Kopf wird einfach nicht leer

  • Ich muss jetzt mal fragen ob es euch auch so ergangen ist.
    Ich habe mich letztes Jahr im Dezember von meinen Mann getrennt, wir waren 24 Jahre verheiratet und hätten jetzt im Dezember silberhochzeit.
    So scheidung ist von ihm eingereicht und wir sind uns jetzt endlich ziemlich einig was Hausrat und unterhalt angeht.
    Jetzt ist es so das ich einfach ständig alles nochmal durchdenke, sei es die anwaltsschreiben, Telefonate oder hätte es weiter gehen können wenn wir eine Therapie gemacht hätten usw. Auch denk ich oft an unsere schönen Zeiten, ich bin ein Mensch der das schlechte was ich mit ihm und durch ihn erlebt habe, schnell verdrängt habe.
    Ich weiß das ich "froh" sein muss das ich jetzt endlich den Absprung geschafft habe und das ich eigentlich diesen Weg schon vor vielen Jahren gehen hätte müssen und trotzdem bin ich traurig das die Ehe gescheitert ist, wie gesagt obwohl ich schon lange nicht mehr glücklich war, denk ich viel zu oft an ihn.
    Er hat mich nach 2 1/2 Monaten ausgetauscht, hat anscheinend eine neue, aber er sieht auch nicht wirklich glücklich aus. Ich könnte mir im Moment noch keine neue Beziehung vorstellen, warum leiden den Frauen immer länger und Männer tauschen die Frauen so schnell aus? Es tut wirklich weh wenn man so was erfährt, der Gedanke kommt hoch das man garnicht geliebt wurde, ausgetauscht wie ein altes Möbelstück, aber ich denke mal das ist nur verletzte Eitelkeit, oder?
    Hat jemand so was schon durchgemacht und kann mir sagen ob die Gedanken normal sind, hab mir schon überlegt professionelle Hilfe zu suchen. Ich muss einfach nach vorne schauen und anfangen mein Leben zu genießen, wie gesagt ich bin wirklich froh diesen Weg zugehen, aber auch die Sorgen um das Geld und das ich den Kindern, den Tieren und dem Haus gerecht werde das ich alles unter Dach und Fach bekomme nagen schon an mir.
    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und freue mich auf eure Antworten

  • Mir war es ähnlich ergangen, war auch über 20 Jahre verheiratet. Das Gefühl, sich wie ein ausgetauschtes Möbelstück vorzukommen, ist normal. Man denkt: Das soll es gewesen sein? Immerhin hat man über 20 Jahre in den Mann und die Kinder "investiert". Als Frau ist man oft auch beruflich in den Hintergrund getreten und muss jetzt quasi zusehen, wie man sich "über Wasser hält". Die Beziehung zu verarbeiten, dauert meist ziemlich lang. Sich einfach in eine neue Beziehung zu stürzen, wie es Männer, bzw. Leute die allein nicht zurechtkommen gerne machen, ist auch nicht meine Sache. Ich habe versucht, mein Selbstwertgefühl wieder zu finden und beruflich so dazustehen, dass ich mich und Kind selbst ernähren kann, von niemandem mehr abhängig bin. "Freunde" die ich früher hatte, waren auch auf einmal verschwunden. Hätte ja sein können, man hätte die gebraucht...


    Versuch es, als neuen Lebensabschnitt zu sehen. Denk auch mal an dich, nicht nur daran, es allen anderen Recht zu machen. Deine Kinder werden ja auch sicherlich schon älter sein. Ich war damals zur Lebensberatung gegangen, das hatte mir sehr geholfen. :troest

  • Guten Morgen,


    deine Gefühle kenn ich auch und auch die Gedanken "Austauschbar, ersetzbar, nicht geliebt etc." - ich denke, dass ist "normal". Es tut weh und lässt einen vieles hinterfragen.


    Ich bin grad frisch getrennt und habe diese Gedanken auch, leider :(


    Ich versuche gut für mich zu sorgen, versuche diese Gedanken "auszublenden" und mich auf schöne Dinge zu konzentrieren.


    Grad die Weihnachtszeit macht es einem so schwer, ist ja schließlich das Fest der Liebe/Familie und das dann alles hoch kommt - gehört auch leider dazu.


