• Wenn ich den Spieß mal umdrehe, was soll denn ein UET denken, bzw. machen, wenn z.B., wie hier, einige Wochen nach der Trennung ein neuer Partner (noch dazu heimlich, ggü. dem UET) in den Haushalt des BET einzieht... :hae: Da werden ja sicher auch Situationen auftreten (sind auch ;-) ), wo BET nicht in dem selben Raum / überhaupt nicht in der Wohnung sein wird, während Kind da ist, das wird ja BET dem UET auch nicht auf die Nase binden dann.


    BET hat laut OLG auch nicht zu beweisen, wo Kind wann mit wem ist. Denn BET dürfe "alles", weil dort lebt Kind ja...
    Nur UET darf eben laut OLG nicht "alles". UET soll zur Förderung der gemeinsamen Zeit den Umgang dementsprechend nutzen...


    Es gibt ja lt. §1684 Abs. 2 BGB auch eine Loyalitätspflicht der Elternteile.
    Also hat das andere ET erst mal davon auszugehen, daß dort alles ok ist.


    Genau, davon ist auszugehen, wenn nicht UET einfach macht, was er will - Loyalitätspflicht hin oder her...

  • BET hat laut OLG auch nicht zu beweisen, wo Kind wann mit wem ist. Denn BET dürfe "alles", weil dort lebt Kind ja...
    Nur UET darf eben laut OLG nicht "alles". UET soll zur Förderung der gemeinsamen Zeit den Umgang dementsprechend nutzen...

    Lt. OLG. Bla Bla
    Jaja, BET darf alles, klar, :radab Klingt ja nach Gutsherrenart.



    Naja, ich schreibe hierzu nicht weiter, die TS wollte lediglich wissen, was "Next" darf, also auf jeden Fall "darf" sie dabei sein, beim Umgang. Es sei denn, ein Gericht beschließt ;-) was anderes.


    Klar soll der Umgang gemeinsame Zeit Kind/er UET sein, wenn UET gar nicht da ist, ist es 1.) gar kein "Umgang" :hae:
    und 2.) was willst Du mir/uns jetzt damit sagen? So weit ich weiß, gab es damit bei TE keine Probleme?


    Genau, davon ist auszugehen, wenn nicht UET einfach macht, was er will - Loyalitätspflicht hin oder her...

    Ich mache einfach, was ich will und bin auch UET :winken: Aber, Vielleicht werde ich ja deswegen noch vor Gericht gezerrt :brille

    Was soll die TE jetzt konkret mit der Aussage von Dir anfangen? Die sich rein auf Euren Einzelfall bezieht?
    Ich raff es nicht, tut mir leid, :hae:


    edit:
    Ich seh' es so, es gibt gute Gründe, warum die Mutter meiner Kinder meine Ex :winken: -Frau ist, ich bestimme nämlich wieder selbst über mein Leben, auch während der Umgänge (natürlich hat sie am Anfang nach der Trennung auch versucht, bestimmte Dinge bei mir zu beeinflussen, was den Umgang angeht, aber wir haben relativ schnell auf die gemeinsame Eltern Schiene zurück gefunden), ich bestimme hier und sie da, ich rede ihr auch nicht in ihr privates Leben rein (kurzer Hinweis :rolleyes2: von mir) und das selbe erwarte ich umgekehrt auch von ihr. Unsere Kinder sind zum Glück alt genug.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Ich kontrolliere ihn nicht in seinem Umgang, dass würde er eh nicht zulassen. Er erzählt mir ja so schon nicht, was bei ihm gelaufen ist bzw was geplant ist. Heißt im Klartext dann auch, dass ich oft überhaupt keinen Plan habe wo mein Kind/ Kinder sind. Er ist durch den Sport von seiner Nett viel unterwegs. Aber was soll ich dagegen unternehmen? Gar nichts denke ich.
    Ich bin aber der Meinung, dass ich mir nicht alles gefallen lassen muss. Bei Terminen in der Schule, Kita oder Arzt hat die Next dann auch mal nichts zu suchen und Auskünfte schon gleich gar nicht zu erhalten. Sie ist schließlich auch nur seine Next und nicht Next -Mama

  • Ich bin aber der Meinung, dass ich mir nicht alles gefallen lassen muss. Bei Terminen in der Schule, Kita oder Arzt hat die Next dann auch mal nichts zu suchen und Auskünfte schon gleich gar nicht zu erhalten. Sie ist schließlich auch nur seine Next und nicht Next -Mama

    Steht ja außer Frage. Sie hat kein SR und ist damit, dort außen vor. ;-)


    LG

  • Ich find das immer lustig,warum wollen der/die Ex(en) immer die neuen Partner des anderen kennenlernen ?
    Ganz ehrlich man hat sich getrennt und jeder geht seine eigenen Wege,jeder macht sein Ding wie er es für richtig hält,
    Ende.

    Was darf sie ohne meine Zustimmung?


    Alles was sie möchte.

    Ich kenne sie nicht, ist mir also gegenüber eine Fremde.


    Ist ja auch nicht deine Freundin

    Darf sie die Kinder aus der Einrichtung holen?


    Wenn KV ihr das in seiner UG-Zeit erlaubt, wo ist da das Problem ?

    Darf sie alleine mit ihnen in seiner Betreuungszeit sein?


    Klar kann sie das,ist doch die neue Partnerin vom KV

    Und was wenn dann mal was passiert?


    Was glaubst was passieren könnte ??


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich bin aber der Meinung, dass ich mir nicht alles gefallen lassen muss. Bei Terminen in der Schule, Kita oder Arzt hat die Next dann auch mal nichts zu suchen und Auskünfte schon gleich gar nicht zu erhalten. Sie ist schließlich auch nur seine Next und nicht Next -Mama


    Das ist klar elternsache und da kannst du verlangen das die Next zumindestens bei den Gesprächen nicht mit im Raum ist.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich finde nichts Verwerfliches an der Tatsache, dass man wissen möchte wer die Neue ist. Es geht nicht um die Frau/ Mann durch den man ersetzt worden ist sondern um die Person, die engen Kontakt mit den Kindern pflegt. Sicher liegt es im Ermessen des anderen, dieses zu ermöglichen. Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, kann es in meinen Augen nicht schaden sie zu kennen.

  • Ernstgemeinte Frage : Angenommen Du suchst einen Babysitter , weil Du mal ausgehen möchtest.
    Vergibst Du den Job erst, wenn Dein Ex die Person abgesegnet hat und sie kennengelernt hat ?

  • Ich sehe das etwas differenzierter. Ein Babysitter ist mal eine einmalige Sache und nicht die Regel.
    Die neue Partnerin dagegen ist ständig präsent. Unsere Kinder sind noch sehr klein und daher ist es mir nicht egal, wer mit ihnen umgeht.
    Leider kommt bei uns hinzu, dass unser Verhältnis sehr angespannt ist. Der Gedanke der Manipulation hat sich so tief in mein Hirn gebrannt (der KV tut auch alles dafür, diesen Gedanken zu bekräftigen), so dass es mir schwer fällt sie im Leben unserere Kinder auszuhalten. Sie drängt sich dermaßen in ihr Leben und das macht mir Angst.
    Es ging im Ursprung ja auch nicht um die Debatte die Neue kennenzulernen oder nicht.
    Ich wollte nur wissen was ich dulden muss und was nicht.

  • Ich wollte nur wissen was ich dulden muss und was nicht.

    Und, konnte Dir geholfen werden? Du musst im Prinzip das selbe "dulden" wie jeder getrennte ET. :devil:


    Zitat

    Die neue Partnerin dagegen ist ständig präsent.


    Das stimmt doch gar nicht :nanana , die neue Partnerin ist selbstverständlich vielleicht für Ex :-D ständig präsent, für die Kinder, nur während der Umgänge, wenn überhaupt. Es soll auch Nexten geben, die sich da gar nicht so gerne involvieren. Kann ich verstehen.


    Ein neuer Partner von BET, wäre - für die Kinder - und um die geht es ja hier, dagegen ständig präsent, sogar omnipräsent, noch dazu, wenn man das mal mit UET (noch nicht mal mit dessen Partner) vergleicht, wenn er im gleichen Haushalt wie BET und Kind/er wohnt. Beispiele dazu hatte ich genug genannt. Wie würdest Du reagieren, wenn UET anfangen würde, Dir in Dein Privatleben rein zu regieren :ohnmacht:


    Ich wünsche Dir, daß Du Dich mit der Situation arrangieren kannst. Vielleicht klappt das ja besser, nach einiger Zeit.



    LG

  • Ich habe mir die Antworten nicht alle durchgelesen, deshalb verzeiht falls ich Worte wiederhole.


    Soweit ich weiß darf sie, wenn das Kind bei ihm ist natürlich Umgang mit ihm haben und er entscheidet wie weit.


    Nur was die Abholung vom Kiga betrifft, darf sie das meines Wissens nach nicht, auch wenn ihr Beide das Sorgerecht habt. Den dem Kiga liegt eine Liste der Personen vor die das Recht haben den Kleinen abzuholen.
    Und selbst mit einer schriftlichen Erlaubnis dürfte sie es wohl nur wenn du es erlaubst, das das Kind bei dir lebt.


    Das sind aber nur das was ich denke.


    Da in meinem Fall ich allein das Sorgerecht habe.

