Zurück zur Arbeit

  • Hey!
    Mich würde mal interessieren wie es bei euch war als ihr zurück in den Job gekommen seit.Haftet ihr den selben Aufgabenbereich wie vorher?Hatte ihr eine Eingewöhnungszeit?Gespräch mit Chef?

  • Neuer Aufgabenbereich - war am Anfang der Schwangerschaft schon besprochen, mußte mich natülich erstmal ne Weile einleben - ein Jahr ist lang - ein paar neue Kollegen/Strukturen.
    Dazu gab es nur die regelmäßigen Feedbacks. So und ähnlich ist es allen Kolleginnen gegangen, die zurückkamen, da wurde kein großes Aufheben drum gemacht - 2 Wochen und sie liefen wieder
    "im Plan"

  • Ja ich habe auch einen ganz neuen Aufgabenbereich. Und war 1,5 Jahre raus.Leider habe ich eine Kollegin(höher gestellt) die absolut null Rücksicht und Verständnis HT.

  • Anderer Betrieb (war vorher Wochenend-Pendler, geht alleine mit Kleinkind natürlich nicht mehr) aber genau derselbe Aufgabenbereich. War ein Jahr raus und musste mich ungefähr einen Monat bevor ich offiziell wieder einstieg schon "updaten" damit ich sofort und "ohne Verluste" in meinem Bereich eingesetzt werden konnte. Es wird kein Unterschied zwischen Mami und Nicht-Mami gemacht.

  • Mit Mutterschutz war ich ein Jahr raus und bin genau da eingestiegen, wo ich aufgehört hatte, nur mit geringerer Stundenzahl. Es war, als ob ich nie weg gewesen wäre. Allerdings hatte ich zwischendurch immer Kontakt zu den Kollegen, damit ich mich nicht "entfremde".
    Ach so: es gab kein spezielles Gespräch vorab mit dem Chef oder so und auch keine offizielle Eingewöhnungszeit ... Aufgabenbereich blieb ...

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von linx ()

  • Bei mir war es genau wie bei linx.
    Als käme man aus einem langen Urlaub zurück. Ich bin mit 20 h wieder eingestiegen bis die Eingewöhnung im Kindergarten rum war (da wurde nur bis 12 Uhr betreut), dann gings Schrittweise rauf bis auf 30h/Woche. Mit Elternteilzeit war das kein Problem.