Bisse von Herbstgrasmilben (?) was tun

  • Hallo meine lieben,


    Ich hoffe das jemand Erfahrung hat mit Bissen, die vermutlich von irgendwelchen Viechern kommen.
    Im Herbst waren es wohl o.g Milben - gibt es die im Frühling auch?
    Meine kleine ist übersät von Stichen/Bissen (hauptsächlich nacken/Oberarm und rücken und auch Achsel). Habe Fenistil Gel und Tropfen. Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tipp mit was sie behandelt werden können?
    Oder vielleicht einen guten Tipp den Stichen vorzubeugen? (Fast 2- jähriges Kind)


    Wenn ich meine Maus so sehe wie sie sich kratzt bricht es mir fast das Herz.
    Werde auch morgen zum Kiarzt gehen - die Stiche wurden erst am Nachmittag bekannt - bzw mir erst dann mitgeteilt das sie welche hat. Vorher war ich unterwegs und habe meine maus nicht gesehen.
    Also für Tipps bin ich sehr offen!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Die Bisse von Herbstgrasmilben hat man eigentlich eher an Körperstellen, an denen die Kleidung eng sitzt, also Sockenbündchen, Hosenbund, ..... Wo ich früher gewohnt habe waren die und es war ab Hochsommer die Hölle, ich wollte gar nicht mehr rausgehen. Das juckt wochenlang. Seit unserem Umzug hab ich das Problem GOTT SEI DANK nicht mehr :anbet


    Kann es sein, dass Ihr Flöhe daheim habt?

  • Ich glaube Flöhe haben wir nicht ... hatten wir aber auch schon mal :schiel


    Aber so wie es sich mir darstellt muss es vom Kiga kommen. Maus hat heute nicht im Garten gespielt.
    Und ich würde sagen für flohbisse sind die zu groß aber bin mir nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Jeder reagiert anders auf Bisse/Stiche, bei meiner Nichte wurden Schnakenstiche z.B. zu riesigen Flatschen, weil sie so empfindlich war. Allein daran würde ich es nicht festmachen wollen. Lass doch mal nen Arzt draufschauen, was der dazu meint, wer der Übeltäter sein könnte. Der kann Dir auch gleich nen Tipp zur Vorbeugung geben. Ich hab damals nix gegen Herbstgrasmilben gefunden außer den Umzug.... leider. Dann lieber noch Flöhe, die kriegt man eher weg.


    Wenn es vom Kindergarten, dann müsste es auch andere Kinder erwischt haben. Ich würde es ansprechen.

  • Also die Kinderärztin sagte sie würde auf milben tippen, auch wenn es recht früh ist für milben, sicher kann sie es aber nicht sagen, würde aber Flöhe (und Mücken) ausschließen, da sie nur an "freien" Körperteilen bisse hat und Flöhe würden auch weiter krabbeln.
    Tun kann man dagegen nichts (Kind nicht draußen spielen lassen :rolleyes: )
    Aber sie hat mir Salben aufgeschrieben zur Desinfektion und gegen juckreiz.


    Es war schon gut das ich zum Kiarzt gegangen bin. Ich denke immer das es wegen so Stichen übertrieben wäre aber sie meinte das sieht schon heftig aus.
    Danke für eure Ideen :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Bei Wikipedia steht, dass die Mücken-Mittel für Menschen helfen können, und auch Vitamin B Komplex Tabletten. :frag

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wir hatten früher Hunde und die hatten auch oft an den Herbstgrasmilben zu leiden und knabberten sich oftmals die Füße blutig, bis man das bemerkte.


    Am besten hilft wirklich, die Kinder in die Wanne zu stecken, mit einem Hautberuhigungsbad. Am besten hilft da Balneum Hermal Plus! Und anschließend wirklich die Hautstellen mit Fenistil eincremen. Wenn der Juckreiz zuuuu stark wird, dann kann man auch mal Fenistilsaft oder Tropfen geben.


    Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, sind die normalerweise wieder weniger. Diese Grasmilben sitzen eher gerne auf den feuchten Grashalmen, die eher weniger Sonne bekommen.


    Wenn die Kleine das aus dem Kindi hat, dann muss der Kindergarten dafür sorgen, dass das Gras immer ganz kurz geschnitten ist, da andere Kinder ja auch solche Hautreaktionen bekommen können.


    Aber dieses Ölbad hilft Wunder ... denn ich erinnere mich noch, dass es bei uns auch einen Sommer lang furchtbar schlimm war und meine Kinder ALLE 4 darunter zu leiden hatten!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome