Pubi-Auskotz-Thread

  • Aus der Rubrik: Und ich sag ihm noch....

    Unser Abfluss inkl. Waschmaschinen-Ablauf war verstopft. Normalerweise kein Problem, aber da der Großvater meines Sohnes (in dem Punkt wichtig auf das Verwandtschaftsverhältnis hinzuweisen) den so engagiert "installiert" hat (mit Klebeband) doch ein gewisser Aufwand.

    2 Kurzwäschen hat Sohn reingehauen, ich stand jedes Mal -trotz Hinweis er soll- neben dem Waschbecken mit Notfall-Eimerchen.
    Donnerstag musste ich in die Arbeit fahren, und ich sag ihm noch pass auf den Abfluss auf.

    Komme nach Hause.

    Ist übergelaufen.

    Muttern erzählt mir, sie hätte ihn angeschnauzt warum er so ein blöder Butterblum-Mann sein müsse, weil sie beim Vorbeischlendern Richtung Katzenfutter bemerkt hatte, dass er in Wasser stand gemeinsam mit der stromführenden Waschmaschine. Und sie würde sich nicht dafür entschuldigen! Alle Digitaluhren im EG blinkten, weil mein Vater vorsichtshalber die Sicherung rausgezogen hat, damit sein Enkel sich nicht electro-cuted. Hätte nichts gebracht, weil 1. Etage noch Strom hatte, aber der Wille zählt. Und ich hab jetzt 1h nochmal im Bad gestanden und geputzt, weil Sohn natürlich nicht unter Schränken, Kisten etc. gewischt hatte. So Schmutzwasser aus der Wama ist echt nicht lecker.


    Jetzt fragt ihr euch - warum hast du ihn nicht putzen lassen? Weil siehe Klebeband. Wenn ich es nicht mache wird es nicht ordentlich. Wobei - mein Vater hat die Schmutzwasser-Abfluss Situation jetzt anständig gelöst, muss man ihm lassen.

    Sohn hat jetzt ca. 3 Einläufe (nicht Abflüsse) bekommen, einmal wegen BockaufStrom?, ich habs dir gesagt! und wie hast du den gewischt?.

    Und ich habe einen Gutschein für "2h Aufräumen mit Opa", den ich nächste Woche einlösen werde, weil Opa die 70er Jahre Garage für ein zu großes Neuzeit-Auto ausmisten will.

    "Mein Trainer war die Bordsteinkante" (Skateboarder)

  • Sohn (12) kommt gestern vom Badmintontraining heim. Irgendwann später sagt er so ganz nebenbei "ach, ich bräuchte mal einen neuen Schläger". Ich frug warum und er meinte seiner wäre kaputt. Hab natürlich nachgefragt was da passiert ist und schon während er erzählte wusste ich, dass die Geschichte so nicht stimmen kann. Hab dann gemeint, dass der Schläger so nicht kaputt gehen kann. Daraufhin erzählte er mir was wirklich war (er flog im Finale mehrmals raus und war beim letzten Mal sauer und hat den Schläger auf den Boden aufgeschlagen). Ende vom Lied ist nun, Schläger hinüber da der Rahmen total verzogen ist.


    Kind ist Turnierspieler. Entsprechend sind die Schläger auch nicht billig.


    Mich macht es sauer dass er ankam mit "ich bräuchte mal einen neuen Schläger" und mir dann noch ne Lügenstory zu erzählen. Wäre er gekommen und hätte gesagt "Mama, ich hab Mist gebaut und nun ist der Schläger kaputt" wäre das gleich ne ganz andere Ausgangslage gewesen.



    Da dieses Jahr kein Turnier mehr ansteht wird er mit dem Schläger weiterhin zum Training gehen. Wann er einen neuen bekommt, das weiß ich noch nicht.

  • Oh Mann, das ist ja wirklich ärgerlich, besonders, wenn man von einer Menge Geld spricht.


    Mich macht es sauer dass er ankam mit "ich bräuchte mal einen neuen Schläger" und mir dann noch ne Lügenstory zu erzählen. Wäre er gekommen und hätte gesagt "Mama, ich hab Mist gebaut und nun ist der Schläger kaputt" wäre das gleich ne ganz andere Ausgangslage gewesen.

    Das hat meine Mutter früher auch immer zu mir gesagt... Getraut habe ich es mich trotzdem nicht, erstens, weil ich dann ein Versagen hätte eingestehen müssen und zweitens weil meine Mutter trotzdem Ärger gemacht hätte.

    Nicht, dass ich denke, dass das zwangsläufig bei Dir auch so wäre, aber ich glaube, die Größe, freiwillig Fehler einzugestehen, kommt einfach später. Mitte 20? Bei vielen Menschen nie?

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Was mich so ärgert ist eben, das er ständig lügt bei solchen Geschichten. Das ist nicht das erste Mal das er mir etwas erzählt was nicht stimmt. Er meinte noch, er hatte Angst das ich richtig sauer werde wenn er mir die Wahrheit sagt.


    Letztendlich, der Schläger ist kaputt. Egal ob Story eins oder zwei. Das lässt sich nicht mehr ändern.


    Er hat gestern auch direkt gesagt den neuen bezahlt er von seinem Geld. Aber aktuell hat er gerade keins - also muss er sparen wenn er einen Schläger in nächster Zeit möchte.

  • Er hat gestern auch direkt gesagt den neuen bezahlt er von seinem Geld. Aber aktuell hat er gerade keins - also muss er sparen wenn er einen Schläger in nächster Zeit möchte.

    Das finde ich super. Sogar so super, dass ich vielleicht überlegen würde, ihm das Geld für den Schläger vorzustrecken...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Das finde ich super. Sogar so super, dass ich vielleicht überlegen würde, ihm das Geld für den Schläger vorzustrecken...

    Das würde ich nun genau nicht machen, damit es länger weh tut und nicht gleich alles wieder gut ist. Und mal ehrlich, wer von uns hält es durch, das Abzahlen bis zu letzten Cent zu fordern?

    Der Junior kann doch mit kleinen zusätzlichen Jobs etwas extra verdienen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Der Junge hat seine mangelnde Impulskontrolle gleich doppelt bereut, einmal deshalb, weil der Schläger jetzt kaputt ist und zum anderen, weil er seiner Mom beichten musste (gut, hat er versucht zu vermeiden, aber das unangenehme Gefühl war so oder so vorhanden).


    Und er hat sich selber überlegt, wie er den Schaden wieder ausbügeln will und sich selber "bestraft", indem er auf sein eigenes Geld zurückgreifen will.


    Warum sollte Kleene-Kleene wollen sollen, dass es noch mehr weh tut?

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Er hat das Geld jetzt nicht.

    Wenn ein Erwachsener aus lauter Wut etwas zerstört, was er/sie eigentlich benötigt, kommt doch auch keine gute Fee und schießt die Kohle vor.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ein Erwachsener hat aber vielleicht auch eine andere Impulskontrolle als ein 12-jähriger Pubi im Gehirn- und Hormonchaos.

    Für mich wäre es okay, dass er sein Verhalten reflektiert hat und die logische Konsequenz daraus gefunden hat - nämlich den Schläger selber zu bezahlen.


    Ab und zu ein bissel gute Fee spielen - das kann man sich als Mutter doch mal leisten, oder?

    Abgesehen davon, mein Vater spielt, seit ich mit den Mädels wieder alleine bin, auch ab und zu gute Fee bei mir. Nicht, dass ich aus Wut Dinge zerdeppere, aber wenn es darum geht, den einen oder anderen Wunsch (schneller) zu erfüllen.


    Aber ich will darüber jetzt auch keinen Glaubenskrieg darüber auslösen, wie man besser eine lebenstüchtige, verantwortungsbewusste Person erzieht. Da hat jeder so sein eigenes Rezept.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ich habe mit ihm heute nochmal drüber gesprochen was die Schläger kosten, selbst wenn er im preiswerten Bereich bleibt. Er war ziemlich entsetzt/überrascht.


    Nach wie vor habe ich aber das Gefühl, dass er nicht versteht, dass mich das Anlügen mehr verletzt als die Tatsache dass der Schläger durch diese Handlung kaputt gegangen ist. Und da es nicht das Erste mal war, wird es für mich teilweise schwieriger ihm zu glauben, auch wenn er tatsächlich gleich die Wahrheit sagt.


    Fakt ist, dieses Jahr nimmt er den Schläger weiterhin. Er wird dann beim Training sicher merken das es sich teilweise nicht so toll spielen wird, aber das kann ich nun nicht ändern.

