KV zwingt Kind zu lügen und erpresst es - was kann ich tun?

  • Hucky, wie wäre es um des Friedens willen mit dem Ausdruck "Kindes-Unversehrtheits-Gefährdung" Oder "Kindes-Versehrtheits-InKaufnehmung"?
    Die Frage war nicht, ob alle Kinder, die einmal ohne Kindersitz im Auto erwischt werden, in Obhut genommen werden sollten, sondern ob eine (allein?) Sorgeberechtigte gezwungen sein sollte, ihr Kind sehenden Auges in eine gefährliche Situation zu entlassen.
    Ich verstehe auch nicht, Hucky, warum es nur Kindeswohlgefährdung sein sollte, wenn das Kind strafmündig erwirscht wird? Wer muss denn deiner Meinung nach bei einem Unfall die Konsequenzen tragen? Nur der, der rechtlich zu belangen ist, oder der, der ihn erlitten hat?


    Vieleicht habt ihr nicht richtig gelesen, aber das Kind wird nicht bei der Übergabe, wenn es zum KV geht mit dem Auto abgeholt. Das fahren ohne Kindersitz findet in der Zeit beim Vater oder auf den Rückweg zur Mutter statt. Also kann sie es max sehen, wenn es schon zu spät ist. Das im Vorhinein tätig werden rechtlich nicht möglich ist, dürfte hier doch jedem mittlerweile klar sein, genau wie man keinen vorherher Verhaften kann, weil er eine Bank überfallen könnte. Strafwürdig wird es erst, wenn die Bank tatsächlich überfallen wurde. Und mal klipp und klar: Wenn man das Kind in keine gefährliche Situation entlassen möchte, dann muss man es 24h in einem gepolsterten Raum verwahren. Alles andere ist nun mal potentiell gefährlich, das Leben an sich ist gefährlich. Diese Gefahr ist schon eine natürliche Sache, die sich nicht ausschliessen läßt. Gerade im Verkehrsrecht gibt es dazu ein schönes Konstrukt, die Gefährdungshaftung. Der Gesetzgeber geht davon aus, daß alleine die Benutzung eines Fahrzeuges schon gefährlich ist. Von daher dürfte man deiner Logik nach ein Kind gar nicht mit einem Fahrzeug befördern. Dieses müsste man schon als BET kategorisch ablehnen, aber dann auch bei sich selber.


    Mein letzter Post mit der Kindeswohlgefährdung ab 14 Jahre bezog sich übrigens auf die Sache mit dem Schwarzfahren mit der Bahn.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller



  • Es gab letztens diesen Dialog mit meinem Kind: "Mama, was ist, wenn wir einen Unfall machen?"
    Antwort: "Dann wärst du durch deinen Kindersitz geschützt."


    Das Kind der TS scheint da ähnlich zu ticken.


    Das Kind währe im Kindersitz nicht geschützt, sondern besser geschützt. Und das ist natürlich ein bedeutender Unterschied. Die Frage ist nicht wäre es nicht besser wenn der Herr KV einen Kindersitz nutzen würde? Na klar. Die Frage ist was ist das größere Übel: den Kanal und das Vertrauen zum Kind offen halten und das gelegentliche erhöhte Risiko so akzeptieren weil man es ohnehin nicht ändern kann oder in die Eskalation einsteigen wo sich das Kind dann mit dem KV verbündet indem es einen Schweigepakt gegenüber der Mutter gibt?


    Ich würde mich gegen den Pakt entscheiden.


    Ansonsten hatte ich als Nichtautobesitzer einen Kindersitz. Bin im Zweifelsfall aber auch schon ohne Taxi gefahren. Ansprache von Ex auf deren Verkehrsverhalten war ergebnislos.

  • Das Kind währe im Kindersitz nicht geschützt, sondern besser geschützt. Und das ist natürlich ein bedeutender Unterschied.



    Nur mal so am Rande und Dein post als Zitat weil exemplarisch. :blume


    Ohne als Rückhalteeinrichtungen geeignete Erhöhung, repsektive ganzer Sitz, kann entweder der Gurt gar nicht auslösen, weil das nötige Gewicht nicht da ist oder das Kind schlicht aufgrund der fehlenden Höhe durch den Gurt erstickt werden.
    Ich pfeif auf ein Bußgeld und es muss also auch kein Unfall mit Überschlag sein. :kopf


    Eine schlichte Vollbremsung bei 50 km/h kann zu schwersten inneren Verletzungen der Halswirbelsäule führen....


    Und dann sitzt du trotzdem auf Djerba oder Malle in nem Taxi, und keiner ist angeschnallt. Also das Thema, Dinge die ich nicht ändern kann ist dadurch leider nicht aus der Welt.


    Aber ein guter Grund sich dagegen aus zu sprechen und zu wehren ist das Risiko finde ich schon.



    lg von overtherainbow :rainbow: