• Ich bin 43 habe 2 Kinder 24 und 8 jahre.
    Der Große lebt schon allein die Kleine lebt seit der Trennung beim Papa mit gemeinsamen Sorgerecht.
    Ich lebe in Wien er mit der Tochter in der nähe von Hamburg.
    Bisher hat alles recht gut funktioniert, ich habe guten Kontakt zu meiner Tochter wir telefonieren mehrmals die Woche und 4-5 mal im Jahr lass ich sie zu mir nach Wien einfliegen oder fliege zu ihr nach Hamburg.
    Aber jetzt spielt mein Ex mit dem Gedanken in die Dom.-Rep. auszuwandern *seuftzt*
    Er hat eine Frau von dort geheiratet die auch eine Tochter hat gleichalt mit unserer. Sie lebeb schon 3 Jahre in Deutschland zusammen und wie gesagt bis jetzt war alles OK.
    Aber ich habe Angst den guten Kontakt zu meiner Tochter zu verlieren wenn sie jetzt in die Dom.-Rep. umziehen.
    Bisher waren sie nur immer mal länger im urlaub dort, vor dem begin der Schule für 3 Monate.
    Der Kontakt hat sich in den 3 Monaten immer sehr schwierig gestaltet, da sie dort kein eigenes Telefon hatten und nur über dritte zu erreichen waren. Da ich aber kein Spanisch spreche war das sehr komplieziert.
    Ich habe eine riesen Angst, auch weil ich sie dann kaum mehr sehen kann! Aus der Dom.-Rep. kann ich sie nicht mal eben für eine Woche einfliegen lassen. kostet viel mehr als Hamburg- Wien und die Flüge dauern auch viel länger.


    Was kann ich tun? Es zerreist mich!
    Sie lebt nun schon 4 jahre bei ihrem Papa, die Entscheidung war damals schwer, aber er war daheim und ich habe gearbeitet.
    So war das auch von anfang an nach ihrer Geburt da er früh Pensioniert war.
    Die Entscheidung das ich nicht das beste für mein Kind bin weil sich dann ihr Leben total verändert und sie völlig aus der Bahn geworfen wird war damals mehr als schwer.
    Nach einiger zeit bin ich dann nach Wien gezogen und der Kontakt ist weiterhin wirklich gut dank Telefon, Post und Internet.


    Der Gedanke sie gehen zu lassen zerreist mich!


    Welche Aussichten hätte ich wenn ich das Aufendhaltsbestimmungsrecht jetzt beantrage?


    ich kann kaum mehr gescheid schlafen seid ich weiß das er gehen will!