Psychologischer Eignungstest vom Arbeitsamt

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
  • guten abend,


    vor einigen tagen habe ich bereits ein thema eröffnet zwecks umschulung.


    jetzt habe ich erfahren, dass ich einen psychologischen eignungstest machen soll um zu sehen, ob ich für eine kaufmännische umschulung geeignet bin.


    hat es von euch einer hinter sich? was genau wird von mir erwartet? mit wieviel % hat man bestanden bzw ist durchgefallen? was passiert wenn man durchgefallen ist, bedeutet es das aus für eine umschulung?


    bin ganz schön nervös....puhhh


    lieben gruss :winken:
    aura

  • Mein Sohn hat diesen gemacht um zu sehen ob er geeignet ist eine Lehre zu beginnen.Erstens, das dauert WOCHEN bis man ein Termin hat, dann wieder Wochen bis dieser ausgewertet wird.Allso, ist nix mit schnell schnell, kein Grund zur panik. danach gibt es eine Beurteilung wo deine Stärken sind und wo deine schwächen und man wird dir das was passt zuordnen.
    durchfallen kann man, nur dann muß man nach alternativen schauen, es geht auch ohne Schule

  • Hallo,



    Ich hab so einen Test 2013 gemacht.


    Also abgefragt werden da:


    - Rechtschreibung und Gramatik
    - Mathematische Aufgaben
    -Logisches denken


    Dann wurde man gefragt warum man das was man Umschulen möchte unbedingt machen will, was seine Stärken und Schwächen sind und zusätzlich noch ein Gespräch mit einer Psychologin.


    Termin bekam ich innerhalb von 4 Wochen und die Auswertung ca. 3-5 Wochen später

  • Oh nee.. dann kommt das auf mich bestimmt auch noch zu.. :Hm dabei meine ich, dass die Dame, bei der ich mich erkundigt hatte, dass es so einen Test gibt und man den machen könnte, wenn Interesse besteht oder man sich unsicher ist..


    Von "Muss" war keine Rede.. oder ist das Willkür und abhänig vom Ort, Bearbeiter/in, .. ? :Hm

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • So ist.


    Mit so nem Test sortieren die einfach vor.


    Meine Umschulung kostet "nur" ca. 15 000 Euro . aber da wollen die schon wissen ob sich das lohnt das Geld in de Hand zu nehmen, kann ich nach vollziehen