • Ich danke euch für eure Ratschläge und vernünftige Argumentation. Die ging mir ziemlich ab im Verlauf der Diskussion.


    Auch habe ich mich sicher falsch ausgedrückt mit "nur DU und das KIND". Damit meinte ich lediglich das erste Treffen zwischen den beiden nach der langen Zeit, welches ausschließlich erst wieder durch BU angebahnt wird. Sofern er sich wirklich darum bemüht, in Zukunft eine gewisse Kontinuität rein zu bringen.
    Sollte das passieren ( :lgh ) und der Kleine kann dann allein Zeit mit ihm verbringen, ist es mir völlig wurscht, wer da mit bei ist. Das zu entscheiden, obliegt mir nicht.


    Ich kann mir aber inzwischen nicht mehr vorstellen, das es dazu kommt. Denn in Bezug auf den Zwerg und Umgang ist ja nun auch schon wieder seit knapp 4 Wochen Funkstille. :wand
    Das andere Geseiere spielt ja für den BU vorerst keine Geige. Vielleicht waren die ja auch schon bei nem Anwalt oder nem Amt.
    Harren wir der Dinge, die da kommen! Wenn es im Stil der letzten 5 Jahre weiter geht, wird das noch ein lustiger Eiertanz bis der Gnom 18 ist. :scared


    Ich danke euch, das ihr euch kurz für mich Zeit genommen habt.


    :blume

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Du kommunizierst dem KV: Du kannst mich ganz einfach ärgern, indem du die Next erwähnst. Und er greift das natürlich auch noch auf und hat vielleicht sogar seine Freude, daran wie du reagierst (ja, das ist kindisch, aber Menschen sind halt nicht perfekt).


    Aggressionen des KV oder der Next wirst Du sicher nicht verhindern können, aber Du musst da nicht mitmachen. Wenn er Umgang möchte, dann soll er Dir mitteilen, von wann bis wann das sein soll und Ihr einigt Euch dann darauf. Die Next kannst Du getrost links liegen lassen, welche Spielchen die mit dem KV treibt oder nicht, ist nicht Deine Baustelle. Allerdings ist es durchaus sinnvoll, im Interesse Deines Kindes einen regelmäßigen Umgang zu ermöglichen. Wenn er das so nicht möchte, dann bleibt er halt bestenfalls der entfernt lebende Spaßonkel.


    Bei Dir ist Euer Kind zuhause, Du gibst ihm den Halt, den er braucht. Das ist es, was zählt. Und da brauchst Du Dich um den ganzen Rest weder aufzuregen noch Dir Sorgen zu machen.

  • Harren wir der Dinge, die da kommen! Wenn es im Stil der letzten 5 Jahre weiter geht, wird das noch ein lustiger Eiertanz bis der Gnom 18 ist.


    Wenn es dich beruhigt, so lange musst du nicht warten :)
    Ab spätestens 12 wird "Gnoms" Meinung gehört, ab 14 ist er geschäftsfähig und da muss seine Meinung berücksichtigt werden. Also, noch maximal 9 Jahre durchhalten :pfeif