Schwanger und getrennt

  • Hallo zusammen. Ich heiße Ina und bin 26. auch ich bin, wie viele hier, derzeit in einer sehr schweren Situation und möchte mir gerne meinen Frust von der Seele reden. Ich war sechs Jahre lang mit meinem Ex Freund in einer mal mehr mal weniger glücklichen Beziehung. Ende letzten Jahres, vor knapp einem Monat habe ich mich nach langem überlegen und vielen Gesprächen dazu entschieden mich von ihm zu trennen da wir einfach ZU unterschiedliche Einstellungen zum Leben und zu unserer Zukunft hatten. Er war am Boden zerstört, ist aber auch der Meinung gewesen, dass es die beste Entscheidung sei. Wenige Tage darauf schrieb er mir einen sechs seitigen brief, indem er mir mitteilte, dass er eine Zukunft mit mir möchte, das er sich ändern und an sich arbeiten wird. Das hat mich sehr berührt und ich bat ihn um Zeit. Nun gut, letzte Woche Freitag habe ich erfahren dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Es war anfangs ein Riesen großer Schock für mich, da die Umstände momentan alles andere als Ideal sind. Ich wollte meine Gedanken ordnen und habe mich dann am Sonntag bei meinem Ex Freund gemeldet. Wir haben uns getroffen und ich habe ihm von der schwangerschaft erzählt. Er war genau so schockiert wie ich. Er hat mir dann gestanden dass er eine neue Frau kennen gelernt hat und es mit dieser versuchen möchte. Ich bin so verwirrt und traurig. Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. Zuerst dieser emotionale Brief und dann die Horrornachricht er hat eine andere. Vorgestern habe ich durch Zufall erfahren, dass die beiden demnächst zusammen ziehen werden und sie sich wohl schon länger kennen. Auf meine Frage was mit unserm gemeinsamen Kind wäre, meinte er nur trocken: das sehen wir dann wenn es da ist".
    Natürlich habe ich die Unterstützung meiner Eltern und meiner Freunde. Aber bei dem Gedanken daran das Kind ohne seinen Vater grosszuziehen bekomme ich einfach nur Panik

    We will collect the moments one by one, I guess that's how the future is done

  • Hallo!


    Hab keine Panik! Du schreibst selber, dass die Beziehung innerhalb der 6 jahre ein auf und ab war. Ist ein stuck weit normal. Ihr habt euch vorab getrennt und das aus berechtigten gründen. Schreib sie dir auf und lies sie in schwachen momenten durch.
    Die worte im brief sind wahrscheinlich dem papierpreis, auf dem sie stehen ebenburtig, wenn er kurz danach andere plane hat.
    Lass ihn ziehen und bau darauf, dass nur bleibt, was zu dir gehort...dein kind. Konzentrier dich darauf, freunde dich mit deiner schwangerschaft und situation an. Lauf keiner illusion hinterher. Achte drauf, was fur dich geht und was nicht.
    Such dir evtl. Beistand auch bei den ganzen rechtsfragen wg vaterschaft, umgang, unterhalt.


    Alles gute!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Lass Dich mal :knuddel Zumindest scheint er ja nicht ganz negativ Dir und Eurem Kind gegenüber eingestellt zu sein. Das ist schon mal ein guter Anfang für eine Elternebene. Versuch ihn - wenn Du es emotional schaffst - so gut wie möglich schon in der Schwangerschaft "einzubinden". Vielleicht bei Frauenarztbesuchen etc.


    Aber - wie geschrieben - das kommt darauf an, wenn Du Dich fühlst und er auf Dich eingeht. Ansonsten hole Dir Kraft bei Deiner Familie und konzentriere Dich ganz auf Dein Kind und Dich.


    Alles Gute

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hi Ina,


    Vo allem, Du darfst dich überhaupt nicht zusammenbrechen. Nimm bitte das an, dass er eine neue Frau hat und lass ihn in Ruhe. Desto besser für Dich, glaube mir, mit solchem Typ ist es überhaupt nicht möglich, gemeinsame Zukunft zu bauen. Wenn es Dich lieben würde, und in solcher entstandenen Situation, dass Du schwanger bist, würde ein normaler Mann sagen> wunderbar, ich werde mistark bemühen, damit Du daran glaubst, dass ich für sie ein guter Partner und für unser Kind ein toler Vater bind.


    Amen/ Mathias :-)

  • Hallo Ina,


    keine Angst :troest ! Es ist ja schon mal super, dass du Unterstützung durch Familie und Freunde hast, ich merke auch gerade für mich, wie wertvoll das ist. Klar geht bei dir jetzt gefühlsmäßig alles drunter und drüber, aber das ist alles zu schaffen. Es brauch seine Zeit um mit der Situation klarzukommen und alles zu verarbeiten. Ich fand auch einen Termin bei einer Beratungsstelle hilfreich, um mal einen Überblick zu bekommen, was es für Hilfen gibt.


    Es ist zwar im Moment leichter gesagt als getan, aber versuch auch zu entspannen und die Schwangerschaft zu genießen :schwanger


    Alles Gute,


    Bellis82

  • Hallo liebe Ina,


    keine Panik!!! Das mal vorweg.


    Ich steckte vor fast genau einem Jahr in der fast gleichen Situation. Schwanger, er wollte das Kind nicht und mich zur Abtreibung zwingen. Es ging dann nochmal paar Wochen gut, bis mein Ex auf komplett stur geschalten hat.


    Heute schlummert ein fast 4 Monate alter Junge neben mir - und nur er. Ich finde das gut so. Ich bin so unendlich glücklich mit meinem Sohn! Auch wenn ich es manchmal gerne anders hätte und etwas neidisch auf die "Vater-Mutter-Kind"-Familien blicke. Aber das kommt - hoffe ich - auch bald wieder.


    Mein Ex hat mittlerweile auch wieder eine neue Freundin und interessiert sich wenig bis gar nicht für seinen Sohn. Ich schaffe es trotz alledem. Allerdings auch mit viel Unterstützung meiner Mama und Tante :-)


    Viel Glück bei allem!


    Sternschnuppe