Urlaub mit Junior in der Türkei - etwas besonderes beachten?

  • Wir waren vor 3 und 2 Jahren in der Türkei. Ich hatte meine Perso und mein Sohn seinen Kinderreisepass und das war das wichtigste. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht (mein Ex-Mann hatte keinen Bock auf Verantwortung :radab ) aber das macht es für mich auch einfacher. Es hat niemand nach einer Bescheinigung oder so gefragt. Und ich habe so etwas auch noch nie mit mir mitgeführt. Und da Sohn und ich den gleichen Nachnahmen haben, fragt wahrscheinlich sowieso keiner....Denn auch in intakten Familien fährt mal einer mit den Kids alleine weg.


    Ich finde wir machen uns als AE zu viele Gedanken über was wäre wenn.......aber am Anfang hab ich mir auch den Kopf darüber zerbrochen. Jetzt nach drei Jahren AE sehe ich das alles tiefenentspannt.


    Wünsche einen schönen erholsamen Urlaub....Die Türkei ist wirklich schön. Irgendwann will ich auch noch mal hin :-)

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Ich finde wir machen uns als AE zu viele Gedanken über was wäre wenn.......aber am Anfang hab ich mir auch den Kopf darüber zerbrochen. Jetzt nach drei Jahren AE sehe ich das alles tiefenentspannt.


    Du, ich bin seit fast 7 Jahren alleinerziehend und hab eigentlich echt die Ruhe weg, bin aber einfach gern vorbereitet.


    Danke, den schönen Urlaub machen wir uns auf jeden Fall :) Die Bescheinigung ist schon auf dem Weg in meinen Briefkasten, praktischerweise macht das der gleiche Jugendamtsmensch, der auch unsere Beistandschaft macht.

  • Du brauchst nur Ausweispapiere des Kindes.


    Ich bin verwitwet.....da müsste ich mitnehmen:
    Geburtsurkunde der Kinder aus der auch die Mutter hervorgeht.
    Eheurkunde, damit hervorgeht, dass wir verheiratet sind/waren.
    Todesurkunde der Mutter.


    ......
    Und trotzdem hätte das noch Lücken und eine Entführung wäre möglich


  • Für den Urlaub mit deinen Eltern braucht und muss er keine Genehmigung erteilen nach deutschem Recht. Das gehört zur Alltagssorge.
    Aber deine Eltern brauchen eine Bestätigung von dir, dass Tochterkind mit dem elterlichen Einverständnis mitreist. Genaueres (und das gilt auch für die Threadstarterin ;-) ) findet man dazu auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Dort sind die Vorschriften für die einzelnen Reiseländer immer zu finden. Immer aktuell. Bei Reisen in manche Länder braucht es Unterschriften von beiden Eltern. Oft sogar bei der Ausreise erst (Südamerika ...). Wer mit einem gewissen Vorlauf reist, kann auch immer die jeweilige Botschaft in Deutschland anschreiben (per Mail) und nachfragen. Die Antwort kommt meistens auch via Mail in Deutsch. Die drucke ich mir immer aus. Das ist ein absoluter Türöffner für alles. Der Grenzer kann es zwar meist nicht lesen, aber es ist ein offizielles Schreiben und mein Name steht drin - alles ist gut ... .


    Grundsätzlich ist es so, dass bei den klassischen Pauschalreisen in der Praxis nur sehr selten überhaupt kontrolliert wird. Der Individualreisende auf dem Linienflug wird wesentlich stärker kontrolliert. Eigentlicher Hintergrund der kontrollen ist, dass manchmal Kinder entzogen werden. Also der Einreisende aus dem Herkunftsland flüchtet. Oder das Kind irgendwo hin bringt. Bei älteren kids ist das sicherlich schwierig. Und ein Rückreiseticket spricht auch gegen einen Kindesentzug. Die Pauschalreise ebenso ...


    Allen einen schönen Urlaub. Mein Neid fliegt mit ... ;-)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich muss den Thread eben nochmal nach oben holen. In knapp drei Wochen ists ja soweit und nun hab ich gehört, man solle sich vor einem Türkeiurlaub gegen Hepatits impfen lassen. Ich muss das für mich wegen der Arbeit eh machen lassen, aber wäre das für Junior auch ratsam? Hat das von euch jemand gemacht?

  • Nö, Wir fliegen am Sonntag und keiner von uns ist geimpft.
    Als wir mit einem ausgeliehenen Kind in den Urlaub flogen ist die Vollmacht tatsächlich kontrolliert worden. Allerdings nur vor dem Abflug in Deutschland, in der Türkei hat das weder bei der Ein- noch bei der Ausreise interessiert.

  • Ich muss den Thread eben nochmal nach oben holen. In knapp drei Wochen ists ja soweit und nun hab ich gehört, man solle sich vor einem Türkeiurlaub gegen Hepatits impfen lassen. Ich muss das für mich wegen der Arbeit eh machen lassen, aber wäre das für Junior auch ratsam? Hat das von euch jemand gemacht?

    Ob du es für ratsam hältst, ist letztendlich deine Entscheidung. Das Auswärtige Amt empfiehlt Hepatitis A auf jeden Fall als Reiseimpfung für die Türkei.


    Ich habe Junior damals impfen lassen, wir reisen aber generell viel und die Impfung schützt ja mindestens 10 Jahre. Ohne Impfung würde ich zumindest auf Salate und Meeresfrüchte verzichten, aber das liegt bei Kindern ja eh nicht hoch im Kurs. ;-)