feste Zahnspange - extra Versiegelung notwendig?

  • Wie habt ihr euch bei euren Kindern die eine feste Zahnspange bekommen haben entschieden?
    Habt ihr diese Extrareinigung und Versiegelung genommen? Ist natürlich mal wieder eine privat zu zahlende Leistung...


    Und sollt ihr schon alles im Vorfeld entscheiden für den Fall das? Also ob ihr Kassenleistung oder Privatleistung möchtet, wenn Sache xyz benötigt wird?


    Den Nance Arch, eine Alternative zu diesem tollen Aussenbogen müssen wir ja quasi schon nehmen, da Sohn mit 15 Jahren sonst dazu gezwungen wäre diesen in der Schule zu tragen.
    Würden wir uns weigern, wäre das dann wohl ein Abbruch der Behandlung unsererseits.
    Der Witz ist, es steht noch garnicht fest ob er sowas brauch, aber wir sollen jetzt schon entscheiden was er bekommen soll falls benötigt. Und ich vermute stark, dass wenn wir uns für das privat zu zahlende Modell entscheiden, sie auf jedenfall zu dem Entschluss kommen, dass Kind das braucht.


    Wir sind nichtmal ein halbes Jahr dabei und mir reicht es jetzt schon, vorallem der Druck der so gerne aufgebaut wird damit man ja die Zusatzleistungen nimmt.
    Aber nochmal wechseln? Einmal haben wir schon und ich befürchte letzendlich sind die Praxen da alle sehr ähnlich, diese wirkte am Anfang nicht so abzockend, kam dann dafür nach und nach damit raus. :kopf

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Die feste Zahnspange steht bei uns noch aus, aber dennoch habe ich mich bereits für einiges entschieden und die Reinigung und Versiegelung ist auf jeden Fall mit drin. Einfach weil ich es wichtig finde, dass sich wirklich nichts mehr unter den zukünftigen Brackets befindet, was den Zahn angreifen kann....


    Ob es allerdings so weit kommt, dass die feste Spange rein kommt, wage ich zwischendurch zu bezweifeln, weil Tochter mit Spange alles andere als glücklich ist und sie das ewige Hinrennen (so alle 6-8 Wochen einmal) ziemlich nervt und es für uns immer eine Kraftprobe ist, wenn der nächste Termin ansteht....

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Einfach weil ich es wichtig finde, dass sich wirklich nichts mehr unter den zukünftigen Brackets befindet, was den Zahn angreifen kann....

    Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Zähne vor dem Einsetzen der festen Zahnspange eh nochmal gereinigt werden und das keine Zusatzleistung sondern Standart ist.
    Ich kam bisher nicht auf den Gedanken dass man sich da auf das Putzverhalten des Kindes verlässt und dann munter losklebt wenn man die teure Reinigung/Versiegelung nicht möchte. :schiel
    Da muss ich nochmal nachfragen...


    Bei uns ist es aber auch einfach finanziell nicht so entspannt dass wir einfach sagen können, ja ok... das nehmen wir noch. Für uns ist jede Privatleistung ein ganz schöner Batzen Geld.


    Ich vermute dass ich uns zu sehr unbeliebter Kundschaft machen werde, da ich vernutlich noch das eine oder andere Gespräch brauchen werde um die Dinge zu entscheiden. Und solange man mich im halbdunkeln stehen lässt werde ich defintiv nichts unterschreiben... das sehen sie dort allerdings garnicht gerne. :scared

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wir haben damals die extra Versiegelung machen lassen...wie auch andere Zusatzleistungen, die ich dann privat getragen habe. Das ist aber auch immer ein Rechenbeispiel, für viele sind all die ganzen Zusatzleistungen ja auch gar nicht bezahlbar.


    Und es hängt dann ja auch vom Kind ab, wie gründlich die Zahnreinigung ausfällt. Je geringer der Wille zu regelmäßigem und intensiven Putzen ist, desto eher würde ich zur Versiegelung raten.

  • Bei uns ist es aber auch einfach finanziell nicht so entspannt dass wir einfach sagen können, ja ok... das nehmen wir noch. Für uns ist jede Privatleistung ein ganz schöner Batzen Geld.


    Hast du mal über eine Ratenzahlung mit dem Kieferorthopäden gesprochen?