  • Das ist jetzt nicht wirklich "auskotzend" sondern eher fragend. Sohnemann kommt bald in das Alter sich für eine Freundin zu interessieren bzw. momentan sieht es eher noch anders aus. Momentan wird er sehr umworben aber interessiert sich nur für Sport. Das wird sich aber früher oder später ändern.


    Habt Ihr irgendetwas angesprochen - also Verhütung - oder einfach auf Euch zukommen lassen? Welche Regeln habt Ihr angesprochen? Übernachtungen, wenn ja dann wie?


    Ich bin noch gar nicht bereit für so etwas. Überhaupt nicht :/

  • Ich habe mit ihm heute nochmal drüber gesprochen was die Schläger kosten, selbst wenn er im preiswerten Bereich bleibt. Er war ziemlich entsetzt/überrascht.


    Nach wie vor habe ich aber das Gefühl, dass er nicht versteht, dass mich das Anlügen mehr verletzt als die Tatsache dass der Schläger durch diese Handlung kaputt gegangen ist. Und da es nicht das Erste mal war, wird es für mich teilweise schwieriger ihm zu glauben, auch wenn er tatsächlich gleich die Wahrheit sagt.


    Fakt ist, dieses Jahr nimmt er den Schläger weiterhin. Er wird dann beim Training sicher merken das es sich teilweise nicht so toll spielen wird, aber das kann ich nun nicht ändern.

    ja, das wäre auch mein erster Punkt mit dem Lügen.

    Hast du ihm mal gesagt, dass du ihm demnächst nicht mehr glauben und vertrauen kannst, wenn er dich ständig anlügt ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • ja, das wäre auch mein erster Punkt mit dem Lügen.

    Hast du ihm mal gesagt, dass du ihm demnächst nicht mehr glauben und vertrauen kannst, wenn er dich ständig anlügt ?

    Ja, wir haben nochmal gesprochen und ich wollte seine Beweggründe wissen weshalb er mir so eine Story erzählt hat. Ebenfalls habe ich ihm auch erzählt wie ich mich dabei fühle wenn sowas immer wieder passiert und wie es mir damit geht.

  • Losgelöst vom finanziellen Aspekt, dass man für einen Wettkampfschläger im Jugendbereich schnell einen Hunderter los wird und mehr: Ich würde hier nicht den Schwerpunkt auf eine vermeintliche Lüge legen.

    Es ist schon eine auch vom Sohn erkannte vielschichtige Situation mit viel Ärger über sich selbst, Ängsten (vor der Mutterreaktion), Unwissenheit (über Preise), Versuchen, die Sache in Ordnung zu bringen, Motivation und Zielen.

    Wie du jetzt damit umgehst, ihn in seinen Sorgen und auch Nöten ernst nimmst und bei den Entscheidungen mit einbezieht, wird grosse Auswirkungen darauf haben, wie ihr in Teenagerzeiten miteinander durchkommen werdet.


    Nur ein Beispiel: Wenn der Schläger sich zerlegt hat (der Rahmen verbogen ist), ist der Schläger nicht mehr leistungsfähig einsetzbar. Das wird er und jeder andere in der Halle schnell bemerken. - Was wird das machen mit dem Jungen? Willst du das wirklich antesten?


    Der Junge wechselt gerade vom Kindesalter ins Jugend- und Erwachsenenalter. Während Kinder durch Vorgaben und Grenzen am besten bewahrt, angeleitet und erzogen werden, ist das bei Teenagern mehr die Einsicht und Akzeptanz, mit der gearbeitet werden sollte. Also weniger die Lösung vorschreiben, sondern (im möglichen Rahmen) die Lösung finden. Damit bin ich meist gut gefahren mit meinen Teens. Auch wenn die Lösung nicht immer "meine" Lösung gewesen ist. Dadurch konnte die Gesprächsbasis offen gehalten werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das ist jetzt nicht wirklich "auskotzend" sondern eher fragend. Sohnemann kommt bald in das Alter sich für eine Freundin zu interessieren bzw. momentan sieht es eher noch anders aus. Momentan wird er sehr umworben aber interessiert sich nur für Sport. Das wird sich aber früher oder später ändern.


    Habt Ihr irgendetwas angesprochen - also Verhütung - oder einfach auf Euch zukommen lassen? Welche Regeln habt Ihr angesprochen? Übernachtungen, wenn ja dann wie?


    Ich bin noch gar nicht bereit für so etwas. Überhaupt nicht :/

    Lass ihm Zeit, lass dir Zeit. Vom ersten romantischen Wahrnehmen eines netten Mädchens bis zum gemeinsamen Übernachten ist ein weiter Weg. Den muss ich als Elternteil nicht beschleunigen oder abkürzen.

    Jetzt "Gesprächstermine" ansetzen, um "Lernziele" zu erreichen, muss nicht sein. Eher das Abwarten auf Gelegenheiten und die dann kurz und knapp nutzen und gut ist. Haben die Kids vertrauen zu mir, werden sie Sachen fragen. Haben sie es (in dem Bereich) nicht, hilft auch kein angesetzter Termin.

    Die Kids sind übrigens viel offener im Gespräch über Sexualität als die Elterngeneration, obwohl sie deutlich (ca. halbes bis dreiviertel Jahr) später aktiv sind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Kids sind übrigens viel offener im Gespräch über Sexualität als die Elterngeneration,

    Und meistens haben sie im Unterricht chon so ziemlich alles gelernt, was sie wissen müssen.

    Bei uns herrschte immer eine "offene" Atmosphäre. Sie kamen bei Fragen von selber. Ich kenne Familien, die, als die Kinder ins entsprechende Alter kamen eine große Schüssel Kondome in den Flur gestellt haben. Da konnte sich jedes Kind bedienen und es fiel nicht auf, wenn mal 2 oder 3 weg waren. Fand ich auch eine geschmeidige Idee.

  • Nur ein Beispiel: Wenn der Schläger sich zerlegt hat (der Rahmen verbogen ist), ist der Schläger nicht mehr leistungsfähig einsetzbar. Das wird er und jeder andere in der Halle schnell bemerken. - Was wird das machen mit dem Jungen? Willst du das wirklich antesten?

    Da hast du Recht. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Anstoß und Hinweis! Ja, der Schläger (also die Schlagfläche) ist verzogen und schief. Bekommt man auch nicht mehr gerade. Der Ball könnte tatsächlich eine andere Richtung einschlagen als geplant, da die Saiten ja auch so verzogen sind.


    Er kann bis Jahresende vorerst meinen Schläger für das Training nutzen - der ist zwar nicht so hochwertig, aber zumindest gerade. Nächstes Wochenende sind wir beim Halloween-Familienturnier angemeldet. Da brauchen wir beide unseren Schläger .


    Ich gehe nochmal in mich und überlege was wir nun machen.

  • Wir hatten das schon mit Handys, die kaputt waren. Sie wurden zwar nicht mit Absicht geschrottet, aber ein es wurde auch nicht besonders gut damit umgegangen.
    Ohne Handy sind die Kids nicht Überlebensfähig und ich habe ihnen dann vom Ersparten Geld vorgestreckt bis Weihnachten oder Geburtstag war, dann mussten sie es zurückzahlen. Ist ja bald Weihnachten.

  • Wir hatten das schon mit Handys, die kaputt waren. Sie wurden zwar nicht mit Absicht geschrottet, aber ein es wurde auch nicht besonders gut damit umgegangen.
    Ohne Handy sind die Kids nicht Überlebensfähig und ich habe ihnen dann vom Ersparten Geld vorgestreckt bis Weihnachten oder Geburtstag war, dann mussten sie es zurückzahlen. Ist ja bald Weihnachten.


    Oh, das erinnert mich an sein im April geschrottetes Handy, das hatte er auch entwas unsanft auf einen Sitz im Zug "aufgelegt/aufgeschlagen". Da hatte er mir aber auch sofort die Wahrheit erzählt wie das passiert ist. Das "neue" Handy, wurde dann ein gebrauchtes und das findet er mittlerweile wesentlich besser als sein altes.

    Ich denke er hadert momentan auch ziemlich mit sich und sucht auch Anerkennung bei Gleichaltrigen. Die anderen Jungs die beim Training dabei waren fanden die Schlägeraktion wohl etwas witzig und mussten lachen. Aber dieser Weg ist dann auch nicht gut um bei Anderen toll rüber zu kommen.

  • Ich weiß gar nicht, ob der Vorschlag hier schon kam, weil ich noch nicht alles gelesen habe, aber wie sähe es aus, wenn er das Geld für den neuen Schläger irgendwie abarbeiten könnte? Bspw. durch Gartenarbeit, besondere Aufgaben im Haushalt irgendwelche Reparatur- oder Renovierungsarbeiten, die eh anstehen, etc.