    Ich drücke dich mal ganz doll. :knuddel

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Danke für eure aufmunternde Worte, ja die Kinder sind schon größer, aber sie sind immer sehr verwöhnt worden von meinen ex, er war wenig daheim und hat so sein schlechtes Gewissen abgebaut, sie würden mit Geschenken und Geld überhäuft, das kann ich jetzt natürlich nicht mehr, aber die Kids verstehen das Gott sei Dank.
    Was mir auffällt, unsere Freunde sind nun meine freunde, die auch wirklich hinter mir stehen, sie haben es nie verstanden das ich bei ihm geblieben bin, er hat mich nie gleichwertig behandelt, nur mir ist das nicht mehr aufgefallen. Einige sagten mir sogar das es Ihnen peinlich war wie er mich vor ihnen behandelt hat. Trotzallen komm ich mit den Gedanken nicht los, warum? Wenn ich ihn sehe, denke ich mir jedesmal sei froh das du ihn nicht mehr hast und ich weiß auch das ich jetzt wieder lustig und fröhlich sein kann, früher war ich nur peinlich, er kam sogar zu mir in die Arbeit und hat mich sogar vor Kunden nieder gemacht. Aber die Gedanken kreisen um ihn, was er macht, was er seiner Freundin alles kauft, warum sie jetzt teure Wochenenden in teuren hotels bekommt usw. Ist das nur Neid? Bei mir war nur seine Arbeit die gezählt hat, wollte ich mal in ein teureres Hotel, dann kam nur ne für was und es wurde dahin gefahren wo er hin wollte. Ich hab in den ganzen 25 Jahren nur zum Muttertag Blumen bekommen, sie bekommt mindestens ein bis zweimal Blumen geschenkt usw.
    Egal ich muss nach vorne blicken, aber es ist nicht einfach, freue mich weiterhin über eure Antworten und hoffe das noch einige Erfahrungen dazu kommen.

  • Ich meinen Ex jahrelang gebeten mit mir mal einen Tanzkurs zu machen. Mit seiner Neuen hat er sofort einen Discofox Kurs gemacht. Hat ihr am Valentinstag Rosen geschenkt (ich wusste gar nicht, dass ihm dieses Datum überhaupt bekannt ist), ist mit ihr in den Urlaub und vor allem auf jede Party im Umkreis von 100km oder so gefahren. Und: er hat sich völlig neu eingekleidet, Haare immer top, tadellos rasiert, 10kg abgenommen....
    Jetzt sind die beiden fast genau drei Jahre zusammen und ich werde bei keiner einzigen Ü30 Party, die an einem Papawochenende stattfindet, mehr gefragt ob ich übernehmen könnte, er sieht wieder genau so unrasiert und schlumpfig aus wie die 18 Jahre zuvor und die Kilos kommen auch langsam wieder. Und: Silvester kann ich "Party machen" weil er "eh keinen Bock hat irgendwas zu unternehmen" und die Kleine nimmt. :-D Ich nehme mal an, dass bei diesem Traumpaar auch langsam das erste Herzklopfen vorbei und die rosarote Brille ab ist :devil: ......
    Und so wird es sicher bei deinem Ex und seiner Next auch sein. Menschen verändern sich nur höchst selten mal wirklich.

  • @ Rosi, finde mich in deinen Worten wieder...


    Auch wir waren über 20 Jahre verheiratet, dann war ne Andere da...


    Mir tut es gut, ab und an Resümee zu ziehen
    was ich alles geschafft habe...


    Ich fühlte mich anfangs, als sei mir der Boden unter den Füßen weggezogen worden
    wie dann den Kids auch noch Sicherheit vermitteln, wenn man selber nicht weiss,
    wie es weitergehen soll?
    Bei der EFL hatte ich gute Gespräche, die mir weiterhalfen.
    Der berufliche Wiedereinstieg war am schwierigsten.


    Jetzt fühle ich mich wieder gut, besser als je zuvor .


    Mit der next möchte ich nicht tauschen.

  • Ich meinen Ex jahrelang gebeten mit mir mal einen Tanzkurs zu machen. Mit seiner Neuen hat er sofort einen Discofox Kurs gemacht. Hat ihr am Valentinstag Rosen geschenkt (ich wusste gar nicht, dass ihm dieses Datum überhaupt bekannt ist), ist mit ihr in den Urlaub und vor allem auf jede Party im Umkreis von 100km oder so gefahren. Und: er hat sich völlig neu eingekleidet, Haare immer top, tadellos rasiert, 10kg abgenommen....
    Jetzt sind die beiden fast genau drei Jahre zusammen und ich werde bei keiner einzigen Ü30 Party, die an einem Papawochenende stattfindet, mehr gefragt ob ich übernehmen könnte, er sieht wieder genau so unrasiert und schlumpfig aus wie die 18 Jahre zuvor und die Kilos kommen auch langsam wieder. Und: Silvester kann ich "Party machen" weil er "eh keinen Bock hat irgendwas zu unternehmen" und die Kleine nimmt. :-D Ich nehme mal an, dass bei diesem Traumpaar auch langsam das erste Herzklopfen vorbei und die rosarote Brille ab ist :devil: ......
    Und so wird es sicher bei deinem Ex und seiner Next auch sein. Menschen verändern sich nur höchst selten mal wirklich.

    Haha, ja das mit dem Tanzkurs kenn ich auch, hat er auch gemacht, obwohl er tanzen hasst, ich denk mir halt das er jetzt genau das Leben hat was er wahrscheinlich die letzten Jahre immer haben wollte, Berg gehen, radl fahren, skitouren gehen usw. Wenn ich zu ihm sag das ich öfters an unsere motorradfahren denke, dann sagt er nur, ach das Motorrad fahren hat mir schon lang nix mehr gegeben. Das war das einzige was wir noch hatten zusammen, das tut weh. Aber witzig seit Februar ist er mit next zusammen und diesen Monat ist der erste Monat wo keine Blumen gekauft wurden und wo nicht essen gegangen wurde, kann es sein das sie schon wieder weg ist? Ich glaub auch kein Mensch kann sich lang verstellen.
    Möchte mal wissen ob die Männer auch mal an die schönen Zeiten denken, oder ob die nur nach vorne schauen. Haben Männer auch Liebeskummer? Und warum können die nach 25 Jahren sofort wieder eine Beziehung eingehen?

  • Möchte mal wissen ob die Männer auch mal an die schönen Zeiten denken, oder ob die nur nach vorne schauen. Haben Männer auch Liebeskummer? Und warum können die nach 25 Jahren sofort wieder eine Beziehung eingehen?

    DAS Frage ich mich in der Tat auch. Wieso können Männer einfach weitermachen?


    BTW, woher weißt du, dass keine Blumen gekauft wurden?

  • Haben Männer auch Liebeskummer? Und warum können die nach 25 Jahren sofort wieder eine Beziehung eingehen?


    ich bin mir sicher, dass Männer genauso unter Liebeskummer leiden, wie Frauen-
    anders, aber nicht weniger schmerzhaft-


    bzgl. der neuen Beziehung gehe ich davon aus, dass immer der, der sich trennt- den "eigentlichen" Trennungsprozess bereits während der Beziehung durchlaufen hat- und von daher die äusserliche Trennung dann schon der Abschlusspunkt ist-
    unabhängig davon, ob sich der Mann, oder die Frau trennt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mal als Denkanstoß:


    Ich habe mich vor vielen Jahren von KM getrennt, obwohl es keine andere Frau gab.
    Und genau das scheint auch Jahre später noch arg in ihr zu schmerzen - "lieber ist er (also ich) allein als mit ihr zusammen".


    Möglicherweise war das für sie schlimmer als anders ..,.

  • Schliesse mich Elin und Luchsie an.


    Derjenige, der sich trennt, hat innerlich bereits abgeschlossen und ist immer einen Schritt weiter.


    Aber dann kann man Klartext reden - nicht heucheln, da ist kein anderer, bzw. noch eine Tür offen lassen wollen. :nixwieweg

  • Tja sehe ich ja eigentlich auch so, nur bei mir war ich ja diejenige die sich getrennt hat. Aber auch ich glaube das er sich trotzdem schon lange vorher von mir entfernt hat, letztes Jahr war alleine mit Bruder im Urlaub und wollte dann am Samstag heimkommen weil ich dann anschließend meinen Sommerurlaub hatte und wir Motorrad fahren wollten, als ich ihn dann am Samstag angerufen hab um ihn zu fragen wann er denn heimkommt, war seine Antwort, muss ich denn heimkommen? Das gab mir damals schon ein bißchen zudenken, hab es aber auf das schlechte Wetter geschoben, er kam dann am Dienstag endlich heim und wir konnten dann nur noch drei statt 7 Tage Motorrad fahren, hab das dann so hingenommen, jetzt denk ich das er sich eben schon von mir entfernt hat.
    Bin nur froh das ich einen tollen Job hab und in dem voll aufgehen kann.


  • Möchte mich mal eben hier ausweinen...
    Bin jetzt seit fast einem Jahr getrennt von der Liebe meines Lebens und der KM, kann einfach nicht abschliessen da ich nie einen richtigen Grund bekommen habe warum sie mich am Anfang der Schwangerschafft verlassen hatte...
    Ich leide Täglich endlose Qualen: Depressionen, Ängste, Antriebslosigkeit, Keinen Willen weiter zu machen...
    Wenn ich dann z.B. auf Facebook 200 Glückwünsche lese Wo ihr und dem Kleinen oder "euch beiden" das beste auf der Welt gewünscht wird. Kann sich keiner von euch vorstellen wie dreckig es mir dann geht ...
    Ich würde ALLES geben um einfach nur einen geliebten Menschen in den Armen zu halten.
    Jedes glückliche Päärchen das mir "ultra hilfreiche Tipps gibt" könnte ich auf der Stelle in der Luft zerfetzen.
    Jeder der mir sagt "wird schon"


    Könnte einfach nurnoch Schreien

  • Und genau das scheint auch Jahre später noch arg in ihr zu schmerzen - "lieber ist er (also ich) allein als mit ihr zusammen".