    Als ich das Beratungsgespräch hatte und etwas später dann die Kosten präsentiert bekam, wurde mir direkt gesagt, dass ich das auf einmal zahlen kann, aber die meisten Eltern sich dafür entscheiden, den Betrag über die voraussichtliche Behandlungsdauer "zu strecken"....heißt im Klartext: ich habe ca. 1.600 Euro Zusatzleistungen, die monatlich über die geplante Behandlungsdauer von 4 Jahren eingezogen werden, so dass die monatliche Belastung eigentlich gar nicht mehr so wirklich hoch ist!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Klar hab ich darüber nachgedacht...was anderes als eine Ratenzahlung wäre für mich eh nicht machbar.
    Aber selbst in Raten möchte ich nicht mehr als unbedingt nötig bezahlen denn auch sowas ist, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat eine Belastung.


    Aber der andere Punkt ist ja auch, ob das ganze Zeug wirklich so sehr gebraucht wird wie es einem immer verkauft wird!?
    Als ich Kind war gab es diesen ganzen Schnick Schnack noch garnicht, ich hatte extrem lange die feste Spange, war putzfaul und hab trotzdem keine Probleme mit den Zähnen bekommen.
    Mir stellt sich also immer wieder die Frage was ist Gerede und Geldmacherei und was ist wirklich sinnig? Und was schädigt langfristig die Zähne und den Schmelz vielleicht sogar?
    Als sinnig empfinde ich da bisher für mich persönlich nur, dass Vermeiden eines Außenbandes.


    Übrigens hatte Kind gerade Kontrolle und bekam überraschen einen Farbtest... :lach :aetsch
    Dieser fiel ziemlich gut aus.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • also bei meinem sohn konnte man das individuel entscheiden, ob man die brackets von der kasse oder die besondern also privat nimmt....ob man die "sensomotorsichen"(ich habe jetzt den Namen vergessen) nimmt, dass sind die Bögen, die falls sie sich mal verbiegen, wieder in ihre ursprungsform zurückbiegen oder die kassenleistung, die nach verbiegen einfach so bleiben, nimmt..die verbogene kassenleistung, muß dann der kieferorthopäde wieder gerade biegen, ich wollte das meinem sohn nciht antun...


    die Versiegelung habe ich auch machen lassen....allerdings kann man die wohl auch ne woche vorher beim zahnarzt machen lassen, da kostet sie wohl nix.


    allerdings wurde mir gesagt, dass mit dieser "spezial" versiegelung die brackets besser halten. Da wir es aber vorher nicht zum zahnarzt mehr geschafft hatten, krank etc.....habe ich diese privatleistung gewählt....die zahle ich nun als ratenzahlung ab zuzügl . den kosten, die noch anfallen als eigenleistung bei der behandlung, die man aber wohl nach Abschluß der Spangenbehandlung von der KK wieder zurückbekommt.


    Sohnemann hatte einen starken Kreuzbiß - mußte also gemacht werden.....Tochterherz, bekommt auch ne Spange, weil die Vorderzähne zu weit nach vorne wachsen und der Abstand definitiv zu weit ist.


    Sohnmann gehts gut mit den Brackets. gsd

  • allerdings kann man die wohl auch ne woche vorher beim zahnarzt machen lassen, da kostet sie wohl nix.


    genau so war es sowohl was die Reinigung, als auch die Versiegelung angeht, bei uns....


    Die Zuzahlung, die unser (Stamm- und Familien-) Zahnarzt genommen hat, war lächerlich im Gegensatz zu dem, was die Kifo für die gleiche Leistung nehmen wollte :ohnmacht:
    (unsere ZÄn hat sich auch gleich mit der auseinandergesetzt, weil sie ziemlich angepisst war, das sie quasi das, was die ZÄn seit etlichen Jahren macht, plötzlich "abzocken" wollte :tuedelue )-


    Wenn ihr also einen StammZA habt, würde ich den mal fragen, sowohl was Versiegelung, als auch was Reinigung angeht ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • genau so war es sowohl was die Reinigung, als auch die Versiegelung angeht, bei uns....


    Die Zuzahlung, die unser (Stamm- und Familien-) Zahnarzt genommen hat, war lächerlich im Gegensatz zu dem, was die Kifo für die gleiche Leistung nehmen wollte :ohnmacht:
    (unsere ZÄn hat sich auch gleich mit der auseinandergesetzt, weil sie ziemlich angepisst war, das sie quasi das, was die ZÄn seit etlichen Jahren macht, plötzlich "abzocken" wollte :tuedelue )-


    Wenn ihr also einen StammZA habt, würde ich den mal fragen, sowohl was Versiegelung, als auch was Reinigung angeht ;-)

    :thanks: :thanks: :thanks:


    Das hat mir jetzt sehr weiter geholfen!
    Beim Kieferorthopäden wurde nämlich ausdrücklich erwähnt dass ihre Reinigung und die des Zahnarztes absolut nicht miteinander zu vergleichen wären.
    Steht sogar nochmal in den Infounterlagen drin, dass das eine das andere nicht ersetzt. Ich kam nämlich auch direkt auf die Idee und da hieß es ne ne, das ist was gaaaaanz anderes.
    Dann bleib ich da bei meinem Bauchgefühl und lass das beim Zahnarzt machen. :bldgt:


    Ich hab heute übrigens mal bei der Beratungsstelle für Kieferorhopäde meiner Krankenkasse angerufen um das Problem mit dem Druck, ich solle was unterschreiben, lange bevor feststeht ob Kind das braucht (entweder eine Einwilligung oder Verzichtserklärung, aber eins soll ich jetzt sofort unterschrieben) zu schildern, denn bei einer so frühzeitigen Einwilligung befürchte ich dass sie sich dann so oder so überlegen dass Kind das "braucht".
    Fürchterlich, lange hab ich schon nicht mehr so ein schleimiges, sülziges, am Ziel vorbei geführtes Beratungsgespräch geführt. Ich kam mir vor als hätte ich ein Verkausgespräch. :kotz
    Da könnte man fast meinen die Krankenkasse bekommt einen Anteil wenn man die Privatleistungen nimmt. :kopf

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich habe gerade hier mit zunehmender Verärgerung gelesen, dass die Versiegelung beim ZA deutlich günstiger gemacht werden kann, darüber wurde ich im Beratungsgespräch nicht aufgeklärt. Wir hatten vorletzte Woche den Termin und ich sollte dann gleich dort entscheiden, ob Kassenbehandlung oder Zusatzleistungen. Ich fühlte mich tatsächlich etwas überrumpelt, habe aber dann für die Zusatzleistungen unterschrieben, da ich nicht wusste, dass es evtl auch günstiger gehen könnte.
    Die Versiegelung halte ich für sehr wichtig, da man ja lange Zeit nicht so gründlich putzen kann, bzw nur mit einem Aufwand, den Teenies dann doch nicht betreiben...
    Bei uns soll die Versiegelung "im Bracketumfeld" 121€ kosten. Was kostet sie beim ZA? Weiß das zufällig jemand von euch?
    Wirklich wundern tut es mich allerdings nicht, wenn da routinemäßig abgezockt wird...aber ärgerlich ist es doch.
    Hätte ich das hier bloß 2 Wochen früher gewusst!

  • das Problem mit dem Druck, ich solle was unterschreiben, lange bevor feststeht ob Kind das braucht (entweder eine Einwilligung oder Verzichtserklärung, aber eins soll ich jetzt sofort unterschrieben) zu schildern,


    Genauso war es bei uns auch. Die KFO erzählte mir nur was von Zuzahlung blabla...aber auch so schnell und undurchsichtig :rolleyes:


    Ich bekam besagten Kostenvoranschlag, kreuzte brav an, das ich nicht privat zuzahlen möchte und hörte nie wieder was
    von der.


    Mittlerweile bin ich ganz glücklich drüber. Wir haben eine super liebe KFO gefunden, die alles erklärt und alles versucht, das man
    so wenig wie möglich zuzahlen muss. Wenn man "Luxus" möchte, muss man ihr das schon fast aus der Nase ziehen ;-)


    Die Große ist jetzt zwar doch wieder bei einer Anderen....aber auch die fragte gleich: Luxusvariante mit etwa 1700€ Zuzahlung, oder
    Kassenvariante?! Wir wählten Kasse und für sie war das selbstverständlich und ich kam mir auch nie vor, als würden wir jetzt anders
    behandelt und bekommen spätere Termine etc....



    Ups, voll am Thema vorbei :rotwerd aber soweit sind wir noch nicht. Kann also zum Thema direkt nichts beitragen. Sorry :blume

  • Ich habe gerade hier mit zunehmender Verärgerung gelesen, dass die Versiegelung beim ZA deutlich günstiger gemacht werden kann, darüber wurde ich im Beratungsgespräch nicht aufgeklärt. Wir hatten vorletzte Woche den Termin und ich sollte dann gleich dort entscheiden, ob Kassenbehandlung oder Zusatzleistungen. Ich fühlte mich tatsächlich etwas überrumpelt, habe aber dann für die Zusatzleistungen unterschrieben, da ich nicht wusste, dass es evtl auch günstiger gehen könnte.
    Die Versiegelung halte ich für sehr wichtig, da man ja lange Zeit nicht so gründlich putzen kann, bzw nur mit einem Aufwand, den Teenies dann doch nicht betreiben...
    Bei uns soll die Versiegelung "im Bracketumfeld" 121€ kosten. Was kostet sie beim ZA? Weiß das zufällig jemand von euch?
    Wirklich wundern tut es mich allerdings nicht, wenn da routinemäßig abgezockt wird...aber ärgerlich ist es doch.
    Hätte ich das hier bloß 2 Wochen früher gewusst!

