Abends zu Mc Doof mit fast 14?

  • Hallo Zusammen,
    Sohni wird am Samstag 14! :-)


    Seine "Feier" sieht folgendermaßen aus:


    Nach Schule und Basketballtraining bringt er drei Freunde mit (alle noch 13, zwei aber schon über 1,80), sie essen hier Pizza und wollen dann am Abend so gegen 20:00 bis max. 22:00 zu Mc Doof um noch etwas zu trinken (alkoholfrei, versteht sich) und um "abzuhängen".
    Ich habe damit kein Problem (Zeitvorgabe 22:00 zu Hause, Mc Doof ca. 15min Fußweg).
    Nun haben 2 Mamas interveniert mit Wink auf das Jugendschutzgesetz... ich find da nix!
    Ich finde es harmlos. Die Jungs stoßen um 00:00 mit einem Kinderhugo an und dann jage ich sie ins Bett, am nächsten Tag haben sie ein Basketballspiel.


    Sehe ich das zu locker?
    Jedes mal der Kampf mit den Heli-Müttern...das nervt. Ich kenne die Jungs ja auch seit der Kinderkrippe, sie sind ok, halten sich an Regeln und übertreiben es nicht.


    Was meint Ihr?
    LG Lotta, gegen Windmühlen kämpfend

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Kommt auf das McDoof an und in welchem Stadtviertel es liegt.
    Keine Ahnung was das Jugendschutzgesetz dazu sagt.

  • Also rein rechtlich:


    Das Jugendschutzgesetz erlaubt es:


    §4 Abs.1: Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen.


    Ausnahme wäre der Absatz 3:


    (3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.


    Von daher vorher sich beim betreffenden McDoof informieren, ob sie nicht als Nachtclub geführt werden :-D

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Also hab gerade noch mal gegoogelt und eigentlich nur Regelungen für Discos, Vereine und Kino gefunden....


    Ich denke McDoof ist da kein Problem...und der Rest hat mit Vertrauen zu tun...du kennst deinen Sohn und seine Freunde....vertraust du den Jungs perfekt. Fakt ist wenn sie Mist bauen....kommt es auf dich zurück. Obwohl er wird ja 14 also Strafmündig.....also soll er sich bis Mitternacht zusammennehmen :lgh


    Ich würde es meinem Großen (fast 15) ohne weiteres zutrauen und auch seinen Kumpels.


    Party on!!! Und alles Gute für den Sohnemann.... :rainbow:



  • Also dass würde ich voll bringen...... :thumbsup:

  • Hi,

    Nun haben 2 Mamas interveniert mit Wink auf das Jugendschutzgesetz... ich find da nix!

    Übermütter ... arme Kids.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich zerbrech' mir hier gerade den Kopf was vier Jugendlichen im Alter 13/14 innerhalb von zwei Stunden, also 20:00 bis 22:00 Uhr, bei McDonald's passieren sollte ...
    Mir fällt, außer dass es ihnen schlecht werden könnte, nix ein :frag

  • Ich zerbrech' mir hier gerade den Kopf was vier Jugendlichen im Alter 13/14 innerhalb von zwei Stunden, also 20:00 bis 22:00 Uhr, bei McDonald's passieren sollte ...



    es kommt sicher auch auf den Mäcces an - in Offenbach würde ich die Kids gerade nicht am We dort abhängen lassen - da herrscht teilweise schon ein raues Klima siehe Fall Tugce in Wiesbaden bei Burger King war gestern eine Großrazzia mit 5kg Drogenfund


    je nachdem wo man lebt und was man so mitbekommt, kann ich verstehen das man von der Freizeitveranstaltung nicht begeistert ist - und es gilt das Gesetzt - siehe hier


    vielleicht geht als Alternative Kino, Jugendclub ?

  • es kommt sicher auch auf den Mäcces an - in Offenbach würde ich die Kids gerade nicht am We dort abhängen lassen - da herrscht teilweise schon ein raues Klima siehe Fall Tugce in Wiesbaden bei Burger King war gestern eineGroßrazzia mit 5kg Drogenfund


    Sind jetzt aber Extrembeispiele ;) ... okay, geb' zu bei uns ist der MacDoof harmlos.


    vielleicht geht als Alternative Kino, Jugendclub ?


    Und da kann (wirklich) nix passieren ...

  • Und da kann (wirklich) nix passieren ...



    ne, natürlich auch - aber vielleicht nicht so extrem wie bei Mäcces - also hier in Rhein Main (Offenbach, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz) sind das in den Abendstunden wirklich keine netten Schauplätze, dicke Autos, Kids vor der Disse, Alk auf dem Parkplatz - vor dem ein oder anderen Mac steht sogar Sicherheitspersonal- nneeeee....

  • Hi,


    ich denke das Thema driftet gleich ab. Aber es stimmt -natürlich- das es ÜBERALL
    Drogen geben KANN, irgendwelche dicken Autos vorfahren, ALK auf den Parkplätzen konsumiert wird.
    Ich habe mir auch immer die Location angesaehen, wo meine Tochter verkehrt ist. Ich gehe heute noch in so manch eine


    Disse. :D ...muß man halt aufpassen, das man nicht als "alter Mann" beschinmpft wird.


    Nur diese Locations gibt´s auch noch, wenn sie 16,18 sind. Ich denke man muß ihnen beibringen
    immer in einer Gruppe zu sein, und sich "vorsichtig" verhalten, bzw. bestimmten Dingen aus dem Weg zu gehen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,
    DANKE Euch allen!
    Dann bin ich nicht so falsch...
    Unser McDoof ist harmlos, wohne in einer kleinen idyllischen Kleinstadt südl. von M.


    Dann werde ich mit den Müttern noch mal reden, 21:00 fänden sie ja ok. Was spricht dann gegen eine Stunde später?
    Ich werde berichten.
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich habe das vor rund 15 Jahre auch schon gemacht, mir fällt kein Grund ein warum ich es meiner Tochter verbieten sollte.
    Wie soll sich denn der Jugendliche sozialisieren und selbstständig werden wenn alles von den Eltern bestimmt wird? In 4(!!) Jahren kann das "Kind" ausziehen und ist dann komplett auf sich allein gestellt.
    Ich finde solch ein Verhalten schon fast lächerlich.

  • ... so, die Jungs sind unterwegs. Bin gespannt ob sie pünktlich zurück sind!
    Eine Mutter fand es völlig unnötig...
    Ich finde auch viele Dinge die 14-Jährige tun unnötig, ich möchte aber nicht wissen, was 14-Jährige alles völlig unnötig finden, was 50-Jährige machen.


    Soviel dazu, sie haben ihren (völlig unnötigen) Spaß :-)


    LG Lotta, entspannt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Punkt 22:00 waren sie zurück, brave Jungs!
    Nun daddeln sie völlig unnötig aber mit viel Spaß und in knapp einer Stunde ist Sohni 14! :party
    Nun muss ich noch mein zweites Versprechen einhalten: Bitte nicht erst um 02:00 oder 03:00 ins Bett schicken...


    Nachdem sie morgen ein Basketballspiel haben, stoßen wir an, Sohni darf noch auspacken und dann ist Federball.
    LG Lotta, stolzbin
    P.S.

    Zitat

    Stell schon mal was zu essen hin, in dem Alter verhungern die Jungs ja, wenn sie nur bis zum Gartentor gehen


    Es gab Pizza, McDoof-Food und Tonnen Chips (psst, nicht verraten, könnten einige Mütter unnötig finden)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!