• Wie alt ist das Baby? Einfach nach und nach eine Mahlzeit durch Flasche oder Brei ersetzten. Unglaublich wie schnell sich die Milchproduktion dem anpasst. Wenn ihr beide wollt, klappt das ziemlich schnell. Wenn drückt mal ausstreichen oder salbeitee trinken.

  • Guten Morgen... :wink


    Ich habe nur bei meiner Ältesten kurz gestillt. Ich musste aus mehreren Gründen abstillen (und habe mir bei der Mittleren und den Zwillingen im Dez. direkt die Abstilltablette geben lassen - dort wurde mir z.B. gesagt, dass übermäßige Flüssigkeitszufuhr und kein ausreichendes "Stützen" der Brust (BH) trotzdem zum Milcheinschuss führen kann).
    Das ging relativ schnell. Die Große bekam von jetzt auf gleich nur noch die Spezialnahrung und ich habe max. eine Woche abgepumpt (mit einer geliehenen Pumpe aus der Apotheke, Abstände zuerst alle 4 Stunden, dann immer größer und dann nur noch ausgestrichen). Bei mir kam allerdings auch vergleichsweise wenig Milch. Kann sein, dass es etwas länger dauert, je mehr Milch der Körper produziert.
    Hattest du eine Hebamme im Wochenbett? Evtl. würde ich mit dieser das Thema besprechen, die haben viel Erfahrung damit. Und solltest du (vor allem schmerzhafte) Probleme damit haben, ab zum Arzt. Ein Milchstau kann sehr unangenehm werden.


    Drücke dir die Daumen! :)

  • ich habe beide kinder gestillt, das erste nur knappe drei monate (es war nur ein qual) und das zweite dann fast 2,5 jahre (*hust).
    bei meiner ersten hatte ich einfach pech mit der hebamme und hatte durch ihr, letzendlich ein riesen interaktionsproblem mit meinem baby.


    ich würde es auch mit der hebamme/stillsprechstunde besprechen, da gibt es viele möglichkeiten, je nach deiner situation eben.
    salbeitee und phytolacca mindern die milchproduktion.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Das kommt ein bisschen darauf an, wie die Umstände sind und vor allem, wer die Stillbeziehung beenden möchte.


    Bei meinen Großen musste ich tatsächlich übers Wochenende verreisen... so eine Art kalter Entzug :rolleyes: . Hat aber geklappt... und da habe ich auch gute Erfahrungen mit Phytolacca gemacht.
    Mein Mini wollte mit 8 Monaten nicht mehr... da habe ich nix gemacht und nix genommen das ging also ganz natürlich und von alleine.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ja, schreib doch einfach mal ein paar Infos hier oder per PM, dann kann genauer geholfen werden.
    Also wie alt das Kind ist, was es bisher trinkt/isst usw.
    Wer mag nicht mehr (meistens die Mutter ;) )?


    Komplett abstillen, nur tagsüber, Mahlzeiten reduzieren?


    Die Hebamme ist da eigentlich die beste Ansprechpartnerin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()