Logisches Verständniss schulen...

  • "Manchmal hab ich das Gefühl, dass das logische denken bei Kind Nr. 2 komplett blockiert ist, eher schlechter als besser wird.
    Es wirkt, als hätte sie ein Brett vorm Kopf, immer mehr...und das ist dann gepaart mit nicht überlegen wollen, sondern wehement zu fordern ihr doch einfach die Lösung auf dem Silbertablett zu servieren. Wenn nicht wird gewütet und geweint.
    Egal wer sie kennt, alle sagen übereinstimmend dass sie sehr schlau ist, aber absolut denkfaul.


    Gerade wieder so eine Situation:
    Zubereitung von Wackelpudding...da steht dann "unter rühren erhitzen"... hat sie nicht verstanden (sie kocht nicht zum ersten mal), "Mama, das ist doch kein vollständiger Satz", daran zieht sie sich dann hoch anstatt zu überlegen was das bedeutet. Ich soll dann die Lösung liefern...mach ich aber nicht, sondern erkläre ihr erstmal dass in so einer Anleitung keine ganzen Sätze stehen müssen und lasse sie dann das was da steht auseinander nehmen.


    In der Schule macht ihr das auch immer wieder Probleme, vorallem wenn sie selber Aufgaben bearbeiten muss. Wir üben das immer mal wieder, aber es ist als wenn sie das gelernte nicht übertragen kann, aber nur im Bereich "logisches Denken" bzw. "Verständniss"
    Und immer wieder wird nur gebockt anstatt zu überlegen. :ohnmacht:


    Ich lasse sie fast immer die Lösungen selber erarbeiten, natürlich teilweise mit Unterstützung, egal ob im Alltag oder bei Schulsachen, das bringt bisher aber keine Verbesserung.
    Habt ihr Ideen?
    Auch wie man ihr das denkfaule austreiben, das Denken "schmackhafter" machen kann?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Nein, hab da leider keine Ideen, aber die gleichen Erfahrungen mit meiner Tochter....


    Bin daher auch dankbar für Tips und Tricks!

  • Was ich noch überlege, da es ja auch so wirkt als wenn es schlimmer wird:
    Könnte es körperliche Ursachen dafür geben? Ein Mangel vielleicht, Schilddrüse oder so?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wie man das schulen kann?! Keine Ahnung :frag sorry.


    Meine Kleine (jetzt 9) hatte bei ihrem IQ- Test, alle Werte im Normbereich. 2 sogar im
    eher oberen.
    Nur mit der logischen Wahrnehmung hat sie ihren kompletten Test runtergezogen :rolleyes2: Da
    hat sie nur 65 Punkte erreicht.
    Der Psychiater meinte damals nur, sie wird eben nie ein Matheüberflieger.....


    Ja, aber auch im Alltag merke ich das. Logik ist eben nicht so ihres....die Große übrigens auch. Kommt
    das vlt erst mit zunehmendem Alter?! Waren wir in dem Alter vlt genauso?!

  • Ich denke eher, dass es mit der Pubertät allgemein zu tun hat und da zu gewissen Zeiten einfach NICHTS richtig funitioniert!


    Manchmal kommt es mir vor als setzt das Gehirn meiner Tochter total aus und ich hätte sie nicht nur vom Gymnasium auf die Realschule wechseln lassen sollen, sondern am bestern gleich auf die Baumschule....


    Auf viele Äußerungen von mir kommt als Antwort "Woher soll ich das denn wissen", wo ich mir denke, weil man das halt weiß, ganz normale Dinge, die eben "logisch" sind und die sie teilweise auch schon wußte, die funktioniert haben....

  • Kommt
    das vlt erst mit zunehmendem Alter?! Waren wir in dem Alter vlt genauso?!

    Nein, ich denke überwiegend hat das garnichts mit dem Alter zu tun.
    Mein Großkind war nie so, Kleinkind hatte schon immer diese Neigung zum denkfaulen Verhalten, aber in den letzten Monaten kommt halt das Gefühl hinzu, dass es schlimmmer wird. Es ist ihr vor ihren Freunden sogar teilweise unangenehm, dass sie so extrem "ein Brett vorm Kopf" hat. Sie scheint da unter Gleichaltrigen also eher die Ausnahme zu sein.


    Danke Anmida....das mit der Baumschule ist manchmal wirklich sehr passend. :lach

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Puh, ich glaube das ist echt oft doof, wenn das Kind irgendwie das Gefühl hat hinterherzuhinken, die Motivation schwindet... Das wichtigste beim Logischen Denken ist ja eigentlich nur, dass man die Lösung finden WILL, danach brauchen manche länger, manche weniger lang, aber irgendwann findet man sie.


    Bei mir war der Ehrgeiz immer dann geweckt, wenn es alle anderen nicht verstanden haben. Komplizierte Aufgaben in Mathewettbewerben - kein Problem, Klassenarbeiten in Mathe - sehr mittelmäßig bis teilweise furchtbar. :frag


    Was macht ihr denn Spaß? Mit dem Sohn von meinem Ex haben wir öfter Risiko oder Siedler von Catan gespielt und da bei allen der Ehrgeiz zu gewinnen groß war, sind da teilweise richtig logische Diskussionen entbrannt. Ich hab ihm anfangs auch oft erklärt, wie ein "logischer" Schritt aussehen könnte und er hat das dann immer mehr von alleine überlegt. Oder ein Instrument lernen soll doch glaub ich auch das logische Denken schulen? Muss ja nicht Blockflöte oder so was sein, vielleicht Gitarre, je nachdem was für Musik sie gerne hört?

  • Es ist sicherlich auch ein Pubertätsproblem. In dieser Zeit strukturiert sich das Gehirn um und verlagert "Denkarbeit" in einen anderen Teil des Gehirns. Das ist dann wie bei einem Umzug. Wenn man Glück hat, dann findet man manche Sachen, die man braucht, wieder einigermaßen schnell. Wenn man Pech hat, ist aber etwas in einem Umzugskarton, den man noch nicht ausgepackt hat. Mancher Umzug "fluppt", mancher Umzug ist chaotisch. Die Umzugsorga geht aber automatisch. Da kann der Pubertist nix dafür und wir Eltern auch nicht.


    Darum entwickeln sich die Pubertisten völlig unterschiedlich in dieser Zeit. Entwickeln Stärken, die sie weit vorauslaufen lassen vor Gleichaltrigen, haben aber auch manchmal Schwächen, die sie weit hinterher trudeln lassen.
    Anders als die anderen zu sein, ist dabei immer sehr schwierig. Und es kann kaum geholfen werden. Hat das Hirn, flapsig gesagt, manche Synapsen noch nicht geschaltet, können wir Eltern den Schalter so oft zu bedienen versuchen wie wir wollen. Es geht (noch) nix ... oder wenig.


    Wir können da eigentlich nur begleiten, ertragen und vor Extremen schützen. Aber wenn das gelingt, ist es eigentlich schon viel ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :hae: Warum ist denn das kein vollständiger Satz? :hae:


    Hier liegt es für mich am Textverständnis, nicht an der Logik, weswegen die Anweisung nicht verstanden wurde. Insofern - Latein vielleicht? Texte bunt markieren (Wortarten, Kasus, Beziehungen).


    Gruß

  • Gehe da mit Volleybap konform. Die Pubertät ist eine Zeit des neurologischen Wandels. Auch das Schlafbedürfnis ist z.B. ein anderes und das Pubis risikobereiter sind, wissen wir.
    Ich denke eigentlich gern logisch (Mathe), aber wenn ich überlege, so in der Mittelstufenzeit war das noch nicht so ausgeprägt :Hm. Ich habe auch schon versucht Sohn mit Kampfhandlung zu tunen: "Da ist das Problem, greif an!" Bringt nix. Ich habe gerade in einem anderen Thread geschrieben, das es ihn das dritte oder vierte Mal den Hügel hier runtergezogen hat, dabei ist der sichere Weg keine 5m weiter. Nein, er lernt es einfach nicht.
    Mit solchen Sätzen würde ich sie aber auch mal allein überlegen lassen. Das liest man eben nicht sooft.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Um nochmal einen Beitrag zum Trost zu leisten:
    Ich will mir ein Brot schmieren, hole den Aufschnitt raus, schaue in der Schublade um die Hälfte des Brotes in einen Gefrierbeutel zu bündeln und in die TK zu legen.
    Weil die liegen immer da drin, man ist ja um Ordnung bemüht.
    Keine Beutel. Fotografisches Gedächnis :idee, mir war doch... hast du nicht eben.... die neue Packung...
    Kühlschrank auf, da liegen sie, fein säuberlich über meinem vegetarischen Geschnetzelten.
    8|
    Ich ins Wohnzimmer: "Sachma, was machst du die Gefrierbeutel in den Kühlschrank???"
    Sohn: "Die müssen doch kalt werden."
    [Blockierte Grafik: http://i144.photobucket.com/albums/r162/jsharr/facepalm.gif]


    Ich hab mir schon sowas gedacht, weil ihn einräumen zu lassen, ist immer wieder mit einem Risiko verbunden, Dinge nie mehr wieder zu finden.
    Ich würde es in vieler Hinsicht einfach so als "Faulheit des (Weiter-)Denkens" bezeichnen.

  • Was unheimlich zieht ist, sich selbst als DUMM da zu stellen. "keine Ahnung wie das geht?Was stellst du dir den vor wie das gehen sollte?"Einfach auf Doof stellen.Die erste Reaktion "mutti das muß du doch wissen1""ich? Nöö..hilf mir mal?"Da springen sie super gerne über ihren schatten und bekommen das Hilfssymdrom.....ansonst, hat man nachgewiesen das in der pupertät gewisse Hirnzonen langsamer laufen *hüstel
    Und in Thema Ordnung....ich habe Bilder an den Türinnenseiten jetzt wie es auszusehen hat,wen sie die spülmaschine ausräumen,erspart suchen und diskusionen