Wie handhabt ihr die Sommerferien mit Schulkind und Kindergartenkind?

  • Hallo an Alle :)


    da mein Sohn jetzt im Sommer zur Schule kommt, gilt es das erste mal mit meinem Ex-Mann 6 Wochen Ferien zu klären. Geklärt ist schon, dass beide Kinder die ersten 3 Wochen der Ferien bei mir sind, weil ich sonst keinen Urlaub bekommen kann. Diese 3 Wochen sind auch die Ferien des Kindergartens. Mein Ex-Mann will nun beide Kinder die letzten 3 Wochen zu sich holen. Das hätte zur Folge dass die Kleine erst nach 6 Wochen wieder in den Kindergarten geht.


    Mir würden jetzt eure Gedankengänge dazu helfen,.... Ist das vertretbar oder nicht oder wie ist das bei euch geregelt?


    Freue mich auf eure Meinungen :)


    Lg und nen schönen Sonntag

  • Das ist doch perfekt, denn du hast kein Betreuungsproblem :daumen . Bei zwei Kindern, wo eins Ferien hat ist es sowieso utopisch, dass das eine dann bereit ist in den KiGa zu gehen. Und 6 Wochen Sommerferien sind doch fantastisch... ich habe mich immer schlecht gefühlt, wenn ich das meinen Kids nicht bieten konnte.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ist doch klasse. Mein Kind ist im Sommer oft länger als sechs Wochen nicht im KGa. War nie ein Problem.


    Ganz davon ab, dass ich ein Kind, das den KiGa verlässt, nach drei Wochen Ferien nur ungerne nochmal für 'ne kurze Zeit in den Feriendienst geben würde. Ich bin da mehr für klare Cuts.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Viele Wochen ( je nachdem wie lange es organisiert werden könnte bei mir/ uns) " frei" zu haben in den Sommerferien war immer eine wunderbare "Auszeit" für die Kinder - vom sonst hektischen und durchgeplantem Jahr !! :strahlen


    Und was keinem Schulkind "schadet" - warum solls schlecht fürs Kiga Kind sein? ?(


    Wirst sehen, es fühlt dich guuuut an :daumen

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Ist das derselbe Exmann, der sich nicht an die Umgangswochenenden hält? Sicher das er die Abmachung einhält?


    Wenn ja. Super! Sechs Wochen Ferien sind kein Problem. Du hättest eins wenn es sich nicht so regeln ließe.

  • Ich finde es auch super!
    Ich muss alle Ferien alleine organisieren mit der Betreuung meiner Kids, daher :daumenwenn ihr das so aufteilt!
    Deine Kleine findet die 6 Wochen frei bestimmt auch spitze ;-)

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann :Flowers

  • Hallo,
    wenn der KV das wirklich so macht: Daumen hoch!
    In den Ferien findet keine "wertvolle" KiGa-Zeit statt. Dein KiGa-Kind verpasst also nicht wirklich viel. Nimm das Angebot an und freue Dich!


    LG Lotta, Kind war auch im Sommer 6 Wochen im Urlaub

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!