  • Bei der Eröffnungsfrage der TS ging es doch (glaub ich) darum, was die Next alles darf?
    Warum wird hier so auf der Kita-Abholung rumgeritten?
    Ich erinnere mich, das schon gesagt wurde, KV kann Kind abholen, es aber hinter der Tür gleich der Next geben und abdampfen. Und das darf er! Ist beim GSR ja nun seine Entscheidung, wer den Zwerg am Ende betreut im Umgang. Schade nur das er es nicht selbst macht, sondern seine Neue dafür einspannt. Das wäre eher noch ein Punkt, der mir als Mam zu denken geben würde.


    Andersrum ziehe ich vor jeder Next den Hut, die einen Mann mit Kind/ern kennen lernt und dazu ne notorisch-hysterische KM, die wegen jedem Furz den der KV lässt, gleich mit AG und JA droht. Und sich trotzdem auf die ganze Geschichte einlässt und sich kümmern will, das der Laden halbwegs läuft. KV und Next sind ja nicht grundlos zusammen, er rennt ja auch nicht los mit dem Gedanken:"Ick such ma ne Neue, nur um die Olle zu ärgern." Es ist in den meisten Fällen durchaus auch Liebe und Vertrauen im Spiel, man mag es nicht glauben.


    In meinem Fall hab ich hier beide Seiten, positiv und negativ. Ich lebe mit meinem jetzigen Partner seit knapp 4 Jahren zusammen und wir erziehen meinen "Mitkömmling" zusammen, der ist 4,5 Jahre alt. Ich habe noch 2 Töchter (13 und 10), die bei den Vätern in Thüringen leben und auch da gibt es Nexte. Jeweils mit eigenen, mitgebrachten Kindern. So ein Heck-Meck wie hier stand nie zur Debatte, da es eine Vertrauensbasis zwischen uns allen gibt. Mein Mann holt auch die Ladys allein in den Ferien ab, da gibt es auch keinerlei Bedenken seitens der Väter. Geburtstage, Weihnachten etc, alles kein Thema.


    Er (mein Mann) selbst hat 3 Kinder (Sohn 14, Töchter 10 und 8.) Der Grosse ist oft bei uns und mit der Mutter geh ich oft was trinken oder ins Kino. Seine Mädchen wohnen im Haus gegenüber, die darf er seit 5 Jahren nicht mehr sehen. Ich kenne auch die Mutter nicht. Sie hat ihm durch BU übel mitgespielt a là "der flirtet doch bloss mit der Umgangspflegerin und will die ins Bett kriegen, statt sich um die Kinder zu bemühen." (Kein weiterer Kommentar dazu).


    Und zum Thema Umgang des Vaters von meinem Kurzen kann man in anderen Threads lesen. Kurz umschrieben: ONS-->Einbruch, Diebstahl,Stalking seinerseits, um mich zur Beziehung zu bewegen--->Vaterschaftsfeststellungsklage--->regelmässiger Unterhalt nach der Feststellung sowie Anerkennung-->Riesenaufstand seinerseits wegen Umgang nach meinem Umzug nach Berlin (vorher kam garnichts diesbezüglich, ich war ja immer unter Beobachtung)--->von mir geforderter begleiteter Umgang (ich konnte und wollte keinen Kontakt zu ihm haben)--->ein verzweifelter JA-SB-->nach 5 Kontakten fühlte ich mich gewachsen, das allein zu regeln mit dem Umgang, sagte dem EFB (Erziehungs-und Familienberatungszentrum) und dem Jugendamt Bescheid(das war etwa Ostern vor einem Jahr)--->seitdem ist der Herr Vater scheintot. Null, nada, garnichts! Ausser die Unterhaltszahlungen. Gibt ja keinen rechtlichen Druck mehr von irgendner Seite!
    Sorry für Off-Topic an dieser Stelle!


    Zum Thema Next auf des Vaters Seite meines Sohnes: Er hat sie kennengelernt, als ich im 5. Monat schwanger war. Der Bursche war kaum auf der Welt, meinte die Gute (während des Feststellungsverfahrens schon):" Wenn ich das Rotzbalg in meiner Wohnung hab, dann drück ich da n Kissen drauf und Ruhe is." Blöd wie ER ist, erzählt er mir das natürlich.


    Zurück zum Thema: Ich kenne alle Seiten, bin selber EX, Next und Mutter. Du solltest (sofern es dir möglich ist) schon etwas differenzieren. Die Next deines Ex holt das Kind nicht ab, um dich zu ärgern, sondern vllt einfach nur, um ihn zu entlasten. Die beiden führen ein eigenes Leben und versuchen, das Kind so gut es geht zu integrieren. Und der Zwerg mag sie ja wohl auch wenn ich das richtig gelesen hab. Mach deinem Kind das nicht kaputt aus eifersüchtigen (oder sonstwas) Gründen. Es ist schwer nach 4 Monaten ne Neue vorgesetzt zu bekommen, aber du kannst in den Augen deiner Kinder NIEMALS durch irgendwen ersetzt werden. Das habe ich hier in meiner Situation schon sehr oft positiv erleben dürfen...

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von schottie81 ()