    Möglicherweise war das für sie schlimmer als anders ..,.

    Oh Du kennst die Frauen nicht :devil: , die sind nämlich in der Regel sehr agressiv gegen den Ex, wenn sie, wegen einer anderen verlassen werden. Wenn sie denn selbst verlassen, nicht ganz so, aber kommt am Ende auf das selbe raus
    Schuld ist .... not me :rolleyes2:


    Wenn ich dann z.B. auf Facebook 200 Glückwünsche lese Wo ihr und dem Kleinen oder "euch beiden" das beste auf der Welt gewünscht wird. Kann sich keiner von euch vorstellen wie dreckig es mir dann geht ...

    So Herr Braunbär, das Thema FB hätte ich sofort mal abgehakt. Dir hilft nur eine rigorose Kontaktsperre.


    LG


  • Na ja, nun lass dich erstmal :troest


    Stimmt, ich kann mir nicht vorstellen, wie es jemandem geht, der die Schwangerschaft und die schöne Zeit danach im Glückstaumel nicht miterleben darf..... und ich hab ja von Facebook so gar keine Ahnung :frag , muss mich Yogi da aber anschließen.... wieso quälst du dich selbst? :wow
    Ich für meinen Teil, habe einen riiiiiiiesen grossen Bogen um den KV gemacht, bin mit dem Fahrrad zig Kilometer Umweg gefahren, nur um ihm nicht zu begegnen. Und Menschen, die meinten, sie müssten mich über das neue Leben des KV infomieren :ohnmacht: habe ich freundlich, aber bestimmt gebeten, das doch ihrem Friseur zu erzählen... :D


    Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft so ne Trennung sein kann, wenn man den Partner noch liebt und erst recht, wenn man keine Erklärung für die Trennung erhält..... aber masochistisch veranlagt, das muss nun wirklich nicht sein.....



    Vermisst du nur deine Partnerin oder geht's dir auch um dein Kind?


    Und was heisst " nur einen geliebten Menschen" ????? Für mich liest sich das so, als hättest du Sehnsucht nach einem x-beliebigen Menschen, der dich lieb hat oder du ihn, aber nicht zwingend nach der KM.... oder lese ich das falsch...????



    Gott sei Dank bin ich kein "glückliches Päärchen".... sonst würdest du mich jetzt in der Luft zerreißen.... :nixwieweg




    Ist alles nicht bös gemeint... :blume..... hast du professionelle Hilfe?

  • Vermisst du nur deine Partnerin oder geht's dir auch um dein Kind?


    Bei meiner Ex bin ich hin und hergerissen. Zum einen Hasse ich sie abgrundtief für alles was sie mir angetan hat, zum anderen hatte ich eine wirklich schöne zeit mit ihr und vermisse diese gemeinsamkeit.
    Zu meinem Kind wünschte ich mir einfach das ich mehr Kontakt hätte um eine Bindung aufzubauen. Der Kleine ist jetzt 3 monate alt und ich habe ihn insgesammt 5x gesehen wobei 2x während eines Termins beim JA/Sozialamt und 3x für 1,5std bei unseren Umgangsterminen.
    Ich wünschte mir einfach dieses ganze dilemma mit der Trennung wäre nie passiert und ich könnte jeden tag beide in den Armen halten.


    Und was heisst " nur einen geliebten Menschen" ????? Für mich liest sich das so, als hättest du Sehnsucht nach einem x-beliebigen Menschen, der dich lieb hat oder du ihn, aber nicht zwingend nach der KM.... oder lese ich das falsch...????


    Ich lebe Allein. Richtig Allein... Eltern 40min fahrt, Freunde rund um Deutschland der nächste 1,5std fahrt, Kind und KM 2std fahrt.


    Edit:

    wieso quälst du dich selbst? :wow


    Ich halte den kontakt aufrecht mit ihr, verstehe mich mit ihr einigermaßen.

  • Ich halte den kontakt aufrecht mit ihr, verstehe mich mit ihr einigermaßen.

    .... höet sich für den Anfang doch schon mal gut an....




    Wenn du mehr über dich oder die Situation erzählen magst, oder konkrete Fragen hast..... eröffne doch einen eigenen Thread.... hier geht dein Anliegen evt. unter......