    Es ist zum würgen wie man da überfallen wird, oder?
    Das sind so Momente wo ich es hasse alleinerziehend zu sein, diesen Druck alleine aushalten zu müssen und dann noch die beste Entscheidung zu treffen.
    Aber am sinnigsten ist es wohl immer erstmal stop zu sagen, die Unterlagen mit nach hause zu nehmen, sich Bedenkzeit geben zu lassen und absolut garnichts zu unterschreiben spontan.
    Bekommt man diese Zeit nicht, ist mit Sicherheit was faul.
    Ich hab alle Unterlagen mitgenommen, inkl. eines detailierten Kostenvoranschlag, den sie auch nur zähneknirschend rausrückten und dann meinten ich soll ihnen doch bitte vor dem Wochenende bescheid geben (es war Mittwoch :rolleyes2: )...also nochmal der Versuch Druck zu machen.
    Hätte ich nicht schonmal gewechselt, ich würde gerade gehen...
    Wobei man auch dann nur vom Regen in die Traufe kommt. :kopf


    Ich bin mal gespannt was noch so kommt, die "Oberarzthelferin" mag mich auf jedenfall jetzt schon nicht, weil ihr Verkaufsgespräch nicht sehr erfolgreich war. :lach

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich habe die professionelle Zahnreinigung auch ein paar Tage vorm Spange setzen beim Zahnarzt machen lassen, aber das hatte unser Kieferorthopäde auch empfohlen. Bis 18 kriegen die kids 2 x pro Jahr eine Zahnreinigung von der Kasse bezahlt. Das habe ich immer mitgenommen. Der Große kann jetzt nicht mehr auf Kasse, aber der Kleine geht zweimal im Jahr hin


    Die Versiegelung beim Zahnarzt betrifft nur die Backenzähne, Schneidezähne werden nicht von der Kasse übernommen und bei uns hat sich das im Preis nichts getan. Wir haben die Zähne also beim Kieferorthopäden versiegeln lassen. Außer die Backenzähne, die hatte der Zahnarzt schon versiegelt, als sie raus kamen


    Ich würde erst deinen Zahnarzt fragen, was er fürs Versiegeln aller Zähne nimmt, bevor du denkst, dass es wesentlich günstiger wird als beim Kieferorthopäden


    Ich habe übrigens auch bei beiden Dinge noch privat übernommen und das als monatliche Ratenzahlung bezahlt. Dazu kommen dann ja auch noch die einzelnen Besuchstermine beim Kieferorthopäden. Aber die Rechnungen liegen im Quartal bei ca. 11 - 16 €, je nachdem, was gemacht werden muss


    Allerdings hatte ich mich vorher nach einem Kieferorthopäden erkundigt und hab mir den mit dem besten Ruf genommen. Und wir sind durchaus zufrieden


    Der Große ist seine Spange schon über ein Jahr los. Die Zähne sind perfekt, gerade, schön weiß und gesund. Und der Kieferorthopäde kontrolliert jetzt noch einmal im Jahr für lau, ob die Zähne sich verschieben und er die lose auch noch regelmäßig trägt.

  • Also von Zahnreinigung steht da gar nichts auf unserem Kostenvoranschlag... Einsetzen soll nächste Woche sein, da werde ich wohl noch mal anrufen müssen vorher, wie das mit der Reinigung ist. Aber wenn das so wichtig ist, dann sollte das doch Standard sein..?


    Tja, bei mir hat die Überrumpelungstaktik dann ja funktioniert...
    Aber die Beträge, die hier teilweise genannt wurden von 1600 oder ähnlich hoch, die finde ich sehr erschreckend. War das denn auch die vorher angekündigte Zuzahlung? Bei uns sind es (abgesehen von den geringen laufenden Zuzahlungen) "nur" 460 für die "Luxus-" Brackets samt Versiegelung. Das ist ja noch einigermaßen tragbar im Vergleich.


    Gerade gefunden:
    http://www.welt.de/finanzen/ve…t-mit-der-Zahnspange.html

  • die Bögen heißen nicht "sensomotorische" sondern thermo-elastisch....oh ja die Demenz..... :mussweg