Pubi-Auskotz-Thread

  • Lass ihm Zeit, lass dir Zeit. Vom ersten romantischen Wahrnehmen eines netten Mädchens bis zum gemeinsamen Übernachten ist ein weiter Weg. Den muss ich als Elternteil nicht beschleunigen oder abkürzen.

    Jetzt "Gesprächstermine" ansetzen, um "Lernziele" zu erreichen, muss nicht sein. Eher das Abwarten auf Gelegenheiten und die dann kurz und knapp nutzen und gut ist. Haben die Kids vertrauen zu mir, werden sie Sachen fragen. Haben sie es (in dem Bereich) nicht, hilft auch kein angesetzter Termin.

    Die Kids sind übrigens viel offener im Gespräch über Sexualität als die Elterngeneration, obwohl sie deutlich (ca. halbes bis dreiviertel Jahr) später aktiv sind.

    Lieben Dank. Ich fühle mich auch überhaupt nicht mit dem Lernziel ertappt...


    Nein, ich werde Ruhe bewahren und abwarten.

  • Ich geb nochmal ein kleines Update. Wir hatten ja heute unser Familienevent im Badminton. Sohn und ich haben als Familie gegen eine andere Familie gespielt. Sohn hat schnell gemerkt das sein Schläger gerade "Mist" ist und hat versucht diesen heute wieder gerade zu biegen. Naja, mäßiger Erfolg. Ich hatte mit seinem Schläger auch mal gespielt...und ja, es war komisch. Schon allein der Aufschlag...was dieses etwas verzogene ausmacht. Hätte ich tatsächlich auch nicht gedacht.


    Heute wurden meine Bäume gefällt. Sohn hat gut mit geholfen und wird auch beim Rest mit helfen. Ich werde ihm entsprechend mit dem Schläger auch entgegen kommen wenn er so gut mit hilft. Es ist wahnsinnig viel zu tun draußen jetzt und momentan ist Land unter bei mir im Garten .


    Ich werd mal schauen das ich einen neuen Schläger wieder (wie auch den alten) im Ausverkauf ergattern kann.

  • Mir geht grad diese "Ja ja-Phase" mit raushängender Zunge voll auf die Nerven. Ist dies eigentlich so'n Jungs-/Männerding, dass die Guten bei jedweder Art von Aktivität die Zunge zwischen die Lippen schieben und halb abbeißen?

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • "Großes Kind, heute ist der letzte Sonnentag für die nächste Zeit. Sieh zu, dass du nochmal an die frische Luft kommst heute, ja?" - "Boah, ich wollte auch mal noch n Mittagschlaf machen jetzt." "Hä? Du bist doch gerade erst aufgestanden?" "Ja, aber schon wach seit drei Stunden, Mama!"

    Augenrollender Teenager, seufzende Mutter...

    Wird besser irgendwann, oder? - Dieses pubertäre "Im-Bett-Rumgammeln" mit kurzen Stippvisiten in der Küche, um sich das selbstgekaufte Fastfood (Asianudeln mit Geschmackspulver etc. - ich kauf das nicht) anzurichten - immerhin macht sie ab und zu das Fenster auf :D

  • Da ich Heute arbeiten war, bekam meine (14) Tochter die Aufgabe, den zugemüllten Kleiderschrank aufzuräumen.

    Als ich Mittags die Wohnung betrat, standen dort 4 große, blaue Müllsäcke bis zum Rand gefüllt.

    Freudestrahlend zeigte mir mein Kind einen Kleiderschrank, der bis auf wenige Teile kpl. leer war.

    Sie meinte dann; So ging es ganz schnell, Mama.

    Die Säcke habe ich wutentbrannt in den Keller gedonnert.

    Und jetzt sitzt sie heulend im Zimmer, weil sie keine Klamotten Morgen für die Schule hat.

    Also Kind; Eigentor....


    Meine Laune kommt allmählich wieder angekrochen

  • Verstehe ich nicht - was hat sie denn gedacht, wie es mit den Müllsäcken weitergeht?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Man kann‘s ja mal versuchen…8o…sie wird draus lernen. Du musst nur bis mindestens morgen Nachmittag durchhalten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde da auch nicht in den Kampf einsteigen, sondern erstmal herausfinden, wo das Problem ist. Wenn das 4 volle Säcke waren, würde ich auf Überforderung tippen. Und vielleicht heute noch Mal einen Sack Teil für Teil mit ihr durchgehen. Bei Sachen die bleiben, falten zeigen...

    Was habt ihr beide davon, wenn sie morgen nichts zum anziehen im Schrank hat?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ohne Kommunikation, ob das zielführend ist

    Das dachte ich auch. Habt Ihr aneinander vorbeigeredet und Deine Tochter dachte, sie solle den Kleiderschrank ausmisten? Dann hat sie das ja quasi gemacht? Sie wird doch nicht Dinge in die Müllsäcke gepackt haben, die noch passen und noch schön sind?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Euer Ernst? Eine 14-Jährige anleiten, wie man einen Kleiderschrank aufräumt und zu klein gewordene Teile ausmistet? So langsam wundert mich nicht mehr, dass Kinder und Jugendliche nichts mehr gebacken kriegen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Vielleicht ist ja wirklich alles zu klein, oder zu peinlich, oder beides. Bei 4 Säcken, scheint das ja keine routiniert Tätigkeit des Teenies zu sein.

    Und ja, ich mache das mit mein Teeny, der auch 14 ist einmal im Jahr zusammen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich habe das einmal bei einem meiner Pubertisten auch erlebt. Nach einem Blick in seinen völlig chaotischen Schrank habe ich ihm gesagt, er solle schon mal die Sachen, die ihm nicht mehr passen aussortieren.

    Ich hatte das Wort "passen" auf die Größe bezogen. Er hat "nicht mehr passen" eher mit "nicht mehr gefallen" definiert ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nene, die kleene Kleene hat mich schon verstanden.

    Wir waren im August und im Oktober 2x groß shoppen.

    Außerdem bekommt sie Vierteljährlich auch ein Geld für so Zeug, was sie eben braucht.

    Außer Winterschuhe ist sie gut bedient, allerdings sind jetzt ein Großteil der Klamotten in den Säcken.

    Ich bin AE; gehe in der Altenpflege arbeiten und hab kein Baum hier stehen, der die Geldscheine im Herbst herabrieseln lässt.

    Aus der Nummer muss sie nun erst einmal alleene herausfinden.

    Sie war schon im Wäschekeller und hat dort verdrießlich die trockene oder eher halbtrockene Wäsche vor mir gerettet.


    Irgendwo muss auch mal Schluß sein und der Keller, wo die Säcke drin liegen, den hab ich abgeschlossen und die Schlüssel versteckt

  • "Großes Kind, heute ist der letzte Sonnentag für die nächste Zeit. Sieh zu, dass du nochmal an die frische Luft kommst heute, ja?" - "Boah, ich wollte auch mal noch n Mittagschlaf machen jetzt." "Hä? Du bist doch gerade erst aufgestanden?" "Ja, aber schon wach seit drei Stunden, Mama!"

    Augenrollender Teenager, seufzende Mutter...

    Wird besser irgendwann, oder? - Dieses pubertäre "Im-Bett-Rumgammeln" mit kurzen Stippvisiten in der Küche, um sich das selbstgekaufte Fastfood (Asianudeln mit Geschmackspulver etc. - ich kauf das nicht) anzurichten - immerhin macht sie ab und zu das Fenster auf :D

    Ich erzähl lieber nicht was ich heute gemacht habe…